VKA-Klassen

Aus Schulaufsicht
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Planung von Vorbereitungsklassen

Vorbereitungsklassen werden auf der Grundlage der Sächsischen Konzeption zur Integration von Migranten gebildet. (siehe Anwender:Planung)

Klassen- und Gruppenbildung, Regeln

Die Schule legt in der Stufe VKA Klassen an, damit wird im Aufsichtsmodul die Stufe VKA erzeugt.

  • Grundschule:
    • GS:VKA
    • GS:VKA:g
  • Oberschule:
    • MS:VKA
    • MS:VKA:EZE
    • MS:KL9:DAZA (Abbildung in Klassenstufe 9)
    • MS:VKA:g
  • Förderschulen
    • AFS:B in der Stufe VKA Klassen vom Klassentyp AFS:B:VKA:Primar; AFS:B:VKA:Sekundar
    • AFS:H in der Stufe VKA Klassen vom Klassentyp AFS:H:VKA:Primar; AFS:H:VKA:Sekundar
    • AFS:K in der Stufe VKA Klassen vom Klassentyp AFS:K:VKA:Primar; AFS:K:VKA:Sekundar
  • Gymnasien
    • GYM:VKA
    • GYM:VKA:g

Entsprechend der Schülerzahl soll folgende Anzahl von Lehrerstunden zur Verfügung gestellt werden:

Schülerzahl Stunden GS/FS Stunden OS/GYM
1-4 5 10
5-9 10 20
10-23 15 25
24-27 20 35
28-32 25 40
33-46 30 50
33-46 30 50
47-50 35 60
51-55 40 70
56-69 45 75

Bericht Klassen- und Gruppenbildung

Im Bericht werden pro Schule mit VK-Klassen oder VK-Gruppen die Anzahl der Klassen und Gruppen, freie Plätze in den VK-Klassen und VK-Schüler angezeigt. In der Spalte Gast VKA werden die Schüler abgebildet, die als Gastschüler am DaZ-Unterricht der Schule teilnehmen.

Die Berechnung der Platzkapazität erfolgt nach folgender Formel:

  • Anzahl VK-Klassen * Schülerobergrenze = Kapazität

Freie Plätze errechnen sich wie folgt:

  • Kapazität -VK-Schüler - Gast VKA = freie Plätze.


Korrektur der Kapazität

Um belastbare Angaben zu freien Plätzen liefern zu können, besteht eine Korrekturmöglichkeit der Kapazität.

  • Beim Eintragen eines korrigierten Wertes für die Kapazität muss darauf geachtet werden, dass die Obergrenze für die Summe der Schüler in den gebildeten Klassen eingetragen werden muss.
  • Beispiel: 2 VK-Klassen wurden gebildet --> Kapazität = 56. Tatsächlich hat die Schule einen Unterrichtsraum mit einer max. Größe von 16 und einen mit 25. Das ergibt eine Kapazität von 41 Schülern. Nach Korrektur des Wertes auf 41, wird für Berechnung freier Plätze nicht von 56 Schülern, sondern von 41 ausgegangen.
  • Die Korrektur ist immer schuljahresbezogen. Das bedeutet, dass für das nächste Schuljahr die Korrektur erneut erfolgen muss.

Planung VK-Gruppen

Der Bericht zeigt pro Schule die mit dem Bildungsangebot DaZ geplanten Gruppen mit Schülerzahl, Lehrereinsatz und Qualifikation des Lehrers an.

Über die Lupe kann der Bildungsplan der Schule geöffnet werden, um die konkrete Planung der DaZ-Stunden zu betrachten.

Betreuungslehrer VKA (BLVKA)

Für die Betreuung der Migranten erhalten LK schulbezogene Anrechnungsstunden in Höhe von 2 h pro gebildete VKA-Klasse. Diese Stunden werden automatisch berechnet. Für VKA-Gruppen werden keine Betreuungslehrerstunden berechnet.
In der Bilanz Standard werden die Stunden für die Betreuungslehrer (Migranten) im Punkt 6 Schulbezogene Anrechnungen unter 6.2 Schulische Funktionen angezeigt.

Berichte zu VKA-Schülern

Die Berichte VKA-Schüler in Regelklassen und VKA-Etappen dienen insbesondere der Koordinierung der Zuweisung von Schülern in Vorbereitungsklassen.

VKA-Etappen

VKA-Schüler in Regelklassen

Der Bericht VKA-Schüler in Regelklassen wird in 2 Versionen zur Verfügung gestellt:

  • Der Hauptbericht gibt Auskunft über die Aufnahmekapazität pro Klassenstufe. In der Spalte "KL X gew" wird die gewichtete Schülerzahl der Stufe angegeben.

  • Der Bericht VKA-Schüler pro Klassenstufe kann ausgewählt werden und zeigt je nach Filtereinstellung nur die Verteilung der VKA-Schüler auf die einzelnen Klassenstufen an.