Anwender:Tabellen

Aus Schulaufsicht
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Viele Tabellen sind im Aufsichtsmodul als Interaktive Tabellen umgesetzt. Dadurch ist es besser möglich, aus der Menge der Informationen gezielt die Daten zu filtern, die benötigt werden.

Aufbau einer Tabelle

Feldbezeichner Aktion Bemerkung
1 Texteintrag nach diesem Text wird gesucht und es werden alle Zeilen angezeigt, die diesen Text enthalten
2 Los Diese Schaltfläche startet die Suche von (1) (analog kann die Suche auch mit <Enter> gestartet werden)
-> siehe auch Nutzung des Filters
3 Auswahl über Lupe soll in einer bestimmten Spalte gesucht werden, kann hier die Spalte ausgewählt werden
4 Aktionen hierüber können Daten gezielt dargestellt bzw. gefiltert werden
5 Bearbeiten schaltet den Bearbeitungsmodus ein (analog kann auch ein Doppelklick auf das Feld erfolgen)
6 Menüsteuerung für die
ausgewählte Zeile
siehe Zeilenmenü
7 Zeile hinzufügen häufige Funktion, die analog zur Funktion im Zeilenmenü genutzt werden kann

Bedienelemente und Menüpunkte der interaktiven Tabellen

Nutzung des Filters

Schritt 1: in das Suchfeld kann ein Suchbegriff eingegeben werden

-> aus der Tabelle werden alle Zeilen gefiltert, die den Suchbegriff enthalten

Schritt 2: jetzt könnten optional noch ein weitere Suchbegriffe eingegeben werden

Schritt 3 die Filter werden jetzt unter dem Suchbegriff aufgelistet

  • mit (2) kann jetzt der Filter aktiviert oder abgewählt werden
  • mit (3) wird der Filter gelöscht

Über (4) können die Zeilen sortiert werden

Zeilenmenü


Feldbezeichner Aktion Bemerkung
1 Schaltfläche Aufruf des Zeilenmenüs
2 Single-Row-Ansicht stellt die Daten als Formular dar
3 Zeile hinzufügen fügt eine neue Zeile unterhalb der ausgewählten Zeile ein
-> da dieser Befehl häufig genutzt wird, steht er auch im Hauptmenü der Tabelle
4 Zeile duplizieren Falls 2 Zeilen fast gleich sind, kann statt einer Neueingabe auch die Zeile dupliziert und angepasst werden.
5 Zeile löschen löscht die Zeile
6 Bereits in aktuell umgesetzt Zeile wird nicht gelöscht, aber markiert und die Zahlen werden bei der Verarbeitung ignoriert
-> dieser Menüpunkt ist nicht immer vorhanden, aber bspw. in der Prognose

Bemerkungen:

  • Der Aufbau des Zeilenmenüs kann in den einzelnen Tabellen unterschiedlich sein. Punkt 6 wurde programmiert und ist standardmäßig nicht da.
  • Bei Wahl der Punkte 5 und 6 werden diese Zeilen danach in der Berechnung nicht mehr berücksichtigt.
  • Punkt 5 wird genutzt, wenn Tatbestand umgesetzt und nicht nachvollziehbar sein muss (Zeile wird endgültig gelöscht).
  • Punkt 6 wird genutzt, wenn nachvollziehbar sein soll, was vorher in der Tabelle stand. Die Zeile wird beim Speichern markiert (hellblau hinterlegt) und an das Ende der Tabelle gesetzt.

Menüpunkt "Aktionen"

Feldbezeichner Aktion Bemerkung
1 Schaltfläche
  • Aufruf des Untermenüs
2 Spalten
  • ermöglicht bei umfangreichen Tabellen die Eingrenzung auf benötigte Spalten
  • Spalten werden nur ausgeblendet, nicht gelöscht
3 Filter
  • dient zum Filtern der Daten
  • Beispiele unter Punkt 3.1
4 Daten
  • Aufruf eines weiteren Untermenüs
4.1 Sortierung
  • sortiert werden kann nach der Spalte (wie bei Excel mit verschiedenen Ebenen)
  • innerhalb der Spalte kann auf- und absteigend sortiert und außerdem festgelegt werden, wo die Zeilen mit leeren Feldern angezeigt werden sollen
4.2 Aggregat
  • ermöglicht eine Berechnung für die Spalte
  • der berechnete Wert wird unterhalb der letzten Zeile angezeigt (bspw. Summe der Werte der Spalte)
4.3 Berechnen
  • ermöglicht eine Berechnung für die Zeile
  • der berechnete Wert wird in einer neuen Spalte angezeigt
  • Beispiele unter Punkt ...
4.4 Flashback
  • ermöglicht eine Darstellung der Tabelle zu einem bestimmten Zeitpunkt (bspw. vor 20 min)
5 Formatieren
  • Aufruf eines weiteren Menüs
5.1 Kontrollgruppenwechsel
  • gruppiert die Tabelle in einzelne Bereiche, die hiermit festgelegt werden
5.2 Markierung
  • dient zum Markieren von Zellen
  • Beispiele unter Punkt ...
5.3 Zeilen pro Seite
  • als Standard sind meistens 50 Zeilen pro Seite eingestellt
  • je größer die Zahl gewählt wird, umso länger dauert der Maskenaufbau
5.3.1 Zeilenauswahl
  • vordefinierte Werte, wobei "Alle" bei großen Tabellen einen sehr zeitaufwendigen Maskenaufbau erfordert
6 Diagramm
  • grafische Darstellung der Tabellenwerte
7 Gruppieren nach
  • zusammenfassen von Werten nach bestimmten Merkmalen
8 Pivot-Tabellen
  • ermöglicht analog Excel das Auswerten von Tabelleninhalten
  • Beispiele unter Punkt ...
9 Bericht
  • Aufruf eines weiteren Menüs
9.1 Bericht speichern
  • ermöglicht das Speichern einer selber definierten Tabellenansicht
  • die gespeicherte Tabelle (Filter) ist nur für den Nutzer sichtbar, der sie erstellt hat
  • Tabellen, die alle Betrachter nutzen sollen, müssen vom Administrator erstellt werden
9.2 Zurücksetzen
  • manche Tabellendarstellungen merkt sich der Rechner (Cache)
  • hier kann gezielt der Ausgangspunkt (Standardwert) wieder hergestellt werden
10 Herunterladen
  • Aufruf eines weiteren Menüs
10.1 csv
  • überträgt die Daten über das csv-Format in Excel und kann nachgearbeitet werden
11 Hilfe
  • Aufruf eines weiteren Menüs
11.1 Internetseite mit weiterer Hilfe
  • ausführliche Beschreibung der interaktiven Tabellen

Bemerkungen:

  • Die Menüstruktur kann bei einzelnen Tabellen unterschiedlich sein.
  • Bei einigen Tabellen sind Menüpunkte, die häufig benötigt werden (bspw. neue Zeile oder Zeilenanzahl), zusätzlich im Hauptmenü.

Beispiele für die Nutzung

Filter

Aufgabe 1:
Es sollen alle Schulen aus der Tabelle angezeigt (gefiltert) werden, die im Standort Bautzen sind.

Lösung 1:
In der Tabelle gibt es eine Spalte mit den Standorten, hier im Beispiel hat sie die Spaltenüberschrift "STO".

  1. Aktionen -> Filter
  2. bei Spalte STO aus der Liste auswählen
  3. Operator "=" auswählen
  4. bei Ausdruck den gewünschten Wert auswählen (auswählen ist immer besser als eintragen, da dadurch keine Tippfehler entstehen können)
  5. mit "Anwenden" die Filtereinstellungen übernehmen

Bemerkungen:

  • Diese Schrittfolge kann beliebig oft wiederholt werden. Die Filter sind dann im Fenster über der Tabelle zu sehen und können mit einem Häkchen davor aktiviert und deaktiviert werden.
  • Einfache Filter wie diese können auch im Hauptfenster erstellt werden (siehe: Kapitel "Aufbau der Tabelle", Feldbezeichner 1), allerdings wird dann der Filter auf alle Spalten angewendet.


Aufgabe 2:
Es sollen alle Schulen aus der Tabelle angezeigt (gefiltert) werden, die in der Stadt Dresden sind.
Lösung 2:
In der Tabelle gibt es eine Spalte mit den Schulkürzeln, hier im Beispiel hat sie die Spaltenüberschrift "SaxSVS-Kürzel". Der Ort steht aber nicht am Anfang (bspw. oabsz-dresden-...). Das Vorgehen ist analog zu Aufgabe 1, aber der Filter lautet jetzt:


weitere Beispiele:

  • Schülerzahl >= 29 listet alle Klassen auf, die mehr als 28 Schüler haben
  • Schulart != BGY listet alle Zeilen auf, die nicht BGY enthalten
  • Schüler ist null listet bspw. alle Klassen ohne Schüler auf


Berechnen

Feldbezeichner Aktion Bemerkung
1 Auswahl einer bereits vorhandenen Berechnung
2 neue Berechnung
  • bei neuen Berechnungen Titel eintragen
  • diese Bezeichnung ist dann die Spaltenüberschrift
3 Berechnungsvorschrift
  • Beispiele siehe nächste Tabelle
4 vorhandene Spalte
  • in der Formel wird der Spaltenbezeichner verwendet (Buchstabe)
5 mögliche Funktionen
6 Beispiele für Berechnungsvorschriften

Beispiele:

Beispiel Beschreibung Bemerkung

CASE
WHEN K >= 29 THEN 'große Klasse'
END

schreibt in eine neue Spalte (wird am Ende angefügt und hat die Überschrift "große Klassen") bei allen Zeilen wo gleich oder mehr als 29 Schüler sind, die Wörter "Große Klasse"
nvl(I,0)+nvl(L,0)+nvl(O,0)+nvl(R,0) Addiert die Zahlen in den jeweiligen Spalten nvl wird benötigt, damit bei leeren Zellen kein Fehler angezeigt wird
DECODE(D,'v',(nvl(I,0)+nvl(L,0)+nvl(O,0)+nvl(R,0)), (nvl(I,0)+nvl(L,0)+nvl(O,0)+nvl(R,0))/2.5) wenn in D der Wert "v" steht, dann addiere die Zahlen der Zellen, ansonsten addiere und teile durch 2,5 Beispiel für Umrechnung von TZ auf VZ
CASE

WHEN
(((J='BS/BS' or J='BS/BGJ' or J='BS/BVJ' or J='BS/BvB' or J='BS/EQ' or J='BS/VKA' )
and
R < 16)
or
((J='BS-F/BS' or J='BS-F/BGJ' or J='BS-F/BVJ' or J='BS-F/BvB' or J='BS/gBVJ' or J='BS/kBVJ' )
and
R < 8))
THEN 1
ELSE 0
END

Wenn bei den Klassen der ersten Schulart-Gruppe die SZ kleiner als 16 oder bei Klassen der zweiten Schulart-Gruppe kleiner als 8 ist, dann schreibe in eine neue Spalte den Wert 1, ansonsten den Wert 0 Beispiel zur Ermittlung von Klassen ohne Erreichen der Mindestschülerzahl
N || ', ' || O Verbinden von Texten aus 2 Zellen, mit Trennung durch Komma Schreiben von Name und Vorname in eine Zelle

Markierung

Feldbezeichner Aktion Bemerkung
1 eigene Bezeichnung für Markierung sollte eindeutig sein, da bei vielen versachiedenen Markierungen leicht die Übersicht verloren wird
2 Zeile/Zelle legt fest, was markiert werden soll (entweder nur die Zelle oder die ganze Zeile)
3 Hintergrundfarbe entweder vordefinierte Farbe (rechts) oder über den Pfeil andere Farbe auswählen
4 Textfarbe
5 Spalte Auswahl, was markiert werden soll
6 Operator zur Bedingungsauswahl
7 Bedingung
8 Ergebnis in der Tabelle Felder mit der eingetragenen Bedingung werden mit der eingestellten Farbe dargestellt

Pivot

Pivot-Tabellen haben die gleiche Funktion wie in Excel. Damit können Daten einer Tabelle zusammengefasst und übersichtlicher dargestellt werden.


Feldbezeichner Aktion Bemerkung
1 Spaltenüberschrift (der Ergebnisspalten) es können bis zu 3 Ebenen definiert werden
2 Spaltenüberschrift (der Quelle) es können bis zu 3 Spalten angezeigt werden
3 Funktionen für die Auswertung je nach Format stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung
4 Spaltenauswahl es sollte eine Spalte genommen werden, wo in allen Zeilen eine Info steht
5 neue Spaltenüberschrift damit kann der ursprüngliche Text gekürzt bzw. geändert werden
6 Formatmaske hier wird festgelegt, wie das Format der ausgegebenen Werte aussehen soll (Anzahl der Kommastellen, Anzeige der 0, ...)
7 Summe mit Aktivierung der Checkbox wird eine Summenbildung der Spalte eingestellt
8 Umschalten in Bearbeitungsmodus Änderung der Maskeneinstellung
9 Darstellung der vorhandenen Quellzeilen Darstellung der Spalten, die bei 2 eingestellt wurden
10 Ergebnis der Abfrage sollten in den Quelldaten 3 Geschlechter vorkommen, würden hier automatisch 3 Ergebnisspalten angezeigt werden

allgemeine Bemerkungen

Zahlenformate

  • Soll in einer Tabelle die Zahl 0 nicht angezeigt werden, sollte das Format der Zahl umgestellt werden
  • bei Formatmaske B99999999 eintragen
  • Ergebnis in der Tabelle: das Feld bleibt leer
  • In einer Tabelle soll die Zahl 0 nicht angezeigt werden, ansonsten aber Zahlen mit 2 Kommastellen
  • bei Formatmaske B99999999D99 eintragen

Musterbeispiele für komplexe Abfragen

Weitere Formelbeispiele

  • In einer Tabelle sollen verschiedene AO-Sachverhalte zusammengefügt werden.
  • über Berechnen eine neue Spalte anfügen mit neuen Werten
CASE
WHEN M like 'AO%' THEN 'Abordnung'
END
  • Zusammenfassen der Schularten zu Hauptschularten (BBS)
CASE
WHEN H like 'BS/%' THEN 'BS'
WHEN H like 'BS-F/%' THEN 'BS-F'
WHEN H like 'FS/%' THEN 'FS'
WHEN H like 'FOS/%' THEN 'FOS'
WHEN H like 'BFS/%' THEN 'BFS'
WHEN H = 'BGY' THEN 'BGY'
END
  • Berechnen der Stufe aus dem Klassentyp (ABS):
CASE
WHEN E like '%SV%' THEN ' SV'
WHEN E like '%KL1' or E like '%KL1:%' THEN ' Stufe 1'
WHEN E like '%KL2%' THEN ' Stufe 2'
WHEN E like '%KL3' or E like '%KL3:s%' or E like '%KL3:l' or E like '%KL3:S' or E like '%KL3:i%' THEN ' Stufe 3'
WHEN E like '%KL3:I' THEN ' Stufe 3/LRS I'
WHEN E like '%KL3:II' THEN ' Stufe 3/LRS II'
WHEN E like '%KL4%' THEN ' Stufe 4'
WHEN E like '%KL5%' THEN ' Stufe 5'
WHEN E like '%KL6%' THEN ' Stufe 6'
WHEN E like '%KL7%' THEN ' Stufe 7'
WHEN E like '%KL8%' THEN ' Stufe 8'
WHEN E like '%KL9%' THEN ' Stufe 9'
WHEN E like '%KL10%' THEN ' Stufe 10'
WHEN E like '%JG11%' THEN 'JG 11'
WHEN E like '%JG12%' THEN 'JG 12'
WHEN E like '%JG13%' THEN 'JG 13'
WHEN E like '%VKA%' THEN '[VKA]'
WHEN E like '%JU:1_2' THEN 'JU1/2'
WHEN E like '%JU:3_4' THEN 'JU3/4'
WHEN E like '%UST' THEN ' UST'
WHEN E like '%MST' THEN ' MST'
WHEN E like '%OST' THEN ' OST'
WHEN E like '%WST' THEN ' WST'
WHEN E like '%:DJ%' THEN 'DJ'
WHEN E like '%:VK/E%' THEN ' VK/E'
END
  • Berechnen der Schulart mit 1. und 2. Bildungsgang (ABS)
CASE
WHEN E like 'GS%' THEN 'GS'
WHEN E like 'OS%' THEN 'OS'
WHEN E like 'B2:OS%' THEN 'B2:OS'
WHEN E like 'GYM%' THEN 'GYM'
WHEN E like 'B2:GYM%' THEN 'B2:GYM'
WHEN E like 'B2:KOL%' THEN 'B2:KOL'
WHEN E like 'AFS:L%' THEN 'AFS:L'
WHEN E like 'AFS:K%' THEN 'AFS:K'
WHEN E like 'AFS:E%' THEN 'AFS:E'
WHEN E like 'AFS:H%' THEN 'AFS:H'
WHEN E like 'AFS:S%' THEN 'AFS:S'
WHEN E like 'AFS:G%' THEN 'AFS:G'
WHEN E like 'AFS:B%' THEN 'AFS:B'
END
  • Spalte für Berechnungen einfügen (bspw. zählen), in der immer der gleiche Wert enthalten sein soll
1) in der Grundtabelle über Daten -> Berechnen eine Spalte anlegen
  • Spaltenlabel: Überschrift der Spalte
  • bei Berechnungsausdruck Wert eintragen, der in jeder Zeile erscheinen soll (Zahl oder 'Text') -> dieser Text steht dann in der Pivot-Tabelle als Überschrift
2) Pivotieren
  • bei Pivot-Spalte die Überschrift der gerade angelegten Spalte eintragen
  • bei der Berechnung die Formel eintragen (BSP: Summe in der Spalte Schüler)

Funktionen und Schreibweisen

Beispiele für die Programmierung
like like 'GYM%'
  • % ist Platzhalter für mehrere Zeichen
  • wie GYM, wobei dahinter noch etwas stehen kann
like like '%GYM%'
  • % ist Platzhalter für mehrere Zeichen
  • wie GYM, wobei davor und dahinter noch etwas stehen kann
like like '4_5%'
  • _ ist Platzhalter für ein Zeichen
  • bearbeitet bspw. alle DISCH der BBS, da hier überall an erster Stelle eine 4 und an dritter Stelle eine 5 steht
ceil ceil(26/25) aufrunden (ergibt 2)
floor floor(26/25) abrunden (ergibt 1)
nvl nvl(B,0) notwendig, wenn in der Berechnung leere Felder sind