Theoretischer Grundbreich

Aus Schulaufsicht
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Der Theoretische Grundbreich wird aus dem alten Schulmodul übernommen. In der Darstellung gibt es geringfügige Veränderungen. Es besteht die Möglichkeit durch Filtereinstellungen sich nur Fächer anzeigen zu lassen, in denen es Abweichungen gibt.

Theoretischer Grundbereich - Klassen und Schüler

Der Theoretische Grundbereich dient dem Vergleich des Bedarfs von Schulen der gleichen Schulart. Die Berechnungsgrundlage bilden dabei die Stundentafel und die Vorschriften zur Klassen- und Gruppenbildung.

  • 1. Stichtag - die Schülerzahlen für die Berechnung der theoretisch zu bildenden Klassen werden aus der Prognose (Klassenbildungsmaske im Schulmodul) ermittelt.
  • 2. Stichtag und Aktuell - für die Berechnung der theoretisch zu bildenden Klassen werden die Schüler, die einen Stammschuleintrag für diese Schule haben, gezählt.

Für Schüler, die inklusiv unterrichtet werden, werden höher gewichtet:

  • Sehen, Hören, Sprache, körperlich-motorische Entwicklung --> Faktor 0,5
  • sozial-emotionale Entwicklung, geistige Entwicklung --> Faktor 1,5
  • Lernen --> Faktor 1,0

Die Gewichtungszuschläge werden pro Klasse berechnet. Es werden immer Klassen gleichen Typs betrachtet.

  • Zusätzlich gebildete Klassen: Der SL beantragt eine Ausnahmegenehmigung. Wenn diese durch den zuständigen Referenten genehmigt wurde, wird die zusätzlich gebildete Klasse im Theoretischen Grundbereich berechnet.