Theoretischer Grundbreich: Unterschied zwischen den Versionen

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*'''Gewichtete Schüler'''
*'''Gewichtete Schüler'''
Gewichtungszuschläge werden auf Grundlage des Hauptförderschwerpunkte berechnet. Das Schülermerkmal Inklusion wird mit Freigabe der Daten im '''Bericht Schüler in Klassen''' sofort sichtbar. Die Berechnung der Gewichtungszuschläge erfolgt im Theo GB und im Bericht Schüler nach Stufen über Nacht.
Gewichtungszuschläge werden auf Grundlage des Hauptförderschwerpunkte berechnet. Das Schülermerkmal Inklusion wird mit Freigabe der Daten im '''Bericht Schüler in Klassen''' sofort sichtbar. Die Berechnung der Gewichtungszuschläge erfolgt im Theo GB und im Bericht Schüler nach Stufen über Nacht.
*'''Abweichungen in der Klassenbildung'''
Abweichungen in der Klassenbildung können durch den Schulreferenten genehmigt. Nach erfolgter Genehmigung werden im Theo GB am nächsten Tag die Stunden für zusätzlich gebildete Klasse berechnet.


=Theoretischer Grundbereich - Klassen und Schüler=
=Theoretischer Grundbereich - Klassen und Schüler=

Aktuelle Version vom 7. November 2024, 09:50 Uhr

Der Theoretische Grundbereich wird aus dem alten Schulmodul übernommen. In der Darstellung gibt es geringfügige Veränderungen. Es besteht die Möglichkeit durch Filtereinstellungen nur Fächer anzeigen zu lassen, in denen es Abweichungen gibt.

Hinweise für die Arbeit mit dem Theoretischen Grundbereich

  • Die Berechnungen im Theo GB erfolgen grundsätzlich über Nacht.

Änderungen, die die Schule im Bildungsplan vornimmt und mit Datenfreigabe an das Aufsichtsmodul überträgt, sind sofort sichtbar. Im Theo GB sind diese Änderungen am nächsten Tag sichtbar.

  • Berechnung der theoretisch zu planenden Stunden für Differenzierungsfächer (Bildungsgang HS, RS, GYM), Fremdsprachen und Wahlfächer

Die Berechnung erfolgt auf der Grundlage von Schülermerkmalen. Beim 2. Stichtag und Aktuell erzeugt die Gruppenzuordnung (Fremdsprache und Wahlfächer) und der eingetragene Bildungsgang das Schülermerkmal, beim 1. Stichtag werden die Schülermerkmale aus der Prognose verwendet. Auf Grundlage der Schülerzahlen werden die theoretisch zu planenden Stunden berechnet.

  • Berechnung von Sport m/w

Ab der Klassenstufe 7 wird Sport geschlechtergetrennt berechnet. Wird die Mindestschülerzahl von 12 für m oder w unterschritten, berechnet der Theo GB die Stunden für die Klassenstufen 5 und 6, 7 und 8 und 9 und 10 jeweils gemeinsam. Berechnete Stunden werden in der höchsten Stufe abgebildet. Fehlt die bei Neugründungen von Schulen die nächstfolgende Klassenstufe ( KL 7 vorhanden, kein KL 8), werden keine Sportstunden berechnet.

  • Berechnung Reli/Eth

Die Mindestschülerzahl für eine Gruppe in der Klassenstufe ist 8. Wird diese Zahl unterschritten, wird wie bei Sport mit den Schülern der nächsten Klassenstufe gerechnet. Berechnete Stunden werden in der höchsten Stufe abgebildet. Fehlt die nächstfolgende Klassenstufe, werden keine Stunden berechnet.

  • Gewichtete Schüler

Gewichtungszuschläge werden auf Grundlage des Hauptförderschwerpunkte berechnet. Das Schülermerkmal Inklusion wird mit Freigabe der Daten im Bericht Schüler in Klassen sofort sichtbar. Die Berechnung der Gewichtungszuschläge erfolgt im Theo GB und im Bericht Schüler nach Stufen über Nacht.

  • Abweichungen in der Klassenbildung

Abweichungen in der Klassenbildung können durch den Schulreferenten genehmigt. Nach erfolgter Genehmigung werden im Theo GB am nächsten Tag die Stunden für zusätzlich gebildete Klasse berechnet.

Theoretischer Grundbereich - Klassen und Schüler

Der Theoretische Grundbereich dient dem Vergleich des Bedarfs von Schulen der gleichen Schulart. Die Berechnungsgrundlage bilden dabei die Stundentafel und die Vorschriften zur Klassen- und Gruppenbildung.

  • 1. Stichtag - die Schülerzahlen für die Berechnung der theoretisch zu bildenden Klassen werden aus der Prognose (Klassenbildungsmaske im Schulmodul) ermittelt.
  • 2. Stichtag und Aktuell - für die Berechnung der theoretisch zu bildenden Klassen werden die Schüler, die einen Stammschuleintrag für diese Schule haben, gezählt.

Gewichtungszuschläge: Für Schüler, die inklusiv unterrichtet werden, werden höher gewichtet. Die Gewichtungszuschläge werden pro Klasse berechnet. Es werden immer Klassen gleichen Typs betrachtet.

  • Sehen, Hören, Sprache, körperlich-motorische Entwicklung --> Faktor 0,5
  • sozial-emotionale Entwicklung, geistige Entwicklung --> Faktor 1,5
  • Lernen --> Faktor 1,0


Zusätzlich gebildete Klassen: Der SL beantragt eine Ausnahmegenehmigung. Wenn diese durch den zuständigen Referenten genehmigt wurde, werden Die Stunden für die zusätzlich gebildete Klasse im Theoretischen Grundbereich berechnet.

VKA: Die Anzahl der Schüler mit dem Merkmal DaZ 1/DaZ 2 wird in eckigen Klammern dargestellt. Die Anzahl dieser Schüler ist bereits in der Gesamtschülerzahl der Stufe enthalten.

Theoretischer Grundbereich - Fächer

Dem Theo GB pro Fach wird das IST der Schule gegenübergestellt. Die Abweichungen werden mit + oder - in der Spalte ABW abgebildet. Für zusätzlich gebildete Gruppen wird durch die Schule eine Fallgruppe im Bildungsplan (Schulmodul) beantragt. Die Genehmigung erfolgt durch den Schulreferenten in der Planungsbestätigung. Eine Berechnung der zusätzlich geplanten Stunden erfolgt nicht. Die Abweichung bleibt im Theo GB bestehen.


Die Anzahl der theoretisch zu genehmigenden Stunden pro Tafelfach wird berechnet:

Tafelstunden * Anzahl Klassen = Theo GB Stunden

Gruppen werden wie folgt berechnet:

Anzahl Gruppen = gewichtete Schülerzahl der Stufe / Gruppenobergrenze (16)

Oberschule: HS- und RS- Gruppen werden ab einer Schülerzahl von 12 berechnet.

  • Beispiel der Berechnung:
    • Klassenstufe 7 mit 64 Schülern
    • 3 Klassen, 13 HS-Schüler, 51 RS-Schüler
    • Gruppenbildung: 1 HS-Gruppe, 2 RS-Gruppen (51/28 --> Klassenobergrenze)
  • Beim 1. Stichtag werden gewichtete Schüler in der RS-Gruppe gezählt.


Förderschule: Schüler mit dem Merkmal smb (schwerstmehrfachbehindert) werden doppelt gezählt.

Mit der Filtereinstellung IST ist nicht Null werden nur die Tafelfächer ohne die Bildungsangebote abgebildet:

Mit der Filtereinstellung ABW ist nicht Null werden nur Fächer mit Abweichungen im Theo GB angezeigt:

Theoretischer Grundbereich - Pauschalen

In Abhängigkeit von der Schulart werden Pauschalen berechnet:

  • GS: SV, Schwimmbegleitung, DaZ 3, INKL
  • OS: DaZ 3, INKL
  • GYM: DaZ 3, INKL, WB
  • FS: SV, Schwimmbegleitung, DaZ 3, BD

DaZ-3 und INKL

  • 1. Stichtag: Die Pauschale wird auf der der Basis der prognostizierten Schüler berechnet. Die Stunden müssen nicht im Bildungsplan angelegt werden. Bereits geplante Stunden werden nicht übernommen.
  • 2. Stichtag und Aktuell: Die Anzahl der Stunden wird auf der Basis der Schüler mit dem Merkmal DaZ-3 bzw. INKL berechnet.