Aus Saxsvs

Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ und Update-Brief zur Version 5.3.0: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-04-25; 12:58:48

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[[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]]
[[Kategorie: Updates]]
=Allgemeine Hinweise=
Mit dem Update auf die Version 5.3.0 des Onlineschulmoduls SaxSVS-ABS werden umfangreiche Änderungen in den Schülerdaten im Register Migration/DAZ ausgeliefert. Dieser Updatebrief dient der Vorstellung und Erklärung der neuen Funktionen. Zeitnah nach der Auslieferung werden auch die Hilfen im Handbuch unter [[Sch%C3%BClerdaten#Register_%E2%80%9EMigration/DAZ%E2%80%9C | Schülerdaten Register Migration/DAZ]] aktualisiert.


=Beschreibung=
Anlass für die Änderungen im Register Migration/DAZ ist die Vorbereitung auf die ab dem Schuljahr 2024/2025 geltenden Regelungen für die Abbildung der Schülerinnen und Schüler mit Teilnahme an einer Etappe Deutsch als Zweitsprache (DaZ).  
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.


=Erster Stichtag=
Ab dem Schuljahr gelten die schon zum [[Handreichung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Bedarfs_f%C3%BCr_Sch%C3%BClerinnen_und_Sch%C3%BCler_mit_Herkunftssprache_ungleich_Deutsch |1. Stichtag 2024/2025]] angekündigten Grundsätze:
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png]]  
* An der Stammschule, an der die Teilintergation stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.


==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
* '''Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DaZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.'''
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png]]
* '''Schülerinnen und Schüler in den VK-Etappen DaZ-2 und DaZ-3 werden immer einer Regelklasse und nicht der VK-Klasse zugeordnet.'''
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.  
* Die Teilintegration in der Etappe DaZ-2 erfolgt immer an der Stammschule.
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''
* Finden die '''Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule''' statt, ist die Schülerin/der Schüler als '''Stammschüler an der Schule der Teilintegration''' und als '''Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht''' zu planen. Die Planung erfolgt wie für die Gastschüler-Religion und wird auf der Seite [[Planung_des_Unterrichts_für_Gastschüler_DAZ#Zweiter_Stichtag | Planung des Unterrichts für die Gastschüler DaZ]] detailliert beschrieben.
Bitte beachten Sie, dass derzeit die Veröffentlichungen im Schulportal zur [https://www.schulportal.sachsen.de/portal/liste.php?menuid=858&dokumentid=283363 "Perspektive Regelklasse – Informationen zur Umsetzung der schulischen Integration zugewanderter Schülerinnen und Schüler"] noch nicht auf dem aktuellen Stand bezüglich des nächsten Schuljahres sind und noch angepasst werden müssen.
* Die Zuordnung zu den DaZ-Etappen in SaxSVS dient dabei immer der organisatorischen Abbildung der Schülerinnen und Schüler in DaZ-Etappen und muss nicht zwingend der sprachlichen Entwicklung in DaZ entsprechen. Deshalb werden beispielsweise Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 1 an Grundschulen direkt in die Regelklasse und damit DaZ-Etappe 2 aufgenommen, auch wenn die Sprachentwicklung dem noch nicht entsprechen sollte.


===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
Die neue Abbildung der DaZ-Etappen in SaxSVS hat außer klaren einheitlichen Regeln noch weitere Vorteile und Vereinfachungen bei der Bedienung des Onlineschulmoduls und der Abbildung der Zuordnung im Schulaufsichtsmodul SaxSVS zur Folge:
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
# Durch feste programmtechnische Hinterlegung der Zuordnungsregeln kann fälschlicherweise keine Zuordnung entgegen der oben genannten Grundsätze erfolgen.
# Durch das Zusammenführen der bisherigen Tabellen "Etappen" und "Teilintegration" zu einer Tabelle "VK-Etappen und geplante Integration" kann die geplante Teilintegration besser geplant und der Platzbedarf im Schulaufsichtsmodul angezeigt werden.
# Änderungen im Register Versetzung haben bei DaZ-Schülern direkt Auswirkungen auf die Zeitscheiben und DaZ-Etappen im Register Migration/DAZ. Im Normalfall muss die Schülerin/der Schüler bei Wechsel von einer DaZ-Etappe 1 in 2 nur in der Versetzung einer Regelklasse zugeordnet werden, die Eintragung der DaZ-Etappe übernimmt das Programm.
# Zum Schuljahreswechsel genügt die Versetzung per Hand, [[Sammeländerung]] oder [[Automatische Versetzung]] in eine neue Klasse und die DaZ-Etappen im Register Migration/DAZ werden im neuen Schuljahr fortgeführt.
# Zeitscheiben von DaZ-Etappen können in Zukunft mit dem "bis"-Datum offen bleiben und müssen nur noch bei Beendigung der DaZ-Etappe 3 geschlossen werden. Programmtechnisch erfolgt keine Prüfung der maximalem Länge der DaZ-Etappen mehr.


[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png]]
=Beschreibung der Änderungen im Register Migration/DAZ=
==Tabelle VK-Etappen und geplante Teilintegration==
* Die Tabellen Etappen und geplante Teilintegration sind jetzt in einer neuen Tabelle "VK-Etappen und geplante Integration" zusammengeführt.
* Die bisherigen Einträge aus der Tabelle "Etappen" wurden in die neue Tabelle übernommen und einem Schuljahr zugeordnet.
* Im oberen Bereich „aktuelle VK-Etappe (DaZ)“ wird, wie bisher, die aktuell heute gültige Etappe aus den Zeitscheiben und Etappen angezeigt. Die Berechnung erfolgt anhand der Daten an der Stammschule.


* als Klassenstufe „sonst“ wählen
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-2024.png | 1200px]]
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben


Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
==Eintragen der Zeitscheiben==
* Die Zeitscheiben in denen die Schülerin/der Schüler einer DaZ-Etappe zugeordnet war/ist, werden schuljahresweise in Zeilen aufgeteilt. Dies ist notwendig, um die Zuordnung zu den Klassen abzubilden.
* War/Ist die Schülerin/der Schüler innerhalb vergangener Zeitscheiben oder der aktuellen Zeitscheibe einer Klasse zugeordnet, wird diese nicht änderbar in der Spalte Klasse eingetragen.
* Vergangene Zeitscheiben der Tabelle „VK-Etappen und geplante Teilintegration“ können nur von der Schule bearbeitet werden, der die Schülerin/der Schüler in dieser Zeitscheibe zugeordnet war.
* Die aktuelle und zukünftige Zeitscheiben können nur von der Schule bearbeitet werden, die heute Stammschule der Schülerin/des Schülers ist.
* Die Zeitscheiben mit „von“ und „bis“ müssen immer innerhalb eines Schuljahres (01.08.-31.07.) liegen und dürfen sich und andere Zeitscheiben nicht überschneiden.


===Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-zeitscheiben-2024.png | 1200px]]
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.  


[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
* Beim Schließen einer Zeitscheibe durch Eintragung eines "bis" wird direkt eine neue Zeitscheibe mit einem "von" = "bis+1" und der nächstfolgenden Etappe angelegt.
* Im Gegensatz zur jetzigen Abbildung kann die letzte Zeitscheibe auch bei DAZ-1 oder DAZ-2 offen sein.
* Die Spalte Schuljahr wird automatisch aus den Zeitscheiben berechnet. Jedes Schuljahr kann mehrmals in der Tabelle vorkommen.


* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
==Auswahl der DaZ-Etappen==
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
* In der Spalte "Etappe" sind die Einträge "DAZ-1", "DAZ-2", "DAZ-3" und "DAZ-3 beendet" auswählbar.
* Ist oder wird eine Schülerin/ein Schüler in der Versetzung einer VK-Klasse oder VK-Gruppe zugeordnet, kann in der Spalte "Etappe" nur „DAZ-1“  gewählt werden. War in der passenden Zeitscheibe zum Zeitpunkt der Versetzung bereits eine andere Etappe eingetragen, wird die Etappe für diese Zeitscheibe auf „DAZ-1“ geändert. (''Dies gilt ab Schuljahr 2024/2025!'')


[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-daz1-2024.png | 600px]]


* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-daz2-2024.png | 600px]]
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler


=Zweiter Stichtag=
* Ist oder wird eine Schülerin/ein Schüler in der Versetzung einer anderen als VK-Klasse zugeordnet, kann in der Spalte Etappen nur zwischen „Daz-2“, „DaZ-3“ oder „DaZ-3 beendet“ gewählt werden. War in der passenden Zeitscheibe zum Zeitpunkt der Versetzung die Etappe „DaZ-1“ eingetragen, wird die Etappe für diese Zeitscheibe auf „DaZ-2“ geändert. (''Dies gilt ab Schuljahr 2024/2025!'')
==Planung des Unterrichts und Schülerübergabe - an der Stammschule==
===Stützpunktschule zur Kooperationsschule machen===


*im Menü unter „Schule“ den Punkt [[Kooperationsschulen]] auswählen
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-zeitscheiben-fortfuehrung-2024.png | 600px]]


[[File:s-kooperationsschulen.png]]
* Wird eine Schülerin/ein Schüler in einem Schuljahr, für das noch keine Zeitscheibe existiert, einer Klasse zugeordnet, wird für dieses Schuljahr eine neue Zeitscheibe mit "von" = 01.08. angelegt und die offene Zeitscheibe für das vorhergehende Schuljahr mit "bis" 31.07. geschlossen. Sollte die jüngste Zeitscheibe schon ein anderes "bis" als 31.07. haben, wird dieses auf 31.07. geändert. Die Etappe wird mit in die neue Zeitscheibe übernommen. Sollte die Etappe nach den Regel für die Klassenzuordnung nicht zur VK-Klasse bzw. andere-als-VK-Klasse passen, wird die Etappe auf DAZ-1  bzw. DAZ-2 geändert. (''Dies gilt ab Schuljahr 2024/2025!'')


* über den Ort die Kooperationsschule auswählen und den Haken bei „als Kooperationsschule auswählen“ setzen
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-zeitscheiben-vorfortfuehrung-2024.png | 1200px]]


[[File:s-kooperationsschulen-speichern.png]]
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-versetzung-2024.png | 1200px]]


===Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen===
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-aendern-daz2-2024.png | 1200px]]


[[File:S-religion-gastschueler-ba.png]]
* In der Spalte "Stammschule" wird die Stammschule angezeigt, der die Schülerin/der Schüler innerhalb der Zeitscheibe zugeordnet war oder ist.


* im Bildungsplan ein passendes Bildungsangebot (BA) RE/k oder RE/e bilden
==Eintragung der zukünftigen Klasse oder externen Schulart und Stufe==
* Für Schülerinnen und Schüler in VK-Klassen (Etappe DAZ-1), die zukünftig teilintegriert werden sollen, kann in den Spalten "zukünftige Klasse", "externe Schulart" und "externe Stufe" die zukünftige Klasse an der eigene Schule oder der Bedarf eines Platzes an einer anderen Schule vermerkt werden. Die Informationen aus den Spalten werden in das Schulaufsichtsmodul übertragen, um dort den Bedarf in der Klasse bzw. Klassenstufe der Schulart anzuzeigen.
* Wenn ein Platz für die Teilintegration an der eigenen Schule vorhanden ist, wird in der Spalte "zukünftige Klasse" eine Klasse der eigene Schule ausgewählt.
* Falls kein Platz für die Teilintegration an der eigene Schule vorhanden ist, können in den Spalten "externe Schulart" und "externe Stufe" entsprechende Werte ausgewählt werden.


[[File:S-religion-gastschueler-ba-bereich.png]]


* den Bereich des Bildungsangebotes auf "extern" setzen
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-externe-klasse-2024.png | 1200px]]


[[File:S-religion-gastschueler-ba-gruppe-extern.png]]
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-externe-stufe-2024.png | 1200px]]


* das Bildungsangebot durch Klick auf das Häkchen zur Stufengruppe machen
* Wird die Schülerin/der Schüler in dem Schuljahr, in dem eine "zukünftige Klasse" oder "externe Stufe" eingetragen ist, einer Regelklasse zugeordnet, werden die Einträge in den Spalten "zukünftige Klasse" oder "externe Schulart" und "externe Stufe" entfernt. Außerdem wird bei der Zuordnung zu einer Klasse an einer externen Schule diese Schule in der Spalte Stammschule eingetragen.
* mit Doppelklick auf die betreffende Zeile Fenster zur Eingabe des Gruppennamens und der Stützpunktschule öffnen
* hier den Gruppennamen eingeben und bei "Unterricht an:" die angelegte Kooperationsschule auswählen
* Änderungen übernehmen
* speichern


===Schüler der Gruppe zuordnen===
In der Gruppenzuordnung die Schüler für den Religionsunterricht an der Stützpunktschule der oben angelegten Gruppe zuordnen.


[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]
[[Datei:S-schuelerdaten-migrationdaz-zuordnung-extern-2024.png | 1200px]]


* Gruppenzuordnung aufrufen
=Weitere Änderungen in Version 5.3.0=
 
* Die weiteren Änderungen und Fehlerbehebungen in Version 5.3.0 entnehmen Sie bitte der Seite [[Schulmodul_Updates]].
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion.png | 900px]]
Hinweis insbesondere für die Grundschulen: Für die Ausgabe der Aufnahmebescheide zum Schuljahresbeginn wurde ein neuer, mit dem LaSuB abgestimmter, Bericht B1112 "Aufnahmebestätigung zum Schuljahresbeginn" erstellt. Dieser Bericht kann alternativ zu dem im Schulportal veröffentlichten Formular "Schueleraufnahmeverfahren_Klasse_1-Anlage_7_-_Aufnahmebescheid" verwendet und aus SaxSVS erzeugt werden.
 
* Bearbeitungsmodus einschalten
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern
 
===Schüler als Gastschüler versenden===
* Die Schülerinnen und Schüler für den externen Religionsunterricht über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.  
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-Religion" wählen.
 
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
 
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
===Ankommende Gastschüler in die Klasse für Religion versetzen===
Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler Religionsunterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
 
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen.png]]  
 
* im Menü unter Schüler den Punkt "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" auswählen
 
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen-2.png]]
 
* auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
* als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
* Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
* Versetzung durchführen
 
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen===
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.
 
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]
 
* Gruppenzuordnung aufrufen
 
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion-stuetzpunkt.png | 900px]]
 
* Bearbeitungsmodus einschalten
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern
 
* später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen

Version vom 2024-04-25, 12:58:48 Uhr

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 5.3.0 des Onlineschulmoduls SaxSVS-ABS werden umfangreiche Änderungen in den Schülerdaten im Register Migration/DAZ ausgeliefert. Dieser Updatebrief dient der Vorstellung und Erklärung der neuen Funktionen. Zeitnah nach der Auslieferung werden auch die Hilfen im Handbuch unter Schülerdaten Register Migration/DAZ aktualisiert.

Anlass für die Änderungen im Register Migration/DAZ ist die Vorbereitung auf die ab dem Schuljahr 2024/2025 geltenden Regelungen für die Abbildung der Schülerinnen und Schüler mit Teilnahme an einer Etappe Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Ab dem Schuljahr gelten die schon zum 1. Stichtag 2024/2025 angekündigten Grundsätze:

  • Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DaZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.
  • Schülerinnen und Schüler in den VK-Etappen DaZ-2 und DaZ-3 werden immer einer Regelklasse und nicht der VK-Klasse zugeordnet.
  • Die Teilintegration in der Etappe DaZ-2 erfolgt immer an der Stammschule.
  • Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist die Schülerin/der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen. Die Planung erfolgt wie für die Gastschüler-Religion und wird auf der Seite Planung des Unterrichts für die Gastschüler DaZ detailliert beschrieben.
Bitte beachten Sie, dass derzeit die Veröffentlichungen im Schulportal zur "Perspektive Regelklasse – Informationen zur Umsetzung der schulischen Integration zugewanderter Schülerinnen und Schüler" noch nicht auf dem aktuellen Stand bezüglich des nächsten Schuljahres sind und noch angepasst werden müssen.
  • Die Zuordnung zu den DaZ-Etappen in SaxSVS dient dabei immer der organisatorischen Abbildung der Schülerinnen und Schüler in DaZ-Etappen und muss nicht zwingend der sprachlichen Entwicklung in DaZ entsprechen. Deshalb werden beispielsweise Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 1 an Grundschulen direkt in die Regelklasse und damit DaZ-Etappe 2 aufgenommen, auch wenn die Sprachentwicklung dem noch nicht entsprechen sollte.

Die neue Abbildung der DaZ-Etappen in SaxSVS hat außer klaren einheitlichen Regeln noch weitere Vorteile und Vereinfachungen bei der Bedienung des Onlineschulmoduls und der Abbildung der Zuordnung im Schulaufsichtsmodul SaxSVS zur Folge:

  1. Durch feste programmtechnische Hinterlegung der Zuordnungsregeln kann fälschlicherweise keine Zuordnung entgegen der oben genannten Grundsätze erfolgen.
  2. Durch das Zusammenführen der bisherigen Tabellen "Etappen" und "Teilintegration" zu einer Tabelle "VK-Etappen und geplante Integration" kann die geplante Teilintegration besser geplant und der Platzbedarf im Schulaufsichtsmodul angezeigt werden.
  3. Änderungen im Register Versetzung haben bei DaZ-Schülern direkt Auswirkungen auf die Zeitscheiben und DaZ-Etappen im Register Migration/DAZ. Im Normalfall muss die Schülerin/der Schüler bei Wechsel von einer DaZ-Etappe 1 in 2 nur in der Versetzung einer Regelklasse zugeordnet werden, die Eintragung der DaZ-Etappe übernimmt das Programm.
  4. Zum Schuljahreswechsel genügt die Versetzung per Hand, Sammeländerung oder Automatische Versetzung in eine neue Klasse und die DaZ-Etappen im Register Migration/DAZ werden im neuen Schuljahr fortgeführt.
  5. Zeitscheiben von DaZ-Etappen können in Zukunft mit dem "bis"-Datum offen bleiben und müssen nur noch bei Beendigung der DaZ-Etappe 3 geschlossen werden. Programmtechnisch erfolgt keine Prüfung der maximalem Länge der DaZ-Etappen mehr.

Beschreibung der Änderungen im Register Migration/DAZ

Tabelle VK-Etappen und geplante Teilintegration

  • Die Tabellen Etappen und geplante Teilintegration sind jetzt in einer neuen Tabelle "VK-Etappen und geplante Integration" zusammengeführt.
  • Die bisherigen Einträge aus der Tabelle "Etappen" wurden in die neue Tabelle übernommen und einem Schuljahr zugeordnet.
  • Im oberen Bereich „aktuelle VK-Etappe (DaZ)“ wird, wie bisher, die aktuell heute gültige Etappe aus den Zeitscheiben und Etappen angezeigt. Die Berechnung erfolgt anhand der Daten an der Stammschule.

Eintragen der Zeitscheiben

  • Die Zeitscheiben in denen die Schülerin/der Schüler einer DaZ-Etappe zugeordnet war/ist, werden schuljahresweise in Zeilen aufgeteilt. Dies ist notwendig, um die Zuordnung zu den Klassen abzubilden.
  • War/Ist die Schülerin/der Schüler innerhalb vergangener Zeitscheiben oder der aktuellen Zeitscheibe einer Klasse zugeordnet, wird diese nicht änderbar in der Spalte Klasse eingetragen.
  • Vergangene Zeitscheiben der Tabelle „VK-Etappen und geplante Teilintegration“ können nur von der Schule bearbeitet werden, der die Schülerin/der Schüler in dieser Zeitscheibe zugeordnet war.
  • Die aktuelle und zukünftige Zeitscheiben können nur von der Schule bearbeitet werden, die heute Stammschule der Schülerin/des Schülers ist.
  • Die Zeitscheiben mit „von“ und „bis“ müssen immer innerhalb eines Schuljahres (01.08.-31.07.) liegen und dürfen sich und andere Zeitscheiben nicht überschneiden.

  • Beim Schließen einer Zeitscheibe durch Eintragung eines "bis" wird direkt eine neue Zeitscheibe mit einem "von" = "bis+1" und der nächstfolgenden Etappe angelegt.
  • Im Gegensatz zur jetzigen Abbildung kann die letzte Zeitscheibe auch bei DAZ-1 oder DAZ-2 offen sein.
  • Die Spalte Schuljahr wird automatisch aus den Zeitscheiben berechnet. Jedes Schuljahr kann mehrmals in der Tabelle vorkommen.

Auswahl der DaZ-Etappen

  • In der Spalte "Etappe" sind die Einträge "DAZ-1", "DAZ-2", "DAZ-3" und "DAZ-3 beendet" auswählbar.
  • Ist oder wird eine Schülerin/ein Schüler in der Versetzung einer VK-Klasse oder VK-Gruppe zugeordnet, kann in der Spalte "Etappe" nur „DAZ-1“ gewählt werden. War in der passenden Zeitscheibe zum Zeitpunkt der Versetzung bereits eine andere Etappe eingetragen, wird die Etappe für diese Zeitscheibe auf „DAZ-1“ geändert. (Dies gilt ab Schuljahr 2024/2025!)

  • Ist oder wird eine Schülerin/ein Schüler in der Versetzung einer anderen als VK-Klasse zugeordnet, kann in der Spalte Etappen nur zwischen „Daz-2“, „DaZ-3“ oder „DaZ-3 beendet“ gewählt werden. War in der passenden Zeitscheibe zum Zeitpunkt der Versetzung die Etappe „DaZ-1“ eingetragen, wird die Etappe für diese Zeitscheibe auf „DaZ-2“ geändert. (Dies gilt ab Schuljahr 2024/2025!)

  • Wird eine Schülerin/ein Schüler in einem Schuljahr, für das noch keine Zeitscheibe existiert, einer Klasse zugeordnet, wird für dieses Schuljahr eine neue Zeitscheibe mit "von" = 01.08. angelegt und die offene Zeitscheibe für das vorhergehende Schuljahr mit "bis" 31.07. geschlossen. Sollte die jüngste Zeitscheibe schon ein anderes "bis" als 31.07. haben, wird dieses auf 31.07. geändert. Die Etappe wird mit in die neue Zeitscheibe übernommen. Sollte die Etappe nach den Regel für die Klassenzuordnung nicht zur VK-Klasse bzw. andere-als-VK-Klasse passen, wird die Etappe auf DAZ-1 bzw. DAZ-2 geändert. (Dies gilt ab Schuljahr 2024/2025!)

  • In der Spalte "Stammschule" wird die Stammschule angezeigt, der die Schülerin/der Schüler innerhalb der Zeitscheibe zugeordnet war oder ist.

Eintragung der zukünftigen Klasse oder externen Schulart und Stufe

  • Für Schülerinnen und Schüler in VK-Klassen (Etappe DAZ-1), die zukünftig teilintegriert werden sollen, kann in den Spalten "zukünftige Klasse", "externe Schulart" und "externe Stufe" die zukünftige Klasse an der eigene Schule oder der Bedarf eines Platzes an einer anderen Schule vermerkt werden. Die Informationen aus den Spalten werden in das Schulaufsichtsmodul übertragen, um dort den Bedarf in der Klasse bzw. Klassenstufe der Schulart anzuzeigen.
  • Wenn ein Platz für die Teilintegration an der eigenen Schule vorhanden ist, wird in der Spalte "zukünftige Klasse" eine Klasse der eigene Schule ausgewählt.
  • Falls kein Platz für die Teilintegration an der eigene Schule vorhanden ist, können in den Spalten "externe Schulart" und "externe Stufe" entsprechende Werte ausgewählt werden.


  • Wird die Schülerin/der Schüler in dem Schuljahr, in dem eine "zukünftige Klasse" oder "externe Stufe" eingetragen ist, einer Regelklasse zugeordnet, werden die Einträge in den Spalten "zukünftige Klasse" oder "externe Schulart" und "externe Stufe" entfernt. Außerdem wird bei der Zuordnung zu einer Klasse an einer externen Schule diese Schule in der Spalte Stammschule eingetragen.


Weitere Änderungen in Version 5.3.0

  • Die weiteren Änderungen und Fehlerbehebungen in Version 5.3.0 entnehmen Sie bitte der Seite Schulmodul_Updates.
Hinweis insbesondere für die Grundschulen: Für die Ausgabe der Aufnahmebescheide zum Schuljahresbeginn wurde ein neuer, mit dem LaSuB abgestimmter, Bericht B1112 "Aufnahmebestätigung zum Schuljahresbeginn" erstellt. Dieser Bericht kann alternativ zu dem im Schulportal veröffentlichten Formular "Schueleraufnahmeverfahren_Klasse_1-Anlage_7_-_Aufnahmebescheid" verwendet und aus SaxSVS erzeugt werden.