Aus Saxsvs
Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen
modified 2024-07-24; 07:11:19
LBA (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
LBA (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=Beschreibung= | =Beschreibung= | ||
* Für die Planung des DAZ-Unterrichts | * Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als '''Stammschüler an der Schule der Teilintegration''' und als '''Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht''' zu planen. | ||
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden | * Für die Planung des DAZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als '''Gastschüler''' an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden. | ||
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gastschüler DAZ" abgegeben. | |||
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig. | * Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig. | ||
Version vom 2024-07-24, 07:11:19 Uhr
Beschreibung
- Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
- Für die Planung des DAZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
- Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
- Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.
Erster Stichtag
Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule
- An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.
Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule
- Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
- Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!
Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule
- Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
- als Klassenstufe „sonst“ wählen
- neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
- passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule
- Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
- Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
- im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
- die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
- danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
- der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
- diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
Zweiter Stichtag
Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule
- Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.
- Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
- Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung
Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule
Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
- Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
Gastschüler der Mehrstufengruppe für DAZ-Unterricht zuordnen
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DAZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DAZ-Unterricht zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
- Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
- Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
- Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DAZ-Schüler zuordnen.