Aus Saxsvs

Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen

modified 2024-07-24; 07:37:28

 
(47 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


=Beschreibung=
=Beschreibung=
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als '''Stammschüler an der Schule der Teilintegration''' und als '''Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht''' zu planen.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als '''Gastschüler''' an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.


=Erster Stichtag=
=Erster Stichtag=
==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)==
Die Erfassung muss nur an der zukünftigen Stützpunktschule stattfinden.
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 600px]]
* An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.


[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png]]  
==Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht==
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 600px]]  
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''


Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei '''einer eigenen Klasse''' der Klassenstufe eingetragen. Es ist dabei unerheblich, bei welcher Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht===
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.


===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | 900px]]
Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler Religion angelegt.


[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse.png]]
* in der Klassenbildung den Bearbeitungsmodus einschalten
* als Klassenstufe „sonst“ wählen
* als Klassenstufe „sonst“ wählen
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
Zeile 26: Zeile 28:
  Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
  Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule


===Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
===DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht===
Der Religionsunterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler geplant. Sind keine eigenen Schüler für den entsprechenden Religionsunterricht vorhanden, wird trotzdem so wie unten beschrieben verfahren. Als letzter Schritt werden dann die eigenen Klassen wieder aus der Mehrstufengruppe entfernt.
* Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.  
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.  


[[File:S-religion-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]


* im Bildungsplan eine Mehrstufengruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA)   RE/k oder RE/e bilden
* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
* die eigenen Klassen einer Klassenstufe dieser Mehrstufengruppe zuordnen
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen


[[File:S-religion-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]]


* in die Klassenstufe „sonst“ wechseln
* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
* die Klasse für die Gastschüler der Mehrstufengruppe durch anhaken hinzufügen
* die Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
* speichern


=Zweiter Stichtag=
==Planung des Unterrichts und Schülerübergabe - an der Stammschule==
===Stützpunktschule zur Kooperationsschule machen===


*im Menü unter „Schule“ den Punkt „Kooperationsschulen“ auswählen
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler


[[File:s-kooperationsschulen.png]]
=Zweiter Stichtag=
 
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)==
* Bearbeitungsmodus einschalten
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]]
* über den Ort die Kooperationsschule auswählen und den Haken bei „als Kooperationsschule auswählen“ setzen
* Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.
* speichern
 
[[File:s-kooperationsschulen-speichern.png]]
 
 
===Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen===
 
[[File:S-religion-gastschueler-ba.png]]
 
* im Bildungsplan ein passendes Bildungsangebot (BA) RE/k oder RE/e bilden
 
[[File:S-religion-gastschueler-ba-bereich.png]]


* den Bereich des Bildungsangebotes auf "extern" setzen
[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]]
 
* Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.  
[[File:S-religion-gastschueler-ba-gruppe-extern.png]]
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
 
* das Bildungsangebot durch Klick auf das Häkchen zur Stufengruppe machen
* mit Doppelklick auf die betreffende Zeile Fenster zur Eingabe des Gruppennamens und der Stützpunktschule öffnen
* hier den Gruppennamen eingeben und bei "Unterricht an:" die angelegte Kooperationsschule auswählen
* Änderungen übernehmen
* speichern
 
===Schüler der Gruppe zuordnen===
In der Gruppenzuordnung die Schüler für den Religionsunterricht an der Stützpunktschule der oben angelegten Gruppe zuordnen.
 
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]
 
* Gruppenzuordnung aufrufen
 
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion.png | 900px]]
 
* Bearbeitungsmodus einschalten
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern
 
===Schüler als Gastschüler versenden===
* Die Schülerinnen und Schüler für den externen Religionsunterricht über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.  
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-Religion" wählen.


Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]


==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht==
===Ankommende Gastschüler in die Klasse für Religion versetzen===
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen===
Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler Religionsunterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
 
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen.png]]
 
* im Menü unter Schüler den Punkt "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" auswählen
 
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen-2.png]]
 
* auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
* als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
* Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
* Versetzung durchführen
 
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen===
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.


[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]
[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png | 900px]]


* Gruppenzuordnung aufrufen
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen.


[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion-stuetzpunkt.png | 900px]]
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen===
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.


* Bearbeitungsmodus einschalten
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 1000px]]
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern


* später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.

Aktuelle Version vom 2024-07-24, 07:37:28 Uhr


Beschreibung

  • Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
  • Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
  • Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
  • Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.

Erster Stichtag

Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)

  • An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.

Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
  • Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!

Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.

  • als Klassenstufe „sonst“ wählen
  • neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
  • passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule

DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.
  • Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.

  • im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
  • die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen

  • danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen


  • der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
  • diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler

Zweiter Stichtag

Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)

  • Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.

  • Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.
  • Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.

Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung

Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht

Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen

Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
  • Art/BG entsprechend der Schulart wählen.

Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
  • Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
  • Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
  • Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.