Aus Saxsvs
Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen
modified 2024-07-24; 07:37:28
LBA (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: Schulmodul Kategorie: Planung“) |
LBA (Diskussion | Beiträge) |
||
(49 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]] | [[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]] | ||
=Beschreibung= | |||
* Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als '''Stammschüler an der Schule der Teilintegration''' und als '''Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht''' zu planen. | |||
* Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als '''Gastschüler''' an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden. | |||
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben. | |||
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig. | |||
=Erster Stichtag= | |||
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)== | |||
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 600px]] | |||
* An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen. | |||
==Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | |||
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 600px]] | |||
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen. | |||
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!''' | |||
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht=== | |||
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt. | |||
[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | 900px]] | |||
* als Klassenstufe „sonst“ wählen | |||
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen | |||
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben | |||
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule | |||
===DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht=== | |||
* Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant. | |||
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält. | |||
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]] | |||
* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden | |||
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen | |||
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]] | |||
* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen | |||
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]] | |||
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe | |||
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler | |||
=Zweiter Stichtag= | |||
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)== | |||
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]] | |||
* Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen. | |||
[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]] | |||
* Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden. | |||
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen. | |||
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]] | |||
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | |||
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen=== | |||
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen. | |||
[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png | 900px]] | |||
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern. | |||
* Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen. | |||
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen. | |||
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen=== | |||
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen. | |||
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 1000px]] | |||
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern. | |||
* In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen. | |||
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen. | |||
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler". | |||
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen. |
Aktuelle Version vom 2024-07-24, 07:37:28 Uhr
Beschreibung
- Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
- Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
- Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
- Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.
Erster Stichtag
Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)
- An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.
Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
- Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!
Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.
- als Klassenstufe „sonst“ wählen
- neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
- passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.
- Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
- im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
- die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
- danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
- der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
- diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
Zweiter Stichtag
Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)
- Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.
- Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.
- Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung
Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht
Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
- Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
- Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
- Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
- Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.