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Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen

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=Beschreibung=
* Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als '''Stammschüler an der Schule der Teilintegration''' und als '''Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht''' zu planen.
* Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als '''Gastschüler''' an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.
=Erster Stichtag=
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)==
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 600px]]
* An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.
==Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht==
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 600px]]
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht===
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.
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* als Klassenstufe „sonst“ wählen
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
===DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht===
* Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]]
* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
=Zweiter Stichtag=
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)==
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]]
* Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.
[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]]
* Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht==
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen===
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png | 900px]]
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen===
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 1000px]]
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.

Aktuelle Version vom 2024-07-24, 07:37:28 Uhr


Beschreibung

  • Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
  • Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
  • Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
  • Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.

Erster Stichtag

Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)

  • An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.

Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
  • Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!

Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.

  • als Klassenstufe „sonst“ wählen
  • neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
  • passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule

DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.
  • Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.

  • im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
  • die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen

  • danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen


  • der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
  • diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler

Zweiter Stichtag

Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)

  • Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.

  • Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.
  • Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.

Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung

Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht

Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen

Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
  • Art/BG entsprechend der Schulart wählen.

Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
  • Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
  • Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
  • Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.