Theoretischer Grundbereich als Budget: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 19: | Zeile 19: | ||
| [[Datei:Theo GB OSM.png|500px]] || [[Datei:Theo GB AM.png|900px]] | | [[Datei:Theo GB OSM.png|500px]] || [[Datei:Theo GB AM.png|900px]] | ||
|- | |- | ||
|colspan="2"| '''Auswahl Datenquelle und Typ''' | |} | ||
{| class="wikitable" | |||
!colspan="2"| '''Auswahl Datenquelle und Typ''' | |||
|- | |- | ||
| Schulleiter/Stellvertreter || Referent | | Schulleiter/Stellvertreter || Referent | ||
| Zeile 30: | Zeile 32: | ||
|aktuelle Daten (Prognose) <br>aktuelle Daten (Schüler)<br>letzte Freigabe für Schulaufsicht <br>1. Stichtag Planungsdaten||letzte Freigabe für Schulaufsicht <br>1. Stichtag Planungsdaten | |aktuelle Daten (Prognose) <br>aktuelle Daten (Schüler)<br>letzte Freigabe für Schulaufsicht <br>1. Stichtag Planungsdaten||letzte Freigabe für Schulaufsicht <br>1. Stichtag Planungsdaten | ||
|- | |- | ||
|colspan="2"vergangene Schuljahre | |colspan="2"|vergangene Schuljahre | ||
|- | |- | ||
|2. Stichtag Statistikdaten||2. Stichtag Statistikdaten | |2. Stichtag Statistikdaten||2. Stichtag Statistikdaten | ||
Version vom 27. August 2026, 10:49 Uhr
Theoretischer Grundbereich als Budget
Der Theo GB als Budget
Der Theo GB ist für Schulleitungen und Schulaufsicht ein Werkzeug zur Plausibilisierung der Planung der Schule. Schulreferenten erhalten die Sicht auf den Theo GB im Schulmodul.
Die vollständige Entwicklung des Theo GB als Budget ist noch nicht endgültig abgeschlossen und befindet sich noch in der Testphase.
Zukünftig wird es möglich sein, Theo GB Abweichung in der Planung der Fächer der Stundentafel zu genehmigen.
Das Budget einer Schule setzt sich zusammen aus:
Gesamtbudget = Tafelstunden laut VwV + Pauschalen + genehmigte Abweichungen
Aufrufen des Theo GB als Budget
Der Theo GB wird im OSM berechnet und angezeigt.
| Auswahl Datenquelle und Typ | |||
|---|---|---|---|
| Schulleiter/Stellvertreter | Referent | ||
| aktuelles Schuljahr | |||
| aktuelle Daten (Schüler) letzte Freigabe für Schulaufsicht 2. Stichtag Statistikdaten |
letzte Freigabe für Schulaufsicht 2. Stichtag Statistikdaten |
neues Schuljahr (auf aktuelles Schuljahr folgend) | |
| aktuelle Daten (Prognose) aktuelle Daten (Schüler) letzte Freigabe für Schulaufsicht 1. Stichtag Planungsdaten |
letzte Freigabe für Schulaufsicht 1. Stichtag Planungsdaten | ||
| vergangene Schuljahre | |||
| 2. Stichtag Statistikdaten | 2. Stichtag Statistikdaten | ||
| Beispiel | Beispiel | ||
Typ
- Bilanz (Schulart) --> Die Bilanz wird aus dem Aufsichtsmodul abgerufen. Die Werte in der Bilanz basieren auf der letzten gesendeten Datenfreigabe.
- Theo GB (Schulart)
Für die Anzeige der Datenquellen letzte Freigabe für Schulaufsicht, 1. Stichtag Planungsdaten, 2. Stichtag Statistikdaten ist das Senden einer Datenfreigabe mit der entsprechenden Einstellung erforderlich.
Es werden die Werte, die als letztes gesendet wurden, angezeigt.
Änderungen in der Planung (Schülerzahlen, Bildungsplan), die nicht mit einer Datenfreigabe übertragen wurden, werden nur in aktuelle Daten (Schüler) und aktuelle Daten (Prognose) --> Werte aus Prognose/Statistik, angezeigt und sind sofort nach erfolgter Änderung im Theo GB sichtbar.
Aufbau und Funktion des Theo GB als Budget
Nach Auswahl der Datenquelle aktuelle Daten(Prognose und Schülersichtbar nur für Schule) und des Typs wird der Theo GB angezeigt.
aktuelle Daten (Prognose und Schüler) und letzte Freigabe für Schulaufsicht
Budget gesamt
Es wird das der Schule zur Verfügung stehende Gesamtbudget ermittelt und stellt es dem tatsächlich geplanten Stundenumfang gegenüber.
Mit der Auswahl des Stichtages aktuelle Daten (Schüler) und aktuelle Daten (Prognose) erhält der Nutzer nach jeder Änderung im Schulmodul sofort einen Überblick über das zur Verfügung stehende Budget.
Mit der Einstellung "letzte Freigabe für Schulaufsicht" werden Änderungen nach der Datenfreigabe "Freigabe für Schulaufsicht" sichtbar.
- Klassen --> berechnet die theoretisch zu bildenden Klassen und Gruppen und vergleicht mit den durch die Schule tatsächlich gebildeten Klassen und Gruppen und zeigt Abweichungen an.
- Schülerzahl --> zeigt die Anzahl Stammschüler an
- Budget nach Tafelstunden --> berechnet die theoretisch nach VwV Stundentafeln zu planenden Stunden für die Tafelfächer und vergleicht mit den durch die Schule tatsächlich geplanten Stunden und zeigt Abweichungen an.
- Budget Sekundarstufe II --> berechnet an GYM und GMS für JG 11/12/13 die Anzahl der Lehrerwochenstunden
- Budget aus Pauschalen --> berechnet die der Schule zur Verfügung stehenden Stunden in Pauschalen und vergleicht mit den durch die Schule tatsächlich geplanten Stunden und zeigt Abweichungen an.
- Budget gesamt --> Summe Budget nach Tafelstunden + Budget SEK II + Budget aus Pauschalen
- Abweichungen in % --> Berechnet die Abweichung zwischen Ist und VwV Budget gesamt in % und dient der Vergleichbarkeit von Schulen unterschiedlicher Größe
