Bilanz: Unterschied zwischen den Versionen

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=Bilanz schulweise=
=Bilanz schulweise=
Die Bilanz schulweise wird wie im alten Aufsichtsmodul abgebildet.
*'''Hinweise zur Abbildung von Inklusion und DaZ-3'''
*'''Hinweise zur Abbildung von Inklusion und DaZ-3'''
::1. Stichtag: Für die Berechnung des Bedarfs werden ausschließlich die prognostizierten Schülerzahlen verwendet.  
::1. Stichtag: Für die Berechnung des Bedarfs werden ausschließlich die prognostizierten Schülerzahlen verwendet.  

Version vom 20. Januar 2025, 06:05 Uhr

Bilanz Standard

  • Hinweis zur Berechnung der Bilanzen

Die Berechnung der Bilanz erfolgt grundsätzlich über Nacht. Alle Änderungen in der schulischen Planung werden durch eine Datenfreigabe sofort sichtbar, aber in der Bilanz werden diese erst am nächsten Tag wirksam. Die Übertragung der Personaldaten erfolgt ebenfalls nächtlich.

Darstellung

In Bilanzen/Statistiken/Berichte befindet sich die Bilanz Standard und die Bilanz schulweise. Die Bilanz Standard wird nicht mehr im Register Schule angezeigt. Durch die Auswahl einer Einzelschule im Filter besteht die Möglichkeit, sich die Bilanz Standard für die gewählte Schule anzeigen zu lassen.
Für eine bessere Übersichtlichkeit wurde die Bilanz Standard neu gegliedert. Im oberen Teil wird die Bilanz Standard in einer Kurzform dargestellt.

  • Bilanz Standard kurz


Die ausführliche Darstellung der einzelnen Punkte der Bilanz Standard kann als gesamte Übersicht betrachtet werden. Es besteht auch die Möglichkeit einzelne Abschnitte blockweise zu betrachten.

  • Abbildung von Inklusion und DaZ-3

Berechnung der Bilanz

  • 1. Stichtag

  • 2. Stichtag/Aktuell

Assistenzkräfte

In der Bilanz Standard wird das Arbeitsvermögen, das Schulen durch Assistenzkräfte (AST)zur Verfügung steht, in einer separaten Spalte abgebildet. Die Berechnung der Bilanz des Arbeitsvermögen der Assistenzkräfte fließt nicht in die Bilanz der der LK der Schule ein.

Bilanz schulweise

  • Hinweise zur Abbildung von Inklusion und DaZ-3
1. Stichtag: Für die Berechnung des Bedarfs werden ausschließlich die prognostizierten Schülerzahlen verwendet.
Pauschale für Inklusion = Schülerzahlprognose * Faktor der Schulart (Der Anteil der Förderschule ist in der Pauschale mit 0,5 h enthalten.)
Pauschale für DaZ-3 = Schülerzahlprognose * Faktor  (Festlegung in  VwV Schuljahresablauf)
2. Stichtag und Aktuell
In der Spalte Bedarf  werden die Stunden für Inklusion und DaZ-3 abgebildet, die die Schule im Bildungsplan angelegt hat. In der Spalte Zuweisung  erscheinen die Stunden im Bildungsplan mit Lehrereinsatz.


Neu ist die Möglichkeit Spalten auszublenden. Durch Klicken auf Aktionen --> Spalten öffnet sich ein Menü, über das man Spalten aus - und wieder einblenden kann.

Bilanz schulweise neu

Die Bilanz schulweise soll in den Abstraktionsstufen Sachsen, Standort, Schulart, Landkreis, Sprengel, Schule in Abhängigkeit von der Filtereinstellung einen Überblick über die Verhältnisse von Arbeitsvermögen und Bedarf und die Bilanz pro Einzelschule anzeigen.

Aufbau

Die Bilanz schulweise ist ein interaktiver Bericht und ist unter Bilanzen/Statistiken und Berichte angeordnet. Es werden die Werte der Bilanz Standard (Punkt 1-10) der Bilanz Standard für jede Einzelschule abgebildet. Die Lupe öffnet die Bilanz Standard der Einzelschule. In der obersten Zeile wird die Filtersumme angezeigt.

Übernahme der Werte aus der Bilanz Standard

  • Bilanz Standard 1. - angezeigt wird das AV des arbeitenden Stammpersonals in Stunden
  • Bilanz Standard 2. - angezeigt wird die Reduzierung des AV des Stammpersonals durch AO in Stunden
  • Bilanz Standard 3. - angezeigt wird der Zuwachs an AV durch AO in Stunden
  • Bilanz Standard 4. - angezeigt wird das Arbeitsvermögen des arb. Stammpersonal minus Reduzierung des AV durch AO plus Zuwachs an AV durch AO
  • Bilanz Standard 5. - angezeigt werden die personenbez. Anrechnungen laut LPDK
  • Bilanz Standard 6. - sbA
    • 1. Stichtag: angezeigt wird der Wert der theo. sbA aus Punkt 7.4 Bilanz Standard
    • 2. Stichtag und Aktuell: angezeigt wird der Wert aus 6. Bilanz Standard - sbA, die die Schule vergeben hat
  • Bilanz Standard 7. - angezeigt wird Bedarf nach Stundentafel und VwV Bedarf
    • Bilanz Standard 7.1 - Theoretischer Grundbereich
    • Bilanz Standard 7.2 - Theoretischer Ergänzungsbereich
    • Bilanz Standard 7.3 - PFK-Bedarf (nur bei AFS)
    • Bilanz Standard 7.4 - Theoretische schulbez. Anrechnungen
  • Bilanz Standard 8. - Stunden nach tatsächlicher Klassen-, Gruppen- und Kursbildung (Grundbereich)
  • Bilanz Standard 9.1 - Stunden für INKL
    • 1. Stichtag: Schülerzahl mit dem Merkmal INKL * Pauschale INKL
    • 2. Stichtag und Aktuell: - Stunden laut schulischer Planung mit dem BA INKL
(BBS: Stunden aus Planung/Personaleinsatz (IST)/ Summenwert aus INKL (wie bisher))
  • Bilanz Standard 9.2 - Stunden für DaZ-3
    • 1. Stichtag: Schülerzahl mit dem Merkmal DaZ-3 * Pauschale DaZ-3
    • 2. Stichtag und Aktuell: - Stunden laut schulischer Planung mit dem BA DaZ-3
(BBS: Stunden aus Planung/Personaleinsatz (IST)/ Summenwert aus DaZ-3 (wie bisher))
  • Bilanz Standard 10. ausgereichter Ergänzungsbereich
    • 1. Stichtag: Theor. EB (Pkt 7.2) * Konstante für ressourcenabh. Wert
    • 2. Stichtag und Aktuell: - Stunden laut schulischer Planung mit dem BA EB
(BBS: Stunden aus Planung/Personaleinsatz (IST)/ Summenwert aus EB (wie bisher))

Netto - Arbeitsvermögen = Brutto- AV arb. Stammpersonal (1) - Reduzierung AV (2) + Zuwachs AV (3)- pbA (5) -sbA (6)
benötigtes Arbeitsvermögen = GB (8) + INKL (9.1) + DaZ-3 (9.2) + EB (10)

Bilanz = Netto-AV - benötigte AV