Anmeldung: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
Tabellen können individuell angepasst werden. Dazu können Spalten ein- oder ausgeblendet werden und innerhalb der Tabelle Filter angewendet werden. | Tabellen können individuell angepasst werden. Dazu können Spalten ein- oder ausgeblendet werden und innerhalb der Tabelle Filter angewendet werden. | ||
<br> | <br> | ||
*Spalten ein- und ausblenden --> Aktionen --> Spalten --> mittels der blauen Pfeile können die gewünschten Spalten ein- oder ausgeblendet werden --> mit Anwenden bestätigen. | *Spalten ein- und ausblenden --> '''Aktionen''' --> '''Spalten''' --> mittels der blauen Pfeile können die gewünschten Spalten ein- oder ausgeblendet werden --> mit '''Anwenden''' bestätigen. | ||
[[Datei:Tabellen_anpassen.png|600px]] | [[Datei:Tabellen_anpassen.png|600px]] | ||
[[Datei:Spalten_auswählen.png|300px]] | [[Datei:Spalten_auswählen.png|300px]] | ||
*nach Kritereien filtern --> '''Aktionen''' --> '''Filter''' --> '''Spalten''' wählen. | |||
<br> | |||
[[Kategorie: Aufsichtsmodul]] | [[Kategorie: Aufsichtsmodul]] |
Version vom 19. Januar 2021, 08:31 Uhr
Anmeldung
Zum Aufrufen des Aufsichtsmodul wird folgender Link verwendet: https://web1.extranet.sachsen.de/apex/svssint/f?p=1120
Die Anmeldung erfolgt mit den Benutzerdaten und Passwort. Die Benutzerdaten stimmen mit denen des alten Aufsichtsmoduls überein.
Benutzerdaten: Benutzername = 1. Buchstabe Vorname und Nachname --> smk_vnachname/Passwort
Filtereinstellung
Filterkriterien sind:
- Schuljahr
- Stichtag
- Schulart
- Standort
- Kreis
- Referent
- Schule
- DISCH
Der Filter ist so gestaltet, dass der Focus immer auf dem DISCH liegt. Über die Eingabe des DISCH gelangt man direkt zur Schule. Filtereinstellungen können durch den Nutzer gespeichert werden. Innerhalb einer Session können die Filtereinstellungen verändert werden. Beim nächsten Aufruf des Aufsichtsmoduls erscheint die persönlich gespeicherte Filtereinstellung.
- gespeicherte Filtereinstellung --> holt den persönlich gespeicherten Filter aus der Datenbank zurück
- Auswahl löschen --> setzt die gespeicherte Filtereinstellung auf den Standardfilter zurück
Die Navigationsleiste besteht aus folgenden Hauptgliederungspunkten:
- Home
- Allgemeines
- Bilanzen/Statistiken/Berichte
- Schule
- Lehrerdaten
- Nutzerliste
Die Navigation lässt sich über diesen Schalter ausblenden.
Durch Anklicken der Hauptgliederungspunkte wird die darunter liegende Gliederungsebene geöffnet. Auf den Kacheln werden die Inhalte kurz benannt. Das Klicken auf die Kacheln öffnet die Übersichten.
Filter in Tabellen anwenden
Tabellen können individuell angepasst werden. Dazu können Spalten ein- oder ausgeblendet werden und innerhalb der Tabelle Filter angewendet werden.
- Spalten ein- und ausblenden --> Aktionen --> Spalten --> mittels der blauen Pfeile können die gewünschten Spalten ein- oder ausgeblendet werden --> mit Anwenden bestätigen.
- nach Kritereien filtern --> Aktionen --> Filter --> Spalten wählen.