Bericht besondere Bildungsberatung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schulaufsicht
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Der Bericht ist dem Menüpunkt Vorbereitungsklassen angeordnet.
Der Bericht ist dem Menüpunkt Vorbereitungsklassen angeordnet.
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Bezeichnung: Besondere Bildungsberatungen
 
Erläuterung: Zuweisung von Schülern mit Herkunftssprache ungleich Deutsch in VK-Klassen
1. Hauptbericht:
Tabellenbezeichnung: Zuweisung von VK-Schüler
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In den Bericht VK-Schüler in Regelklassen enthält folgende Spalten :
DISCH Schulkürzel Datenstand Schulart Standort Kreis Ort VK Klassen Schülerobergrenze Korrektur VK Gruppen VK Schüler VK Kapazität VK:UKR Klassen Schülerobergrenze UKR Korrektur VK:UKR Schüler VK:UKR Kapazität Anzahl besond. Bildungsberatung Anzahl sonstige Zuweisungen Datum letzte Aktualisierung Migranten gesamt Schüler DaZ-3 KL1 Klassen KL1 Schü DaZ KL1 Schü gewichtet KL2 Klassen KL2 Schü DaZ KL2 Schü gewichtet KL3 Klassen KL3 Schü DaZ KL3 Schü gewichtet KL4 Klassen KL4 Schü DaZ KL4 Schü gewichtet KL5 Klassen KL5 Schü DaZ KL5 Schü gewichtet KL6 Klassen KL6 Schü DaZ KL6 Schü gewichtet KL7 Klassen KL7 Schü DaZ KL7 Schü gewichtet KL7 Schüler RS KL7 Schüler HS KL8 Klassen KL8 Schü DaZ KL8 Schü gewichtet KL8 Schüler RS KL8 Schüler HS
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Version vom 16. August 2022, 06:12 Uhr

Berichterstattung über die Anzahl und Art von besonderer Bildungsberatungen

Die Berichterstattung über die Bildungsberatung von Schülern mit Herkunftssprache ungleich Deutsch ist im Aufsichtsmodul möglich. Dafür steht ein beschreibbarer interaktive Bericht zur Verfügung. Der Hauptbericht bildet die Anzahl der Bildungsberatungen, die Verteilung der Schüler mit dem Merkmal DaZ ab und gibt Auskunft über die Aufnahmekapazität in den einzelnen Klassen. Im Unterbericht können die Bildungsberatungen der einzelnen Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen erfasst werden. Der Bericht wird nur im Stichtag Aktuell des aktuellen Schuljahres bereitgestellt. Der Bericht ist dem Menüpunkt Vorbereitungsklassen angeordnet.

Korrektur der Schülerobergrenze

Durch die Koordinatoren wird in Absprache mit den Schulleitungen eine Schülerobergrenze für die VK-Klassen festgelegt. Weicht diese von der durch die VwV Schuljahresablauf festgelegten Schülerobergrenze ab, kann durch den Koordinator der angezeigte Wert überschrieben werden. Auf der Basis der Schülerobergrenze wird die Aufnahmekapazität berechnet.

Berechnung der Aufnahmekapazität für VK- und VKA:UKR-Klassen

Der Bericht enthält eine beschreibbare Spalte für die Schülerobergrenze der VK- und VKA:UKR-Klassen --> Korrektur Schülerobergrenze. Diese Spalte wird mit dem Wert der Konstante für VK-Klassen entsprechend der Schulart vorbefüllt:

GS: KON-ABS;GS;;OBERG;KL;VKA;;;
OS: KON-ABS;MS;;OBERG;KL;VKA;;;
OS+: KON-ABS;OSP;;OBERG;KL;VKA;;;
P63: KON-ABS;P63;;OBERG;KL;VKA;;;
GMS: KON-ABS;GMS;;OBERG;KL;VKA;;;

Die vorbefüllten Werte können überschrieben werden. Über den Schalter Speichern erfolgt die Berechnung der neuen Kapazität.

Die Berechnung der Kapazität erfolgt nach folgender Formel:

Kapazität = Anzahl KL der Stufe VK x KON-ABS;XX;;OBERG;KL;VKA;;; - Schülerzahl 

Wenn die Obergrenze angepasst wurde, wird mit dem neuen Wert für die Obergrenze gerechnet.

Beispiel ohne Änderung der Obergrenze
Anzahl VK-KL = 2
Schülerobergrenze = 28
Schülerzahl VK = 32
Kapazität = 24
Beispiel mit Änderung der Obergrenze:
Anzahl VK-KL = 2
Schülerobergrenze = 28 --> Änderung auf 25
Schülerzahl VK = 32
Kapazität = 18
Die Berechnung der Kapazität für die VKA:UKR erfolgt auf die gleiche Weise. Gruppen werden in der Berechnung der Kapazität nicht berücksichtigt.

  • Förderschulen und Gymnasien

Für Förderschulen und Gymnasien muss die Konstante der OS verwendet werden, weil es bisher offiziell keine VK-Klassen an diesen Schularten gibt. Die Spalte Kapazität soll nach der Spalte VK Schü bzw VK:UKR Schü eingefügt werden.

Änderung der Daten

Die ROT gekennzeichnet Datenfelder werden erst geändert, wenn die Schule neue Daten per Datenaustausch gesendet hat.

Zuweisungstabelle

Die Zuweisungstabelle wird über den Schalter Zuweisungstabelle im Hauptbericht geöffnet.

Die Untertabelle soll folgende Datenfelder enthalten:

  • Art, Pflichtfeld
  • Geburtsdatum, Pflichtfeld
  • Datum der bes. Bildungsberatung (Das Datum soll tagaktuell vorbefüllt und nach dem Speichern nicht mehr änderbar sein. Bei Ändern des Datensatzes soll das Datum der Erstbefüllung erhalten bleiben.)
  • Staatsangehörigkeit (StLa02, Pflichtfeld
  • Zuweisung an Schule (alle öffentlichen Schulen Sachsens – ABS und BBS), Pflichtfeld
  • Bemerkungen
  • Bearbeitungsstand
  • Eintrag durch
  • Versteckte Spalte: Standort
  • Versteckte Spalte: Schulart
  • Versteckte Spalte: Kreis

Für jeden zugewiesenen Schüler wird eine Zeile angelegt. Der zuständige Referent trägt das Datum der Aufnahme und das Geburtsdatum ein und wählt die aufnehmende Schule und Klassenstufe aus. Die Staatsangehörigkeit soll gepflegt werden, um zukünftig statistische Erhebungen besser erstellen zu können. Die Daten werden in den Bericht übernommen , wenn der zuständige Bearbeiter die Aktion „Speichern und Übernehmen in den Bericht“ ausführt. Daten mit dem Merkmal „bes. Bildungsberatung“ werden in der Spalte „Anzahl bes. Bildungsberatung“, „sonst. Zuweisungen“ in der Spalte „Anzahl sonst. Zuweisungen“ abgelegt. Die Spalten „Staatsangehörigkeit und Schulkürzel“ werden über das Googleprinzip befüllt.
Die Spalte Bemerkungen ist ein Freifeld für Eintragungen durch den zuständigen Bearbeiter.
Der Bericht wird schuljahresweise abgelegt.

Rechte

Der Bericht ist sichtbar für Referenten des Fachreferates der Schulart. Koordinatoren müssen die Rolle Referent haben, um den Bericht zu bearbeiten.