Prognose: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
(165 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).''' | '''Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).''' | ||
=Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz= | == Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz == | ||
Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. | Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. | ||
Diese Maske ist nur unter dem Stichtag "aktuell" ab 01.01.XXXX für das Folgeschuljahr zu sehen und nutzbar. Zwischen 01.01. und dem eingefrorenem 1. Stichtag können bereits in den Detailmasken Eintragungen vorgenommen werden. Die Hochrechnung in der Hauptmaske ist aber erst nach dem eingefrorenem 1. Stichtag möglich. Zu diesem Zeitpunkt werden die ersten beiden Spalten (1. Stichtag und aktuell) programmtechisch vorbefüllt. <br> | |||
Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar. | |||
=Beschreibung der einzelnen Bereiche= | Nutzbarkeit: | ||
==Prognoseberechnungen== | * Folgende Masken sind nur vom jeweiligen Fachreferat des Standortes zu sehen (personenbezogene Daten speicherbar): | ||
===Bereich Schule - Prognose=== | :* Schule\Prognose | ||
====Haupttabelle==== | :* Bilanzen/Statistik/Berichte\Prognosen\Fächerbedarfe/Fächerüberhänge | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-alles.png| | :* Bilanzen/Statistik/Berichte\Prognosen\Abordnungen/Versetzungen | ||
* Folgende Masken sind sachsenweit zu sehen (nur statistische Auswertungen enthalten): | |||
:* Bilanzen/Statistikbe/Berichte\Prognosen\Bilanz-Standard | |||
:* Bilanzen/Statistikbe/Berichte\Prognosen\Bilanz-schulweise | |||
* Die Masken sind zwischen 01.01.XXXX vor dem zu planenden Schuljahr bis zum Ende des geplanten Schuljahres nutzbar. Somit kann auch innerhalb des Schuljahres eine Hochrechnung erfolgen (bspw. für die Bedarfsberechnung zum Schulhalbjahr). | |||
'''''Die Prognosemaske ist nur unter dem Stichtag "Aktuell" zu sehen.''''' | |||
'''<font color="red"> Achtung:</font> In dem Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte sind nur die Schulen aufgelistet, bei denen im Bereich Schule die Daten gespeichert wurden. Eine Auswertung ist demzufolge erst sinnvoll, wenn in dem betrachteten Bereich alle Schulen mindestens einmal bearbeitet wurden''''' (die Vorgehensweise ist im [[Prognose#Vorgehensweise_bei_der_Planung |Punkt 3]] beschrieben). | |||
== Beschreibung der einzelnen Bereiche == | |||
=== Prognoseberechnungen === | |||
==== Bereich Schule - Prognose ==== | |||
===== Haupttabelle ===== | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-alles.png|660px]] | |||
Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche: | Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche: | ||
Zeile 22: | Zeile 41: | ||
# Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte | # Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte | ||
=====Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen===== | ======Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen====== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abschn1.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abschn1.png|800px]] | ||
Bemerkungen: | Bemerkungen: | ||
* Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar. | * Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar. | ||
* Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer | * Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und nach dem 1. Stichtag programmtechnisch befüllt. Diese Daten können aber jederzeit durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer aktualisiert werden. <br> '''Achtung:''' Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! | ||
* Die Felder sind farbig hinterlegt: | * Die Felder sind farbig hinterlegt: | ||
:* hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen | :* hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen | ||
Zeile 144: | Zeile 163: | ||
|} | |} | ||
=====Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen===== | ======Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen====== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abschn2.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abschn2.png|800px]] | ||
Bemerkungen: | Bemerkungen: | ||
* Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar. | * Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar. | ||
* Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer | * Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und nach dem 1. Stichtag programmtechnisch befüllt. Diese Daten können aber jederzeit durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer aktualisiert werden. <br> '''Achtung:''' Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! | ||
* Die Felder sind farbig hinterlegt: | * Die Felder sind farbig hinterlegt: | ||
:* hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen | :* hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen | ||
Zeile 179: | Zeile 198: | ||
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | -> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | ||
|- | |- | ||
|colspan=3|<b>Punkt 9 ( | |colspan=3|<b>Punkt 9 (Inklusion)</b> | ||
|- | |- | ||
| 9.0 || || | | 9.0 || || | ||
Zeile 212: | Zeile 231: | ||
* hier können die Stunden an die aktuelle Situation angepasst werden (zusätzliche Stunden für Autismus; Reduzierung bei nicht benötigten Förderungen; ...) | * hier können die Stunden an die aktuelle Situation angepasst werden (zusätzliche Stunden für Autismus; Reduzierung bei nicht benötigten Förderungen; ...) | ||
|- | |- | ||
|colspan=3|<b>Punkt 9 ( | |colspan=3|<b>Punkt 9 (DaZ-3)</b> | ||
|- | |- | ||
| 9.10 || || | | 9.10 || || | ||
Zeile 235: | Zeile 254: | ||
|- | |- | ||
| 9.14 || = (9.12) * (9.13) || | | 9.14 || = (9.12) * (9.13) || | ||
* Teilwert für die Bilanzberechnung auf | * Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundlage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. | ||
|- | |- | ||
| 9.15 || || | | 9.15 || || | ||
Zeile 259: | Zeile 278: | ||
|} | |} | ||
=====Abschnitt 3 - Berechnung der Bilanz===== | ======Abschnitt 3 - Berechnung der Bilanz====== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abschn3.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abschn3.png|800px]] | ||
Zeile 299: | Zeile 318: | ||
|} | |} | ||
====Detailtabellen==== | =====Detailtabellen===== | ||
=====Reduzierung des Arbeitsvermögens===== | ======Reduzierung des Arbeitsvermögens====== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abgang.png | | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abgang.png |900px]] | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 318: | Zeile 337: | ||
| 4 || Vorname || Freitextfeld || | | 4 || Vorname || Freitextfeld || | ||
|- | |- | ||
| 5 || Fächer || definierte Liste hinterlegt || | | 5 || Fächer || definierte Liste hinterlegt|| | ||
* nach Eingabe der ersten Buchstaben für ein Fach erscheint eine Liste | * nach Eingabe der ersten Buchstaben für ein Fach erscheint eine Liste | ||
* Auswahl des gewünschten Faches | * Auswahl des gewünschten Faches | ||
* siehe Kapitel Anlagen | |||
|- | |- | ||
| 6 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | | 6 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | ||
* da es sich um eine Reduzierung handelt, wird beim Speichen die Zahl in eine negative Zahl umgewandelt | * da es sich um eine Reduzierung handelt, wird beim Speichen die Zahl in eine negative Zahl umgewandelt | ||
|- | |- | ||
| 7 || Zielschule || definierte Liste hinterlegt || | | 7 || nach <br> (Zielschule) || definierte Liste hinterlegt || | ||
* nach Eingabe von Buchstaben einer Schule erscheint eine Liste | * nach Eingabe von Buchstaben einer Schule erscheint eine Liste | ||
* es müssen nicht die ersten Buchstaben der Schule sein (BSP: nach Eingabe von bautzen erscheinen je nach Auswahl in Art (2) alle | * es müssen nicht die ersten Buchstaben der Schule sein (BSP: nach Eingabe von bautzen erscheinen je nach Auswahl in Art (2) alle betroffenen Bautzner Schulen) | ||
* Auswahl der gewünschten Schule | * Auswahl der gewünschten Schule | ||
* | * es werden nur die Schulen des eigenen Standortes aufgelistet (AO an Schulen eines anderen Standortes sollten als Abgang-sonstige gebucht werden, da die LK-Stunden dann nicht mehr dem Standort zur Verfügung stehen) | ||
* bei "Abgang-sonstige" wird bei Eingabe von "sonstige" eine Liste zur Auswahl angezeigt | |||
|- | |- | ||
| 8 || Bemerkungen || Freitextfeld || | | 8 || Bemerkungen || Freitextfeld || | ||
Zeile 361: | Zeile 382: | ||
|} | |} | ||
=====Zuwachs des Arbeitsvermögens===== | <br> | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-zugang.png | | |||
Im Menü (Zeilenaktion) der Zeile ist ein Menüpunkt, mit dem der Eintrag (Abordnung oder Versetzung) in der beteiligten Schule eingetragen werden kann.<br> | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-abgang-aSchule.png |700px]] | |||
======Zuwachs des Arbeitsvermögens====== | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-zugang.png |900px]] | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 382: | Zeile 409: | ||
* nach Eingabe der ersten Buchstaben für ein Fach erscheint eine Liste | * nach Eingabe der ersten Buchstaben für ein Fach erscheint eine Liste | ||
* Auswahl des gewünschten Faches | * Auswahl des gewünschten Faches | ||
* siehe Kapitel Anlagen | |||
|- | |- | ||
| 6 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | | 6 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | ||
Zeile 388: | Zeile 416: | ||
| 7 || von || definierte Liste hinterlegt || | | 7 || von || definierte Liste hinterlegt || | ||
* nach Eingabe von Buchstaben einer Schule erscheint eine Liste | * nach Eingabe von Buchstaben einer Schule erscheint eine Liste | ||
* es müssen nicht die ersten Buchstaben der Schule sein (BSP: nach Eingabe von bautzen erscheinen je nach Auswahl in Art (2) alle | * es müssen nicht die ersten Buchstaben der Schule sein (BSP: nach Eingabe von bautzen erscheinen je nach Auswahl in Art (2) alle betroffenen Bautzner Schulen) | ||
* Auswahl der gewünschten Schule | * Auswahl der gewünschten Schule | ||
* bei Zugang sonstige wird hier über die Auswahl | * bei "Zugang-sonstige" wird hier über die Eingabe von "sonst" eine Liste zur Auswahl angezeigt | ||
|- | |- | ||
| 8 || Bemerkungen || Freitextfeld || | | 8 || Bemerkungen || Freitextfeld || | ||
Zeile 422: | Zeile 450: | ||
|} | |} | ||
=====Personenbezogene und schulbezogene Anrechnungen===== | Soll ein Zugang eingetragen werden, der an einer anderen Schule als Reduzierung gepflegt wurde, können über das Zeilenmenü (der Reduzierung) der beteiligten Schule die Daten übertragen werden (siehe Kapitel Reduzierung). | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-anrechnungen.png | | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-zugang-farbe.png |900px]] | |||
Bedeutung der Farben: | |||
* blau: Merkmal "bereits umgesetzt" | |||
* grün: von anderer Schule übertragen (über den Menüpunkt der Abgangsschule "Daten an beteiligter Schule eintragen") und noch keine Änderungen gespeichert | |||
======Personenbezogene und schulbezogene Anrechnungen====== | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-anrechnungen.png |900px]] | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 441: | Zeile 477: | ||
|- | |- | ||
| 5 || Grund || definierte Liste hinterlegt || | | 5 || Grund || definierte Liste hinterlegt || | ||
* nach Eingabe der ersten Buchstaben für ein | * nach Eingabe der ersten Buchstaben für ein Grund erscheint eine Liste | ||
* Die Liste enthält den Langtext (K6/K9 wird nicht angezeigt, da es der Kurztext ist). Die richtige Auswahl wäre hier "Minderungen für Einsatz in gymnasialer Oberstufe" | |||
* Auswahl des gewünschten Grundes | * Auswahl des gewünschten Grundes | ||
* es kann aber auch eine anderer Grund, der nicht in der Liste ist, eingetragen werden | * es kann aber auch eine anderer Grund, der nicht in der Liste ist, eingetragen werden | ||
Zeile 479: | Zeile 516: | ||
|} | |} | ||
=====Reduzierung/Zuwachs im Grundbereich===== | ======Reduzierung/Zuwachs im Grundbereich====== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-gb.png | | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-gb.png |700px]] | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 491: | Zeile 528: | ||
| 2 || Fächer || Auswahlliste || | | 2 || Fächer || Auswahlliste || | ||
* es stehen in einer Auswahlliste alle Fächer zur Verfügung, die im TheoGB vorkommen | * es stehen in einer Auswahlliste alle Fächer zur Verfügung, die im TheoGB vorkommen | ||
* siehe Kapitel Anlagen | |||
|- | |- | ||
| 3 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | | 3 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | ||
Zeile 526: | Zeile 564: | ||
|} | |} | ||
=====Reduzierung/Zuwachs im Ergänzungsbereich===== | ======Reduzierung/Zuwachs im Ergänzungsbereich====== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-eb.png |800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-eb.png |800px]] | ||
Zeile 572: | Zeile 610: | ||
|} | |} | ||
===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen=== | =====Button (Schaltflächen) auf der Hauptseite der Prognose===== | ||
====Prognose - Bilanz-Standard==== | Die erste Übertragung der Zahlenwerte aus dem 1. Stichtag (Bereich 1) und "aktuell" (Bereich 2) erfolgt beim Abschluss des Stichtages durch die Projektleitung. | ||
======Datenstand aus aktuell laden====== | |||
Nachdem die Daten im Bereich 1 programmtechnisch eingetragen wurden, können die Daten über diese Schaltfläche aktualisiert werden. | |||
* Achtung: Beim erneuten Laden können bereits Änderungen in der Bilanz vorhanden sein (bspw. durch Eingaben in der LPDK), die dann entsprechend eingelesen werden. | |||
* Nach dem Einlesen sollten die Daten des Bereichs 3 kontrolliert und angepasst werden, damit die Daten nicht doppelt verarbeitet werden. | |||
======Eingaben berechnen und speichern====== | |||
Wenn alle Daten im Bereich aktualisiert wurden, kann eine neue Bilanzberechnung auf Grundlage der neuen angepassten Zahlen erfolgen. | |||
* Diese Schaltfläche ist erst nach dem eingefrorenem 1. Stichtag des Gesamtsystems "SaxSVS" nutzbar. | |||
* Nach jeder Anpassung muss eine erneute Berechnung stattfinden. | |||
====Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen==== | |||
=====Prognose - Bilanz-Standard===== | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-abschn1.png|500px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-abschn1.png|500px]] | ||
Zeile 580: | Zeile 630: | ||
:* für den eingestellten Filter (meistens mehrere Schulen) | :* für den eingestellten Filter (meistens mehrere Schulen) | ||
:* nur als Übersicht, nicht zum Bearbeiten | :* nur als Übersicht, nicht zum Bearbeiten | ||
* Die Beschreibung der | * Die Beschreibung der einzelnen Felder ist im Punkt 2.1.1.1. | ||
====Prognose - Bilanz schulweise==== | =====Prognose - Bilanz schulweise===== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-sw.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-sw.png|800px]] | ||
Zeile 635: | Zeile 685: | ||
|} | |} | ||
====Prognose - Abordnungen/Versetzungen==== | =====Prognose - Abordnungen/Versetzungen===== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-zuab.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-zuab.png|800px]] | ||
Zeile 665: | Zeile 715: | ||
| 9 || Stunden | | 9 || Stunden | ||
|- | |- | ||
| 10 || von/nach || beteiligte Schule | | 10 || von/nach || beteiligte Schule/Instutition | ||
|- | |- | ||
| 11 || Bemerkungen|| | | 11 || Bemerkungen|| | ||
Zeile 680: | Zeile 730: | ||
|} | |} | ||
==Fächerbedarfe/Fächerüberhänge== | ===Fächerbedarfe/Fächerüberhänge=== | ||
===Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang=== | ====Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang==== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-bed.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-bed.png|800px]] | ||
Zeile 693: | Zeile 743: | ||
* erste Buchstaben des Faches schreiben | * erste Buchstaben des Faches schreiben | ||
* '''wichtig:''' immer aus der Liste auswählen (Groß-/Kleinschreibung) ist wichtig | * '''wichtig:''' immer aus der Liste auswählen (Groß-/Kleinschreibung) ist wichtig | ||
* siehe Kapitel Anlagen | |||
|- | |- | ||
| 3 || Stunden || | | 3 || Stunden || | ||
Zeile 714: | Zeile 765: | ||
|} | |} | ||
===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge=== | ====Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge==== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-bed.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-bed.png|800px]] | ||
Zeile 733: | Zeile 784: | ||
| 6 || Referent || Name des Referenten | | 6 || Referent || Name des Referenten | ||
|- | |- | ||
| 7 || Bedarf/Überhang || wird an Hand des | | 7 || Bedarf/Überhang || wird an Hand des Vorzeichens der Stundenwerte ermittelt | ||
|- | |- | ||
| 8 || Stunden || rowspan=5| Übernahme aus dem Bereich Prognose der Schule | | 8 || Stunden || rowspan=5| Übernahme aus dem Bereich Prognose der Schule | ||
Zeile 750: | Zeile 801: | ||
|} | |} | ||
==Bereich Schule - Bemerkungen== | ===Bereich Schule - Bemerkungen=== | ||
Sollen bei einer Schule allgemeine Bemerkungen gespeichert werden, kann dazu ein Bemerkungsfeld genutzt werden. Dieses Feld wird an keiner anderen Stelle verarbeitet, es dient nur für Infos innerhalb dieser Maske. | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-bem.png|800px]] | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-bem.png|800px]] | ||
Zeile 766: | Zeile 819: | ||
|} | |} | ||
=Vorgehensweise bei der Planung= | ==Vorgehensweise bei der Planung== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Schritt !! Tätigkeit !! Auswirkungen !! Bemerkungen | ! Schritt !! Tätigkeit !! Auswirkungen !! Bemerkungen | ||
|- | |||
|colspan=4|<b> möglich ab 01.01. des Kalenderjahres, in dem das Schuljahr beginnt</b> | |||
|- | |- | ||
| 1 || Grobfilter einstellen || | | 1 || Grobfilter einstellen || | ||
* die zu | * die zu betreuenden (prüfenden) Schulen werden angezeigt | ||
|| BSP: eigener Sprengel | || BSP: eigener Sprengel | ||
|- | |- | ||
Zeile 782: | Zeile 837: | ||
| 3 || Navigation: Schule -> Prognose || | | 3 || Navigation: Schule -> Prognose || | ||
* Prognosemaske wird aufgerufen | * Prognosemaske wird aufgerufen | ||
* Bereich 2 und 3 sind noch leer || | * Bereich 1, 2 und 3 sind noch leer | ||
|| Es können vor der Stichtagsplanung schon Veränderungen in den Detailtabellen eingetragen werden, die für die Planung für das Folgeschuljahr wichtig sind. | |||
|- | |||
| 4||colspan=3|<b>Eintragen der Daten in die Spalten "1. Stichtag" und "aktuell" beim Einfrieren des Gesamtsystems zum 1. Stichtag automatisch durch das Programm.</b> | |||
|- | |||
|colspan=4|<b> Arbeiten, die erst nach dem 1. Stichtag möglich sind</b> | |||
|- | |- | ||
| | | 5 || händische Übernahme der Werte von DaZ-3 und evtl. Inklusion aus Bereich 2 in Bereich 3|| | ||
* der 2. Bereich | * der 2. Bereich wurde mit Daten aus dem Stichtag "aktuell" geladen | ||
* Bereich 3 ist noch leer | * Bereich 3 ist noch leer | ||
|| | || jeweils Konstante und Schülerzahl eintragen | ||
|- | |||
| 6 || Schaltfläche <br>'''''Eingaben berechnen und speichern''''' <br>(steht erst nach der Erstbelegung zur Verfügung) || | |||
* Bilanz wird mit Prognosedaten belegt | |||
* Bilanz (letzte Zeile) müsste im Bereich 2 und 3 übereinstimmen | |||
||falls Werte unterschiedlich, liegt die Ursache häufig bei DaZ-3 bzw. Inklusion | |||
|- | |- | ||
| | | 7 || erforderliche Änderungen eintragen || | ||
* | * Reduzierungen bei Personal | ||
* Bereich 3 | * Zuwachs bei Personal | ||
|| | * Änderungen bei A/E/F/M | ||
* Grundbereich | |||
* DaZ-3 | |||
* Inklusion | |||
* Ergänzungsbereich | |||
||Werte können direkt oder über die Detailtabellen eingegeben werden | |||
|- | |||
| 8 || Schaltfläche <br>'''''Eingaben berechnen und speichern'''''|| | |||
* Bilanz erneut berechnen | |||
|| wenn Bilanz den Vorstellungen entspricht, diese Schritte für alle zu betreuenden Schulen durchführen | |||
|- | |||
| 9 || Filter --> Schaltfläche "gespeicherte Auswahl" --> OK || | |||
* Filter auf Sprengel eingestellt | |||
|| | |||
|- | |||
| 10 || Navigation: Bilanzen/Statistiken/Berichte -> Prognosen -> Bilanz schulweise || | |||
* Gesamtüberblick darstellen | |||
* falls gewünscht, Gesamtüberblick exportieren | |||
||fehlen Schulen oder Daten sind nicht vollständig, wurde die Prognose innerhalb der Schule nicht durchgeführt | |||
|- | |||
| colspan=4|'''optional: Prognose-Bilanz der Schule wird zu unübersichtlich und soll aktualisiert werden''' | |||
|- | |||
| 11 || in Schule -> Prognose den Datenstand aus aktuell neu laden || | |||
* Bereich 2 wird aus der Bilanz des Stichtages "aktuell" neu belegt | |||
* selbst eingetragene Werte im Bereich 3 werden '''nicht (!)''' automatisch geändert | |||
||jetzt müssen die Werte im Bereich 3, die bereits im Bereich 2 enthalten sind, händisch geändert werden | |||
-> in der Detailtabelle Symbol in erster Spalte anklicken | |||
* Zeile löschen -> löscht die Zeile unwiderruflich | |||
* Bereits in aktuell umgesetzt -> Zeile wird farbig markiert (bleibt erhalten) und wird nicht mehr in die Haupttabelle übernommen | |||
|- | |||
| 12 || Schrittfolge ab Pkt. 3 wiederholen || | |||
* Daten werden wieder aktualisiert | |||
|| Berechnung muss immer durch "Eingaben berechnen und speichern" gestartet werden | |||
|} | |||
==Anlagen== | |||
===Institutionen, die bei "Sonstiges" ausgewählt werden können=== | |||
* sonst. - SMK | |||
* sonst. - LaSuB STO B, C, D, L, Z | |||
* sonst. - LaSuB STO R | |||
* sonst. - Ref 41 | |||
* sonst. - UNI | |||
* sonst. - MPZ | |||
* sonst. - Abgang/Zugang | |||
* sonst. - JSA/JVA (nur bei Abgang) | |||
* sonst. - Aufstockung bzw. Absenkung BU | |||
===verfügbare Fächer=== | |||
====Allgemeinbildende Schulen==== | |||
Bei den allgemeinbildenden Schulen sind alle Fächer auswählbar, die in der Stundentafel (im Bildungsplan) enthalten sind. | |||
====Berufsbildende Schulen==== | |||
Da bei den BBS der Unterricht in Lernfeldern erfolgt und die Bezeichnungen bei jedem Beruf anders sind, wurden hier neben den Fächern im BGY die entsprechenden Fachbereiche hinterlegt. Die Menge der Daten entspricht der Eingabe "Erfahrungen laut Einsatzplanung" im Schulmodul der BBS. | |||
{| class="wikitable" | |||
| 1 || Bautechnik | |||
|- | |||
| 2 || Farbtechnik, Raumgestaltung, Oberflächentechnik | |||
|- | |||
| 3 || Farbe, Raum, Oberfläche / Farbtechnik | |||
|- | |||
| 4 || Farbe, Raum, Oberfläche / Raumgestaltung | |||
|- | |||
| 5 || Farbe, Raum, Oberfläche / Oberflächentechnik | |||
|- | |||
| 6 || Gesundheit und Pflege | |||
|- | |||
| 7 || Gesundheit und Pflege / Gesundheit | |||
|- | |||
| 8 || Gesundheit und Pflege / Pflege | |||
|- | |||
| 9 || Gesundheit und Pflege / Therapie | |||
|- | |||
| 10 || Holztechnik | |||
|- | |||
| 11 || Labor- und Prozesstechnik | |||
|- | |||
| 12 || Druck- und Medientechnik | |||
|- | |||
| 13 || Labor- und Prozesstechnik / Chemietechnik | |||
|- | |||
| 14 || Labor- und Prozesstechnik / Umwelttechnik | |||
|- | |||
| 15 || Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft | |||
|- | |||
| 16 || Metall- und Maschinentechnik | |||
|- | |||
| 17 || Metall- und Masch.-T / Fertigungstechnik | |||
|- | |||
| 18 || Metall- und Masch.-T / Gebäudeenergie- und Versorgungstechnik | |||
|- | |||
| 19 || Metall- und Masch.-T / Metallbau | |||
|- | |||
| 20 || Sozialpädagogik | |||
|- | |||
| 21 || Textiltechnik und Bekleidung | |||
|- | |||
| 22 || Textiltechnik und Bekleidung / Textiltechnik | |||
|- | |||
| 23 || Druck- und Medientechnik / Drucktechnik | |||
|- | |||
| 24 || Textiltechnik und Bekleidung / Bekleidung | |||
|- | |||
| 25 || Fahrzeugtechnik | |||
|- | |||
| 26 || Körperpflege | |||
|- | |||
| 27 || Produktion und Dienstleistung in Umwelt und Landwirtschaft | |||
|- | |||
| 28 || Prod- u. Dienstl. / pflanzliche Erzeugung und Dienstleistung | |||
|- | |||
| 29 || Prod.- u.Dienstl. / tierische Erzeugung und Dienstleistung | |||
|- | |||
| 30 || Wirtschaft und Verwaltung | |||
|- | |||
| 31 || WuV / Büro, Verwaltung, Dienstleistungen | |||
|- | |||
| 32 || WuV / kaufmännische IT-und Mediendienstleistungen | |||
|- | |||
| 33 || WuV / Recht, Steuern und Finanzdienstleistungen | |||
|- | |||
| 34 || Druck- und Medientechnik / Medientechnik | |||
|- | |||
| 35 || WuV / Warenhandel und Logistik | |||
|- | |||
| 36 || WuV / Touristik und Verkehr | |||
|- | |||
| 37 || Berufsfeldfreie Ausbildung | |||
|- | |||
| 38 || Elektrotechnik und Informationstechnik | |||
|- | |||
| 39 || ET und IT / Automatisierungstechnik | |||
|- | |||
| 40 || ET und IT / Geräte- und Systemtechnik | |||
|- | |||
| 41 || ET und IT / Energietechnik | |||
|- | |||
| 42 || ET und IT / Informationstechnik | |||
|- | |||
| 43 || Biologie | |||
|- | |||
| 44 || Deutsch | |||
|- | |||
| 45 || Englisch | |||
|- | |||
| 46 || Französisch | |||
|- | |||
| 47 || Geographie | |||
|- | |||
| 48 || Kunst | |||
|- | |||
| 49 || Mathematik | |||
|- | |||
| 50 || Physik | |||
|- | |||
| 51 || Religion/evangelisch | |||
|- | |||
| 52 || Religion/katholisch | |||
|- | |||
| 53 || Ethik | |||
|- | |||
| 54 || Russisch | |||
|- | |||
| 55 || Sport | |||
|- | |||
| 56 || Chemie | |||
|- | |||
| 57 || Gemeinschaftskunde | |||
|- | |||
| 58 || Geschichte | |||
|- | |||
| 59 || Musik | |||
|- | |||
| 60 || Polnisch | |||
|- | |||
| 61 || Sozialkunde | |||
|- | |||
| 62 || Spanisch | |||
|- | |||
| 63 || Wirtschaftskunde | |||
|- | |||
| 64 || Latein | |||
|- | |||
| 65 || Italienisch | |||
|- | |||
| 66 || Sorbisch | |||
|- | |||
| 67 || Tschechisch | |||
|- | |||
| 68 || DaZ | |||
|- | |||
| 69 || Informatik | |||
|- | |||
| 70 || Sonstiges | |||
|} | |} | ||
=Schrittfolge für die Anschlussplanung= | |||
Voraussetzung: Füllen der Grunddaten durch den Administrator des Aufsichtsmoduls (Spalten der Stichtage: 1. Stichtag (1. STT) und Aktuell) | |||
Für eine nachvollziehbare Anschlussplanung wird folgende Schrittfolge vorgeschlagen: | |||
1) Pflege der Spalte "Prognose" damit die Daten mit dem Stichtag übereinstimmen<br> | |||
:1.1) Reduzierung des Arbeitsvermögens | |||
:* Wenn in der Spalte 1. STT in dem Feld "2. Reduzierung des Arbeitsvermögens" ein Wert steht, waren zum 1. Stichtag schon Daten gepflegt. | |||
:* Diese Daten sollten in die Prognose übernommen werden, damit später noch ersichtlich ist, welche Abordnungen und Versetzungen bereits zum 1. STT gepflegt waren. | |||
:: 1.1.1) Aufruf der Detailmaske | |||
:: 1.1.2) Übernahme der Daten aus dem 1. STT --> Klick auf Button "Datenübernahme aus der Bilanz 1. Stichtag" | |||
::* Die Daten werden übernommen und gleich als "Bereits in aktuell übernommen" gekennzeichnet (blau hinterlegt) | |||
::* die Eintragungen erfolgen aus Sicht des LaSuB-Standortes: innerhalb Schulart, innerhalb LaSuB oder Abgang-sonstige, wenn Stunden nicht mehr zur Verfügung stehen | |||
::: (bspw. werden Abordnungen innerhalb der Schulart, aber in einen anderen LaSuB-Standort als Abgang gepflegt) | |||
::* die vorgegebenen Eintragungen können jederzeit angepasst werden | |||
:: 1.1.3) Übernahme der Daten in die Hauptmaske mit dem Button "Übernehmen in Bilanz" | |||
::* die Daten führen in der Hauptmaske zu keinen Änderungen, da ja nur neue Daten angezeigt werden und nicht die bereits zum 1. STT gepflegten | |||
:1.2) Zuwachs des Arbeitsvermögens aus Nichtstammpersonal | |||
:* Wenn in der Spalte 1. STT in dem Feld "3. Zuwachs des Arbeitsvermögens aus Nichtstammpersonal" ein Wert steht, waren zum 1. Stichtag schon Daten gepflegt. | |||
:* Diese Daten sollten in die Prognose übernommen werden, damit später noch ersichtlich ist, welche Abordnungen und Versetzungen bereits zum 1. STT gepflegt waren. | |||
:: 1.2.1) Aufruf der Detailmaske | |||
:: 1.2.2) Übernahme der Daten aus dem 1. STT --> Klick auf Button "Datenübernahme aus der Bilanz 1. Stichtag" | |||
::* Die Daten werden übernommen und gleich als "Bereits in aktuell übernommen" gekennzeichnet (blau hinterlegt) | |||
::* die Eintragungen erfolgen aus Sicht des LaSuB-Standortes: innerhalb Schulart, innerhalb LaSuB oder Zugang-sonstige, wenn Stunden dazu kommen | |||
::: (StRef. werden als Zugang-sonstige mit einem von-Wert: sonst. - Ref. 41 eingetragen) | |||
::* die vorgegebenen Eintragungen können jederzeit angepasst werden | |||
:: 1.2.3) Übernahme der Daten in die Hauptmaske mit dem Button "Übernehmen in Bilanz" | |||
::* die Daten führen in der Hauptmaske zu keinen Änderungen, da ja nur neue Daten angezeigt werden und nicht die bereits zum 1. STT gepflegten | |||
1.3) Bearbeitung von Punkt "6. Schulbezogene Anrechnungen" | |||
:* beim 1. STT ist die Zahl für den theoretischen Wert der sbA eingetragen | |||
:* bei Aktuell ist der Wert eingetragen, den die Schule bereits zum 1. STT gepflegt hat | |||
:: --> bei Prognose sollte die Differenz eingetragen werden, damit nach der Hochrechnung die Werte bei Prognose und 1. STT übereinstimmen | |||
1.4) Pflege der Daten bei Inklusion und Migration, damit diese Werte übereinstimmen<br> | |||
1.5) Pflege der Daten bei Ergänzungsbereich | |||
:* beim 1. STT wird mit dem ressourcenabhängigen EB gerechnet | |||
:* bei Aktuell ist der Wert eingetragen, den die Schule bereits zum 1. STT gepflegt hat | |||
:: --> bei Prognose sollte die Differenz eingetragen werden, damit nach der Hochrechnung die Werte bei Prognose und 1. STT übereinstimmen | |||
1.6) Berechnung der Spalte "Prognose" durch Eingaben berechnen und speichern | |||
:: ''--> nun steht in der Bilanz bei Prognose und 1. STT der gleiche Wert'' | |||
Achtung: Wenn der Button "Datenstand aus "aktuell" laden" erneut gedrückt wird, verändern sich ebenfalls die Werte in der Prognose und müssen händisch angepasst werden. <br> | |||
'''Empfehlung: Diesen Button während der Anschlussplanung niemals betätigen!''' | |||
<br><br> | |||
2) Pflege der Abordnungen und Versetzungen, die nach dem 1. STT geplant werden | |||
:2.1) Reduzierung | |||
:: 2.1.1) Aufruf der Detailmaske | |||
:: 2.1.2) neue Zeile einfügen und Werte eintragen | |||
:: 2.1.3) Speichern | |||
:: 2.1.4) evtl. weitere Zeilen pflegen | |||
:: 2.1.5) in der Maske "Reduzierung ..." gibt es die Möglichkeit, bei Abordnungen die Zeile in die andere beteiligte Schule zu übernehmen | |||
::* in der Tabellenzeile in der ersten Spalte auf "Zeilenaktionen" klicken | |||
::* "Daten an beteiligter Schule eintragen" wählen | |||
:: 2.1.6) Speichern und in die Bilanz übernehmen | |||
<br> | |||
--> Die Abordnung bzw. Versetzung steht jetzt in der beteiligten Schule ebenfalls in der Detailmaske und ist grün hinterlegt, bis Daten in der Zielschule angepasst und gespeichert werden. | |||
[[Kategorie: Aufsichtsmodul]] |
Aktuelle Version vom 3. Juni 2024, 06:05 Uhr
Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).
Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz
Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss.
Diese Maske ist nur unter dem Stichtag "aktuell" ab 01.01.XXXX für das Folgeschuljahr zu sehen und nutzbar. Zwischen 01.01. und dem eingefrorenem 1. Stichtag können bereits in den Detailmasken Eintragungen vorgenommen werden. Die Hochrechnung in der Hauptmaske ist aber erst nach dem eingefrorenem 1. Stichtag möglich. Zu diesem Zeitpunkt werden die ersten beiden Spalten (1. Stichtag und aktuell) programmtechisch vorbefüllt.
Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar.
Nutzbarkeit:
- Folgende Masken sind nur vom jeweiligen Fachreferat des Standortes zu sehen (personenbezogene Daten speicherbar):
- Schule\Prognose
- Bilanzen/Statistik/Berichte\Prognosen\Fächerbedarfe/Fächerüberhänge
- Bilanzen/Statistik/Berichte\Prognosen\Abordnungen/Versetzungen
- Folgende Masken sind sachsenweit zu sehen (nur statistische Auswertungen enthalten):
- Bilanzen/Statistikbe/Berichte\Prognosen\Bilanz-Standard
- Bilanzen/Statistikbe/Berichte\Prognosen\Bilanz-schulweise
- Die Masken sind zwischen 01.01.XXXX vor dem zu planenden Schuljahr bis zum Ende des geplanten Schuljahres nutzbar. Somit kann auch innerhalb des Schuljahres eine Hochrechnung erfolgen (bspw. für die Bedarfsberechnung zum Schulhalbjahr).
Die Prognosemaske ist nur unter dem Stichtag "Aktuell" zu sehen.
Achtung: In dem Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte sind nur die Schulen aufgelistet, bei denen im Bereich Schule die Daten gespeichert wurden. Eine Auswertung ist demzufolge erst sinnvoll, wenn in dem betrachteten Bereich alle Schulen mindestens einmal bearbeitet wurden (die Vorgehensweise ist im Punkt 3 beschrieben).
Beschreibung der einzelnen Bereiche
Prognoseberechnungen
Bereich Schule - Prognose
Haupttabelle
Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:
- Bereich 1: Daten des 1. Stichtages (rot)
- Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell" (blau)
- Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2) (grün)
Der Grundaufbau entspricht der Darstellung der Bilanz. Sie hat folgende Abschnitte:
- Berechnung (und Anpassung) des Arbeitsvermögens des zur Verfügung stehenden Personals
- Berechnung (und Anpassung) des benötigten Arbeitsvermögens
- Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte
Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und nach dem 1. Stichtag programmtechnisch befüllt. Diese Daten können aber jederzeit durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer aktualisiert werden.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 1 | ||
1.0 |
| |
1.1 |
| |
1.2 |
| |
1.3 | = (1.0) |
|
1.4 |
| |
Punkt 2 | ||
2.0 |
| |
2.1 | = (2.0) + (2.2) + (2.3) + (2.4) + (2.5) + (2.6) |
|
2.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.1 beschrieben. | |
2.3 | ||
2.4 | ||
2.5 | ||
2.6 | ||
Punkt 3 | ||
3.0 |
| |
3.1 | = (3.0) + (3.2) + (3.3) + (3.4) + (3.5) + (3.6) |
|
3.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.2 beschrieben. | |
3.3 | ||
3.4 | ||
3.5 | ||
3.6 | ||
Punkt 4 | ||
4.0 |
| |
4.1 | = (1.3) + (2.1) + (3.1) |
|
Punkt 5 | ||
5.0 |
| |
5.1 | = (5.0) + (5.2) + (5.3) |
|
5.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
5.3 | ||
Punkt 6 | ||
6.0 |
| |
6.1 | = (6.0) + (6.2) + (6.3) |
|
6.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
6.3 |
Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und nach dem 1. Stichtag programmtechnisch befüllt. Diese Daten können aber jederzeit durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer aktualisiert werden.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 7 | ||
7 |
| |
Punkt 8 | ||
8.0 |
| |
8.1 | = (8.0) + (8.2) |
|
8.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | |
Punkt 9 (Inklusion) | ||
9.0 |
| |
9.1 | = (9.0) + (9.4) + (9.5) + (9.6) |
|
9.2 |
| |
9.3 |
| |
9.4 | = (9.2) * (9.3) |
|
9.5 |
| |
9.6 |
| |
Punkt 9 (DaZ-3) | ||
9.10 |
| |
9.11 | = (9.14) + (9.15) |
|
9.12 |
| |
9.13 |
| |
9.14 | = (9.12) * (9.13) |
|
9.15 |
| |
Punkt 10 | ||
10.0 |
| |
10.1 | = (10.0) + (10.3) |
|
10.2 |
| |
10.3 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.5 beschrieben. |
Abschnitt 3 - Berechnung der Bilanz
Bemerkungen:
- Die Felder sind farbig hinterlegt:
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Punkt 11 | ||||||||||||
11.0 |
| |||||||||||
11.1 | = (4.1) - (5.1) - (6.1) |
| ||||||||||
Punkt 12 | ||||||||||||
12.0 |
| |||||||||||
12.1 | = (8.1) + (9.1) + (9.4) + (10.1) |
| ||||||||||
Punkt 13 | ||||||||||||
13.0 |
| |||||||||||
13.1 | = (11.1) - (12.1) |
|
Detailtabellen
Reduzierung des Arbeitsvermögens
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art des Abgangs | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Fächer | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | nach (Zielschule) |
definierte Liste hinterlegt |
|
8 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
9 | Bearbeitungsstand |
| |
10 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Im Menü (Zeilenaktion) der Zeile ist ein Menüpunkt, mit dem der Eintrag (Abordnung oder Versetzung) in der beteiligten Schule eingetragen werden kann.
Zuwachs des Arbeitsvermögens
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art des Zugangs | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Fächer | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | von | definierte Liste hinterlegt |
|
8 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
9 | Bearbeitungsstand |
| |
10 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Soll ein Zugang eingetragen werden, der an einer anderen Schule als Reduzierung gepflegt wurde, können über das Zeilenmenü (der Reduzierung) der beteiligten Schule die Daten übertragen werden (siehe Kapitel Reduzierung).
Bedeutung der Farben:
- blau: Merkmal "bereits umgesetzt"
- grün: von anderer Schule übertragen (über den Menüpunkt der Abgangsschule "Daten an beteiligter Schule eintragen") und noch keine Änderungen gespeichert
Personenbezogene und schulbezogene Anrechnungen
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art - Zuwachs oder Reduzierung | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Grund | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
8 | Bearbeitungsstand |
| |
9 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Reduzierung/Zuwachs im Grundbereich
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Fächer | Auswahlliste |
|
3 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
4 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
5 | Bearbeitungsstand |
| |
6 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Reduzierung/Zuwachs im Ergänzungsbereich
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Grund | Freitextfeld | |
3 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
4 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
5 | Bearbeitungsstand |
| |
6 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Button (Schaltflächen) auf der Hauptseite der Prognose
Die erste Übertragung der Zahlenwerte aus dem 1. Stichtag (Bereich 1) und "aktuell" (Bereich 2) erfolgt beim Abschluss des Stichtages durch die Projektleitung.
Datenstand aus aktuell laden
Nachdem die Daten im Bereich 1 programmtechnisch eingetragen wurden, können die Daten über diese Schaltfläche aktualisiert werden.
- Achtung: Beim erneuten Laden können bereits Änderungen in der Bilanz vorhanden sein (bspw. durch Eingaben in der LPDK), die dann entsprechend eingelesen werden.
- Nach dem Einlesen sollten die Daten des Bereichs 3 kontrolliert und angepasst werden, damit die Daten nicht doppelt verarbeitet werden.
Eingaben berechnen und speichern
Wenn alle Daten im Bereich aktualisiert wurden, kann eine neue Bilanzberechnung auf Grundlage der neuen angepassten Zahlen erfolgen.
- Diese Schaltfläche ist erst nach dem eingefrorenem 1. Stichtag des Gesamtsystems "SaxSVS" nutzbar.
- Nach jeder Anpassung muss eine erneute Berechnung stattfinden.
Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen
Prognose - Bilanz-Standard
Bemerkungen:
- Diese Darstellung ist analog zu der Prognose der Einzelschule, aber
- für den eingestellten Filter (meistens mehrere Schulen)
- nur als Übersicht, nicht zum Bearbeiten
- Die Beschreibung der einzelnen Felder ist im Punkt 2.1.1.1.
Prognose - Bilanz schulweise
Bemerkungen:
- Wenn kein Bearbeitungsstand eingetragen ist, wurde für diese Schule noch keine Prognose (Anschlussrechnung) durchgeführt
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Lupe" | Link zu Prognose der jeweiligen Schule |
2 | DISCH | Dienststellenschlüssel |
3 | Schulkürzel | Kürzel in SaxSVS |
4 | Bilanz 1. STT | Bilanz vom 1. Stichtag Grundlage/Beginn der Anschlussplanung |
5 | Brutto des arb. Stammpersonals | nach Eingabe und Berechnung der Werte in der Einzelschule wird hier das geplante Brutto des Personals angezeigt, welches zum Datum in der Spalte 17 (Datenstand Prognose) in der LPDK gepflegt war |
6 | Reduzierung des AV | Reduzierungen durch Abordnungen und Versetzungen |
7 | Zuwachs des AV | Zuwachs durch Abordnungen und Versetzungen |
8 | pbA | Änderungen bei den personenbezogenen Anrechnungen |
9 | sbA | Änderungen bei den schulbezogenen Anrechnungen |
10 | GB (ohne DaZ-3 und Inkl.) | neuer GB, nach Anpassung im Bereich 3 der Prognose der jeweiligen Schule |
11 | Bedarf Inkl. | geplanter Bedarf für Inkl. |
12 | Bedarf DaZ-3 | geplanter Bedarf für Daz-3 |
13 | EB | geplanter Bedarf für den Ergänzungsbereich |
14 | Netto-AV | = (5) + (6) + (7) - (8) - (9) |
15 | benötigtes AV | = (10) + (11) + (12) + (13) |
16 | Bilanz Prognose | = (14) - (15) |
17 | Datenstand Prognose | Datum, an dem das letzte Mal die Datenübernahme vom Stichtag "aktuell" in die Prognose übernommen wurde |
18 | Bearbeiter, der die Prognoseberechnung in der jeweiligen Schule durchgeführt hat | |
19 | Referent der Schule | |
20 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
21 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Prognose - Abordnungen/Versetzungen
Bemerkungen:
- Wenn kein Bearbeitungsstand eingetragen ist, wurde für diese Schule noch keine Prognose (Anschlussrechnung) durchgeführt
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Lupe" | Link zu Prognose der jeweiligen Schule |
2 | DISCH | Dienststellenschlüssel |
3 | Schulkürzel | Kürzel in SaxSVS |
4 | Abgang/Zugang | Eintrag wird automatisch aus Art erstellt |
5 | Art |
|
6 | Name | |
7 | Vorname | |
8 | Fach | |
9 | Stunden | |
10 | von/nach | beteiligte Schule/Instutition |
11 | Bemerkungen | |
12 | Bearbeitungsstand | Datum, an dem das letzte Mal bei der jeweiligen Schule die Tabelle "Bedarf/Überhang" gepflegt wurde |
13 | Bearbeiter, der die Tabelle im Bereich Schule gepflegt hat | |
14 | Filtermöglichkeit | |
15 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
16 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Fächerbedarfe/Fächerüberhänge
Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile hinzufügen" | fügt eine neue Zeile in Tabelle ein |
2 | Fächer |
|
3 | Stunden |
|
4 | Bearbeitungsstand | wird beim Speichern eingetragen |
5 | Bearbeiter, der die Tabelle gepflegt hat | |
6 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle | wird im Punkt 3 beschrieben |
7 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
8 | Abbrechen | schließt die Tabelle ohne speichern |
9 | Speichern | |
10 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Lupe" | Link zur jeweiligen Schule fügt eine neue Zeile in Tabelle ein |
2 | DISCH | Dienststellenschlüssel |
3 | Schulkürzel | SaxSVS-Kürzel |
4 | Landkreis | Landkreis der Schule |
5 | Schulleiter | Name des Schulleiters |
6 | Referent | Name des Referenten |
7 | Bedarf/Überhang | wird an Hand des Vorzeichens der Stundenwerte ermittelt |
8 | Stunden | Übernahme aus dem Bereich Prognose der Schule |
9 | Fach | |
10 | Bemerkungen | |
11 | Bearbeitungsstand | |
12 | Bearbeiter | |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
14 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Bereich Schule - Bemerkungen
Sollen bei einer Schule allgemeine Bemerkungen gespeichert werden, kann dazu ein Bemerkungsfeld genutzt werden. Dieses Feld wird an keiner anderen Stelle verarbeitet, es dient nur für Infos innerhalb dieser Maske.
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile hinzufügen" | fügt eine neue Zeile in der Tabelle ein |
2 | Bemerkung | schulspezifische Bemerkung |
3 | Bearbeitungsstand | wird beim Speichern eingetragen |
4 | Bearbeiter | wird beim Speichern eingetragen |
Vorgehensweise bei der Planung
Schritt | Tätigkeit | Auswirkungen | Bemerkungen |
---|---|---|---|
möglich ab 01.01. des Kalenderjahres, in dem das Schuljahr beginnt | |||
1 | Grobfilter einstellen |
|
BSP: eigener Sprengel |
2 | Feinfilter einstellen |
|
|
3 | Navigation: Schule -> Prognose |
|
Es können vor der Stichtagsplanung schon Veränderungen in den Detailtabellen eingetragen werden, die für die Planung für das Folgeschuljahr wichtig sind. |
4 | Eintragen der Daten in die Spalten "1. Stichtag" und "aktuell" beim Einfrieren des Gesamtsystems zum 1. Stichtag automatisch durch das Programm. | ||
Arbeiten, die erst nach dem 1. Stichtag möglich sind | |||
5 | händische Übernahme der Werte von DaZ-3 und evtl. Inklusion aus Bereich 2 in Bereich 3 |
|
jeweils Konstante und Schülerzahl eintragen |
6 | Schaltfläche Eingaben berechnen und speichern (steht erst nach der Erstbelegung zur Verfügung) |
|
falls Werte unterschiedlich, liegt die Ursache häufig bei DaZ-3 bzw. Inklusion |
7 | erforderliche Änderungen eintragen |
|
Werte können direkt oder über die Detailtabellen eingegeben werden |
8 | Schaltfläche Eingaben berechnen und speichern |
|
wenn Bilanz den Vorstellungen entspricht, diese Schritte für alle zu betreuenden Schulen durchführen |
9 | Filter --> Schaltfläche "gespeicherte Auswahl" --> OK |
|
|
10 | Navigation: Bilanzen/Statistiken/Berichte -> Prognosen -> Bilanz schulweise |
|
fehlen Schulen oder Daten sind nicht vollständig, wurde die Prognose innerhalb der Schule nicht durchgeführt |
optional: Prognose-Bilanz der Schule wird zu unübersichtlich und soll aktualisiert werden | |||
11 | in Schule -> Prognose den Datenstand aus aktuell neu laden |
|
jetzt müssen die Werte im Bereich 3, die bereits im Bereich 2 enthalten sind, händisch geändert werden
-> in der Detailtabelle Symbol in erster Spalte anklicken
|
12 | Schrittfolge ab Pkt. 3 wiederholen |
|
Berechnung muss immer durch "Eingaben berechnen und speichern" gestartet werden |
Anlagen
Institutionen, die bei "Sonstiges" ausgewählt werden können
- sonst. - SMK
- sonst. - LaSuB STO B, C, D, L, Z
- sonst. - LaSuB STO R
- sonst. - Ref 41
- sonst. - UNI
- sonst. - MPZ
- sonst. - Abgang/Zugang
- sonst. - JSA/JVA (nur bei Abgang)
- sonst. - Aufstockung bzw. Absenkung BU
verfügbare Fächer
Allgemeinbildende Schulen
Bei den allgemeinbildenden Schulen sind alle Fächer auswählbar, die in der Stundentafel (im Bildungsplan) enthalten sind.
Berufsbildende Schulen
Da bei den BBS der Unterricht in Lernfeldern erfolgt und die Bezeichnungen bei jedem Beruf anders sind, wurden hier neben den Fächern im BGY die entsprechenden Fachbereiche hinterlegt. Die Menge der Daten entspricht der Eingabe "Erfahrungen laut Einsatzplanung" im Schulmodul der BBS.
1 | Bautechnik |
2 | Farbtechnik, Raumgestaltung, Oberflächentechnik |
3 | Farbe, Raum, Oberfläche / Farbtechnik |
4 | Farbe, Raum, Oberfläche / Raumgestaltung |
5 | Farbe, Raum, Oberfläche / Oberflächentechnik |
6 | Gesundheit und Pflege |
7 | Gesundheit und Pflege / Gesundheit |
8 | Gesundheit und Pflege / Pflege |
9 | Gesundheit und Pflege / Therapie |
10 | Holztechnik |
11 | Labor- und Prozesstechnik |
12 | Druck- und Medientechnik |
13 | Labor- und Prozesstechnik / Chemietechnik |
14 | Labor- und Prozesstechnik / Umwelttechnik |
15 | Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft |
16 | Metall- und Maschinentechnik |
17 | Metall- und Masch.-T / Fertigungstechnik |
18 | Metall- und Masch.-T / Gebäudeenergie- und Versorgungstechnik |
19 | Metall- und Masch.-T / Metallbau |
20 | Sozialpädagogik |
21 | Textiltechnik und Bekleidung |
22 | Textiltechnik und Bekleidung / Textiltechnik |
23 | Druck- und Medientechnik / Drucktechnik |
24 | Textiltechnik und Bekleidung / Bekleidung |
25 | Fahrzeugtechnik |
26 | Körperpflege |
27 | Produktion und Dienstleistung in Umwelt und Landwirtschaft |
28 | Prod- u. Dienstl. / pflanzliche Erzeugung und Dienstleistung |
29 | Prod.- u.Dienstl. / tierische Erzeugung und Dienstleistung |
30 | Wirtschaft und Verwaltung |
31 | WuV / Büro, Verwaltung, Dienstleistungen |
32 | WuV / kaufmännische IT-und Mediendienstleistungen |
33 | WuV / Recht, Steuern und Finanzdienstleistungen |
34 | Druck- und Medientechnik / Medientechnik |
35 | WuV / Warenhandel und Logistik |
36 | WuV / Touristik und Verkehr |
37 | Berufsfeldfreie Ausbildung |
38 | Elektrotechnik und Informationstechnik |
39 | ET und IT / Automatisierungstechnik |
40 | ET und IT / Geräte- und Systemtechnik |
41 | ET und IT / Energietechnik |
42 | ET und IT / Informationstechnik |
43 | Biologie |
44 | Deutsch |
45 | Englisch |
46 | Französisch |
47 | Geographie |
48 | Kunst |
49 | Mathematik |
50 | Physik |
51 | Religion/evangelisch |
52 | Religion/katholisch |
53 | Ethik |
54 | Russisch |
55 | Sport |
56 | Chemie |
57 | Gemeinschaftskunde |
58 | Geschichte |
59 | Musik |
60 | Polnisch |
61 | Sozialkunde |
62 | Spanisch |
63 | Wirtschaftskunde |
64 | Latein |
65 | Italienisch |
66 | Sorbisch |
67 | Tschechisch |
68 | DaZ |
69 | Informatik |
70 | Sonstiges |
Schrittfolge für die Anschlussplanung
Voraussetzung: Füllen der Grunddaten durch den Administrator des Aufsichtsmoduls (Spalten der Stichtage: 1. Stichtag (1. STT) und Aktuell)
Für eine nachvollziehbare Anschlussplanung wird folgende Schrittfolge vorgeschlagen:
1) Pflege der Spalte "Prognose" damit die Daten mit dem Stichtag übereinstimmen
- 1.1) Reduzierung des Arbeitsvermögens
- Wenn in der Spalte 1. STT in dem Feld "2. Reduzierung des Arbeitsvermögens" ein Wert steht, waren zum 1. Stichtag schon Daten gepflegt.
- Diese Daten sollten in die Prognose übernommen werden, damit später noch ersichtlich ist, welche Abordnungen und Versetzungen bereits zum 1. STT gepflegt waren.
- 1.1.1) Aufruf der Detailmaske
- 1.1.2) Übernahme der Daten aus dem 1. STT --> Klick auf Button "Datenübernahme aus der Bilanz 1. Stichtag"
- Die Daten werden übernommen und gleich als "Bereits in aktuell übernommen" gekennzeichnet (blau hinterlegt)
- die Eintragungen erfolgen aus Sicht des LaSuB-Standortes: innerhalb Schulart, innerhalb LaSuB oder Abgang-sonstige, wenn Stunden nicht mehr zur Verfügung stehen
- (bspw. werden Abordnungen innerhalb der Schulart, aber in einen anderen LaSuB-Standort als Abgang gepflegt)
- die vorgegebenen Eintragungen können jederzeit angepasst werden
- 1.1.3) Übernahme der Daten in die Hauptmaske mit dem Button "Übernehmen in Bilanz"
- die Daten führen in der Hauptmaske zu keinen Änderungen, da ja nur neue Daten angezeigt werden und nicht die bereits zum 1. STT gepflegten
- 1.2) Zuwachs des Arbeitsvermögens aus Nichtstammpersonal
- Wenn in der Spalte 1. STT in dem Feld "3. Zuwachs des Arbeitsvermögens aus Nichtstammpersonal" ein Wert steht, waren zum 1. Stichtag schon Daten gepflegt.
- Diese Daten sollten in die Prognose übernommen werden, damit später noch ersichtlich ist, welche Abordnungen und Versetzungen bereits zum 1. STT gepflegt waren.
- 1.2.1) Aufruf der Detailmaske
- 1.2.2) Übernahme der Daten aus dem 1. STT --> Klick auf Button "Datenübernahme aus der Bilanz 1. Stichtag"
- Die Daten werden übernommen und gleich als "Bereits in aktuell übernommen" gekennzeichnet (blau hinterlegt)
- die Eintragungen erfolgen aus Sicht des LaSuB-Standortes: innerhalb Schulart, innerhalb LaSuB oder Zugang-sonstige, wenn Stunden dazu kommen
- (StRef. werden als Zugang-sonstige mit einem von-Wert: sonst. - Ref. 41 eingetragen)
- die vorgegebenen Eintragungen können jederzeit angepasst werden
- 1.2.3) Übernahme der Daten in die Hauptmaske mit dem Button "Übernehmen in Bilanz"
- die Daten führen in der Hauptmaske zu keinen Änderungen, da ja nur neue Daten angezeigt werden und nicht die bereits zum 1. STT gepflegten
1.3) Bearbeitung von Punkt "6. Schulbezogene Anrechnungen"
- beim 1. STT ist die Zahl für den theoretischen Wert der sbA eingetragen
- bei Aktuell ist der Wert eingetragen, den die Schule bereits zum 1. STT gepflegt hat
- --> bei Prognose sollte die Differenz eingetragen werden, damit nach der Hochrechnung die Werte bei Prognose und 1. STT übereinstimmen
1.4) Pflege der Daten bei Inklusion und Migration, damit diese Werte übereinstimmen
1.5) Pflege der Daten bei Ergänzungsbereich
- beim 1. STT wird mit dem ressourcenabhängigen EB gerechnet
- bei Aktuell ist der Wert eingetragen, den die Schule bereits zum 1. STT gepflegt hat
- --> bei Prognose sollte die Differenz eingetragen werden, damit nach der Hochrechnung die Werte bei Prognose und 1. STT übereinstimmen
1.6) Berechnung der Spalte "Prognose" durch Eingaben berechnen und speichern
- --> nun steht in der Bilanz bei Prognose und 1. STT der gleiche Wert
Achtung: Wenn der Button "Datenstand aus "aktuell" laden" erneut gedrückt wird, verändern sich ebenfalls die Werte in der Prognose und müssen händisch angepasst werden.
Empfehlung: Diesen Button während der Anschlussplanung niemals betätigen!
2) Pflege der Abordnungen und Versetzungen, die nach dem 1. STT geplant werden
- 2.1) Reduzierung
- 2.1.1) Aufruf der Detailmaske
- 2.1.2) neue Zeile einfügen und Werte eintragen
- 2.1.3) Speichern
- 2.1.4) evtl. weitere Zeilen pflegen
- 2.1.5) in der Maske "Reduzierung ..." gibt es die Möglichkeit, bei Abordnungen die Zeile in die andere beteiligte Schule zu übernehmen
- in der Tabellenzeile in der ersten Spalte auf "Zeilenaktionen" klicken
- "Daten an beteiligter Schule eintragen" wählen
- 2.1.6) Speichern und in die Bilanz übernehmen
--> Die Abordnung bzw. Versetzung steht jetzt in der beteiligten Schule ebenfalls in der Detailmaske und ist grün hinterlegt, bis Daten in der Zielschule angepasst und gespeichert werden.