Anmeldung: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
|||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
https://web1.extranet.sachsen.de/apex/svssint/f?p=1120 | https://web1.extranet.sachsen.de/apex/svssint/f?p=1120 | ||
Die Anmeldung erfolgt mit den Benutzerdaten und Passwort | Die Anmeldung erfolgt mit den Benutzerdaten und Passwort. | ||
Benutzerdaten: Benutzername = 1. Buchstabe Vorname und Nachname --> smk_vnachname | Benutzerdaten: Benutzername = 1. Buchstabe Vorname und Nachname --> smk_vnachname | ||
Passwort: Das Passwort wird durch den Nutzer bei der Ersteinrichtung selber festgelegt. | |||
[[Datei:Anmelden.png|300px]] | [[Datei:Anmelden.png|300px]] | ||
Zeile 26: | Zeile 27: | ||
:: Auswahl löschen --> setzt die gespeicherte Filtereinstellung auf den Standardfilter zurück | :: Auswahl löschen --> setzt die gespeicherte Filtereinstellung auf den Standardfilter zurück | ||
[[Datei:Filter.png|600px]] | [[Datei:Filter.png|600px]] | ||
*'''Achtung: Für diese Schulen kann der Theo GB nicht über das DISCH-Eingabefeld aufgerufen werden: 4412052, 4130514, 4130118, 4140026, 4233060, 4230348. Hier bitte immer zuerst die Schulart auswählen!''' | |||
==Navigation== | ==Navigation== | ||
Zeile 34: | Zeile 36: | ||
::Schule | ::Schule | ||
::Lehrerdaten | ::Lehrerdaten | ||
<br> | <br> | ||
Die Navigation lässt sich über diesen Schalter [[Datei:Menü.png|30px]] ausblenden. | Die Navigation lässt sich über diesen Schalter [[Datei:Menü.png|30px]] ausblenden. | ||
Zeile 52: | Zeile 54: | ||
[[Datei:Tabellen_anpassen.png|600px]] | [[Datei:Tabellen_anpassen.png|600px]] | ||
[[Datei:Spalten_auswählen.png|300px]] | [[Datei:Spalten_auswählen.png|300px]] | ||
*nach | *nach Kriterien filtern --> '''Aktionen''' --> '''Filter''' --> '''Spalten''' wählen --> Filterkriterium auswählen --> '''Anwenden''' | ||
[[Datei:Spalten_Filter.png| | [[Datei:Spalten_Filter.png|600px]] | ||
*Zur Weiterverarbeitung können die Daten heruntergeladen werden --> '''Aktionen''' --> '''Herunterladen''' | |||
::CSV --> Öffnen in Excel | |||
::PDF | |||
::Emailversand | |||
[[Datei:Herunterladen.png|600px]] | |||
<br> | <br> | ||
Aktuelle Version vom 23. Mai 2024, 08:27 Uhr
Anmeldung
Zum Aufrufen des Aufsichtsmodul wird folgender Link verwendet: https://web1.extranet.sachsen.de/apex/svssint/f?p=1120
Die Anmeldung erfolgt mit den Benutzerdaten und Passwort.
Benutzerdaten: Benutzername = 1. Buchstabe Vorname und Nachname --> smk_vnachname Passwort: Das Passwort wird durch den Nutzer bei der Ersteinrichtung selber festgelegt.
Filtereinstellung
Filterkriterien sind:
- Schuljahr
- Stichtag
- Schulart
- Standort
- Kreis
- Referent
- Schule
- DISCH
Der Filter ist so gestaltet, dass der Focus immer auf dem DISCH liegt. Über die Eingabe des DISCH gelangt man direkt zur Schule. Filtereinstellungen können durch den Nutzer gespeichert werden. Innerhalb einer Session können die Filtereinstellungen verändert werden. Beim nächsten Aufruf des Aufsichtsmoduls erscheint die persönlich gespeicherte Filtereinstellung.
- gespeicherte Filtereinstellung --> holt den persönlich gespeicherten Filter aus der Datenbank zurück
- Auswahl löschen --> setzt die gespeicherte Filtereinstellung auf den Standardfilter zurück
- Achtung: Für diese Schulen kann der Theo GB nicht über das DISCH-Eingabefeld aufgerufen werden: 4412052, 4130514, 4130118, 4140026, 4233060, 4230348. Hier bitte immer zuerst die Schulart auswählen!
Die Navigationsleiste besteht aus folgenden Hauptgliederungspunkten:
- Home
- Allgemeines
- Bilanzen/Statistiken/Berichte
- Schule
- Lehrerdaten
Die Navigation lässt sich über diesen Schalter ausblenden.
Durch Anklicken der Hauptgliederungspunkte wird die darunter liegende Gliederungsebene geöffnet. Auf den Kacheln werden die Inhalte kurz benannt. Das Klicken auf die Kacheln öffnet die Übersichten.
Filter in Tabellen anwenden
Tabellen können individuell angepasst werden. Dazu können Spalten ein- oder ausgeblendet werden und innerhalb der Tabelle Filter angewendet werden
- Spalten ein- und ausblenden --> Aktionen --> Spalten --> mittels der blauen Pfeile können die gewünschten Spalten ein- oder ausgeblendet werden --> mit Anwenden bestätigen.
- nach Kriterien filtern --> Aktionen --> Filter --> Spalten wählen --> Filterkriterium auswählen --> Anwenden
- Zur Weiterverarbeitung können die Daten heruntergeladen werden --> Aktionen --> Herunterladen
- CSV --> Öffnen in Excel
- Emailversand