Anwender:FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

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=Allgemeines=
=Allgemeines=
==Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?==
==Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?==
'''Definition:''' Schüler mit Migrationshintergrund sind jene, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und die selbst oder deren Eltern (bzw. ein Elternteil) oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind, ungeachtet ihrer gegenwärtigen Staatsangehörigkeit und ungeachtet dem Aufenthaltsstatus (eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht).
'''Definition:''' Schüler mit Migrationshintergrund sind jene, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und die selbst oder deren Eltern (bzw. ein Elternteil) oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind, ungeachtet ihrer gegenwärtigen Staatsangehörigkeit und ungeachtet dem Aufenthaltsstatus (eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht).
Die Bezeichnung '''''Schüler mit Migrationshintergrund''''' wird analog zu  '''''Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist''''' genutzt.
Die Bezeichnung '''''Schüler mit Migrationshintergrund''''' wird analog zu  '''''Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist''''' genutzt.
==In den Schuldaten steht der verkehrte Schulleiter. Wer pflegt dieses Merkmal?==
Die allgemeinen Daten (einschließlich Schulleiter) werden aus der Schuldatenbank übertragen. Die Änderung des Schulleitereintrages erfolgt bei der Pflege der Personaldaten durch das Personalreferat.


=Bedienung=
=Bedienung=
==Warum stimmen die Daten vom Schulmodul (Schulsicht) nicht mit dem Aufsichtsmodul (Referentensicht) überein?==
==Warum stimmen die Daten vom Schulmodul (Schulsicht) nicht mit dem Aufsichtsmodul (Referentensicht) überein?==


In der Schule werden die Daten fortlaufend geschrieben und gespeichert. Nach dem Speichern sind die veränderten Daten nur im Schulmodul geändert. Erst wenn die Daten an das Aufsichtsmodul gesendet werden (Freigabe für Aufsicht), stimmen die Daten wieder überein. Im Gegensatz zur Schule werden die Daten im Aufsichtsmodul (Referentensicht) in 3 Stichtagsdatenbanken gespeichert (1. Stichtag, 2. Stichtag, aktuell).
In der Schule werden die Daten fortlaufend geschrieben und gespeichert. Nach dem Speichern sind die veränderten Daten nur im Schulmodul geändert. Erst wenn die Daten an das Aufsichtsmodul gesendet werden (Freigabe für Aufsicht), stimmen die Daten am Folgetag wieder überein (einige Daten werden erst in der Nacht verarbeitet). Im Gegensatz zur Schule werden die Daten im Aufsichtsmodul (Referentensicht) in 3 Stichtagsdatenbanken gespeichert (1. Stichtag, 2. Stichtag, aktuell).
 
Achtung!  '''Jede Änderung im Schulmodul muss gesendet werden!'''


Achtung!  '''Jede Änderung im Schulmodul muss gesendet werden'''
=Welche Daten können bei der Prognose bei Fächern und von/zu verwendet werden?=
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Das LOGIN kann über den Multiplikator des LaSuB-Standortes beantragt werden.
Das LOGIN kann über den Multiplikator des LaSuB-Standortes beantragt werden.
==Wie ist der Aufbau des LOGIN-Namens?==
smk_... (erster Buchstabe vom Vornamen und ohne Leerzeichen der komplette Familienname, alle Buchstaben klein geschrieben)


=verwendete Abkürzungen=
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==Bereich ABS==
siehe [[Anwender:Abkürzungen|Auflistung von Abkürzungen]]
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=Was versteht man unter gewichteten Schülerzahlen (Schü+)?=
| DISCH || Dienststellenschlüssel
Bei der Bildung von Klassen, Gruppen und Kursen werden hinsichtlich der Obergrenze Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf höher gewichtet.<br>
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| Kl || Klasse
Gewichtungszuschläge:
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*  Förderschwerpunkten Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung sowie Sprache -> je 0,5
| LK || Lehrkraft
*  Förderschwerpunkt Lernen -> je 1
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*  Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie emotionale und soziale Entwicklung -> je 1,5
| LAA || Studienreferendar
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| kLK || kirchliche Lehrkraft
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| A/E/F/M || Anrechnungen/Ermäßigungen/Freistellungen/Minderungen
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| LPDK || Landespersonaldatenbank
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| ÖPR || Örtlicher Personalrat
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| BU || Beschäftigungsumfang
|-
| RM || Regelstundenmaß
|-
| Inkl || Inklusion
|-
| DaZ-3 || Deutsch als Zweitsprache, Stufe 3
|}




== Bereich BBS==
[[Kategorie: FAQ]]
{| class="wikitable sortable"
|-
| DISCH || Dienststellenschlüssel
|-
| BS || Berufsschule
|-
| BS-F || Berufsschule mit besonderen Klassen mit Förderung
|-
| BFS || Berufsfachschule
|-
| FS || Fachschule
|-
| BGy || berufliches Gymnasium
|-
| FOS || Fachoberschule
|-
| FOS 12L || einjährige Fachoberschule
|-
| BVJ || Berufsvorbereitungsjahr
|-
| gBVJ || Berufsvorbereitungsjahr (zweijährig)
|-
| kBVJ || kooperatives Berufsvorbereitungsjahr
|-
| BGJ || Berufsgrundbildungsjahr
|-
| VKA || Vorbereitungsklasse
|-
| EQ || Einstiegsqualifizierung
|-
| BvB || Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen der Bildungsagentur für Arbeit
|-
| ZF || Zeitform
|-
| (v), VZ || Vollzeit
|-
| (t), TZ || Teilzeit
|-
| DUBAS || Duale Berufsausbildung mit Abitur
|-
|DAZ-3||Migranten mit besonderer Bildungsempfehlung
|-
| AJ || Ausbildungsjahr
|-
| Kl || Klasse
|-
| LK || Lehrkraft
|-
| LAA || Studienreferendar
|-
| kLK || kirchliche Lehrkraft
|-
| AEF || Anrechnungen/Ermäßigungen/Freistellungen
|-
| LPDK || Landespersonaldatenbank
|-
| ÖPR || Örtlicher Personalrat
|-
| BU || Beschäftigungsumfang
|-
| RM || Regelstundenmaß
|-
| S || Stammschule
|-
| A(x) || Außenstellen
|-
| B || Bezirksfachklasse
|-
| L || Landesfachklasse
|-
| LÜ || Länderübergreifende Fachklasse
|-
| R || regionale Fachklasse
|-
| BO || Berufsorientierung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen)
|-
| SFP || Schulfremdenprüfung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen)
|-
| INKL || Inklusion
|}

Aktuelle Version vom 23. Mai 2024, 08:20 Uhr

Allgemeines

Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?

Definition: Schüler mit Migrationshintergrund sind jene, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und die selbst oder deren Eltern (bzw. ein Elternteil) oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind, ungeachtet ihrer gegenwärtigen Staatsangehörigkeit und ungeachtet dem Aufenthaltsstatus (eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht). Die Bezeichnung Schüler mit Migrationshintergrund wird analog zu Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist genutzt.

In den Schuldaten steht der verkehrte Schulleiter. Wer pflegt dieses Merkmal?

Die allgemeinen Daten (einschließlich Schulleiter) werden aus der Schuldatenbank übertragen. Die Änderung des Schulleitereintrages erfolgt bei der Pflege der Personaldaten durch das Personalreferat.

Bedienung

Warum stimmen die Daten vom Schulmodul (Schulsicht) nicht mit dem Aufsichtsmodul (Referentensicht) überein?

In der Schule werden die Daten fortlaufend geschrieben und gespeichert. Nach dem Speichern sind die veränderten Daten nur im Schulmodul geändert. Erst wenn die Daten an das Aufsichtsmodul gesendet werden (Freigabe für Aufsicht), stimmen die Daten am Folgetag wieder überein (einige Daten werden erst in der Nacht verarbeitet). Im Gegensatz zur Schule werden die Daten im Aufsichtsmodul (Referentensicht) in 3 Stichtagsdatenbanken gespeichert (1. Stichtag, 2. Stichtag, aktuell).

Achtung! Jede Änderung im Schulmodul muss gesendet werden!

Welche Daten können bei der Prognose bei Fächern und von/zu verwendet werden?

siehe Anlagen im Kapitel Prognose

Nutzer

Woher bekomme ich das LOGIN für das Aufsichtsmodul?

Das LOGIN kann über den Multiplikator des LaSuB-Standortes beantragt werden.

Wie ist der Aufbau des LOGIN-Namens?

smk_... (erster Buchstabe vom Vornamen und ohne Leerzeichen der komplette Familienname, alle Buchstaben klein geschrieben)

verwendete Abkürzungen

siehe Auflistung von Abkürzungen

Was versteht man unter gewichteten Schülerzahlen (Schü+)?

Bei der Bildung von Klassen, Gruppen und Kursen werden hinsichtlich der Obergrenze Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf höher gewichtet.

Gewichtungszuschläge:

  • Förderschwerpunkten Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung sowie Sprache -> je 0,5
  • Förderschwerpunkt Lernen -> je 1
  • Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie emotionale und soziale Entwicklung -> je 1,5