Aus Saxsvs
Serienbriefe
modified 2021-04-28; 06:57:01
Grundlagen
- Das Drucken von Serienbriefen wird durch das SaxSVS-Schulmodul über die Bereitstellung von CSV-Exporten als Datenquellen unterstützt.
- Diese Exporte stehen als vordefinierte Exporte und als eigene Exporte zur Verfügung.
- Die Weiterverarbeitung muss durch eine Office-Lösung, wie z.B. Microsoft Office® oder LibreOffice® erfolgen.
- Anhand eines Beispiels soll hier gezeigt werden, wie ein solcher Export für einen Serienbrief mit Microsoft Office® genutzt werden kann.
Erstellen eines Exportes für Serienbriefe
Als erster Schritt muss ein Export mit den passenden Daten für den Serienbrief erzeugt werden.
Aufruf und Auswahl des Exportes
- Über das Menü Datei den Punkt "Exportieren ..." und in der darauf folgenden Auswahl den Punkt "eigene Exporte" wählen.
- Mit dem Schalter "Weiter>" die eigenen Exporte aufrufen.
- Unter den vordefinierten Abfragen den Export wählen, der die gewünschten Daten für den Serienbrief enthält.
- Bei Adressen der Schüler ist es meist der Export Schüler-Sorgeberechtigte-einzeilig.
- Im Beispiel wurde die Abfrage Schüler-Sorgebrechtigte verwendet, um einen Serienbrief für den Prüfnachweis Masernimpfschutz zu erzeugen.
Listenaufbau
- In der Maske eigene Exporte die Datenfelder in den Listenaufbau übernehmen, die die Daten für den Serienbrief enthalten.
- Zusätzlich sollten immer noch die Klasse und der Schülername enthalten sein, damit darüber dann später evtl. eine Auswahl oder Filterung erfolgen kann.
- Zur Kontrolle über den Schalter die Vorschau erzeugen und nochmal prüfen, ob alle benötigten Daten in der Liste enthalten sind.
- Mit "Weiter>" den Assistenten für die Speicherung des Exports aufrufen.
Speicherung des Exports
- Im Assistenten für die Speicherung des Exports einen Zielordner auswählen und diesen merken, damit die Datei später für den Serienbrief wieder gefunden wird.
- Der Dateiname ist bereits vorgegeben, kann aber auch auf einen eigenen Namen geändert werden.
- Über die Optionen kann der Dateiname noch mit einem Zeitstempel ergänzt werden und festgelegt werden, ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen und der UTF8-Zeichensatz zum Beispiel für sorbische Zeichen verwendet werden soll.
- Mit dem Schalter "Fertigstellen" wird der Export am gewünschten Ort gespeichert.
- Im Anschluss wird angeboten den Filter für diesen Export im Programm zu speichern.
- Damit kann der zusammengestellte Listenaufbau auch später wieder aufgerufen werden und muss nicht noch einmal neu erstellt werden.
- Nach Eingabe eine Namens und Auswahl von "OK" ist der eigene Export im Programm hinterlegt und kann aus dem Bereich "gespeicherte Exporte" immer wieder neu aufgerufen werden.
- Als nächster Schritt folgt nun die Erstellung des Serienbriefs.
Erzeugen der Serienbriefs
- Zuerst das Programm zur Erstellung des Serienbriefs starten zum Beispiel Microsoft Word®.
- Ein leeres Dokument erstellen, eine Vorlage wie z.B. den Briefbogen der Schule oder ein Formular, wie hier den Prüfnachweis Masernschutzimpfung öffnen.
- Im Menü Sendungen > Seriendruck starten > Normales Word-Dokument wählen.
- Das vorher geöffnete Dokument sollte jetzt verwendet werden.
- Im Menü Sendungen > Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden... wählen.
- Im Dateidialog als Datenquelle den zuvor mit SaxSVS erzeugten CSV-Export wählen und mit "Öffnen" starten.
- Als Codierung kann Windows-Standard ausgewählt bleiben.
- Mit "OK" bestätigen.
- Zum ersten zu ersetzenden Feld im Word-Dokument gehen wie z.B. Name und im Menü Sendungen > Seriendruckfeld einfügen wählen.
- Aus der Liste das passende Feld des Exports wählen und den Schalter "Einfügen" betätigen.
- Dies dann für alle gewünschten Felder des Word-Dokuments wiederholen.
- Die Seriendruckfelder werden jetzt im Text in doppelten Klammern wie «Name_Schüler» dargestellt.
- Alle gleichbleibenden Felder des Serienbriefs, wie die Anschrift der Schule, können direkt im Text ausgefüllt werden.
- Über Menü Sendungen > Vorschau Ergebnisse können die Feldinhalte im Text angezeigt werden und mit den Pfeilschaltflächen zwischen den einzelnen Schüler weiter geschaltet werden.
- Mit dem gleichen Schalter kann auch wieder in die Ansicht mit den Seriendruckfeldern zurück geschaltet werden.
- Über Menü Sendungen > Fertig stellen und zusammenführen können einzelne/alle Dokumente bearbeitet oder gedruckt werden.
- Für eine Voransicht zur Kontrolle sollte der Punkt Menü Sendungen > Fertig stellen und zusammenführen > Einzelne Dokumente bearbeiten genutzt werden.
- Zum Schluss kann der Druck über Menü Sendungen > Fertig stellen und zusammenführen > Dokumente drucken gestartet werden