Aus Saxsvs
Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ
modified 2024-01-10; 07:27:47
Beschreibung
- Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
- Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
- Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.
Erster Stichtag
Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule
- An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.
Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule
- Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
- Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!
Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule
- Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
- als Klassenstufe „sonst“ wählen
- neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
- passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule
- Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
- Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
- im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
- die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
- danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
- der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
- diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
Zweiter Stichtag
Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule
- Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.
- Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
- Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung
Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule
Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen
Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
- auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
- als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
- Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
- Versetzung durchführen
Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.
- Gruppenzuordnung aufrufen
- Bearbeitungsmodus einschalten
- Filter entsprechen konfigurieren
- Schüler anhaken
- passende Gruppe auswählen
- Schüler zuordnen
- die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
- speichern
- später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen