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Planung der schulvorbereitenden Maßnahmen an Grundschulen

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Grundlegendes

Die Planung der zusätzlichen Stunden für kooperative schulvorbereitende Maßnahmen im Rahmen der Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase an Grundschulen erfolgt aufgeteilt nach den Handlungsfeldern:

SV:KK

Handlungsfeld Koordination und Kooperation

Das Handlungsfeld umfasst:

  • Koordinationsaufgaben zwischen Kindertageseinrichtungen und Schule
  • gemeinsame Teamberatungen
SV:BF

Handlungsfeld Begleitung und Förderung der Kinder

Das Handlungsfeld umfasst:

  • Ermittlung des aktuellen Lernstands
  • Hospitationen der Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen
  • gemeinsame Förderung
  • Durchführung gemeinsamer Vorhaben/Projekte
  • Schulanmeldung
SV:EA

Handlungsfeld Elternarbeit

Das Handlungsfeld umfasst:

  • Elternabende vor der Einschulung
  • thematische Elternabende
  • individuelle Beratungsgespräche mit Eltern


Für die Schulen ergeben sich in der Planung die folgenden 4 Schritte:

  1. SV-Klassen bilden
  2. Unterricht im Bildungsplan planen und Handlungsfelder auswählen
  3. Zuweisung von Lehrkräften im Personaleinsatz
  4. Schüler, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, kennzeichnen

SV-Klassen bilden

  • In der Klassenbildung die notwendige Anzahl Klassen mit Klassentyp GS:SV bilden.
  • Die Anzahl ergibt sich aus den zu erwartenden ersten Klassen für das folgende Schuljahr.


Unterricht im Bildungsplan planen und Handlungsfelder auswählen

Die Verteilung der Stunden für kooperative schulvorbereitende Maßnahmen erfolgt nach folgender Differenzierung:

Grundschulen mit einzügiger Klassenstufe 1 3 Stunden
Grundschulen mit zweizügiger Klassenstufe 1 5 Stunden
Grundschulen mit dreizügiger Klassenstufe 1 7 Stunden
Grundschulen mit vier- und mehrzügiger Klassenstufe 1 9 Stunden


  • Im Bildungsplan in der Klassenstufe SV für jedes Handlungsfeld ein oder bei Bedarf mehrere Zeilen mit dem amtl.Kurz FÖ:SV anlegen.


  • In der Spalte BA die passenden Handlungsfelder zuordnen.
  • Wenn ein Handlungsfeld durch verschiedene Lehrkräfte der Schule abgedeckt wird, muss für jede Lehrkraft eine Zeile im Bildungsplan vorhanden sein.

Zuweisung von Lehrkräften im Personaleinsatz

  • Möglichst schon zum 1. Stichtag allen geplanten Handlungsfeldern eine Lehrkraft zuweisen, spätestens aber zum 2. Stichtag.

Schüler, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, kennzeichnen

  • Bei Schülern, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, im Register "Aufnahme 1. Klasse" einen Haken bei "nimmt nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen (SV) teil" setzen.
Hinweis: Dies dient nur zur Zählung der Schüler, die an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen.
An die Schulaufsicht werden keine Individualdaten übertragen, nur Summierungen.


Klassenlehrer der zukünftigen Klasse 1 eintragen

  • Möglichst frühzeitig (sobald bekannt), in der Klassenbildung für das nächste Schuljahr die Klassenlehrer der zukünftigen Klasse 1 eintragen.


Anzeige der Eingaben im Aufsichtsmodul

Nach dem Datenaustausch mit Freigabe für die Schulaufsicht ist einen Tag später im SaxSVS-Aufsichtsmodul das Ergebnis der Eingaben zu sehen.