Aus Saxsvs
Import Schulanfänger: Unterschied zwischen den Versionen
modified 2026-01-13; 08:42:05
TECH (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
TECH (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Für den Import der Schulanfänger im Onlineschulmodul wird die Excel-Datei [https://www.saxsvs.de/saxsvs/tools/import-osm-2026-01.xlsm import-osm-2026-01.xlsm] ( | Für den Import der Schulanfänger im Onlineschulmodul wird die Excel-Datei [https://www.saxsvs.de/saxsvs/tools/import-osm-2026-01.xlsm import-osm-2026-01.xlsm] (2026-01-12 MD5:b67f157394af8cb576c221113f4bad67) bereitgestellt. Bitte nur die aktuelle Excel Datei benutzen (Spaltenreihenfolge, Hinweise zur Befüllung und importierbare Merkmale passen hier zum aktuellen SaxSVS 6.5.0)! | ||
<!--- hierher Beschreibung, wenn kein Makro auslösbar ---> | <!--- hierher Beschreibung, wenn kein Makro auslösbar ---> | ||
Version vom 2026-01-13, 08:42:05 Uhr
Für den Import der Schulanfänger im Onlineschulmodul wird die Excel-Datei import-osm-2026-01.xlsm (2026-01-12 MD5:b67f157394af8cb576c221113f4bad67) bereitgestellt. Bitte nur die aktuelle Excel Datei benutzen (Spaltenreihenfolge, Hinweise zur Befüllung und importierbare Merkmale passen hier zum aktuellen SaxSVS 6.5.0)!
- Der Schalter CSV-Export löst ein Makro aus und ist nur unter Windows nutzbar (Systemdialog: "Speichern unter..."). Zusätzlich ist es zur Nutzung dieses Schalters notwendig, in Excel die Verwendung von Makros zu erlauben.
- Die erstellte CSV-Datei bitte nicht nachträglich mit MS Excel® oder ähnlichen Programmen öffnen. Falls unbedingt notwendig, nur mit einem Editor bearbeiten.
- Es sollten nur Schüler des eigenen Schulbezirks importiert werden. Rücksteller, die in SaxSVS bereits an der eigenen oder einer anderen Grundschule erfasst sind, können nicht nochmals importiert werden.
- Es ist notwendig, falls beim Import eine Klasse angegeben wird, dass Schuljahr (aktuell) und auch die Spalte Art/Bildungsgang passend zu befüllen.
Bei Schulanfängern ist dies normalerweise "SV".
Der Import von Schülerdaten ist im Handbuch unter Schülerdaten -> Anlegen von Datensätzen über den Import einer csv-Datei
ausführlicher beschrieben.