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Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen

modified 2024-07-24; 07:37:28

 
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=Beschreibung=
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* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als '''Stammschüler an der Schule der Teilintegration''' und als '''Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht''' zu planen.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als '''Gastschüler''' an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.


=Erster Stichtag=
=Erster Stichtag=
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)==
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* An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.
* An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.


==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
==Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht==
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* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.  
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.  
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''


===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht===
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.


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* als Klassenstufe „sonst“ wählen
* als Klassenstufe „sonst“ wählen
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  Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
  Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule


===DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
===DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht===
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.  
* Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.  
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.  
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.  


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=Zweiter Stichtag=
=Zweiter Stichtag=
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule==
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)==
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[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]]
* Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.
* Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.


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* Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.  
* Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.  
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.


Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]


==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht==
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen===
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen===
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.


[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png]]
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* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
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* Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen.


===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DAz-Unterricht zuordnen===
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen===
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DAZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DAZ-Unterricht zuordnen.
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.


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[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 1000px]]


* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
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* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DAZ-Schüler zuordnen.
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.

Aktuelle Version vom 2024-07-24, 07:37:28 Uhr


Beschreibung

  • Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
  • Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
  • Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
  • Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.

Erster Stichtag

Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)

  • An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.

Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
  • Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!

Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.

  • als Klassenstufe „sonst“ wählen
  • neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
  • passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule

DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht

  • Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.
  • Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.

  • im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
  • die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen

  • danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen


  • der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
  • diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler

Zweiter Stichtag

Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)

  • Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.

  • Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.
  • Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.

Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung

Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht

Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen

Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
  • Art/BG entsprechend der Schulart wählen.

Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
  • Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
  • Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
  • Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.