Aus Saxsvs
Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen
modified 2024-07-24; 07:37:28
LBA (Diskussion | Beiträge) |
LBA (Diskussion | Beiträge) |
||
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=Beschreibung= | =Beschreibung= | ||
* Für die Planung des | * Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als '''Stammschüler an der Schule der Teilintegration''' und als '''Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht''' zu planen. | ||
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden | * Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als '''Gastschüler''' an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden. | ||
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die | * Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben. | ||
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig. | |||
=Erster Stichtag= | =Erster Stichtag= | ||
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule== | ==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)== | ||
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | | [[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 600px]] | ||
* An der | * An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen. | ||
==Erfassung der Gastschüler | ==Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | ||
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | | [[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 600px]] | ||
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird | * Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen. | ||
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. ''' | * Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!''' | ||
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der | ===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht=== | ||
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler | * Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt. | ||
[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | | [[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | 900px]] | ||
* als Klassenstufe „sonst“ wählen | * als Klassenstufe „sonst“ wählen | ||
Zeile 27: | Zeile 28: | ||
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule | Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule | ||
=== | ===DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht=== | ||
* Der | * Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant. | ||
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit | * Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält. | ||
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]] | [[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]] | ||
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
=Zweiter Stichtag= | =Zweiter Stichtag= | ||
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule== | ==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)== | ||
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]] | [[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]] | ||
* Schülerin/Schüler an der Stammschule | * Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen. | ||
[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]] | [[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]] | ||
* Schülerin/Schüler für den | * Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden. | ||
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen. | * Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen. | ||
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]] | Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]] | ||
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der | ==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | ||
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für | ===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen=== | ||
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler | Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen. | ||
[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png]] | [[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png | 900px]] | ||
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern. | * Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern. | ||
Zeile 66: | Zeile 67: | ||
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen. | * Art/BG entsprechend der Schulart wählen. | ||
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für | ===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen=== | ||
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler | In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen. | ||
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | | [[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 1000px]] | ||
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern. | * Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern. | ||
Zeile 75: | Zeile 76: | ||
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen. | * Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen. | ||
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler". | * Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler". | ||
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene | * Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen. |
Aktuelle Version vom 2024-07-24, 07:37:28 Uhr
Beschreibung
- Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
- Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
- Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
- Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.
Erster Stichtag
Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)
- An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.
Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
- Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!
Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.
- als Klassenstufe „sonst“ wählen
- neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
- passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.
- Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
- im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
- die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
- danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
- der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
- diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
Zweiter Stichtag
Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)
- Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.
- Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.
- Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung
Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht
Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
- Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
- Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
- Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
- Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.