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Lehrer-PopUp

modified 2023-11-15; 08:52:38

In der Maske „Lehrer-PopUp“ ist die Einsatzsituation des Personals zu einem bestimmten Tag ersichtlich.

Maske „Lehrer-PopUp“

Menü „Lehrer“ > „Lehrer-PopUp“

Das „Lehrer-PopUp“ unterteilt sich in die linken Bereiche:

  • „Auswahlbereich“ und
  • „Lehrer“,

in den mittleren Bereich:

  • „Einsatzliste“

und den rechten Bereich:

  • „Bereiche“.

Bereiche „Auswahlbereich“ und „Lehrer“

Im linken „Auswahlbereich“ kann der Tag, im Bereich „Lehrer“ die Lehrkraft ausgewählt werden, für den die Einsatzsituation angezeigt werden soll. Die Größe der linken Bereiche kann durch Ziehen mit der Maus an dem Trennungsbalken verändert werden.

  • Im „Suchfeld“ kann die nachfolgende Lehrkräfteliste durch Eingabe von Feld(teilen) gefiltert werden. In die Suche werden „Kürzel“, „Name“ und „Vorname“ einbezogen. Beispielsweise filtert die Suchfeldeingabe „fran“ die Liste auf alle Lehrkräfte, die diese die Zeichenfolge innerhalb ihrer Felder haben. Das Suchergebnis umfasst „Franziska“ ebenso wie „Müller-Franke“. Durch Auswahl des Radiergummi-Symbols werden alle Suchfeldeingaben gelöscht.
  • Der Schalter „Export als CSV-Datei“ exportiert die angezeigte Lehrkräfteliste als csv-Datei und lädt diese herunter.

Bereich „Einsatzliste“

Im mittleren Bereich „Einsatzliste“ wird der Personaleinsatz des ausgewählten Personals in Listenform dargestellt.

  • Im „Suchfeld“ kann die nachfolgende Einsatzliste durch Eingabe von Feld(teilen) gefiltert werden. In die Suche werden „Fach/Funktion“, „Art“, „Stunden“ und „Klassen/Kurse“ einbezogen. Beispielsweise filtert die Suchfeldeingabe „KL“ die Liste auf alle Einsätze, die diese die Zeichenfolge innerhalb ihrer Felder haben. Das Suchergebnis umfasst „INKL“ ebenso wie „KL / 10a“. Durch Auswahl des Radiergummi-Symbols werden alle Suchfeldeingaben gelöscht.
  • Der Schalter „Export als CSV-Datei“ exportiert die angezeigte Einsatzliste als csv-Datei und lädt diese herunter.

Bereich „Bereiche“

Im rechten Bereich „Bereiche“ erfolgt eine Bilanzierung. Dabei werden der zum gewählten Tag eingetragene Beschäftigungsumfang (aus Maske „Lehrerdaten“ / Register „Arbeitsvertrag“) bzw. die Abordnungsstunden bei Gastlehrern mit dem Einsatz verrechnet. Ist die Bilanz positiv, so kann die Lehrkraft weiter verplant werden. Ist die Bilanz negativ, so ist die Lehrkraft über ihren Beschäftigungsumfang hinaus eingesetzt.

Mögliche Unstimmigkeiten können entstehen durch:

  • unkorrekte Eintragungen in den AEFM (z. B. nicht abgeschlossene Zeiträume),
  • unkorrekte Eintragungen in den Abordnungen,
  • Korrekturen in Maske „Lehrerdaten“ / Register „Arbeitsvertrag“.

Der „Beschäftigungsumfang“ ist die Summe aus „BU“ und der von der Schulleitung vermerkten Änderungen des Beschäftigungsumfanges (siehe Maske „Lehrerdaten“ / Register „Arbeitsvertrag“).

Bei Planungen für das neue Schuljahr muss der gewählte Tag auf 01.08.20xx oder später gestellt werden. Nur so werden die Daten des neuen Schuljahres geladen.