Berichte
modified 2023-11-15; 08:52:36
Im Dialog „Berichte“ sind viele Listen und Formulare zusammengefasst und können mittels verschiedener Berichtseinstellungen individuell im PDF-Format erzeugt werden.
Dialog „Berichte“
Menü „Datei“ > „Berichte“
Die „Berichtsauswahl“ unterteilt sich in den linken Auswahlbereich:
- „Berichte“
sowie in den rechten Arbeitsbereich:
- „Berichtseinstellungen“.
Berichte erstellen
- Im linken Auswahlbereich „Berichte“ kann zunächst das Suchfeld genutzt werden. Im Suchfeld können durch Eingabe von Berichtsnamen(steilen) Berichte gefiltert werden. Beispielsweise schränkt die Suchfeldeingabe „vertret“ die Anzeige auf alle Berichte ein, die diese Zeichenfolge innerhalb ihres Berichtsnamens haben. Durch Auswahl des Radiergummi-Symbols werden alle Suchfeldeingaben gelöscht.
- Unter den Berichtsfiltern werden die Berichte unterteilt in Kategorien aufgelistet. Durch Anwahl der Dreiecke können die Kategorien auf- bzw. zugeklappt werden.
- Nach Auswahl eines Berichts wird der rechte Arbeitsbereich „Berichtseinstellungen“ aktualisiert.
- Unter der „Berichtsbeschreibung“ werden die Bereiche „Berichtsfilter“ und „Weitere Daten“ angezeigt. Nicht zu jedem Bericht sind alle Bereiche sichtbar.
- Im Bereich „Berichtsfilter“ können Einschränkungen hinsichtlich der einzubeziehenden Datensätze vorgenommen werden. Der Filter ist von oben nach unten auszufüllen, weil nachfolgende Felder auf vorangegangene aufbauen.
- Im Bereich „Weitere Daten“ können berichtsspezifische Datumsangaben vorausgefüllt werden.
- Nach Anwahl des Schalters „Bericht anzeigen“ wird der ausgewählte Bericht entsprechend aller Berichtseinstellungen im PDF-Format erzeugt. Die Dauer der Erstellung eines Berichtes hängt stark von der Menge an gewählten Daten ab. Sollte es beim Anzeigen des Berichts zu einem Fehler beim Speichern kommen (verstärkt bei der Nutzung der Browser Microsoft Edge und Google Chrome), so kann alternativ der Schalter „Bericht speichern“ verwendet werden.
- Für die Berichte können individuelle Briefköpfe eingebunden werden. Diese sind in der Maske Standardwerte zu definieren.
Berichte
Berichte „Lehrer“
Bericht „B4110-Lehrerliste“
Dieser Bericht enthält eine Liste aller Lehrkräfte und bei Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Klasse.
Bericht „B4120-Lehrer-LAV“
Dieser Bericht zeigt die Lehrauftragsverteilungen der Lehrkräfte sowie die vergebenen A/E/F/M und Abordnungen im gewählten Schuljahr.
Bericht „B4125-Lehrer-A/E/F/M“
Dieser Bericht zeigt die vergebenen Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen und Minderungen im gewählten Schuljahr mit Angabe von Art, Stunden und Zeitraum.
Bericht „B4130-Bestätigung Beschäftigung“
Dieser Bericht zeigt eine Bestätigung der Beschäftigung an der Schule für Lehrkräfte.
Bericht „B4810-Lehrer-Dateninformation“
Dieser Bericht zeigt alle über die Lehrkraft in SaxSVS erfassten personenbezogenen Daten an.
Bericht „B4815-Kontrolle Personaldaten“
Dieser Bericht dient der Bitte um Personaldatenkontrolle in der Regionalstelle im Landesamt für Schule und Bildung.
Dieses Dokument dient nur zur Meldung von Abweichungen in den Personaldaten und ist kein Ersatz für die bereits vorhandenen Formulare zur Meldung von Änderungen an Personenstand, Anschriften usw..