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Schulloginverantwortlicher und Schulloginverwalter und Handreichung 1. Stichtag für Schulleitungen Checkliste: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-26; 09:08:32

(Unterschied zwischen Seiten)
 
 
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Für die Vergabe der Zugangsdaten zum Projekt [http://www3.sachsen.schule/sbs/lehrenlernen/werkzeuge/schullogin/ Schullogin] beim  Serviceportal des Sächsischen Bildungsservers, welches der Vereinheitlichung der Zugangsmöglichkeiten von bestehenden und neuen webbasierten Lernangeboten im Schulbereich dient, wurden in den [[Schülerdaten#Register_.E2.80.9ESchullogin.E2.80.9C | Schülerdaten]] und [[Lehrerdaten#Register_.E2.80.9ESchullogin.E2.80.9C | Lehrerdaten]] spezielle Register geschaffen.
'''Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!'''


Es empfiehlt sich an der Schule Lehrkräfte als besondere Verantwortliche für diese Aufgabe zu bestimmen.  
Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen. <br>
* Der '''Schulloginverantwortliche''' wird als schulbezogene Anrechnung in SaxSVS angelegt und hat beim Projekt [http://www3.sachsen.schule/sbs/lehrenlernen/werkzeuge/schullogin/ Schullogin] spezielle interne Rechte zur Verwaltung der Schüler.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite [[Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen | Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen]]{{Intern-link}} bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.
* Der '''Schulloginverwalter''' an der Schule kann innerhalb von SaxSVS die Zugangsdaten der Schüler und Lehrer pflegen. <br> Diese Lehrkraft erhält dann in der Rollenzuordnung von SaxSVS eine spezielle Rolle.


Natürlich können die Funktionen Schulloginverantwortlicher und Schulloginverwalter auch der gleichen Person zugewiesen werden.
{| class="wikitable" style="text-align:left" border="1"
! width = "80%" |Aufgaben und Hinweise
! width = "20%" |Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung
|-
|
'''Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand'''<br>
{{check}} Arbeitsvermögen laut Vertrag <br>
{{check}} Anrechnungen für Weiterbildungen <br>
{{check}} Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung <br>
{{check}} langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz <br>
{{check}} bereits beendete Abordnungen und Ruhestand <br>
{{check}} Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kontrolle_des_Arbeitsverm.C3.B6gens_der_Lehrkr.C3.A4fte | Anleitung Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_für_Schulleitungen#Arbeitsverm.C3.B6gen_f.C3.BCr_Studienreferendare | Anleitung Prüfen des Arbeitsvermögens für Studienreferendare]]
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'''Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)''' <br>
{{check}} Klassen bilden <br>
{{check}} wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen <br>
:'''die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen'''<br>
{{check}} Klassenlehrer den Klassen zuordnen
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Klassenbildung | Anleitung Klassenbildung]]
|-
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{{check}} '''Automatische Versetzung durchführen''' <br>
* Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Automatische_Versetzung | Anleitung Automatische Versetzung]]
|-
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'''Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen''' <br>
{{check}} Wahlfächer Ethik/Religion => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Fremdsprachen <br>
{{check}} Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3<br>
{{check}} eingetragener Bildungsgang/Profil <br>
{{check}} Schwerstmehrfachbehinderungen <br>
{{check}} Förderschwerpunkte <br>
{{check}} Zeitscheiben für Inklusion <br>
{{check}} für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung <br>
|
* '''Dieser Punkt ist nur für eine möglichst aktuelle Hochrechnung durch Aktualisieren der Prognose wichtig!'''
* '''Zur Unterstützung die Plausiprüfungen nutzen!'''
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Pr.C3.BCfung_Sch.C3.BClerdaten_und_Bildungsgang | Anleitung Prüfung Schülerdaten und Bildungsgang]]


Im Folgenden wird erklärt wie diese beiden Funktionen in SaxSVS anzulegen sind:
|-
 
|
==Vergabe der Funktion Schulloginverantwortlicher==
'''Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen''' <br>
[[File:S-personaldaten-13.png | 600px]]
{{check}} Schülerzahlen der Klassen '''außer für LRS-Klassen 3/1''' <br>
* Der Schulloginverantwortliche wird über die Zuordnung einer schulbezogenen Anrechnung in den Lehrerdaten im Register Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen, Minderungen und Funktionen definiert.
{{check}} Ethik, evangelische und katholische Religion <br>
 
{{check}} 2. Fremdsprache <br>
 
{{check}} Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht<br>
[[File:S-personaldaten-aefm-schulloginverantwortlicher.png | 900px]]
{{check}} inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte) <br>
* Dafür wird eine Zeitscheibe mit der Anrechnungsart "Schulloginverantwortlicher" und 0 Stunden schulbezogener Anrechnungen angelegt.
{{check}} RS/HS <br>
* Weitere Hinweise zur Eintragung von Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen, Minderungen und Funktionen gibt es auf der Seite [[Lehrerdaten#Eintrag_einer_Anrechnung.2C_Erm.C3.A4.C3.9Figung.2C_Freistellung.2C_Minderung_oder_Funktion | Eintragung von A/E/F/M]]
{{check}} schwerstmehrfach behindert <br>
 
{{check}} Gastschülerinnen und Gastschüler Religion <br>
==Anlegen einer Rolle Schulloginverwalter==
{{check}} §4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung<br>
* Als Schulloginverwalter soll eine Lehrkraft die Rechte bekommen, Zugänge zu [http://www3.sachsen.schule/sbs/lehrenlernen/werkzeuge/schullogin/ Schullogin] für Schüler und/oder auch Lehrer in SaxSVS zu erstellen und zu verwalten.  
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde <br>
* Dafür muss eine spezielle eigene Rolle in SaxSVS erstellt und dem Lehrer zugeordnet werden.
|
* Die Rolle Schulsachbearbeiter/in hat zwar automatisch die Rechte für die Verwaltung der Schülerzugänge. Für die Verwaltung der Lehrerzugänge müsste auch für den/die Schulsachbearbeiterin eine neue eigene Rolle angelegt werden.
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Hochrechnung_und_Sch.C3.BClerzahlprognose | Anleitung Hochrechnung und Schülerzahlprognose]]
 
|-
'''Schrittfolge:'''
|'''Bildungsplan inkl. Gruppenbildung''' <br>
 
{{check}} Unterricht planen <br>
* 1) Rollendefinition aufrufen
{{check}} wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen  <br>
 
: '''nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe'''
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-1.png | 300px]]
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Wahlbereichs_an_Oberschulen | Hinweise zur Planung des Wahlbereichs an Oberschulen]]
* 2) Über das + neben Auswahl eine eigene Rolle anlegen.  
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_der_schulspezifischen_Profile_an_Gymnasien | Hinweise zur Planung der schulspezifischen Profile an Gymnasien]]
 
|-
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-2.png | 400px]]
|{{check}} '''Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben'''
 
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Freistellungen_und_Minderungen | Anleitung Freistellungen und Minderungen]]
* 3) Für die neue Rolle "Basierend auf: Lehrkraft LK" auswählen.
* {{SächsLKAZVO}}
: Als Name für die eigene Rolle zum Beispiel "Schulloginverwalter" eingeben. Die Nummerierung (#1, #2...) erfolgt automatisch je nach Anzahl der bereits angelegten eigenen Rollen.
|-
 
|{{check}} '''Lehrereinsatzplanung vornehmen'''
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-3.png | 300px]]
: soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf
 
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Lehrauftragsverteilung | Anleitung Lehrauftragsverteilung]]
* Die neue Rolle "Schulloginverwalter" erscheint jetzt in der Auswahlliste.
|-
 
|
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-4.png | 300px]]
{{check}} '''Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden'''
 
: Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
 
|
* 4) Die neue Rolle "Schulloginverwalter" auswählen und auf der rechten Seite die Rechte für "Lehrerdaten/Schullogin" und "Schülerdaten/Schullogin" auf  "alle bearbeiten" setzen.
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
: Für ein schnelleres Finden der entsprechenden Zeilen kann im Textfilter rechts oben "Schullogin" eingegeben werden.
|-
 
|{{check}} '''Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung'''
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-8.png | 940px]]
: Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!
 
|
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-7.png | 940px]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kurswahl_und_Kursbildung_.28Gymnasium.29 | Anleitung Kurswahl und Kursbildung (Gymnasium)]]
 
|-
 
|
<!-- nicht mehr in 5.2.0 vorhanden
'''Planung des Unterrichts ev./kath. Religion''' <br>
* 5) Auf der Registerkarte "Berichte" noch die Berichte für Schullogin anhaken und die Eingaben speichern.
{{check}} Unterricht im Bildungsplan anlegen <br>
 
{{check}} Personaleinsatz
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-6.png | 940px]]
: Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
-->
: Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
 
: Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!<br>
* 5) Als nächstes die Rollenzuordnung aufrufen.
: Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!
 
|
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollenzuord-1.png | 300px]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Unterrichts_in_Religion | Anleitung Planung des Unterrichts in Religion]]
 
|-
 
|
 
{{check}} '''Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“ '''
 
|
*7)  Dem gewünschten Lehrer die neue Rolle, wie hier im Beispiel "Schulloginverwalter #2", zuordnen und ggf. die Rechte nochmal prüfen.
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Plausipr.C3.BCfung_durchf.C3.BChren | Anleitung Plausiprüfung durchführen]]
 
|-
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollenzuord-2.png | 940px]]
|
 
{{check}} '''Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten''' <br>
 
: '''Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.'''
 
|
[[Kategorie: Schullogin]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Sendung_der_Daten_auf_1._Stichtag | Anleitung Datenaustausch]]
|-
|}

Version vom 2024-01-26, 09:08:32 Uhr

Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!

Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.

Aufgaben und Hinweise Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung

Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand
Arbeitsvermögen laut Vertrag
Anrechnungen für Weiterbildungen
Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung
langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz
bereits beendete Abordnungen und Ruhestand
Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt

Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)
Klassen bilden
wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen

die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen

Klassenlehrer den Klassen zuordnen

Automatische Versetzung durchführen

  • Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen

Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen
Wahlfächer Ethik/Religion => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => Gruppenzuordnung durchführen
Fremdsprachen
Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3
eingetragener Bildungsgang/Profil
Schwerstmehrfachbehinderungen
Förderschwerpunkte
Zeitscheiben für Inklusion
für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung

Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen
Schülerzahlen der Klassen außer für LRS-Klassen 3/1
Ethik, evangelische und katholische Religion
2. Fremdsprache
Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht
inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte)
RS/HS
schwerstmehrfach behindert
Gastschülerinnen und Gastschüler Religion
§4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde

Bildungsplan inkl. Gruppenbildung

Unterricht planen
wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen

nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe
Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben
Lehrereinsatzplanung vornehmen
soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf

Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden

Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung
Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!

Planung des Unterrichts ev./kath. Religion
Unterricht im Bildungsplan anlegen
Personaleinsatz

Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!
Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!

Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“

Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten

Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.