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Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ und Schulloginverantwortlicher und Schulloginverwalter: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-10; 08:00:34

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[[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]]
Für die Vergabe der Zugangsdaten zum Projekt [http://www3.sachsen.schule/sbs/lehrenlernen/werkzeuge/schullogin/ Schullogin] beim  Serviceportal des Sächsischen Bildungsservers, welches der Vereinheitlichung der Zugangsmöglichkeiten von bestehenden und neuen webbasierten Lernangeboten im Schulbereich dient, wurden in den [[Schülerdaten#Register_.E2.80.9ESchullogin.E2.80.9C | Schülerdaten]] und [[Lehrerdaten#Register_.E2.80.9ESchullogin.E2.80.9C | Lehrerdaten]] spezielle Register geschaffen.


=Beschreibung=
Es empfiehlt sich an der Schule Lehrkräfte als besondere Verantwortliche für diese Aufgabe zu bestimmen.  
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Der '''Schulloginverantwortliche''' wird als schulbezogene Anrechnung in SaxSVS angelegt und hat beim Projekt [http://www3.sachsen.schule/sbs/lehrenlernen/werkzeuge/schullogin/ Schullogin] spezielle interne Rechte zur Verwaltung der Schüler.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Der '''Schulloginverwalter''' an der Schule kann innerhalb von SaxSVS die Zugangsdaten der Schüler und Lehrer pflegen. <br> Diese Lehrkraft erhält dann in der Rollenzuordnung von SaxSVS eine spezielle Rolle.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.


=Erster Stichtag=
Natürlich können die Funktionen Schulloginverantwortlicher und Schulloginverwalter auch der gleichen Person zugewiesen werden.
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 1000px]]
* An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.


==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
Im Folgenden wird erklärt wie diese beiden Funktionen in SaxSVS anzulegen sind:
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 1000px]]
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''


===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
==Vergabe der Funktion Schulloginverantwortlicher==
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
[[File:S-personaldaten-13.png | 600px]]
* Der Schulloginverantwortliche wird über die Zuordnung einer schulbezogenen Anrechnung in den Lehrerdaten im Register Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen, Minderungen und Funktionen definiert.


[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | 1000px]]


* als Klassenstufe „sonst“ wählen
[[File:S-personaldaten-aefm-schulloginverantwortlicher.png | 900px]]
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
* Dafür wird eine Zeitscheibe mit der Anrechnungsart "Schulloginverantwortlicher" und 0 Stunden schulbezogener Anrechnungen angelegt.
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben
* Weitere Hinweise zur Eintragung von Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen, Minderungen und Funktionen gibt es auf der Seite [[Lehrerdaten#Eintrag_einer_Anrechnung.2C_Erm.C3.A4.C3.9Figung.2C_Freistellung.2C_Minderung_oder_Funktion | Eintragung von A/E/F/M]]


Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
==Anlegen einer Rolle Schulloginverwalter==
* Als Schulloginverwalter soll eine Lehrkraft die Rechte bekommen, Zugänge zu [http://www3.sachsen.schule/sbs/lehrenlernen/werkzeuge/schullogin/ Schullogin] für Schüler und/oder auch Lehrer in SaxSVS zu erstellen und zu verwalten.
* Dafür muss eine spezielle eigene Rolle in SaxSVS erstellt und dem Lehrer zugeordnet werden.
* Die Rolle Schulsachbearbeiter/in hat zwar automatisch die Rechte für die Verwaltung der Schülerzugänge. Für die Verwaltung der Lehrerzugänge müsste auch für den/die Schulsachbearbeiterin eine neue eigene Rolle angelegt werden.


===DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
'''Schrittfolge:'''
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.


[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
* 1) Rollendefinition aufrufen


* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-1.png | 300px]]
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen


[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]]


* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
* 2) Über das + neben Auswahl eine eigene Rolle anlegen.


[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-2.png | 400px]]


[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler


=Zweiter Stichtag=
* 3) Für die neue Rolle "Basierend auf: Lehrkraft LK" auswählen.
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule==
: Als Name für die eigene Rolle zum Beispiel "Schulloginverwalter" eingeben. Die Nummerierung (#1, #2...) erfolgt automatisch je nach Anzahl der bereits angelegten eigenen Rollen.
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]]
* Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.


[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]]
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-3.png | 300px]]
* Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.


Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]


==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
* Die neue Rolle "Schulloginverwalter" erscheint jetzt in der Auswahlliste.
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen===
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.


[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png]]
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-4.png | 300px]]


* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen.


===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DAz-Unterricht zuordnen===
* 4) Die neue Rolle "Schulloginverwalter" auswählen und auf der rechten Seite die Rechte für "Lehrerdaten/Schullogin" und "Schülerdaten/Schullogin" auf  "alle bearbeiten" setzen.
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DAZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DAZ-Unterricht zuordnen.
: Für ein schnelleres Finden der entsprechenden Zeilen kann im Textfilter rechts oben "Schullogin" eingegeben werden.


[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 900px]]
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-8.png | 940px]]


* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-7.png | 940px]]
* In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
 
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
 
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
<!-- nicht mehr in 5.2.0 vorhanden
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DAZ-Schüler zuordnen.
* 5) Auf der Registerkarte "Berichte" noch die Berichte für Schullogin anhaken und die Eingaben speichern.
 
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollendef-6.png | 940px]]
-->
 
* 5) Als nächstes die Rollenzuordnung aufrufen.
 
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollenzuord-1.png | 300px]]
 
 
 
 
*7)  Dem gewünschten Lehrer die neue Rolle, wie hier im Beispiel "Schulloginverwalter #2", zuordnen und ggf. die Rechte nochmal prüfen.
 
[[File:S-schulloginverantwortlicher-rollenzuord-2.png | 940px]]
 
 
 
[[Kategorie: Schullogin]]

Aktuelle Version vom 2024-01-10, 08:00:34 Uhr

Für die Vergabe der Zugangsdaten zum Projekt Schullogin beim Serviceportal des Sächsischen Bildungsservers, welches der Vereinheitlichung der Zugangsmöglichkeiten von bestehenden und neuen webbasierten Lernangeboten im Schulbereich dient, wurden in den Schülerdaten und Lehrerdaten spezielle Register geschaffen.

Es empfiehlt sich an der Schule Lehrkräfte als besondere Verantwortliche für diese Aufgabe zu bestimmen.

  • Der Schulloginverantwortliche wird als schulbezogene Anrechnung in SaxSVS angelegt und hat beim Projekt Schullogin spezielle interne Rechte zur Verwaltung der Schüler.
  • Der Schulloginverwalter an der Schule kann innerhalb von SaxSVS die Zugangsdaten der Schüler und Lehrer pflegen.
    Diese Lehrkraft erhält dann in der Rollenzuordnung von SaxSVS eine spezielle Rolle.

Natürlich können die Funktionen Schulloginverantwortlicher und Schulloginverwalter auch der gleichen Person zugewiesen werden.

Im Folgenden wird erklärt wie diese beiden Funktionen in SaxSVS anzulegen sind:

Vergabe der Funktion Schulloginverantwortlicher

  • Der Schulloginverantwortliche wird über die Zuordnung einer schulbezogenen Anrechnung in den Lehrerdaten im Register Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen, Minderungen und Funktionen definiert.


  • Dafür wird eine Zeitscheibe mit der Anrechnungsart "Schulloginverantwortlicher" und 0 Stunden schulbezogener Anrechnungen angelegt.
  • Weitere Hinweise zur Eintragung von Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen, Minderungen und Funktionen gibt es auf der Seite Eintragung von A/E/F/M

Anlegen einer Rolle Schulloginverwalter

  • Als Schulloginverwalter soll eine Lehrkraft die Rechte bekommen, Zugänge zu Schullogin für Schüler und/oder auch Lehrer in SaxSVS zu erstellen und zu verwalten.
  • Dafür muss eine spezielle eigene Rolle in SaxSVS erstellt und dem Lehrer zugeordnet werden.
  • Die Rolle Schulsachbearbeiter/in hat zwar automatisch die Rechte für die Verwaltung der Schülerzugänge. Für die Verwaltung der Lehrerzugänge müsste auch für den/die Schulsachbearbeiterin eine neue eigene Rolle angelegt werden.

Schrittfolge:

  • 1) Rollendefinition aufrufen


  • 2) Über das + neben Auswahl eine eigene Rolle anlegen.


  • 3) Für die neue Rolle "Basierend auf: Lehrkraft LK" auswählen.
Als Name für die eigene Rolle zum Beispiel "Schulloginverwalter" eingeben. Die Nummerierung (#1, #2...) erfolgt automatisch je nach Anzahl der bereits angelegten eigenen Rollen.


  • Die neue Rolle "Schulloginverwalter" erscheint jetzt in der Auswahlliste.


  • 4) Die neue Rolle "Schulloginverwalter" auswählen und auf der rechten Seite die Rechte für "Lehrerdaten/Schullogin" und "Schülerdaten/Schullogin" auf "alle bearbeiten" setzen.
Für ein schnelleres Finden der entsprechenden Zeilen kann im Textfilter rechts oben "Schullogin" eingegeben werden.


  • 5) Als nächstes die Rollenzuordnung aufrufen.



  • 7) Dem gewünschten Lehrer die neue Rolle, wie hier im Beispiel "Schulloginverwalter #2", zuordnen und ggf. die Rechte nochmal prüfen.