Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!
Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.
Aufgaben und Hinweise
|
Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung
|
Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand
Arbeitsvermögen laut Vertrag
Anrechnungen für Weiterbildungen
Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung
langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz
bereits beendete Abordnungen und Ruhestand
Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt
|
|
Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)
Klassen bilden
wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen
- die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen
Klassenlehrer den Klassen zuordnen
|
|
Automatische Versetzung durchführen
- Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen
|
|
Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen
Wahlfächer Ethik/Religion => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => Gruppenzuordnung durchführen
Fremdsprachen
Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3
eingetragener Bildungsgang/Profil
Schwerstmehrfachbehinderungen
Förderschwerpunkte
Zeitscheiben für Inklusion
für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung
|
|
Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen
Schülerzahlen der Klassen außer für LRS-Klassen 3/1
Ethik, evangelische und katholische Religion
2. Fremdsprache
Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht
inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte)
RS/HS
schwerstmehrfach behindert
Gastschülerinnen und Gastschüler Religion
§4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde
|
|
Bildungsplan inkl. Gruppenbildung
Unterricht planen
wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen
- nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe
|
|
Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben
|
|
Lehrereinsatzplanung vornehmen
- soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf
|
|
Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden
- Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
|
|
Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung
- Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!
|
|
Planung des Unterrichts ev./kath. Religion
Unterricht im Bildungsplan anlegen
Personaleinsatz
- Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
- Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
- Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!
- Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!
|
|
Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“
|
|
Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten
- Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.
|
|