Update-Brief zur Version 3.8.0
modified 2021-04-28; 06:57:02
Allgemeine Hinweise
Mit dem Update auf die Version 3.8.0 werden Änderungen in der Oberstufenverwaltung, im Klassen-PopUp und in den Schülerdaten ausgeliefert. Außerdem wurden kleinere Änderungen in den Bereichen Klassenbildung, Bildungsplan, Startregister, Plausiprüfung und Fehlerbehebungen vorgenommen.
Das Update auf Version 3.8.0 ist ein Zwangsupdate, für die Nutzung der neuen Funktionen ist nach dem Update ein Datenaustausch erforderlich.
Die Nutzer werden beim Aufruf der entsprechenden Masken durch Warnmeldungen auf die Notwendigkeit des Updates bzw. des Datenaustausches hingewiesen.
Änderungen in der Oberstufenverwaltung
Kurswahl
- In der Kurswahl besteht jetzt die Auswahlmöglichkeit für Religion evang., kath. und andere. Alle bisherigen Religionskurse und Kurswahlen in Religion wurden evangelisch zugeordnet. Für notwendige Änderungen der Kurse und Kurswahlen in katholisch oder andere wurde die Funktion "Übernahme der Kurse Religion" geschaffen.
- Die Bemerkungsspalte in der Kurswahl ist jetzt in allen Fächern außer Fremdsprachen editierbar.
- Die Jahrgangsstufen 11 und 12 sind getrennt wählbar.
- Die Sportbefreiung ist immer zusätzlich zu Sport vorhanden.
- Das Löschen einer Kurswahl entfernt den Schüler automatisch aus den entsprechenden Kursen.
- Nicht zugeordnete Kurse werden besser gekennzeichnet.
- zugeordnete Kurse werden als Kurs-Kürzel,
- Kurswahl vorhanden, aber keine Kurszuordnung werden als ? dargestellt
- keine Kurswahl wird als - dargestellt
Kursbildung
- In der Kursbildung wurden ebenfalls die Kurse RE/e, RE/k, RE/an ergänzt.
Kurszuordnung
- Die Kurszuordnung wurde in die Gruppenzuordnung integriert.
- Der Schalter Kurszuordnung öffnet die Gruppenzuordnung mit Auswahl der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13.
- Der Schülerfilter wurde um die Kategorien Grundkurs und Leistungskurs ergänzt.
neue Funktionen in der Oberstufenverwaltung
Übernahme der Kurse Religion
- Nach dem Update auf Version 3.8.0 wurden alle Religionskurse zu Kursen in evangelischer Religion gewandelt.
- Für Gymnasien mit Kursen in katholischer Religion oder anderen Religionen (Jüdische Gemeinde/Evangelisch lutherische Freikirche) wurde die Funktion "Übernahme der Kurse Religion" geschaffen.
- Aufruf über das Menü Oberstufe > Übernahme Kurse Religion
- Mit der Übernahmefunktion können allen Kursen im Fach RE/e wahlweise RE/k oder RE/an zugeordnet werden.
Überarbeitung der Löschfunktion SEK II
- Die Löschfunktion SEKII wurde überarbeitet. Es wird nicht mehr immer die gesamte SEKII gelöscht, sondern es wird immer nur die ausgewählte Jahrgangsstufe im ausgewählten Schuljahr gelöscht.
- Je nach Kombination sind nur bestimmte weitere Auswahlen möglich.
- Die Kurszuordnungen werden immer gelöscht.
- Löschen von Kursbildungen löscht immer auch die Kurszuordnungen.
- Löschen von Kurswahlen löscht immer auch die Kursbildungen und Kurszuordnungen.
Übernahmefunktion für Kurse aus dem Vorjahr in JG12 und 13
- Die Funktion "Übernahme der Kurse aus Vorjahr" ermöglicht eine Übernahme der Kursbildung und auf Wunsch Kurszuordnung, Personaleinsatz aus JG11 in JG 12, ähnlich der Automatisierung im Bildungsplan.
- Eine Übernahme von JG 12 in JG 13 ist aufgrund der geringen Zahl und Spezifik der dort gebildeten Kurse nicht möglich.
- Aufruf über den Menüpunkt Oberstufe > Übernahme der Kurse aus Vorjahr
- Die Übernahme kann nur gestartet werden, wenn keine Kurse in der Jahrgangsstufe 12 vorhanden sind.
- Eine Übernahme der Kurszuordnung der Schüler bei Mehrstufenkursen findet nur statt, wenn der Name des Kurses in JG 11 und JG 12 genau gleich ist.
- Wenn inklusive Kurszuordnung angehakt ist, werden alle Schüler aus Kursen in JG 11 Kursen in JG 12 zugeordnet, wenn in der Kurswahl für JG 12 Kursart und Kurswahl übereinstimmen.
- Beispiel: ein Schüler wird dem LK DE1 in JG12 zugeordnet, wenn er in JG11 im Kurs DE1 war und in der Kurswahl LK Deutsch und den Haken bei JG12 hat
- Wenn inklusive Personaleinsatz angehakt ist, werden für alle Kurse die zugeordneten Lehrer aus JG11 in JG 12 übernommen, wenn der Name des Kurses gleich ist und die Lehrer für das für JG 12 gewählte Schuljahr eine gültige Zeitscheibe bei Beschäftigungsumfang haben.
Änderungen im Startregister
- Der für die Schule zuständigen Schulmultiplikator wird jetzt mit Schule und Telefonnummer angezeigt.
- Ein Link zum externen Download für das Lehrermodul wurde eingefügt. Die neue Version des Lehrermoduls für das Schuljahr 2013/2014 ist voraussichtlich erst ab der 2.KW 2014 verfügbar!
Änderungen in Schülerdaten
allgemein
Der Zeitraum für die Bearbeitbarkeit der Versetzung wurde von 1 auf 2 Jahre verlängert, die Daten bleiben bis 31.10. des übernächsten Schuljahres bearbeitbar. So können freiwillige Wiederholungen oder Überspringen von Schuljahren nachträglich besser eingetragen werden.
Schülerdaten Register "Aufnahme Klasse 1"
- Die Erfassung der kooperativen schulvorbereitenden Maßnahmen wurde auf die gleiche Funktionsweise als selbstergänzende Liste wie im Register "Weitere Angaben" umgestellt. Dadurch können Einträge auch schuljahresübergreifend genutzt werden.
- Wird der Haken bei "nimmt nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen (SV) teil" gesetzt, werden auch alle eingetragenen Maßnahmen des Schülers gelöscht.
Schülerdaten Register "Versetzung"
- Die Spalte Information 1. Halbjahr wurde in eine Auswahlliste umgewandelt, um die Einträge besser auswerten zu können. Alte Einträge bleiben aber bis zu einer Änderung erhalten
- Die Inhalte in der Tabelle Versetzung lassen sich per Kontextmenü (rechte Maustaste) in die Zwischenablage kopieren
Schülerdaten Register "Laufbahn" Tabelle Bildungsempfehlung
- Die Spalten "Anmeldung Prüfung" und "bestanden" wurden in einer Spalte "Eignungsprüfung" zusammengefasst.
- Nicht mögliche Kombinationen wie BE Halbjahr = MS und BE Endjahr ebenfalls = MS wurde ausgeschlossen. Es erfolgt eine Fehlermeldung.
- Um den Bereich Übergang an Schule schneller Befüllen zu können wurde eine Spalte Kooperationsschule geschaffen, über die Auswahl in dieser Spalte können werden die restlichen Spalten automatisch befüllt.
- Die Sammeländerung wurde an die oben genannten Änderungen angepasst.
Änderungen im Klassen-PopUp
- Archivschülern werden im Klassen-PopUp mit angezeigt, wenn sie am gewählten Datum in der Klasse vorhanden waren.
- Eine Anzeigemöglichkeit von Nichtstammschülern wurde ergänzt.
- Die Kategorien wurden um die Einträge Abschlussart, Internat, Trainer, DAZ-3, Bildungsempfehlung, freiwillige Wiederholung zum Halbjahr erweitert.
- Das Datum ist jetzt nur noch passend zum Schuljahr auswählbar.
Änderungen im Bildungsplan
- Bei Mehrstufengruppen im Bildungsplan kann analog zu den Bildungsangeboten innerhalb der Jahrgangsstufe eine Bemerkung eingegeben werden, die dann im Personaleinsatz angezeigt wird.
Änderungen in der Klassenbildung
- Für allgemeinbildende Förderschulen wurde die Möglichkeit geschaffen, in der Klassenbildung die Kooperationsschule für Klassen der Integrationsform 4 einzutragen.
- Die Kooperationsschulen sollten in der Zeile INT4-Kooperationsschule für das aktuelle Schuljahr nachgetragen und bei allen Planungen in Zukunft mit erfasst werden.
Änderungen in der Gruppenzuordnung
- In der Gruppenzuordnung werden, wenn nur ein einzelner Schüler ausgewählt wurde, in der Gruppenauswahl (Mitte) die Gruppen fett dargestellt, denen der Schüler schon zugeordnet wurde.
Weitere Änderungen
- Der Hinweisdialog bei Fehlern, die eine Speicherung verhindern, wurde verbessert. Es erscheint jetzt beim Aufruf des Schülers ein PopUp mit einem entsprechenden Hinweis.
- Es werden jetzt bis zu 7 Plausiprüfungen parallel ausgeführt.
Behobene Bugs
- Plausi Förderschwerpunkte prüfte die falschen Datenfelder
- Einsatzübersicht vom Planungs-Popup wurde an Einsatzübersicht Personaleinsatz angeglichen
- Tippfehler in Datenaustausch, in der Updatemeldung und im Exportieren-Dialog
- CSV-Import Schülerdaten funktionierte nicht mehr
- Darstellung Tabellenköpfen und von Zahlen wurden korrigiert
- Schülerdaten Register Laufbahn Spalte Abschluss wurde entfernt
- Anschriftsfeld im Bericht B1155
- Darstellung des Ortsteils im Bericht B1155
- falsche Filterung in Gruppenzuordnung bei Filterung nach Kurswahl
- Standardsortierung in der Gruppenzuordnung
- kein Datenaustausch mehr möglich während Berichtserzeugung im Hintergrund läuft
- Fehler beim Schließen der Gruppenzuordnung, wenn noch Berichtshintergrundjobs laufen
- Bei Versetzungen in einem Schuljahr, in dem bisher nur eine Klassenstufe in der Versetzungstabelle stand, kam es zu einem Fehler.
- Potentielle Fehlerquelle in eigenen Exporten beseitigt.
- Programmneustart nach Datenbestand erneuern funktionierte nicht
- Namen mit Umlauten wurden nicht einheitlich einsortiert
- LK+ wurden im Planungs-Popup nicht richtig angezeigt
- falscher Text im Popup "Löschen von Planungen"
- Berichtsdruck für den Bericht B1810 Dateninformationen war fehlerhaft