Aus Saxsvs

Rollendefinition

modified 2023-04-26; 13:07:03

Version vom 2023-04-26, 13:07:03 Uhr von De>LBA (→‎Benutzer und Rollenkonzept)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Benutzer und Rollenkonzept

Das SaxSVS-Schulmodul ist für die Nutzung durch mehrere Personen konzipiert. Ziel des Rollenkonzepts ist die Steuerung der Rechte der Nutzer an der Schule. Diese Rechte sind entsprechend Sächsisches Datenschutzgesetz unbedingt auf das für die Verrichtung der dienstlichen Aufgaben notwendige (erforderliche) Maß zu beschränken.

Voraussetzungen

Die Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Personen bringt organisatorischen Abstimmungsbedarf mit sich. In jeder Schule muss durch die Schulleitung geregelt werden, welche Personengruppe für die Richtigkeit welcher Daten verantwortlich ist. Die Regelungen zu den Verantwortlichkeiten sind Grundlage für das Rollenkonzept.
Sie sollten vorher zwischen Örtlichem Personalrat und der Schulleitung schriftlich vereinbart werden, ggf. sind die Verantwortlichen für Datenschutz an der Schule einzubeziehen.

Grundsätze

Für den Datenschutz an der Schule zeichnet der Schulleiter verantwortlich. Die Vorschriften zum Schutz der Daten sind im Sächsisches Datenschutzgesetz und in der VwV Schuldatenschutz enthalten.

Für jeden Nutzer des SaxSVS-Schulmoduls muss ein Zugang zum Schulportal vorhanden sein.

  • Schulleiterinnen und Schulleiter sowie stellv. Schulleiterinnen und stellv. Schulleiter erhalten in SaxSVS automatisch die Rollen "Schulleiterin/Schulleiter, SL" bzw. "Stellv.SL/Schulleitung, SSL".
  • Für die Lehrkräfte der Schule erfolgt die Zuordnung zur Schule anhand der Stammschule bzw. Abordnungsschule aus der LPDK. Die Zuordnung zu einer passenden Rolle wie "Lehrkraft, LK" oder "Oberstufenberaterin/Oberstufenberater, OSB" muss dann in SaxSVS durch die Schulleitung in der Rollenzuordnung erfolgen.
  • Schulsachbearbeiterinnen und Schulsachbearbeiter müssen im Schulportal als solche angelegt und gekennzeichnet werden. Sie erhalten dann in SaxSVS automatisch die Rolle "Schulsachbearbeiterin/Schulsachbearbeiter, SEK".

Rollenkonzept

Rollendefinition

Rollen

Rollen beschreiben die Rechte bestimmter Personengruppen. Es können fünf vordefinierte Rollen verwendet werden, dies sind:

Diese Rollen sind standardmäßig immer vorhanden und nicht änderbar.
Zusätzlich können in SaxSVS fünf neue eigene Rollen angelegt werden.

Rechte

Die möglichen Rechte einer Rolle umfassen:

  1. eigene lesen
  2. alle lesen
  3. eigene bearbeiten
  4. alle lesen / eigene bearbeiten
  5. alle bearbeiten
  6. ausführen

Das niedrigste Recht ist dabei "eigene lesen" das höchste "alle bearbeiten".
Die Rechte beziehen sich in der Regel immer auf ein Register im Onlineschulmodul. Das Recht "ausführen" wird für Programmfunktionen verwendet, die über einen Menüpunkt aufgerufen werden, wie z.B. "Plausiprüfung" oder "Datenfreigabe".

Aufbau der Rollendefinition

Die Rollendefinition wird über Menü "Datei" > "Rollendefinition" aufgerufen.

  • Die Rollendefinition umfasst die Zuordnung der Rechte zu Rollen und die Schaffung eigener Rollen.
  • Die Rollendefinition kann nur durch eine Person mit der Rolle Schulleiter (SL)"Schulleiterin/Schulleiter, SL" bzw. "Stellv.SL/Schulleitung, SSL" erfolgen.
  • Die Voreinstellungen der Standardrollen orientieren sich an der Arbeitsorganisation einer normalen Schule und müssen nur in Ausnahmefällen verändert werden.
  • Für diesen Fall können auf Grundlage der Standardrollen (außer SL) eigene Rollen angelegt werden, für die dann die Rechte individuell festgelegt werden können.
  • Die Zuordnung der Rechte zu den Rollen erfolgt in einer Tabelle mit einer Auswahlliste zur Zuordnung des Rechtes. Auf der linken Seite wird im Bereich "Auswahl" die Rolle ausgewählt und auf der rechten Seite im Bereich "Rechtevergabe" können für eigene Rollen die Rechte zugeordnet werden.
  • Für die Standardrollen kann auf der rechten Seite kontrolliert werden, welche Rechte die gewählte Rolle hat.

Rollendefinitionen verändern

Rollendefinitionen können nur für selbst angelegte Rollen verändert werden. Für diese "eigenen Rollen" kann die Rollendefinition individuell angepasst werden.

Das Anlegen erfolgt über das Plus im linken Bereich "Auswahl". Es können fünf eigene Rollen angelegt werden. Diese eigenen Rollen werden durch eine Raute (#) und eine Zahl hinter dem Rollennamen gekennzeichnet.
Das Anlegen eigener Rollen ist wieder ausschließlich Personen mit der Rolle Schulleiter (SL)"Schulleiterin/Schulleiter, SL" bzw. "Stellv.SL/Schulleitung, SSL" vorbehalten.

Grundlage für eine eigene Rolle ist immer eine Standardrolle oder die Auswahl "leer". Leer bedeutet in diesem Fall, dass bei der Rolle überhaupt keine Rechte vorgewählt wurden und der Nutzer dieser Rolle z.B. nur ein einzelnes Recht zuordnen kann.

Über das Minus im linken Bereich "Auswahl" können selbst angelegte Rollen wieder gelöscht werden.
Über den Schalter "Selbstdefinierte Rolle zurücksetzen" können die Rechte auf die Rechte einer Standardrolle zurück gesetzt werden.

Nachdem eine eigene Rolle angelegt wurde, können für diese im mittleren Bereich Rechtevergabe die einzelnen Rechte angepasst und verändert werden.

Die Rechte für Berichte und Exporte sind für jede eigene Rolle in der Spalte BERICHTE/EXPORTE unabhängig von anderen Rechten einstellbar, so kann genau definiert und auch kontrolliert werden, welcher Nutzer welchen Bericht drucken oder Export ausführen kann.