Aus Saxsvs
Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen
modified 2024-07-24; 07:26:17
LBA (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
LBA (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)== | ==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)== | ||
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 600px]] | [[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 600px]] | ||
* An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen. | * An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen. | ||
==Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | ==Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule | Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule | ||
=== | ===DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht=== | ||
* Der | * Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant. | ||
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit | * Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält. | ||
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]] | [[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]] | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]] | [[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]] | ||
* Schülerin/Schüler für den | * Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden. | ||
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen. | * Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen. | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | ==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht== | ||
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für | ===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen=== | ||
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen. | Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen. | ||
Version vom 2024-07-24, 07:26:17 Uhr
Beschreibung
- Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler in SaxSVS als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
- Für die Planung des DaZ-Unterrichts, der nicht an der Schule der Teilintegration (Stammschule) angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an die Schule mit dem DaZ-Unterricht abgegeben werden.
- Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden an die Schule mit DaZ-Unterricht als "Gast-DAZ" abgegeben.
- Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Schule mit DaZ-Unterricht notwendig.
Erster Stichtag
Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)
- An der Schule der Teilintegration (Stammschule) werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal "DAZ-2" eingetragen.
Erfassung der Gastschüler DaZ in der Prognose - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
- Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!
Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DaZ angelegt.
- als Klassenstufe „sonst“ wählen
- neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
- passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
DaZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Schule mit DaZ-Unterricht
- Der DaZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DaZ geplant.
- Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
- im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
- die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
- danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
- der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
- diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
Zweiter Stichtag
Teilintegration und Schülerübergabe - an der Schule der Teilintegration (Stammschule)
- Schülerin/Schüler an der Schule der Teilintegration (Stammschule) einer Regelklasse zuordnen.
- Schülerin/Schüler für den DaZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Schule mit DaZ-Unterricht versenden.
- Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung
Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Schule mit DaZ-Unterricht
Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DaZ versetzen
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DaZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
- Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
Gastschüler der Mehrstufengruppe für DaZ-Unterricht zuordnen
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DaZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DaZ-Unterricht zuordnen.
- Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
- In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
- Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
- Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
- Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DaZ-Schüler zuordnen.