Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 2.7.0

modified 2023-11-15; 08:52:40

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 2.7.0 werden Änderungen in den Masken Klassenbildung und Schülerdaten ausgeliefert, die für die Planung des kommenden Schuljahres und die Abgabe des 1. Stichtages notwendig sind. Es dient außerdem der Fehlerbehebung.

Um alle neuen Funktionen nutzen zu können, ist ein Datenaustausch ab dem 7.12. erforderlich.

Änderungen an Programmfunktionen

Maske Klassenbildung

In der Maske Klassenbildung wurde der Bereich Prognose/Statistik überarbeitet und erweitert.


Es besteht jetzt die Möglichkeit über eine Auswahl hinter den Kategorien nur einzelne Bereiche wie Integration in die Hochrechnung einzubeziehen.

Die Kategorien wurden wie folgt erweitert:

Kategorie Anzeige an Schulart
Integration nach Förderschwerpunkten alle
zweite Fremdsprache Mittelschule und Gymnasium
dritte Fremdsprache Gymnasium
Wahlfächer Geografie, Geschichte, Kunst, Musik Mittelschule
Hauptschul- und Realschulbildungsgang allgemeinbildende Förderschule
Profile Gymnasium


Fremdsprachen und Förderschwerpunkte die in den Schülerdaten noch nicht vorhanden sind, für die Prognose des kommenden Schuljahres aber benötigt werden können über eine Handeingabe ergänzt werden.



Maske Schülerdaten

Register Name

Das Feld Ethik/Religion wurde entfernt und auf das Register Wahlfächer verschoben.

Register Laufbahn

Die Tabelle Fremdsprachen wurde entfernt und auf das Register Wahlfächer verschoben. Dafür wird an dieser Stelle ab der nächsten Version von SaxSVS eine Tabelle Bildungsempfehlung vorhanden sein.

Register Wahlfächer

Das neue Register Wahlfächer enthält die beiden Tabellen Fremdsprachen und Wahlfächer/Schülerpraktikum.

Das Register Wahlfächer erscheint erst nach dem nächtlichen Datenaustausch vom 6.12 zum 7.12. ab dem 7.12.

Für alle Benutzer ungleich der Rolle Schulleiter müssen in der Rollendefinition die Haken in der Zeile Schülerdaten > Wahlfächer gesetzt werden.

Ansicht

Die Tabelle Fremdsprachen wurde aus dem Register Laufbahn in das Register Wahlfächer verschoben. Zusätzlich zur ehemaligen Tabelle wird in der 2. Spalte der Klassentyp im jeweiligen Schuljahr angezeigt. Der Klassentyp ist nicht veränderbar.

Die Tabelle Wahlfächer/Schülerpraktikum dient je nach Schulart zum Eintragen der Wahlfächer Ethik/Religion, Geografie/Geschichte, Musik/Kunst und Hauswirtschaft/Arbeitslehre sowie zum Erfassen des Schülerpraktikums.

Die Spalten Geografie/Geschichte, Musik/Kunst, Hauswirtschaft/Arbeitslehre und Schülerpraktikum werden nur in den Schularten angezeigt, die Klassentypen haben, für die diese Wahlfächer benötigt werden. Eine Eintragung der Wahlfächer ist nur in diesen passenden Klassentypen möglich.


Zusammenspiel mit Änderungen in der Gruppenzuordnung

Die Eintragungen in der Tabelle Wahlfächer/Schülerpraktikum sind für die Prognose zum 1. Stichtag notwendig. Später werden die Schüler Gruppen mit einem Bildungsangebot dieser Wahlfächer zugeordnet. Wird ein Schüler einer Gruppe mit diesen Wahlfächern zugeordnet und das Wahlfach entspricht nicht der Auswahl in der Tabelle Wahlfächer, so wird die Eintragung geändert. Sollte bisher nichts eingetragen worden sein, dann wird das Wahlfach aus der Gruppenzuordnung übernommen.

Ausfüllbarkeit per Sammeländerung

Die Eintragungen im Register Wahlfächer/Schülerpraktikum können auch über die Sammeländerung erfolgen. Wahlfächer und Informationen zum Schülerpraktikum werden nur entsprechend des gewählten Klassentyps angezeigt. Dazu muss in einer Auswahlbox hinter "Wahlfächer für Klassentyp" der Klassentyp ausgewählt werden.

Für Schüler, deren Klassentyp nicht zum Klassentyp in der Sammeländerung passt, werden bei Auslösen der Sammeländerung die Wahlfächer nicht übernommen. Es erfolgt dafür in der Warnmeldung ein Hinweis.

Es kann ein Bericht über diejenigen Schüler erzeugt werden, bei denen die Übernahme der Werte wegen eines falschen Klassentyps nicht erfolgen könnte.

Bei einer prognostischen/automatischen Versetzung werden die Einträge bei Wahlfächern, aber nicht bei Schülerpraktikum, im aktuellen Schuljahr in das folgende Schuljahr übernommen.

Behobene Bugs

  • Der Hinweis auf Datenaustausch mit Freigabe für die Schulaufsicht erfolgt jetzt erst am 5. und nicht schon am 1. des Monats
  • Der Gruppenname im Bildungsplan bei Bereich "ext" wurde nicht gespeichert.
  • Personaleinsatz: Im Auswahlbereich wurden die Stunden für den Filter "Fach" nicht mehr angezeigt.
  • Wenn über den Datenaustausch zwei Schüler zu einem Schüler synchronisiert wurden, gingen die neuen Zuordnungen nicht in den Datenaustausch.
  • CSV-Kurswahlimport: Eine Kurswahl mit mehr als 3 FVGK (fächerverbindenden Grundkursen) löste Fehler aus.
  • Nachdem Lehrkräften Einsatzfächer vergeben und im Personaleinsatz der Filter "Fachlehrer" ausgewählt wurde, lieferte die Auswahl nach Klassen einen Fehler.
  • Das Löschen von Integrationsstunden als ganze Zeile mit der <Entf>-Taste wurde ermöglicht.
  • Im Personaleinsatz aktualisierte sich das Feld "Offene Stunden" hinter „Auswahl nach Fach“ nicht, wenn sich darunter der Lehrereinsatz verändert hat.
  • Im Bericht Unfallanzeige Schüler B1610 wurden Rechtschreibfehler behoben.*
  • Der Bericht B3112 „Telefonische Erreichbarkeit“ ist jetzt alphabetisch nach Nachnamen sortiert.
  • Im Bericht B2521 "Schulvertretung lang" wurde im Abschnitt Klassenelternversammlung das Wort "Stadt“ hinter dem Ortsnamen entfernt.
  • Im Bericht 1320 "Belegplan-Abiturergebnisse" stimmte der Seitenumbruch nicht, wenn der Bericht für mehrere Schüler gedruckt wurde.
  • Im Bericht 3433 „Sporttabelle-Jahr“ wurden Jahre angezeigt, zu denen es keine Schüler gab.
  • Im Lehrer-PopUp in „Verfügungsbereich der Schule“ fehlten die Integrationsstunden aus Förderschulen.
  • In einigen Fällen kam es vor, dass SaxSVS bei Start keinen Dienstellenschlüssel findet.

Information und Ausblick

Mit dem nächsten Update wird ein Register Bildungsempfehlung geschaffen über das die Schulen die erteilten Bildungsempfehlungen erfassen und den Übergang an weiterführende Schulen über SaxSVS an die Schulaufsicht melden können.