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Berichte und Rollenzuordnungen: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-10; 09:54:08

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Im Dialog „Berichte“ sind viele Listen und Formulare zusammengefasst und können mittels verschiedener Berichtseinstellungen individuell im PDF-Format erzeugt werden.
Zur Gewährleistung des Datenschutzes müssen die Berechtigungen zur Nutzung von Programmbestandteilen (und Daten) entsprechend den Bedarfen der SaxSVS-Nutzerinnen und -Nutzer vergeben werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können hierzu Berechtigungsgruppen (Rollen) mit entsprechenden Rechten zugeordnet werden.


=Dialog „Berichte“=
=Maske „Rollenzuordnungen“=


Menü „Datei“ > „Berichte“
Menü „Datei“ > „Rollenzuordnungen“


[[File:s-berichte.png|750px]]
[[Datei:s-rollenzuordnungen.png|rand|1000px]]


Die „Berichtsauswahl“ unterteilt sich in den linken Auswahlbereich:
Die Maske unterteilt sich in die linken Auswahlbereiche:
* „Berichte“
* „Auswahl“ und
sowie in den rechten Arbeitsbereich:
* „Personal“
* „Berichtseinstellungen“.
sowie in den mittleren Arbeitsbereich, gekennzeichnet mit
* dem Namen des ausgewählten Personals.


=Berichte erstellen=
==Auswahl einer oder mehrerer Rollen==


* Im linken Auswahlbereich „Berichte“ kann zunächst das Suchfeld genutzt werden. Im Suchfeld können durch Eingabe von Berichtsnamen(steilen) Berichte gefiltert werden. Beispielsweise schränkt die Suchfeldeingabe „vertret“ die Anzeige auf alle Berichte ein, die diese Zeichenfolge innerhalb ihres Berichtsnamens haben. Durch Auswahl des Radiergummi-Symbols werden alle Suchfeldeingaben gelöscht.
[[Datei:s-rollenzuordnungen-auswahl.png|rand|250px]]


[[File:s-berichte-suchfeld.png|250px]]
* Nach Auswahl einer oder mehrerer Rollen in der Auswahlliste „Rollen“ im Bereich „Auswahl“, werden alle zur Rolle / zu den Rollen zugeordneten Nutzerinnen und Nutzer im Bereich „Personal“ angezeigt.
* Bei Auswahl der Rolle „alle“ werden alle Nutzerinnen und Nutzer angezeigt, bei der Rolle „ohne Rollenzuordnung“ werden alle Nutzerinnen und Nutzer aufgelistet, denen bisher keine Rolle zugeordnet wurde.
* Programmseitig sind die Standardrollen auswählbar:
** „alle“,
** „Schulleiterin/Schulleiter“,
** „Stellvertretende Schulleitung“,
** „Erweiterte Schulleitung“,
** „Schulsachbearbeiterin/Schulsachbearbeiter“,
** „Oberstufenberaterin/Oberstufenberater“,
** „Lehrkraft“,
** „Schulreferentin/Schulreferent“ und
** „ohne Rollenzuordnung“.
* Selbstangelegte Rollen werden mit dem selbstvergebenen Bezeichner, dem Zusatz „- #“ und die Nummer der eigenen Rolle dargestellt.


* Unter den Berichtsfiltern werden die Berichte unterteilt in Kategorien aufgelistet. Durch Anwahl der Dreiecke können die Kategorien auf- bzw. zugeklappt werden.
==Zuordnung zu einer oder mehrerer Rollen==


[[File:s-berichte-dreiecke.png|250px]]
[[Datei:s-rollenzuordnungen-zugeordneterollen.png|rand|1000px]]


* Nach Auswahl eines Berichts wird der rechte Arbeitsbereich „Berichtseinstellungen“ aktualisiert.
* Für die Zuordnung einer Rolle ist es ratsam, im Bereich „Auswahl“ in der Auswahlliste „Rollen“ die Rolle „alle“ auszuwählen und damit im Bereich „Personal“ alle Nutzerinnen und Nutzer angezeigt zu bekommen.
* Unter der „Berichtsbeschreibung“ werden die Bereiche „Berichtsfilter“ und „Weitere Daten“ angezeigt. Nicht zu jedem Bericht sind alle Bereiche sichtbar.
* Durch die Auswahl des zu bearbeitenden Personals im Bereich „Personal“ wird der mittlere Arbeitsbereich aktualisiert. Dort werden nun die bereits vergebene Rolle / vergebenen Rollen angezeigt. Ist noch keine Rolle vergeben, so bleibt die Auswahlliste „zugeordnete Rollen“ leer. Unter der Auswahlliste werden detailiert die Rechte zu den einzelnen Programmbestandteilen informativ aufgelistet, welche mit der entsprechenden Rollenauswahl verbunden sind. Sind mehrere Rollen zugeordnet, so werden die weitestgehendsten Rechte angezeigt.
* Im Bereich „Berichtsfilter“ können Einschränkungen hinsichtlich der einzubeziehenden Datensätze vorgenommen werden. Der Filter ist von oben nach unten auszufüllen, weil nachfolgende Felder auf vorangegangene aufbauen.
* Zur Zuordnung einer oder mehrerer Rollen zur ausgewählten Person, können in der Auswahlliste eine oder mehrere Rollen ausgewählt werden. Nach dem Verlassen des Feldes werden die Rollenzuordnung gespeichert und der Arbeitsbereich und der Bereich „Personal“ aktualisiert.
* Im Bereich „Weitere Daten“ können berichtsspezifische Datumsangaben vorausgefüllt werden.
 
[[File:s-berichte-berichtseinstellungen.png|500px]]
 
* Nach Anwahl des Schalters „Bericht anzeigen“ wird der ausgewählte Bericht entsprechend aller Berichtseinstellungen im PDF-Format erzeugt. Die Dauer der Erstellung eines Berichtes hängt stark von der Menge an gewählten Daten ab. Sollte es beim Anzeigen des Berichts zu einem Fehler beim Speichern kommen (verstärkt bei der Nutzung der Browser Microsoft Edge und Google Chrome), so kann alternativ der Schalter „Bericht speichern“ verwendet werden.
 
[[File:s-berichte-berichtanzeigen.png|750px]]
 
* Für die Berichte können individuelle Briefköpfe eingebunden werden. Diese sind in der Maske [[Standardwerte]] zu definieren.
 
=Berichte=
 
==Berichte „Lehrer“==
 
[[File:s-berichte-lehrer.png|250px]]
 
===Bericht „B4110-Lehrerliste“===
 
Dieser Bericht enthält eine Liste aller Lehrkräfte und bei Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Klasse.
 
[[File:s-berichte-b4110.png|500px]]
 
===Bericht „B4120-Lehrer-LAV“===
 
Dieser Bericht zeigt die Lehrauftragsverteilungen der Lehrkräfte sowie die vergebenen A/E/F/M und Abordnungen im gewählten Schuljahr.
 
[[File:s-berichte-b4120.png|750px]]
 
===Bericht „B4125-Lehrer-A/E/F/M“===
 
Dieser Bericht zeigt die vergebenen Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen und Minderungen im gewählten Schuljahr mit Angabe von Art, Stunden und Zeitraum.
 
[[File:s-berichte-b4125.png|750px]]
 
===Bericht „B4130-Bestätigung Beschäftigung“===
 
Dieser Bericht zeigt eine Bestätigung der Beschäftigung an der Schule für Lehrkräfte.
 
[[File:s-berichte-b4130.png|500px]]
 
===Bericht „B4810-Lehrer-Dateninformation“===
 
Dieser Bericht zeigt alle über die Lehrkraft in SaxSVS erfassten personenbezogenen Daten an.
 
[[File:s-berichte-b4810.png|500px]]
 
===Bericht „B4815-Kontrolle Personaldaten“===
 
Dieser Bericht dient der Bitte um Personaldatenkontrolle in der Regionalstelle im Landesamt für Schule und Bildung.
 
[[File:s-berichte-b4815.png|500px]]
'''Dieses Dokument dient nur zur Meldung von Abweichungen in den Personaldaten und ist kein Ersatz für die bereits vorhandenen Formulare zur Meldung von Änderungen an Personenstand, Anschriften usw..'''


[[Kategorie: Onlineschulmodul]] [[Kategorie: Handbuch]]
[[Kategorie: Onlineschulmodul]] [[Kategorie: Handbuch]]

Aktuelle Version vom 2024-01-10, 09:54:08 Uhr

Zur Gewährleistung des Datenschutzes müssen die Berechtigungen zur Nutzung von Programmbestandteilen (und Daten) entsprechend den Bedarfen der SaxSVS-Nutzerinnen und -Nutzer vergeben werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können hierzu Berechtigungsgruppen (Rollen) mit entsprechenden Rechten zugeordnet werden.

Maske „Rollenzuordnungen“

Menü „Datei“ > „Rollenzuordnungen“

Die Maske unterteilt sich in die linken Auswahlbereiche:

  • „Auswahl“ und
  • „Personal“

sowie in den mittleren Arbeitsbereich, gekennzeichnet mit

  • dem Namen des ausgewählten Personals.

Auswahl einer oder mehrerer Rollen

  • Nach Auswahl einer oder mehrerer Rollen in der Auswahlliste „Rollen“ im Bereich „Auswahl“, werden alle zur Rolle / zu den Rollen zugeordneten Nutzerinnen und Nutzer im Bereich „Personal“ angezeigt.
  • Bei Auswahl der Rolle „alle“ werden alle Nutzerinnen und Nutzer angezeigt, bei der Rolle „ohne Rollenzuordnung“ werden alle Nutzerinnen und Nutzer aufgelistet, denen bisher keine Rolle zugeordnet wurde.
  • Programmseitig sind die Standardrollen auswählbar:
    • „alle“,
    • „Schulleiterin/Schulleiter“,
    • „Stellvertretende Schulleitung“,
    • „Erweiterte Schulleitung“,
    • „Schulsachbearbeiterin/Schulsachbearbeiter“,
    • „Oberstufenberaterin/Oberstufenberater“,
    • „Lehrkraft“,
    • „Schulreferentin/Schulreferent“ und
    • „ohne Rollenzuordnung“.
  • Selbstangelegte Rollen werden mit dem selbstvergebenen Bezeichner, dem Zusatz „- #“ und die Nummer der eigenen Rolle dargestellt.

Zuordnung zu einer oder mehrerer Rollen

  • Für die Zuordnung einer Rolle ist es ratsam, im Bereich „Auswahl“ in der Auswahlliste „Rollen“ die Rolle „alle“ auszuwählen und damit im Bereich „Personal“ alle Nutzerinnen und Nutzer angezeigt zu bekommen.
  • Durch die Auswahl des zu bearbeitenden Personals im Bereich „Personal“ wird der mittlere Arbeitsbereich aktualisiert. Dort werden nun die bereits vergebene Rolle / vergebenen Rollen angezeigt. Ist noch keine Rolle vergeben, so bleibt die Auswahlliste „zugeordnete Rollen“ leer. Unter der Auswahlliste werden detailiert die Rechte zu den einzelnen Programmbestandteilen informativ aufgelistet, welche mit der entsprechenden Rollenauswahl verbunden sind. Sind mehrere Rollen zugeordnet, so werden die weitestgehendsten Rechte angezeigt.
  • Zur Zuordnung einer oder mehrerer Rollen zur ausgewählten Person, können in der Auswahlliste eine oder mehrere Rollen ausgewählt werden. Nach dem Verlassen des Feldes werden die Rollenzuordnung gespeichert und der Arbeitsbereich und der Bereich „Personal“ aktualisiert.