Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 2.8.0

modified 2021-04-28; 06:57:02

Version vom 2021-04-28, 06:57:02 Uhr von De>TECH (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 2.8.0 werden Änderungen im Register Laufbahn ausgeliefert, die für eine Erfassung der Bildungsempfehlungen an Grundschulen, Mittelschulen und Allgemeinbildenden Förderschulen notwendig sind. Es dient außerdem der Fehlerbehebung.

Um alle neuen Funktionen nutzen zu können, ist ein Datenaustausch ab dem 11.2.2011 erforderlich.

Änderungen an Programmfunktionen

Schülerdaten Register Laufbahn - Bildungsempfehlung

Im Register Laufbahn wurde die Tabelle Bildungsempfehlung eingefügt. Diese Tabelle dient der Erfassung der ausgereichten Bildungsempfehlungen und des Übergangs der Schüler an weiterführende Schularten. Im Gegenzug zur Einführung der Eingabemöglichkeit in SaxSVS entfällt die bisherige Erfassung dieser Daten über Excel-Tabellen im März und Juni.

Die Tabelle Bildungsempfehlung wird in allen Schularten angezeigt, ist aber nur in GS, AFS und MS bearbeitbar.

Ein neues Schuljahr wird durch Klicken in die Zeile angelegt.

Aufbau und Funktionalität der Tabelle

Als Schuljahr sind nur das aktuelle Schuljahr und das nächste Schuljahr anlegbar.

Der Klassentyp wird aus der Tabelle Versetzung automatisch übernommen und ist nicht änderbar.

Die Spalte „BE Halbjahr“ enthält die Auswahlmöglichkeiten "Mittelschule", "Gymnasium" und "ausgesetzt".

Die Spalten „Anmeldung Prüfung“ und „bestanden“ sind im Schuljahr 2010/2011 nur an GS, AFS und MS bearbeitbar. Ab 2011/2012 nur noch in GS und AFS. Außerdem muss für die Bearbeitbarkeit der Wert „MS“ in der Spalte „BE Halbjahr“ ausgewählt sein.

Ein Anhaken bei „Anmeldung Prüfung“ aktiviert die Eingabemöglichkeit bei „bestanden“. Bei Entfernen des Haken bei „Anmeldung Prüfung“ werden auch evtl. vorhandene Haken in „bestanden“ entfernt.

Die Spalte „BE Endjahr“ enthält die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie im Halbjahr.

Im Bereich "voraussichtlicher Übergang" können die zukünftigen Schulen analog zur Laufbahn über Staat, Bundesland, Schulart, Ort, Schule ausgewählt werden.

Einfacher ist es aber, beim Abgeben der Schüler als Nebendatensatz in der Maske "Schüler als Nichtstammschüler abgeben" den Haken bei "Daten in Bildungsempfehlung schreiben" zu setzen. Dadurch werden automatisch die Schuldaten der aufnehmenden Schule in den Spalten "Übergang an Schule" ergänzt. (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken) Bereits eingetragene Werte werden dadurch überschrieben.

Ausfüllbarkeit durch Sammeländerung

Die Eintragung der Bildungsempfehlungen kann auch über die Sammeländerung erfolgen. Dazu wurde die Sammeländerung entsprechend erweitert.

Falls im gewählten Schuljahr noch keine Zeile in der Tabelle Bildungsempfehlung vorhanden war, wird diese angelegt und die Werte eingetragen.

Ist bereits eine Zeile vorhanden und schon weitere Werte außer Schuljahr und Bildungsempfehlung eingetragen, werden diese bei Ausführen der der Sammeländerung gelöscht.

Schülerdaten Register Aufnahme Klasse 1 (nur Grundschule)

Unter dem Häkchenfeld für "Kindergartenbesuch im Jahr vor der Schulaufnahme" wurde ein weiteres Häkchenfeld "nimmt nicht an SV teil" eingefügt.

Dies dient der Erfassung der zusätzlichen Stunden für kooperative schulvorbereitende Maßnahmen. Siehe auch Planung der schulvorbereitenden Maßnahmen an Grundschulen

Behobene Bugs

  • Im Bericht Schülerunfallanzeige wurden die Linien für den RTF-Bericht korrigiert.
  • Im Bericht Lehrerinfo wurde die Spaltenüberschrift in „Notfallnummer von aktueller Anschrift“ geändert.
  • Beim XML-Export wird eine Fehlermeldung bei bestimmten Abordnungen von Personal vermieden.
  • Bei Änderungen in den Stundentafeln wird der Fehler NullPointerException vermieden.
  • Wurde ein Stammschüler abgegeben und für dessen letzte Zeitscheibe bereits ein „bis“-Datum in der Laufbahn eingepflegt, wird dieses nicht mehr überschrieben, sondern das „von“-Datum der neuen Zeitscheibe um 1 erhöht.
  • Die SSL-Zertifikatverwaltung wurde geändert, so dass nicht mehrmalige Zertifikatsbestätigungen z.B. beim Datenaustausch notwendig sind.
  • Beim CSV-Export Schüler wurden Fehler wie vertauschte Vor- und Nachnamen und Export des Merkmals "sorbisch" behoben.