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Erfassung der Bildungsempfehlungen mit SaxSVS und Handreichung 1. Stichtag für Schulleitungen Checkliste: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-26; 09:08:32

(Unterschied zwischen Seiten)
 
 
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=Grundlagen=
'''Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!'''
Die erteilten Bildungsempfehlungen an Grundschulen, Förderschulen, Gemeinschaftsschulen und Oberschulen+ werden mit SaxSVS erfasst.


Im Register Laufbahn ist zu diesem Zweck die Tabelle Bildungsempfehlung vorhanden. Sie dient der Erfassung der ausgereichten Bildungsempfehlungen und des Übergangs der Schüler an weiterführende Schularten.
Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen. <br>
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite [[Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen | Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen]]{{Intern-link}} bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.


=Zeitlicher Ablauf=
{| class="wikitable" style="text-align:left" border="1"  
{| width="1000" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1"
! width = "80%" |Aufgaben und Hinweise
! width = "20%" |Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung
|-
|-
|'''Datum'''
|
|'''Aktion'''
'''Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand'''<br>
{{check}} Arbeitsvermögen laut Vertrag <br>
{{check}} Anrechnungen für Weiterbildungen <br>
{{check}} Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung <br>
{{check}} langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz <br>
{{check}} bereits beendete Abordnungen und Ruhestand <br>
{{check}} Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kontrolle_des_Arbeitsverm.C3.B6gens_der_Lehrkr.C3.A4fte | Anleitung Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_für_Schulleitungen#Arbeitsverm.C3.B6gen_f.C3.BCr_Studienreferendare | Anleitung Prüfen des Arbeitsvermögens für Studienreferendare]]
|-
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|
'''Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)''' <br>
{{check}} Klassen bilden <br>
{{check}} wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen <br>
:'''die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen'''<br>
{{check}} Klassenlehrer den Klassen zuordnen
|  
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09.02.2024
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Klassenbildung | Anleitung Klassenbildung]]
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Ausgabe der Bildungsempfehlungen
{{check}} '''Automatische Versetzung durchführen''' <br>
* Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Automatische_Versetzung | Anleitung Automatische Versetzung]]
|-
|-
|bis 08.02.2024
|
|Einpflegen der Bildungsempfehlungen in SaxSVS
'''Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen''' <br>
{{check}} Wahlfächer Ethik/Religion => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Fremdsprachen <br>
{{check}} Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3<br>
{{check}} eingetragener Bildungsgang/Profil <br>
{{check}} Schwerstmehrfachbehinderungen <br>
{{check}} Förderschwerpunkte <br>
{{check}} Zeitscheiben für Inklusion <br>
{{check}} für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung <br>
|
* '''Dieser Punkt ist nur für eine möglichst aktuelle Hochrechnung durch Aktualisieren der Prognose wichtig!'''
* '''Zur Unterstützung die Plausiprüfungen nutzen!'''
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Pr.C3.BCfung_Sch.C3.BClerdaten_und_Bildungsgang | Anleitung Prüfung Schülerdaten und Bildungsgang]]
 
|-
|
'''Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen''' <br>
{{check}} Schülerzahlen der Klassen '''außer für LRS-Klassen 3/1''' <br>
{{check}} Ethik, evangelische und katholische Religion <br>
{{check}} 2. Fremdsprache <br>
{{check}} Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht<br>
{{check}} inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte) <br>
{{check}} RS/HS <br>
{{check}} schwerstmehrfach behindert <br>
{{check}} Gastschülerinnen und Gastschüler Religion <br>
{{check}} §4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung<br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde <br>
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Hochrechnung_und_Sch.C3.BClerzahlprognose | Anleitung Hochrechnung und Schülerzahlprognose]]
|-
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|'''Bildungsplan inkl. Gruppenbildung''' <br>
{{check}} Unterricht planen <br>
{{check}} wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen  <br>
: '''nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe'''
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'''09.02.2024'''
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Wahlbereichs_an_Oberschulen | Hinweise zur Planung des Wahlbereichs an Oberschulen]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_der_schulspezifischen_Profile_an_Gymnasien | Hinweise zur Planung der schulspezifischen Profile an Gymnasien]]
|-
|{{check}} '''Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben'''
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Freistellungen_und_Minderungen | Anleitung Freistellungen und Minderungen]]
* {{SächsLKAZVO}}
|-
|{{check}} '''Lehrereinsatzplanung vornehmen'''
: soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Lehrauftragsverteilung | Anleitung Lehrauftragsverteilung]]
|-
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{{check}} '''Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden'''
: Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
|-
|{{check}} '''Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung'''
: Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!
|
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'''Senden der Erfassung der ausgereichten Bildungsempfehlungen mit Datenfreigabe "Freigabe für die Schulaufsicht"'''
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kurswahl_und_Kursbildung_.28Gymnasium.29 | Anleitung Kurswahl und Kursbildung (Gymnasium)]]
|-
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|'''23.06.2024'''
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'''Planung des Unterrichts ev./kath. Religion''' <br>
{{check}} Unterricht im Bildungsplan anlegen <br>
{{check}} Personaleinsatz
: Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
: Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
: Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!<br>
: Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!
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'''Senden der Erfassung der ausgereichten Bildungsempfehlungen zum Schuljahresende und des tatsächlichen Übergangs an weiterführende Schularten mit Datenfreigabe "Freigabe für die Schulaufsicht"'''
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Unterrichts_in_Religion | Anleitung Planung des Unterrichts in Religion]]
|-
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{{check}} '''Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“ '''
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Plausipr.C3.BCfung_durchf.C3.BChren | Anleitung Plausiprüfung durchführen]]
|-
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{{check}} '''Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten''' <br>
: '''Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.'''
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Sendung_der_Daten_auf_1._Stichtag | Anleitung Datenaustausch]]
|-
|}
|}
=Anleitung zum Erfassen der Bildungsempfehlungen in SaxSVS=
'''In dieser Anleitung wurden alle Beispiele anhand eines bestimmten Schuljahres dargestellt und müssen jeweils immer auf das aktuelle Schuljahr übertragen werden!'''
* Im Register Laufbahn ist die Tabelle Bildungsempfehlung vorhanden. Sie dient der Erfassung der ausgereichten Bildungsempfehlungen und des Übergangs der Schüler an weiterführende Schularten.
[[File:S-schuelerdaten-laufbahn-be-ueversicht.png | 1200px]]
==Eintragen der Bildungsempfehlungen==
In den Schülerdaten in das Register Laufbahn wechseln. In der Tabelle Bildungsempfehlung ist für das laufende Schuljahr der Klassentyp schon vorausgefüllt.
[[File:S-schuelerdaten-laufbahn-be-bildungsempfehlung.png | 500px]]
* In der Spalte „Bildungsempfehlung“ die für den Schüler zutreffende Bildungsempfehlung auswählen. Das Feld enthält die Auswahlmöglichkeiten "keine", "GYM" und "OS".
Die Auswahl "keine" ist für lernzieldifferent inklusiv unterrichtete Schüler und für Schüler an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen sowie Oberschulen+ vorgesehen. Diese erhalten laut [https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/3886-Schulordnung-Grundschulen#p24 Schulordnung Grundschulen §24 Absatz 4] bzw. [https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/4192-Saechsisches-Schulgesetz#p34 Schulgesetz §34] keine Bildungsempfehlung.
* '''Wird zum Schuljahresende erneut eine Bildungsempfehlung mit einer geänderten Empfehlung ausgegeben, wird der Eintrag in der Spalte "Bildungsempfehlung" auf den entsprechenden Wert geändert z.B. von "OS" auf "GYM".'''
* Die Spalte "Datum" ist nur zur Information der Schule vorhanden und wird nicht ausgewertet.
===Ausfüllbarkeit durch Sammeländerung===
[[File:S-schuelerdaten-sammelaenderung-be.png | 1200px]]
* Die Eintragung der Bildungsempfehlungen kann auch über die [[Sammeländerung]] erfolgen.
* Falls im gewählten Schuljahr noch keine Zeile in der Tabelle Bildungsempfehlung vorhanden war, wird diese angelegt und die Werte eingetragen.
'''Achtung! Ist bereits eine Zeile vorhanden und schon weitere Werte in den Schülerdaten eingetragen, werden diese bei Ausführen der Sammeländerung gelöscht.'''
==Voraussichtlicher Übergang an weiterführende Schulen==
[[File:S-schuelerdaten-laufbahn-be-uebergang.png | 1200px]]
* Im Bereich "Übergang an Schule" können die zukünftigen Schulen analog zur Laufbahn über Staat, Bundesland, Schulart, Ort, Schule ausgewählt werden.
* Über das Symbol am Ende der Zeile kann eine in der Maske [[Kooperationsschulen]] festgelegte Kooperationsschule ausgewählt werden.
* Auch der Teil "Übergang an Schule" kann über die [[Sammeländerung]] befüllt werden.
<p style="background-color:yellow">'''Sollte die konkrete Schule zum Zeitpunkt der Abfrage der Bildungsempfehlungen zum Schuljahresende noch nicht bekannt sein, reicht ein Ausfüllen der Spalten bis Schulart und Ort. Die Spalte "Übergang an Schule" kann frei bleiben.'''
<br>  '''Maßgeblich für die Zählung des Übergangs ist die Spalte "Schulart" diese muss bei jedem Schüler ausgefüllt sein.'''</p>
'''Schüler, die an der Schule wegen Nichtversetzung verbleiben, bekommen die eigene Schule bei  "Übergang an Schule" eingetragen.'''
==Datenfreigabe für die Schulaufsicht==
Nach Erfassung der Daten zur Bildungsempfehlung und der Übergänge, die [[Datenfreigabe]] zu den oben genannten Terminen mit "Freigabe für die Schulaufsicht" nicht vergessen!
'''An die Schulaufsicht werden dabei keine Individualdaten übertragen, nur Summierungen.'''
[[File:S-datenaustausch.png | 500px]]
==Anzeige der Eingaben im Aufsichtsmodul==
Nach der Datenfreigabe mit "Freigabe für Schulaufsicht" sind die Werte sofort im SaxSVS-Aufsichtsmodul zu sehen.
[[File:S-bildungsmepfehlungen-aufsicht-001.png | 900px]]
[[Kategorie: Statistiken]]
[[Kategorie: Schüler]]
[[Kategorie: Bildungsempfehlung]]

Version vom 2024-01-26, 09:08:32 Uhr

Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!

Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.

Aufgaben und Hinweise Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung

Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand
Arbeitsvermögen laut Vertrag
Anrechnungen für Weiterbildungen
Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung
langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz
bereits beendete Abordnungen und Ruhestand
Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt

Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)
Klassen bilden
wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen

die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen

Klassenlehrer den Klassen zuordnen

Automatische Versetzung durchführen

  • Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen

Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen
Wahlfächer Ethik/Religion => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => Gruppenzuordnung durchführen
Fremdsprachen
Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3
eingetragener Bildungsgang/Profil
Schwerstmehrfachbehinderungen
Förderschwerpunkte
Zeitscheiben für Inklusion
für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung

Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen
Schülerzahlen der Klassen außer für LRS-Klassen 3/1
Ethik, evangelische und katholische Religion
2. Fremdsprache
Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht
inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte)
RS/HS
schwerstmehrfach behindert
Gastschülerinnen und Gastschüler Religion
§4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde

Bildungsplan inkl. Gruppenbildung

Unterricht planen
wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen

nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe
Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben
Lehrereinsatzplanung vornehmen
soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf

Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden

Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung
Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!

Planung des Unterrichts ev./kath. Religion
Unterricht im Bildungsplan anlegen
Personaleinsatz

Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!
Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!

Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“

Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten

Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.