Aus Saxsvs

Rollenzuordnungen und Handreichung 1. Stichtag für Schulleitungen Checkliste: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-26; 09:08:32

(Unterschied zwischen Seiten)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Zur Gewährleistung des Datenschutzes müssen die Berechtigungen zur Nutzung von Programmbestandteilen (und Daten) entsprechend den Bedarfen der SaxSVS-Nutzerinnen und -Nutzer vergeben werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können hierzu Berechtigungsgruppen (Rollen) mit entsprechenden Rechten zugeordnet werden.
'''Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!'''


=Maske „Rollenzuordnungen“=
Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen. <br>
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite [[Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen | Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen]]{{Intern-link}} bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.


Menü „Datei“ > „Rollenzuordnungen“
{| class="wikitable" style="text-align:left" border="1"
! width = "80%" |Aufgaben und Hinweise
! width = "20%" |Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung
|-
|
'''Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand'''<br>
{{check}} Arbeitsvermögen laut Vertrag <br>
{{check}} Anrechnungen für Weiterbildungen <br>
{{check}} Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung <br>
{{check}} langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz <br>
{{check}} bereits beendete Abordnungen und Ruhestand <br>
{{check}} Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kontrolle_des_Arbeitsverm.C3.B6gens_der_Lehrkr.C3.A4fte | Anleitung Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_für_Schulleitungen#Arbeitsverm.C3.B6gen_f.C3.BCr_Studienreferendare | Anleitung Prüfen des Arbeitsvermögens für Studienreferendare]]
|-
|
'''Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)''' <br>
{{check}} Klassen bilden <br>
{{check}} wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen <br>
:'''die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen'''<br>
{{check}} Klassenlehrer den Klassen zuordnen
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Klassenbildung | Anleitung Klassenbildung]]
|-
|
{{check}} '''Automatische Versetzung durchführen''' <br>
* Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Automatische_Versetzung | Anleitung Automatische Versetzung]]
|-
|
'''Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen''' <br>
{{check}} Wahlfächer Ethik/Religion => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Fremdsprachen <br>
{{check}} Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3<br>
{{check}} eingetragener Bildungsgang/Profil <br>
{{check}} Schwerstmehrfachbehinderungen <br>
{{check}} Förderschwerpunkte <br>
{{check}} Zeitscheiben für Inklusion <br>
{{check}} für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung <br>
|
* '''Dieser Punkt ist nur für eine möglichst aktuelle Hochrechnung durch Aktualisieren der Prognose wichtig!'''
* '''Zur Unterstützung die Plausiprüfungen nutzen!'''
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Pr.C3.BCfung_Sch.C3.BClerdaten_und_Bildungsgang | Anleitung Prüfung Schülerdaten und Bildungsgang]]


[[Datei:s-rollenzuordnungen.png|rand|1000px]]
|-
 
|
Die Maske unterteilt sich in die linken Auswahlbereiche:
'''Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen''' <br>
* „Auswahl“ und
{{check}} Schülerzahlen der Klassen '''außer für LRS-Klassen 3/1''' <br>
* „Personal“
{{check}} Ethik, evangelische und katholische Religion <br>
sowie in den mittleren Arbeitsbereich, gekennzeichnet mit
{{check}} 2. Fremdsprache <br>
* dem Namen des ausgewählten Personals.
{{check}} Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht<br>
 
{{check}} inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte) <br>
==Auswahl einer oder mehrerer Rollen==
{{check}} RS/HS <br>
 
{{check}} schwerstmehrfach behindert <br>
[[Datei:s-rollenzuordnungen-auswahl.png|rand|250px]]
{{check}} Gastschülerinnen und Gastschüler Religion <br>
 
{{check}} §4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung<br>
* Nach Auswahl einer oder mehrerer Rollen in der Auswahlliste „Rollen“ im Bereich „Auswahl“, werden alle zur Rolle / zu den Rollen zugeordneten Nutzerinnen und Nutzer im Bereich „Personal“ angezeigt.
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde <br>
* Bei Auswahl der Rolle „alle“ werden alle Nutzerinnen und Nutzer angezeigt, bei der Rolle „ohne Rollenzuordnung“ werden alle Nutzerinnen und Nutzer aufgelistet, denen bisher keine Rolle zugeordnet wurde.
|
* Programmseitig sind die Standardrollen auswählbar:
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Hochrechnung_und_Sch.C3.BClerzahlprognose | Anleitung Hochrechnung und Schülerzahlprognose]]
** „alle“,
|-
** „Schulleiterin/Schulleiter“,
|'''Bildungsplan inkl. Gruppenbildung''' <br>
** „Stellvertretende Schulleitung“,
{{check}} Unterricht planen <br>
** „Erweiterte Schulleitung“,
{{check}} wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen  <br>
** „Schulsachbearbeiterin/Schulsachbearbeiter“,
: '''nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe'''
** „Oberstufenberaterin/Oberstufenberater“,
|
** „Lehrkraft“,
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
** „Schulreferentin/Schulreferent“ und
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Wahlbereichs_an_Oberschulen | Hinweise zur Planung des Wahlbereichs an Oberschulen]]
** „ohne Rollenzuordnung“.
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_der_schulspezifischen_Profile_an_Gymnasien | Hinweise zur Planung der schulspezifischen Profile an Gymnasien]]
* Selbstangelegte Rollen werden mit dem selbstvergebenen Bezeichner, dem Zusatz „- #“ und die Nummer der eigenen Rolle dargestellt.
|-
 
|{{check}} '''Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben'''
==Zuordnung einer oder mehrerer Rollen==
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Freistellungen_und_Minderungen | Anleitung Freistellungen und Minderungen]]
[[Datei:s-rollenzuordnungen-zugeordneterollen.png|rand|1000px]]
* {{SächsLKAZVO}}
 
|-
* Für die Zuordnung einer Rolle ist es ratsam, im Bereich „Auswahl“ in der Auswahlliste „Rollen“ die Rolle „alle“ auszuwählen und damit im Bereich „Personal“ alle Nutzerinnen und Nutzer angezeigt zu bekommen.
|{{check}} '''Lehrereinsatzplanung vornehmen'''
* Durch die Auswahl des zu bearbeitenden Personals im Bereich „Personal“ wird der mittlere Arbeitsbereich aktualisiert. Dort werden nun die bereits vergebene Rolle / vergebenen Rollen angezeigt. Ist noch keine Rolle vergeben, so bleibt die Auswahlliste „zugeordnete Rollen“ leer. Unter der Auswahlliste werden detailiert die Rechte zu den einzelnen Programmbestandteilen informativ aufgelistet, welche mit der entsprechenden Rollenauswahl verbunden sind. Sind mehrere Rollen zugeordnet, so werden die weitestgehendsten Rechte angezeigt.
: soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf
* Zur Zuordnung einer oder mehrerer Rollen zur ausgewählten Person, können in der Auswahlliste eine oder mehrere Rollen ausgewählt werden. Nach dem Verlassen des Feldes werden die Rollenzuordnung gespeichert und der Arbeitsbereich und der Bereich „Personal“ aktualisiert.
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Lehrauftragsverteilung | Anleitung Lehrauftragsverteilung]]
|-
|
{{check}} '''Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden'''
: Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
|-
|{{check}} '''Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung'''
: Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kurswahl_und_Kursbildung_.28Gymnasium.29 | Anleitung Kurswahl und Kursbildung (Gymnasium)]]
|-
|
'''Planung des Unterrichts ev./kath. Religion''' <br>
{{check}} Unterricht im Bildungsplan anlegen <br>
{{check}} Personaleinsatz
: Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
: Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
: Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!<br>
: Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Unterrichts_in_Religion | Anleitung Planung des Unterrichts in Religion]]
|-
|
{{check}} '''Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“ '''
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Plausipr.C3.BCfung_durchf.C3.BChren | Anleitung Plausiprüfung durchführen]]
|-
|
{{check}} '''Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten''' <br>
: '''Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.'''
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Sendung_der_Daten_auf_1._Stichtag | Anleitung Datenaustausch]]
|-
|}

Version vom 2024-01-26, 09:08:32 Uhr

Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!

Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.

Aufgaben und Hinweise Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung

Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand
Arbeitsvermögen laut Vertrag
Anrechnungen für Weiterbildungen
Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung
langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz
bereits beendete Abordnungen und Ruhestand
Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt

Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)
Klassen bilden
wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen

die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen

Klassenlehrer den Klassen zuordnen

Automatische Versetzung durchführen

  • Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen

Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen
Wahlfächer Ethik/Religion => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => Gruppenzuordnung durchführen
Fremdsprachen
Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3
eingetragener Bildungsgang/Profil
Schwerstmehrfachbehinderungen
Förderschwerpunkte
Zeitscheiben für Inklusion
für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung

Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen
Schülerzahlen der Klassen außer für LRS-Klassen 3/1
Ethik, evangelische und katholische Religion
2. Fremdsprache
Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht
inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte)
RS/HS
schwerstmehrfach behindert
Gastschülerinnen und Gastschüler Religion
§4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde

Bildungsplan inkl. Gruppenbildung

Unterricht planen
wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen

nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe
Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben
Lehrereinsatzplanung vornehmen
soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf

Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden

Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung
Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!

Planung des Unterrichts ev./kath. Religion
Unterricht im Bildungsplan anlegen
Personaleinsatz

Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!
Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!

Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“

Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten

Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.