Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png und Handreichung 1. Stichtag für Schulleitungen Checkliste: Unterschied zwischen den Seiten
modified 2024-01-26; 09:08:32
LBA (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
LBA (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!''' | |||
Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen. <br> | |||
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite [[Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen | Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen]]{{Intern-link}} bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite. | |||
{| class="wikitable" style="text-align:left" border="1" | |||
! width = "80%" |Aufgaben und Hinweise | |||
! width = "20%" |Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung | |||
|- | |||
| | |||
'''Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand'''<br> | |||
{{check}} Arbeitsvermögen laut Vertrag <br> | |||
{{check}} Anrechnungen für Weiterbildungen <br> | |||
{{check}} Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung <br> | |||
{{check}} langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz <br> | |||
{{check}} bereits beendete Abordnungen und Ruhestand <br> | |||
{{check}} Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kontrolle_des_Arbeitsverm.C3.B6gens_der_Lehrkr.C3.A4fte | Anleitung Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte]] | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_für_Schulleitungen#Arbeitsverm.C3.B6gen_f.C3.BCr_Studienreferendare | Anleitung Prüfen des Arbeitsvermögens für Studienreferendare]] | |||
|- | |||
| | |||
'''Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)''' <br> | |||
{{check}} Klassen bilden <br> | |||
{{check}} wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen <br> | |||
:'''die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen'''<br> | |||
{{check}} Klassenlehrer den Klassen zuordnen | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Klassenbildung | Anleitung Klassenbildung]] | |||
|- | |||
| | |||
{{check}} '''Automatische Versetzung durchführen''' <br> | |||
* Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Automatische_Versetzung | Anleitung Automatische Versetzung]] | |||
|- | |||
| | |||
'''Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen''' <br> | |||
{{check}} Wahlfächer Ethik/Religion => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br> | |||
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br> | |||
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br> | |||
{{check}} Fremdsprachen <br> | |||
{{check}} Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3<br> | |||
{{check}} eingetragener Bildungsgang/Profil <br> | |||
{{check}} Schwerstmehrfachbehinderungen <br> | |||
{{check}} Förderschwerpunkte <br> | |||
{{check}} Zeitscheiben für Inklusion <br> | |||
{{check}} für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung <br> | |||
| | |||
* '''Dieser Punkt ist nur für eine möglichst aktuelle Hochrechnung durch Aktualisieren der Prognose wichtig!''' | |||
* '''Zur Unterstützung die Plausiprüfungen nutzen!''' | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Pr.C3.BCfung_Sch.C3.BClerdaten_und_Bildungsgang | Anleitung Prüfung Schülerdaten und Bildungsgang]] | |||
|- | |||
| | |||
'''Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen''' <br> | |||
{{check}} Schülerzahlen der Klassen '''außer für LRS-Klassen 3/1''' <br> | |||
{{check}} Ethik, evangelische und katholische Religion <br> | |||
{{check}} 2. Fremdsprache <br> | |||
{{check}} Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht<br> | |||
{{check}} inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte) <br> | |||
{{check}} RS/HS <br> | |||
{{check}} schwerstmehrfach behindert <br> | |||
{{check}} Gastschülerinnen und Gastschüler Religion <br> | |||
{{check}} §4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung<br> | |||
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde <br> | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Hochrechnung_und_Sch.C3.BClerzahlprognose | Anleitung Hochrechnung und Schülerzahlprognose]] | |||
|- | |||
|'''Bildungsplan inkl. Gruppenbildung''' <br> | |||
{{check}} Unterricht planen <br> | |||
{{check}} wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen <br> | |||
: '''nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe''' | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]] | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Wahlbereichs_an_Oberschulen | Hinweise zur Planung des Wahlbereichs an Oberschulen]] | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_der_schulspezifischen_Profile_an_Gymnasien | Hinweise zur Planung der schulspezifischen Profile an Gymnasien]] | |||
|- | |||
|{{check}} '''Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben''' | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Freistellungen_und_Minderungen | Anleitung Freistellungen und Minderungen]] | |||
* {{SächsLKAZVO}} | |||
|- | |||
|{{check}} '''Lehrereinsatzplanung vornehmen''' | |||
: soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Lehrauftragsverteilung | Anleitung Lehrauftragsverteilung]] | |||
|- | |||
| | |||
{{check}} '''Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden''' | |||
: Schülerzuordnung noch nicht notwendig! | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]] | |||
|- | |||
|{{check}} '''Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung''' | |||
: Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig! | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kurswahl_und_Kursbildung_.28Gymnasium.29 | Anleitung Kurswahl und Kursbildung (Gymnasium)]] | |||
|- | |||
| | |||
'''Planung des Unterrichts ev./kath. Religion''' <br> | |||
{{check}} Unterricht im Bildungsplan anlegen <br> | |||
{{check}} Personaleinsatz | |||
: Personaleinsatz bei eigenem Personal planen! | |||
: Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen! | |||
: Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!<br> | |||
: Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig! | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Unterrichts_in_Religion | Anleitung Planung des Unterrichts in Religion]] | |||
|- | |||
| | |||
{{check}} '''Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“ ''' | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Plausipr.C3.BCfung_durchf.C3.BChren | Anleitung Plausiprüfung durchführen]] | |||
|- | |||
| | |||
{{check}} '''Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten''' <br> | |||
: '''Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.''' | |||
| | |||
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Sendung_der_Daten_auf_1._Stichtag | Anleitung Datenaustausch]] | |||
|- | |||
|} |
Version vom 2024-01-26, 09:08:32 Uhr
Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!
Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.
Aufgaben und Hinweise | Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung |
---|---|
Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand |
|
Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)
|
|
Automatische Versetzung durchführen
|
|
Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen |
|
Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen |
|
Bildungsplan inkl. Gruppenbildung Unterricht planen
|
|
Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben | |
Lehrereinsatzplanung vornehmen
|
|
Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden
|
|
Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung
|
|
Planung des Unterrichts ev./kath. Religion
|
|
Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“ |
|
Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten
|
Dateiversionen
Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 2024-01-10T07:42:34 | 979 × 346 (31 KB) | LBA (Diskussion | Beiträge) |
Du kannst diese Datei nicht überschreiben.
Dateiverwendung
Die folgende Seite verwendet diese Datei: