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Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ und Handreichung 1. Stichtag für Schulleitungen Checkliste: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-26; 09:08:32

(Unterschied zwischen Seiten)
 
 
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[[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]]
'''Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!'''


=Beschreibung=
Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen. <br>
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite [[Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen | Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen]]{{Intern-link}} bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.


=Erster Stichtag=
{| class="wikitable" style="text-align:left" border="1"
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
! width = "80%" |Aufgaben und Hinweise
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 1000px]]  
! width = "20%" |Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung
* An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.
|-
|
'''Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand'''<br>
{{check}} Arbeitsvermögen laut Vertrag <br>
{{check}} Anrechnungen für Weiterbildungen <br>
{{check}} Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung <br>
{{check}} langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz <br>
{{check}} bereits beendete Abordnungen und Ruhestand <br>
{{check}} Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kontrolle_des_Arbeitsverm.C3.B6gens_der_Lehrkr.C3.A4fte | Anleitung Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_für_Schulleitungen#Arbeitsverm.C3.B6gen_f.C3.BCr_Studienreferendare | Anleitung Prüfen des Arbeitsvermögens für Studienreferendare]]
|-
|
'''Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)''' <br>
{{check}} Klassen bilden <br>
{{check}} wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen <br>
:'''die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen'''<br>
{{check}} Klassenlehrer den Klassen zuordnen
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Klassenbildung | Anleitung Klassenbildung]]
|-
|
{{check}} '''Automatische Versetzung durchführen''' <br>
* Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen
|
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Automatische_Versetzung | Anleitung Automatische Versetzung]]
|-
|
'''Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen''' <br>
{{check}} Wahlfächer Ethik/Religion => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => '''Gruppenzuordnung durchführen''' <br>
{{check}} Fremdsprachen <br>
{{check}} Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3<br>
{{check}} eingetragener Bildungsgang/Profil <br>
{{check}} Schwerstmehrfachbehinderungen <br>
{{check}} Förderschwerpunkte <br>
{{check}} Zeitscheiben für Inklusion <br>
{{check}} für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung <br>
|
* '''Dieser Punkt ist nur für eine möglichst aktuelle Hochrechnung durch Aktualisieren der Prognose wichtig!'''
* '''Zur Unterstützung die Plausiprüfungen nutzen!'''
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Pr.C3.BCfung_Sch.C3.BClerdaten_und_Bildungsgang | Anleitung Prüfung Schülerdaten und Bildungsgang]]


==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
|-
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 1000px]]
|
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
'''Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen''' <br>
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''
{{check}} Schülerzahlen der Klassen '''außer für LRS-Klassen 3/1''' <br>
 
{{check}} Ethik, evangelische und katholische Religion <br>
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
{{check}} 2. Fremdsprache <br>
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
{{check}} Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht<br>
 
{{check}} inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte) <br>
[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | 1000px]]
{{check}} RS/HS <br>
 
{{check}} schwerstmehrfach behindert <br>
* als Klassenstufe „sonst“ wählen
{{check}} Gastschülerinnen und Gastschüler Religion <br>
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
{{check}} §4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung<br>
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben
{{check}} Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde <br>
 
|
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Hochrechnung_und_Sch.C3.BClerzahlprognose | Anleitung Hochrechnung und Schülerzahlprognose]]
 
|-
===DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
|'''Bildungsplan inkl. Gruppenbildung''' <br>
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
{{check}} Unterricht planen <br>
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
{{check}} wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen  <br>
 
: '''nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe'''
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Wahlbereichs_an_Oberschulen | Hinweise zur Planung des Wahlbereichs an Oberschulen]]
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_der_schulspezifischen_Profile_an_Gymnasien | Hinweise zur Planung der schulspezifischen Profile an Gymnasien]]
 
|-
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]]
|{{check}} '''Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben'''
 
|
* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Freistellungen_und_Minderungen | Anleitung Freistellungen und Minderungen]]
 
* {{SächsLKAZVO}}
 
|-
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
|{{check}} '''Lehrereinsatzplanung vornehmen'''
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
: soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Lehrauftragsverteilung | Anleitung Lehrauftragsverteilung]]
=Zweiter Stichtag=
|-
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule==
|
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png]]
{{check}} '''Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden'''
* Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.
: Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
 
|
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png]]
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Bildungsplan | Anleitung Bildungsplan]]
* Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
|-
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
|{{check}} '''Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung'''
 
: Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Kurswahl_und_Kursbildung_.28Gymnasium.29 | Anleitung Kurswahl und Kursbildung (Gymnasium)]]
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
|-
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen===
|
 
'''Planung des Unterrichts ev./kath. Religion''' <br>
Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
{{check}} Unterricht im Bildungsplan anlegen <br>
 
{{check}} Personaleinsatz
 
: Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen-2.png]]  
: Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
 
: Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!<br>
* auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
: Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!
* als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
|
* Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Planung_des_Unterrichts_in_Religion | Anleitung Planung des Unterrichts in Religion]]
* Versetzung durchführen
|-
 
|
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen===
{{check}} '''Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“ '''
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Plausipr.C3.BCfung_durchf.C3.BChren | Anleitung Plausiprüfung durchführen]]
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]
|-
 
|
* Gruppenzuordnung aufrufen
{{check}} '''Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten''' <br>
 
: '''Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.'''
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion-stuetzpunkt.png | 900px]]
|
 
* [[Anleitung_1._Stichtag_f%C3%BCr_Schulleitungen#Sendung_der_Daten_auf_1._Stichtag | Anleitung Datenaustausch]]
* Bearbeitungsmodus einschalten
|-
* Filter entsprechen konfigurieren
|}
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern
 
* später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen

Version vom 2024-01-26, 09:08:32 Uhr

Ein Ausdruck der Checkliste ist über den Schalter "Druckversion" auf der linken Seite in der Menüleiste möglich!

Die Checkliste enthält die zum 1. Stichtag notwendigen Aufgaben mit entsprechenden Hinweisen.
Eine ausführliche Anleitung wird auf der Seite Anleitung 1. Stichtag für Schulleitungen bereitgestellt. Die Checkliste enthält in der rechten Spalte Verlinkungen auf diese Seite.

Aufgaben und Hinweise Ansicht in SaxSVS und Verlinkungen zur Anleitung

Kontrolle des Arbeitsvermögens der Lehrkräfte nach aktuellem Kenntnisstand
Arbeitsvermögen laut Vertrag
Anrechnungen für Weiterbildungen
Ermäßigungen für Alter und Schwerbehinderung
langfristiger Ausfall ggf. Mutterschutz
bereits beendete Abordnungen und Ruhestand
Arbeitsvermögen für Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt

Bildung der weitergeführten Klassen und sobald bekannt der Eingangsklassen (Klasse 1 an GS, FS und Klasse 5 an OS und GYM)
Klassen bilden
wenn Beantragung geplant, die Ausnahmegenehmigungen mit Fallgruppe erfassen

die Fallgruppe wird nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Klasse eingetragen

Klassenlehrer den Klassen zuordnen

Automatische Versetzung durchführen

  • Ausnahmen: Klassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, LRS-Klassen von KL3:I nach KL3:II und Klassen an Klinikschulen

Schülerdaten überprüfen und ggf. nachtragen
Wahlfächer Ethik/Religion => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst/Musik => Gruppenzuordnung durchführen
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Geschichte/Geographie/Gemeinschaftskunde => Gruppenzuordnung durchführen
Fremdsprachen
Zeitscheiben Herkunftssprache ungleich Deutsch für DAZ-1, 2 und 3
eingetragener Bildungsgang/Profil
Schwerstmehrfachbehinderungen
Förderschwerpunkte
Zeitscheiben für Inklusion
für §4-Schülerinnen und §4-Schüler Merkmal in der Kurswahl bzw. in der SEKI Art/BG mit V:xx im Register Versetzung

Prognose aktualisieren und Schülerzahlprognosen eintragen
Schülerzahlen der Klassen außer für LRS-Klassen 3/1
Ethik, evangelische und katholische Religion
2. Fremdsprache
Herkunftssprache ungleich Deutsch, VK-Etappe DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3, getrennt nach Geschlecht
inklusive Unterrichtung (bestehende + neu beantragte)
RS/HS
schwerstmehrfach behindert
Gastschülerinnen und Gastschüler Religion
§4-Schülerinnen und §4-Schüler an Gymnasien mit vertiefter Ausbildung
Oberschule/Oberschule+/Gemeinschaftsschule Klassenstufe 10: Wahlfächer Kunst, Musik, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde

Bildungsplan inkl. Gruppenbildung

Unterricht planen
wenn Ausnahmegenehmigungen geplant sind, die Fallgruppen erfassen

nur bei der betroffenen zusätzlich gebildeten Gruppe
Freistellungen für ÖPR und Minderungen für den Einsatz in der Oberstufe (K6/K9) vergeben
Lehrereinsatzplanung vornehmen
soweit möglich, für die Anzeige von fächerspezifischem Bedarf

Nur Gymnasium: Profilgruppen prognostisch bilden

Schülerzuordnung noch nicht notwendig!
Nur Gymnasium: Kurswahl und Kursbildung
Schülerzuordnung zu den Kursen noch nicht notwendig!

Planung des Unterrichts ev./kath. Religion
Unterricht im Bildungsplan anlegen
Personaleinsatz

Personaleinsatz bei eigenem Personal planen!
Bei einer geplanten Abordnung einen Jokerlehrer einsetzen!
Falls eine kirchliche Lehrkraft benötigt wird, den Einsatz frei lassen!
Schülerzuordnung ist noch nicht notwendig!

Durchführen der Plausiprüfungen mit der Plausi-Art „1. Stichtag“

Datenfreigabe für 1. Stichtag Planungsdaten

Vor der Abgabe des Stichtages wird automatisch geprüft, ob die Plausiprüfungen durchgeführt worden sind.