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=Beschreibung=
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.
=Erster Stichtag=
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
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* An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.
==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
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* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
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* als Klassenstufe „sonst“ wählen
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
===DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]]
* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
=Zweiter Stichtag=
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule==
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]]
* Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.
[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]]
* Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen===
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png | 900px]]
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DAz-Unterricht zuordnen===
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DAZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DAZ-Unterricht zuordnen.
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 1000px]]
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DAZ-Schüler zuordnen.

Version vom 2024-01-10, 14:11:50 Uhr


Beschreibung

  • Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
  • Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
  • Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.

Erster Stichtag

Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule

  • An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.

Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule

  • Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
  • Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!

Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule

  • Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.

  • als Klassenstufe „sonst“ wählen
  • neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
  • passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule

DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule

  • Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
  • Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.

  • im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
  • die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen

  • danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen


  • der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
  • diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler

Zweiter Stichtag

Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule

  • Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.

  • Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
  • Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.

Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung

Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule

Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen

Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
  • Art/BG entsprechend der Schulart wählen.

Gastschüler der Mehrstufengruppe für DAz-Unterricht zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DAZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DAZ-Unterricht zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
  • Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
  • Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
  • Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DAZ-Schüler zuordnen.

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