Aus Saxsvs

Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Versionen

modified 2024-01-10; 06:14:47

(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 46: Zeile 46:


=Zweiter Stichtag=
=Zweiter Stichtag=
==Planung des Unterrichts und Schülerübergabe - an der Stammschule==
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule==
===Stützpunktschule zur Kooperationsschule machen===
===Teilintegration in einer Regelklasse===
 
* im Menü unter „Schule“ den Punkt [[Kooperationsschulen]] auswählen
 
[[File:s-kooperationsschulen.png]]
 
* über den Ort die Kooperationsschule auswählen und mit dem +Symbol als Kooperationsschule speichern
 
===DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen===
 
[[File:S-daz-gastschueler-ba.png]]
 
* im Bildungsplan ein passendes Bildungsangebot DAZ bilden, falls nicht schon vorhanden
 
[[File:S-daz-gastschueler-ba-bereich.png]]
 
* den Bereich des Bildungsangebotes auf "extern" setzen
 
[[File:S-daz-gastschueler-ba-gruppe-extern.png]]
 
* das Bildungsangebot durch Klick auf das Häkchen zur Stufengruppe machen
* mit Doppelklick auf die betreffende Zeile Fenster zur Eingabe des Gruppennamens und der Stützpunktschule öffnen
* hier den Gruppennamen eingeben und bei "Unterricht an:" die angelegte Kooperationsschule auswählen
* Änderungen übernehmen
* speichern


===Schüler als Gastschüler versenden===
===Schüler als Gastschüler versenden===
* Die Schülerinnen und Schüler für den externen Religionsunterricht über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.  
* Die Schülerinnen und Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.  
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-Religion" wählen.
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.


Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]

Version vom 2024-01-10, 06:14:47 Uhr


Beschreibung

  • Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
  • Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
  • Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.

Erster Stichtag

Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule

  • An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.

Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule

  • Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
  • Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!

Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule

  • Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.

  • als Klassenstufe „sonst“ wählen
  • neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
  • passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule

DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule

  • Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
  • Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.

  • im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
  • die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen

  • danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen


  • der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
  • diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler

Zweiter Stichtag

Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule

Teilintegration in einer Regelklasse

Schüler als Gastschüler versenden

  • Die Schülerinnen und Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
  • Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.

Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung

Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule

Ankommende Gastschüler in die Klasse für Religion versetzen

Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler Religionsunterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.

  • im Menü unter Schüler den Punkt "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" auswählen

  • auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
  • als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
  • Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
  • Versetzung durchführen

Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.

  • Gruppenzuordnung aufrufen

  • Bearbeitungsmodus einschalten
  • Filter entsprechen konfigurieren
  • Schüler anhaken
  • passende Gruppe auswählen
  • Schüler zuordnen
  • die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
  • speichern
  • später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen