Aus Saxsvs

Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ und Datei:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-09; 14:27:29

(Unterschied zwischen Seiten)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]]


=Beschreibung=
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.
=Erster Stichtag=
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 1000px]]
* An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.
==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 1000px]]
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | 1000px]]
* als Klassenstufe „sonst“ wählen
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
===DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]]
* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler
=Zweiter Stichtag=
==Planung des Unterrichts und Schülerübergabe - an der Stammschule==
===Stützpunktschule zur Kooperationsschule machen===
* im Menü unter „Schule“ den Punkt [[Kooperationsschulen]] auswählen
[[File:s-kooperationsschulen.png]]
* über den Ort die Kooperationsschule auswählen und mit dem +-Symbol als Kooperationsschule speichern
===Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen===
[[File:S-religion-gastschueler-ba.png]]
* im Bildungsplan ein passendes Bildungsangebot (BA) RE/k oder RE/e bilden
[[File:S-religion-gastschueler-ba-bereich.png]]
* den Bereich des Bildungsangebotes auf "extern" setzen
[[File:S-religion-gastschueler-ba-gruppe-extern.png]]
* das Bildungsangebot durch Klick auf das Häkchen zur Stufengruppe machen
* mit Doppelklick auf die betreffende Zeile Fenster zur Eingabe des Gruppennamens und der Stützpunktschule öffnen
* hier den Gruppennamen eingeben und bei "Unterricht an:" die angelegte Kooperationsschule auswählen
* Änderungen übernehmen
* speichern
===Schüler der Gruppe zuordnen===
In der Gruppenzuordnung die Schüler für den Religionsunterricht an der Stützpunktschule der oben angelegten Gruppe zuordnen.
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]
* Gruppenzuordnung aufrufen
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion.png | 900px]]
* Bearbeitungsmodus einschalten
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern
===Schüler als Gastschüler versenden===
* Die Schülerinnen und Schüler für den externen Religionsunterricht über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-Religion" wählen.
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
===Ankommende Gastschüler in die Klasse für Religion versetzen===
Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler Religionsunterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen.png]]
* im Menü unter Schüler den Punkt "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" auswählen
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen-2.png]]
* auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
* als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
* Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
* Versetzung durchführen
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen===
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]
* Gruppenzuordnung aufrufen
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion-stuetzpunkt.png | 900px]]
* Bearbeitungsmodus einschalten
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern
* später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen

Aktuelle Version vom 2024-01-09, 14:27:29 Uhr