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Planung von Profilgruppen und Planungs-PopUp: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2023-06-06; 13:19:20

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{{nutzereingabe}} Profilunterricht in den Klassen 9 und 10 aus dem Fach "P" der amtlichen Tafel ziehen
In der Maske „Planungs-PopUp“ wird der Personaleinsatz und die Stunden innerhalb der einzelnen Bereiche (Grundbereich, Ergänzungsbereich) übersichtlich dargestellt.


{{nutzereingabe}} für Sprachen in der Spalte "BA" die konkrete Sprache auswählen (z.B. "SPA")
=Maske „Planungs-PopUp“=


{{nutzereingabe}} für nichtsprachliche Angebote in der Spalte "BA"  die Profilart auswählen (z.B. "P:wi")
Menü „Planung“ > „Planungs-PopUp“


{{nutzereingabe}} für den Anteil "informatische Bildung" in der Spalte "BA" das Fach "INF" auswählen
[[File:s-planungspopup.png|1000px]]


=Musteransicht aus Bildungsplan=
Das „Planungs-PopUp“ unterteilt sich in den oberen Auswahlbereich:
* „Planungs-Popup“,
in den linken Bereich:
* „Bilanz“,
in den mittleren Bereich :
* Detailanzeige 1
und den rechten Bereich:
* Detailanzeige 2.


[[File:Bildungsplan-Profil.jpg]]
=Bereiche=


=Musteransicht aus TheoGB=
Das Ein- und Ausschalten der Detailanzeigen erfolgt für die Detailanzeige 1 über die Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) und für die Detailanzeige 2 über die Auswahl einer Zeile in der Detailanzeige 1.


[[File:TheoGB-Profil.jpg]]
Durch Anwahl der Schalter „Export als CSV-Datei“ in den Kopfzeilen der einzelnen Bereiche kann eine CSV-Datei mit dem aktuell angezeigten Inhalt erstellt werden.


Die Detailanzeigen können durch Anwahl der Schalter „Schließen“ (X-Symbol) in den Kopfzeilen der einzelnen Bereiche geschlossen werden.


=Auswahlbereich „Planungs-Popup“=


'''{{Hinweis}} Die Daten werden unter anderem an die Amtliche Schulstatistik übermittelt. Für ein korrektes automatisches Befüllen der [[Amtliche_Schulstatistik_-_Pegasus | amtlichen Schulstatistik (Pegasus)]] ist es wesentlich, die oben genannten Punkte zu beachten und den Gruppen die entsprechenden Schüler zuzuordnen.'''
[[File:s-planungspopup-auswahlbereich.png|1000px]]


[[Kategorie: Planung]]
* Im Feld „gewählter Tag“ wird das Datum festgelegt, für das das Planungs-PopUp berechnet wird. '''Bei Planungen für das neue Schuljahr muss der gewählte Tag auf dem 01.08. oder später stehen. Nur so werden die Daten des neuen Schuljahres geladen.'''
* Die Personalarten „PFK“ und „Sonstige“ können über die gleichnamigen Auswahlfelder aus- oder abgewählt werden.
* Über das Feld „TheoGB Stichtag“ kann ausgewählt werden, welche Daten des abgerufenen TheoGB auf die THEO-Spalten angewendet werden sollen. Zur Auswahl stehen „1. Stichtag“, „2. Stichtag“ und „aktuell“.
* Der Schalter „Aktualisieren“ startet die Neuberechnung des Planungs-Popups.
: [[File:s-planungspopup-auswahlbereich-aktualisieren.png|1000px]]
* Im Feld „TheoGB Datenstand“ wird Datum und Uhrzeit des Datenstands angezeigt.
* Wurden Änderungen im Feld „gewählter Tag“ oder im Feld „TheoGB Stichtag“ durchgeführt, erfolgt ein Hinweis, dass das Planungs-PopUp aktualisiert werden muss.
: [[File:s-planungspopup-auswahlbereich-hinweis.png|500px]]
 
=Bereich „Bilanz“=
 
[[File:s-planungspopup-bilanz.png|250px]]
 
* Mittels der Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) können weitergehende Informationen angezeigt werden.
* Die THEO-Daten werden nicht im Schulmodul berechnet, sondern aus dem Aufsichtsmodul übertragen.
 
=Bereich der Detailanzeige 1=
 
* Alle Detailanzeigen sind über die Spaltenköpfe sortierbar.
* Die verschiedenen Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) führen zu unterschiedlichen Detailanzeigen 1.
 
==Detailanzeige 1 „Personalliste“==
 
[[File:s-planungspopup-personalliste.png|250px]]
 
* Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Einsatzübersicht“ (Detailanzeige 2) aufruft.
 
==Detailanzeige 1 „Unterricht“==
[[File:s-planungspopup-unterricht.png|250px]]
 
* Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Unterrichtseinsatz“ (Detailanzeige 2) aufruft.
 
==Detailanzeige 1 „Bedarf für Inklusion“==
 
[[File:s-planungspopup-bedarffuerinklusion.png|250px]]
 
* Es werden Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Integrationszeitscheiben angezeigt.
* Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Unterrichtseinsatz Inklusion“ (Detailanzeige 2) aufruft.
 
=Bereich der Detailanzeige 2=
 
* Alle Detailanzeigen sind über die Spaltenköpfe sortierbar.
* Die verschiedenen Links in der Detailanzeige 2 führen zu unterschiedlichen Detailanzeigen 2.
 
==Detailanzeige 2 „Einsatzübersicht“==
 
[[File:s-planungspopup-einsatzuebersicht.png|250px]]
 
* Es wird der Personaleinsatz wie in der Maske [[Personaleinsatz]] auf der rechten Seite angezeigt.
 
==Detailanzeige 2 „Unterrichtseinsatz“==
 
[[File:s-planungspopup-unterrichtseinsatz.png|250px]]
 
* Es werden die Klassen, Bildungsangebote und zugeordnete Lehrkräfte aufgelistet.
 
==Detailanzeige 2 „Unterrichtseinsatz Inklusion“==
 
[[File:s-planungspopup-unterrichtseinsatzinklusion.png|250px]]
 
* Es werden alle Gruppen mit Unterricht im Bereich INKL angezeigt.
* Gruppen, denen die gewählte Schülerin / der gewählte Schüler zugeordnet ist, werden farblich hervorgehoben.
 
[[Kategorie: Onlineschulmodul]] [[Kategorie: Handbuch]]

Version vom 2023-06-06, 13:19:20 Uhr

In der Maske „Planungs-PopUp“ wird der Personaleinsatz und die Stunden innerhalb der einzelnen Bereiche (Grundbereich, Ergänzungsbereich) übersichtlich dargestellt.

Maske „Planungs-PopUp“

Menü „Planung“ > „Planungs-PopUp“

Das „Planungs-PopUp“ unterteilt sich in den oberen Auswahlbereich:

  • „Planungs-Popup“,

in den linken Bereich:

  • „Bilanz“,

in den mittleren Bereich :

  • Detailanzeige 1

und den rechten Bereich:

  • Detailanzeige 2.

Bereiche

Das Ein- und Ausschalten der Detailanzeigen erfolgt für die Detailanzeige 1 über die Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) und für die Detailanzeige 2 über die Auswahl einer Zeile in der Detailanzeige 1.

Durch Anwahl der Schalter „Export als CSV-Datei“ in den Kopfzeilen der einzelnen Bereiche kann eine CSV-Datei mit dem aktuell angezeigten Inhalt erstellt werden.

Die Detailanzeigen können durch Anwahl der Schalter „Schließen“ (X-Symbol) in den Kopfzeilen der einzelnen Bereiche geschlossen werden.

Auswahlbereich „Planungs-Popup“

  • Im Feld „gewählter Tag“ wird das Datum festgelegt, für das das Planungs-PopUp berechnet wird. Bei Planungen für das neue Schuljahr muss der gewählte Tag auf dem 01.08. oder später stehen. Nur so werden die Daten des neuen Schuljahres geladen.
  • Die Personalarten „PFK“ und „Sonstige“ können über die gleichnamigen Auswahlfelder aus- oder abgewählt werden.
  • Über das Feld „TheoGB Stichtag“ kann ausgewählt werden, welche Daten des abgerufenen TheoGB auf die THEO-Spalten angewendet werden sollen. Zur Auswahl stehen „1. Stichtag“, „2. Stichtag“ und „aktuell“.
  • Der Schalter „Aktualisieren“ startet die Neuberechnung des Planungs-Popups.
  • Im Feld „TheoGB Datenstand“ wird Datum und Uhrzeit des Datenstands angezeigt.
  • Wurden Änderungen im Feld „gewählter Tag“ oder im Feld „TheoGB Stichtag“ durchgeführt, erfolgt ein Hinweis, dass das Planungs-PopUp aktualisiert werden muss.

Bereich „Bilanz“

  • Mittels der Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) können weitergehende Informationen angezeigt werden.
  • Die THEO-Daten werden nicht im Schulmodul berechnet, sondern aus dem Aufsichtsmodul übertragen.

Bereich der Detailanzeige 1

  • Alle Detailanzeigen sind über die Spaltenköpfe sortierbar.
  • Die verschiedenen Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) führen zu unterschiedlichen Detailanzeigen 1.

Detailanzeige 1 „Personalliste“

  • Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Einsatzübersicht“ (Detailanzeige 2) aufruft.

Detailanzeige 1 „Unterricht“

  • Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Unterrichtseinsatz“ (Detailanzeige 2) aufruft.

Detailanzeige 1 „Bedarf für Inklusion“

  • Es werden Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Integrationszeitscheiben angezeigt.
  • Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Unterrichtseinsatz Inklusion“ (Detailanzeige 2) aufruft.

Bereich der Detailanzeige 2

  • Alle Detailanzeigen sind über die Spaltenköpfe sortierbar.
  • Die verschiedenen Links in der Detailanzeige 2 führen zu unterschiedlichen Detailanzeigen 2.

Detailanzeige 2 „Einsatzübersicht“

  • Es wird der Personaleinsatz wie in der Maske Personaleinsatz auf der rechten Seite angezeigt.

Detailanzeige 2 „Unterrichtseinsatz“

  • Es werden die Klassen, Bildungsangebote und zugeordnete Lehrkräfte aufgelistet.

Detailanzeige 2 „Unterrichtseinsatz Inklusion“

  • Es werden alle Gruppen mit Unterricht im Bereich INKL angezeigt.
  • Gruppen, denen die gewählte Schülerin / der gewählte Schüler zugeordnet ist, werden farblich hervorgehoben.