Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 3.7.0: Unterschied zwischen den Versionen

modified 2021-04-28; 06:57:02

De>TECH
K (1 Version importiert)
(kein Unterschied)

Version vom 2021-04-28, 06:57:02 Uhr

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 3.7.0 werden Änderungen in der Maske Personaleinsatz und bei "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" ausgeliefert. Außerdem wurden kleinere Änderungen in den Schülerdaten, den Lehrerden, im Startregister, bei den Plausiprüfungen und Fehlerbehebungen vorgenommen.
Das Update auf Version 3.7.0 ist kein Zwangsupdate, für die Nutzung der neuen Funktionen ist aber nach dem Update ein Datenaustausch erforderlich.
Die Nutzer werden beim Aufruf der entsprechenden Masken durch Warnmeldungen auf die Notwendigkeit des Updates bzw. des Datenaustausches hingewiesen.

Hinweis zum Lehrermodul:
Das SaxSVS Lehrermodul ist ab der Version 3.7.0 nicht mehr im Schulmodul enthalten. Es wird in den nächsten Tagen als Version 1.7.0 separat 
zum Download angeboten werden. Der Versionshinweis im Startregister "installierte Version 1.7.0" bezieht sich auf die aus dem Schulmodul 
bereits exportierbaren Fachnoten und Zeugnisdateien für das Lehrermodul 1.7.0.

Änderungen an der Personaleinsatzmaske

Auswahl Klassenstufe

Zu den bisher vorhanden Auswahlmöglichkeiten Klasse, Fach und Lehrer wurde die Auswahl Klassenstufe hinzugefügt. Dies dient vor allem dazu, auch die Jahrgangsstufen 11,12 und 13 mit den Kursen der Oberstufe anzuzeigen.

Anzeige der Klassenlehrer hinter den Klassen

Bei der Auswahlmöglichkeit Klasse wird hinter den auswählbaren Klassen der dazugehörige Klassenlehrer angezeigt.

Mouseover für die Anzeige der offenen Stunden

Hinter jeder Auswahl werden die noch offenen Stunden nach der Auswahl angezeigt. Ein Mouseover informiert nochmals darüber was diese Zahlen zu bedeuten haben.

Anzeige und Zuordnung der Kurse in der Oberstufe

Durch die Auswahl der Jahrgangstufe und die Anzeige der dazugehörigen Kurse der Oberstufe ist es jetzt möglich in der Personaleinsatzmaske alles Zuordnungen für den Einsatz vorzunehmen, sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der II. Die Kurszuordnung in der Oberstufenverwaltung bleibt aber weiterhin auch bestehen.
Die Anzeige in der Spalte Klassen generiert sich bei Kursen aus den Klassen der zugeordneten Schüler.

Möglichkeit des Zurücksetzens der Personaleinsatzplanung

Über den Schalter besteht Möglichkeit des Zurücksetzens der Personaleinsatzplanung für die ausgewählten Klassenstufen, Klassen, Fächer, Lehrkräfte.

Sollten z.B. über die Auswahl alle Klassenstufen oder alle Klassen alle Bildungsangebote angezeigt werden, bewirkt dieser Schalter ein 
Löschen des kompletten Personaleinsates des gewählten Schuljahres. Er sollte deshalb entsprechend sensibel gehandhabt werden.

Eine Warnmeldung weist dabei darauf hin, dass die gemachten Änderungen (z.B. bei eingeschaltetem Autospeichern) nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Möglichkeit der Übernahme von Einsätzen des Vorjahres

Über einen weiteren Schalter können für die angezeigte Auswahl die eindeutig zuordenbaren Einsätze des vorhergehenden Schuljahres übernommen werden.

  • Vorraussetzung ist die Zuordnung von Klassen in der prognostischen Versetzung der Klassenbildung.
  • Außerdem können nur Einsätze übernommen werden, die im Klassenverband oder in klasseninternen Gruppen geplant wurden.

Die Zuordnung wird folgendermaßen geprüft:

  1. Prüfen, ob Klasse = Klasse, die in der prognostischen Versetzung in der Klassenbildung zugeordnet wurde
  2. Prüfen, ob BA = BA, wie im Vorjahr ist
  3. Prüfen, ob Klassengruppe = Klassengruppe, wie im Vorjahr oder klasseninterne Gruppe = klasseninterne Gruppe, wie im Vorjahr
    1. Stufengruppen und Mehrstufengruppen werden ausgelassen
  4. Zuordnen des zuwiesenen Lehrers aus dem Vorjahr, wenn dieser für das gewählte Schuljahr einen Beschäftigungsumfang > 0 hat

Sollte eine Kombination Klasse-Bildungsangebot-Gruppentyp im Vorjahr mehrmals vorkommen (z.B. mehrere Informatikgruppen oder mehrere Schwimmgruppen) werden diese ebenfalls ausgelassen.

neue Spalten für Anzeige der Gruppenstärke, Gruppentyp und Bemerkungen aus Bildungsplan

Die Personaleinsatztabelle wurde um die Spalten Gruppenstärke, Gruppentyp und Bemerkung Bildungsplan erweitert.
Damit auch bei kleineren Bildschirmauflösungen nicht unnötig gescrollt werden muss, kann der Nutzer über den Schalter
einzelne Spalten ein-/ausblenden.

Vordefinierte AEFM

Die Anzahl der möglichen vordefinierten AEFM wurde auf 4 erhöht, außerdem können AEFM über einen weiteren Schalter "AEFM ändern" wieder entfernt werden.

Anzeige der Personaleinsatzplanung des Vorjahres

In der Einsatzübersicht auf der rechten Seite wird jetzt auch die Personaleinsatzplanung des Vorjahres angezeigt. So kann schneller nachvollzogen werden, ob der Lehrer die Klasse, den Kurs schon im letzten Jahr unterrichtet hat.

Die Sortierungen in der Personaleinsatzplanung (linken Seite) und der Einsatzübersicht (rechte Seite) wurden dabei angepasst, so dass diese in der Standardsortierung ähnlich sortiert werden.

Übernahme in die Zwischenablage

Über den Schalter wurde die Möglichkeit geschaffen die angezeigte Personaleinsatzplanung in die Zwischenablage zu übernehmen.

Änderungen in Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen

In der "Auswahl Schüler" bei der Funktion "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" wird jetzt in einer zusätzlichen Spalte der Klassentyp des Vorjahres angezeigt. Dies hilft bei der Unterscheidung eigener Schüler ohne Klassenzuordnung und neu angekommener Schüler z.B. für die Klassenstufe 5.

weitere Änderungen im Schulmodul

  • In der Klassenbildung/Prognose wurde für die AFS die 2. Fremdsprache hinzugefügt
  • In den Schülerdaten wurde aufgrund rechtlicher Vorgaben im Register Name die Bezeichnung "Schullaufbahnberatung am" in "besondere Bildungsberatung am" geändert.


  • Es wurden in allen E-Mail-Feldern Schalter zum direkten Aufruf im Standardmailprogramm (wie bisher in Schülerdaten/Weitere Angaben) geschaffen.



  • In den Lehrerdaten wurden Straße und Hausnummer in einem Feld zusammengefasst und der Ortsteil entfernt, da diese Daten so aus der Landespersonaldatenbank übermittelt werden. Die Bezeichnungen der Kommunikationsdaten wurden an die Schülerdaten angepasst.



  • Die Plausiprüfung Schülerdaten "Wohnorte" wurde um Staat und Bundesland erweitert.
  • Die Plausiprüfung Schülerdaten "Geschlecht und Geburtsdatum" wurde um eine Prüfung des Geburtsortes erweitert.

Behobene Bugs Schulmodul

  • Fehler beim XML-Export
  • Fehlermeldungen bei Automatisierung Bildungsplan
  • Überprüfung im Berichtsdialog ob für B5320 Sammeländerung-Klassentyp-Fehler Daten vorhanden sind
  • Datenfeld "Religion andere" im vordefinierten Export "Klassenstatistik" ergänzt
  • gleiche und falsche Bezeichnungen der Datenfelder in vordefinierten Exporten geändert
  • Schließen des Kalenders mit der [Esc]-Taste ermöglicht
  • Die Zuordnung der Einschulungsart zur Einschulungsentscheidung war für den Schlüssel "fristgemäße Einschulung auf Elternwunsch" falsch angegeben.
  • bei der automatischen Übernahme des Bildungsplans "Übernahme aus gleicher Stufe Schuljahr" werden die Stunden jetzt aus dem Schuljahr statt aus der Stundentafel übernommen