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Planung Deutsch als Zweitsprache und Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-26; 08:30:41

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=Grundlagen=
[[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]]
[https://www.migration.bildung.sachsen.de/saechsische-konzeption-zur-integration-von-migranten-3971.html Sächsische Konzeption zur Integration von Migranten]


[http://lpdb.schule-sachsen.de/lpdb/web/downloads/24_lp_daz_allgemeinbildende_schule_2021.pdf?v2 Lehrplan Deutsch als Zweitsprache]
=Beschreibung=
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.


Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3.  
=Erster Stichtag=
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png | 600px]]
* An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.


'''Änderungen der Etappen DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3 müssen in den Schülerdaten monatlich jeweils zum Termin der Sendung mit Freigabe für die Schulaufsicht aktualisiert werden!'''
==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png | 600px]]
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen. <p style="background-color:yellow"> (die Zeile ist ab Version 5.2.1 des Onlineschulmoduls ca. ab den Winterferien verfügbar)</p>
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''


=Erste und zweite Etappe =
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
* Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt.
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
* Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 / DAZ-2) in Vorbereitungsklassen bzw. Vorbereitungsgruppen unterrichtet werden. Dabei können in der Grundschule Schüler aus höchstens 2 Klassenstufen und an den Oberschulen und Oberschulen+ Schüler aus höchstens 3 Klassenstufen zusammengefasst werden.


[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png | 900px]]


Im SaxSVS-Schulmodul sind für diese Vorbereitungsklassen bzw. -gruppen folgende Klassentypen vorgesehen:
* als Klassenstufe „sonst“ wählen
{| width="720" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1"
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
|-
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben
|
GS:VKA - Vorbereitungsklassen an Grundschulen
<!-- GS:VKA:g - Vorbereitungsgruppen an Grundschulen -->
|-
|
MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Oberschulen


MS:KL9:DAZA - Klassen für Analphabeten an Oberschulen (nur spezielle MS)
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
|-
|B2:MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Abendoberschulen
|-
|B2:KOL:VKA - Vorbereitungsklassen an Kollegs
|-
|GYM:VKA - Vorbereitungsklassen an Gymnasien
|-
|
AFS:x:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Primarstufe


AFS:x:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Sekundarstufe
===DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
|-
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
|OSP:VKA  - Vorbereitungsklassen an Oberschule+
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
|-
|P63:VKA - Vorbereitungsklassen an Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz
|-
|
GMS:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Primarstufe


GMS:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Sekundarstufe
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
|-
|}


* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen


* An Schulen mit VK-Schülern wird mindestens eine Klasse mit einem der oben genannten Klassentypen angelegt.
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-bplan-sonst.png | 400px]]
* Die Schülerinnen und Schüler müssen in den Schülerdaten [[Schülerdaten#Register_„Migration/DAZ“ | Register Migration/DAZ]]  zwingend eine VK-Etappe eingetragen haben!
* '''Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.'''
* '''Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet.'''
* '''Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.'''
* Im Bildungsplan wird grundsätzlich mit Mehrstufengruppen geplant.


* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen


==Erste und zweite Etappe zum 1. Stichtag==
Zur Planung des kommenden Schuljahres am 1. Stichtag sind folgende Schritte notwendig:
===Anlegen der VK-Klassen===
[[File:DAZ1-Klassen-2023.png |1000px]]


* In der [[Klassenbildung]] die benötigten VK-Klassen (Klassentyp VKA:...) in der Stufe VKA anlegen.
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler


===Hochrechnung und Aktualisierung der Prognose/Statistik===
=Zweiter Stichtag=
[[File:DAZ1-Prognose-2023.png|1000px]]
==Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule==
[[Datei:S-daz-gastschueler-stammm-teilint.png | 900px]]
* Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.


* Im Bereich [[Prognose/Statistik]] die Hochrechnung (Übernahme aus Schülerdaten) durchführen.
[[Datei:S-daz-gastschueler-abgabe.png | 500px]]
* Die Prognose der voraussichtlichen Schülerzahl von DAZ-Schülern in den Zeilen "davon VKA 1. Etappe" bzw. "davon VKA 2. Etappe" anpassen. 
* Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.  
* In der Prognose werden die Schülerinnen und Schüler in DAZ-Etappen dort eingetragenen, wo sie sich zukünftig ab dem 01.08. befinden, d.h. DAZ-1 Schüler in den VK-Klassen, DAZ-2 und DAZ-3 Schüler in den Regelklassen.
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.
* Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und einer Regelklasse der eigenen Schule sicher zugeordnet werden können, werden in der Prognose des nächsten Schuljahres bei der Regelklasse abgebildet.  


'''Beispiele:'''
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
!style="text-align:left;"|aktuelles Schuljahr 2023/2024
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2
|Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
|-
|Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|-
|Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2
|Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
|-
|Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|}
-----
====Teilintegration und DAZ-Unterricht nicht an derselben Schule====
* Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
* Die Planung erfolgt wie für die Gastschüler-Religion. Siehe [[Planung_des_Unterrichts_für_Gastschüler_DAZ | Planung des Unterrichts für die Gastschüler DAZ]]


'''Beispiele:'''
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
===Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen===
!style="text-align:left;"|Schuljahr 2023/2024
Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler ist an der Stammschule  einer VK-Klasse und an der Gastschule einer Regelklasse zugeordnet
|'''Stammschule wird mit Schuljahresbeginn geändert!''' <br> Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht (Gastschule) in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen. <br> Schüler wird an der Schule mit Teilintegration (Stammschule) in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen.
|-
|Schüler ist an der Stammschule  einer Regelklasse und an der Gastschule einer VK-Klasse zugeordnet
|
Schüler wird an Stammschule in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen. <br> Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen.
|}
-----


====Planung für Schülerinnen und Schüler, für die kein Platz in der Regelklasse vorhanden ist====
[[Datei:S-daz-gastschueler-gast-klasse.png | 900px]]
* Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und für die noch kein Platz in einer Regelklasse vorhanden ist, werden weiterhin in der Prognose der VK-Klasse der bisherigen Stammschule abgebildet, bis für diese ein Platz an einer anderen Schule gefunden wurde.


'''Beispiele:'''
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
* Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
!style="text-align:left;"|aktuelles Schuljahr 2023/2024
* Art/BG entsprechend der Schulart wählen.
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, aber kein Platz in der Regelklasse
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|-
|Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, Koordinator/Referent weist den Schüler einer anderen Schule zu und informiert beide Schulen
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-2 in einer Regelklasse der zukünftigen Schule eingetragen
|}
-----


===Planung des DAZ-Unterrichts im Bildungsplan===
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für DAZ-Unterricht zuordnen===
[[File:DAZ1-Bildungsplan-2023.png|1000px]]
In der [[Gruppenzuordnung]] die Gastschüler DAZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DAZ-Unterricht zuordnen.


* Im Bildungsplan die Unterrichtsstunden mit Bildungsangebot "DAZ" als '''Mehrstufengruppe in der Stufe VKA''' planen.
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-daz-stuetzpunkt.png | 1000px]]
* Die Anzahl der zu planenden VKA-Stunden ist zum 1. Stichtag von den geplanten VK-Klassen abhängig.
** An Grundschulen und in der Primarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 15 Stunden zu planen.
** An Oberschulen, Oberschulen+ und der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 25 Stunden zu planen.
* Wird die Mindestschülerzahl für eine Klasse/Gruppe nicht erreicht, so wird die zu planende Stundenzahl durch das Landesamt für Schule und Bildung festgelegt.
* Die Planung erfolgt im Bildungsplan als Mehrstufengruppe, um später Schüler dem geplanten Unterricht zuordnen zu können.
* '''Am Gruppennamen soll erkennbar sein, ob es sich um Unterricht für Schüler der 1. oder 2. Etappe handelt. Er sollte deshalb mit DAZ1 oder DAZ2 beginnen, beispielsweise DAZ1-Gruppenname oder DAZ2-Gruppenname.'''


== Erste und zweite Etappe zum 2. Stichtag==
* Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
* Mit Beginn des Schuljahres und entsprechend auch zum 2. Stichtag sind die VK-Schüler Klassen zuzuordnen und die Lehrkräfte im Fach DAZ einzusetzen.
* In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
* Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.  
* Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
* Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet. 
* Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
 
* Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DAZ-Schüler zuordnen.
[[File:DAZ1-schuelerdaten-etappen.png | 1000px]]
* Bei allen VK-Schülern muss das "von"- Datum der entsprechenden Etappe eingetragen sein, um die korrekte Zählung im Aufsichtsmodul zu gewährleisten.
 
[[File:DAZ1-gruppenzuordnung1.png | 1000px]]
* Für eine Gruppenzuordnung zum geplanten Unterricht in DAZ , müssen im Bildungsplan die Klassen, denen VK-Schüler zugeordnet wurden, mit den Mehrstufengruppen durch anhaken gekoppelt werden.
 
 
[[File:DAZ1-gruppenzuordnung2.png | 1000px]]
* Jetzt können in der Gruppenzuordnung die Schüler den Mehrstufengruppen zugeordnet werden.
 
==Planung von Inklusionsstunden für VK-Schüler==
 
[[File:s-daz-bildungsplan-integration.png | 1000px]]
 
* Um im Bildungsplan für VK-Schüler, die sonderpädagogoischen Förderbedarf z.B. im Förderschwerpunkt Hören oder Sehen haben, Inklusionsstunden zu planen, ist es ebenfalls notwendig, diese Stunden als Mehrstufengruppe zu planen und mit der Regelklasse des Stammschülers zu koppeln. Nur dann erfolgt eine richtige Abbildung im Aufsichtsmodul.  
* Das betrifft aber, wie oben geschrieben, nur die VK-Schüler, für die ein Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf durchgeführt wurde.
 
==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
[[File:daz-aufsicht-2021-1.png |200x200px]] [[File:daz-aufsicht-2021-1b.png |1000px]]
 
* Die gebildeten Klassen sind unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Schüler nach Stufen in der Spalte VKA und im Überblick Schüler-Klassen (ABS) in der Übersicht Schüler und Klassen enthalten.
 
[[File:daz-aufsicht-2021-2.png |1000px]]
 
* Die Schülerzahlen werden unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Überblick Schüler-Klassen (ABS) in den Spalten DaZ1, DaZ2 und DaZ3 angezeigt.
 
 
[[File:daz-aufsicht-2021-bp.png |1000px]]
 
* Der geplante Unterricht ist im Theoretischen Grundbereich, in der Fachbilanz und im Bildungsplan ersichtlich.
 
=Dritte Etappe =
 
[[File:DAZ3-Merkmal.png | 1000px]]
 
* Allen zu fördernden Schülern in der dritten Etappe muss in den Schülerdaten im Register "Migration/DAZ" ein entsprechendes "von"-Datum eingetragen werden.
 
 
[[File:Daz4.png |1000px]]
 
* Die Stunden für die dritte Etappe werden mit pauschal 0,3 Stunden pro Schüler in Regelklassen berechnet. <br>
* Die Stunden sind entsprechend der Anzahl der Schüler im Bildungsplan mit dem Fach "DAZ-3" (aus frei verfügbar) anzulegen und zum 2. Stichtag mit dem entsprechenden Lehrereinsatz zu versehen.
* '''Die Stunden werden im Bildungsplan nur dann angelegt, wenn auch Lehrerarbeitsvermögen zur Deckung dieser Stunden vorhanden ist.'''
* Zum 1. Stichtag wird der Bedarf für DAZ-3 pauschal aus der Anzahl der Schüler mit "Herkunftssprache ungleich Deutsch" und dem Merkmal "davon DAZ-3" in der Klassenbildung/Prognose berechnet.
 
==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
[[File:daz-aufsicht-2021-theo-daz3.png |1000px]]
 
* Im Theoretischen Grundbereich werden die eingetragenen Stunden mit den theoretisch berechneten Stunden verglichen. Falls eine Abweichung entsteht, wird diese in der Spalte Abw-IST vermerkt.
 
 
[[Kategorie: Schulmodul]]
[[Kategorie: Planung]]

Version vom 2024-01-26, 08:30:41 Uhr


Beschreibung

  • Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
  • Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
  • Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.

Erster Stichtag

Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule

  • An der Stammschule, an der die Teilintegration stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.

Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule

  • Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.

    (die Zeile ist ab Version 5.2.1 des Onlineschulmoduls ca. ab den Winterferien verfügbar)

  • Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!

Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule

  • Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.

  • als Klassenstufe „sonst“ wählen
  • neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
  • passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule

DAZ-Unterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule

  • Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
  • Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.

  • im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
  • die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen

  • danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen


  • der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
  • diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler

Zweiter Stichtag

Teilintegration und Schülerübergabe - an der Stammschule

  • Schülerin/Schüler an der Stammschule zur Teilintergation einer Regelklasse zuordnen.

  • Schülerin/Schüler für den DAZ-Unterricht an der anderen Schule über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
  • Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-DAZ" wählen.

Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung

Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule

Ankommende Gastschüler in die sonst-Klasse für DAZ versetzen

Die per Datenübergabe angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler DAZ-Unterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • Als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse (sonst:g-Klasse) für die Gastschüler auswählen.
  • Art/BG entsprechend der Schulart wählen.

Gastschüler der Mehrstufengruppe für DAZ-Unterricht zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Gastschüler DAZ der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den DAZ-Unterricht zuordnen.

  • Auf der linken Seite in der Schülerauswahl die Gastschüler auswählen, ggf. über den Schülerfilter "Gastschüler = ja" vorher nur die Gastschüler filtern.
  • In der Gruppenauswahl die passende Mehrstufengruppe auswählen.
  • Mit dem +Symbol die Schüler zuordnen.
  • Die zugeordneten Schülerinnen und Schüler erscheinen auf der rechten Seite unter "zugeordnete Schüler".
  • Später dann dieser Mehrstufengruppe ggf. auch eigene DAZ-Schüler zuordnen.