Aus Saxsvs

Planung Deutsch als Zweitsprache und Planung des Unterrichts für Gastschüler DAZ: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-09; 08:57:25

(Unterschied zwischen Seiten)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
=Grundlagen=
[[Kategorie: Schulmodul]] [[Kategorie: Planung]]
[https://www.migration.bildung.sachsen.de/saechsische-konzeption-zur-integration-von-migranten-3971.html Sächsische Konzeption zur Integration von Migranten]


[http://lpdb.schule-sachsen.de/lpdb/web/downloads/24_lp_daz_allgemeinbildende_schule_2021.pdf?v2 Lehrplan Deutsch als Zweitsprache]
=Beschreibung=
* Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
* Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
* Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der [[Prognose/Statistik]] und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.


Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3.  
=Erster Stichtag=
==Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule==
[[File:S-klassenbildung-teilintergation-daz.png]]
* An der Stammschule, an der die Teilintergation stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.


'''Änderungen der Etappen DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3 müssen in den Schülerdaten monatlich jeweils zum Termin der Sendung mit Freigabe für die Schulaufsicht aktualisiert werden!'''
==Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule==
[[File:S-klassenbildung-gastschueler-daz.png]]
* Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer '''VK-Klasse''' in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
* Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. '''Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!'''


=Erste und zweite Etappe =
===Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule===
* Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt.
* Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.
* Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 / DAZ-2) in Vorbereitungsklassen bzw. Vorbereitungsgruppen unterrichtet werden. Dabei können in der Grundschule Schüler aus höchstens 2 Klassenstufen und an den Oberschulen und Oberschulen+ Schüler aus höchstens 3 Klassenstufen zusammengefasst werden.


[[File:S-klassenbildung-sonstg-klasse-daz.png]]


Im SaxSVS-Schulmodul sind für diese Vorbereitungsklassen bzw. -gruppen folgende Klassentypen vorgesehen:
* als Klassenstufe „sonst“ wählen
{| width="720" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1"
* neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
|-
* passendes Kürzel für die Klasse vergeben
|
GS:VKA - Vorbereitungsklassen an Grundschulen
<!-- GS:VKA:g - Vorbereitungsgruppen an Grundschulen -->
|-
|
MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Oberschulen


MS:KL9:DAZA - Klassen für Analphabeten an Oberschulen (nur spezielle MS)
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule
|-
|B2:MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Abendoberschulen
|-
|B2:KOL:VKA - Vorbereitungsklassen an Kollegs
|-
|GYM:VKA - Vorbereitungsklassen an Gymnasien
|-
|
AFS:x:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Primarstufe


AFS:x:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Sekundarstufe
===Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule===
|-
* Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
|OSP:VKA  - Vorbereitungsklassen an Oberschule+
* Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.
|-
|P63:VKA - Vorbereitungsklassen an Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz
|-
|
GMS:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Primarstufe


GMS:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Sekundarstufe
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba.png | 900px]]
|-
|}


* im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
* die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen


* An Schulen mit VK-Schülern wird mindestens eine Klasse mit einem der oben genannten Klassentypen angelegt.
[[File:S-daz-gastschueler-stuetzpunkt-ba-sonst.png | 900px]]
* Die Schülerinnen und Schüler müssen in den Schülerdaten [[Schülerdaten#Register_„Migration/DAZ“ | Register Migration/DAZ]]  zwingend eine VK-Etappe eingetragen haben!
* '''Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.'''
* '''Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet.'''
* '''Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.'''
* Im Bildungsplan wird grundsätzlich mit Mehrstufengruppen geplant.


* danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
* der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
* diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler


==Erste und zweite Etappe zum 1. Stichtag==
=Zweiter Stichtag=
Zur Planung des kommenden Schuljahres am 1. Stichtag sind folgende Schritte notwendig:
==Planung des Unterrichts und Schülerübergabe - an der Stammschule==
===Anlegen der VK-Klassen===
===Stützpunktschule zur Kooperationsschule machen===
[[File:DAZ1-Klassen-2023.png |1000px]]


* In der [[Klassenbildung]] die benötigten VK-Klassen (Klassentyp VKA:...) in der Stufe VKA anlegen.
*im Menü unter „Schule“ den Punkt [[Kooperationsschulen]] auswählen


===Hochrechnung und Aktualisierung der Prognose/Statistik===
[[File:s-kooperationsschulen.png]]
[[File:DAZ1-Prognose-2023.png|1000px]]


* Im Bereich [[Prognose/Statistik]] die Hochrechnung (Übernahme aus Schülerdaten) durchführen.
* über den Ort die Kooperationsschule auswählen und den Haken bei „als Kooperationsschule auswählen“ setzen
* Die Prognose der voraussichtlichen Schülerzahl von DAZ-Schülern in den Zeilen "davon VKA 1. Etappe" bzw. "davon VKA 2. Etappe" anpassen. 
* In der Prognose werden die Schülerinnen und Schüler in DAZ-Etappen dort eingetragenen, wo sie sich zukünftig ab dem 01.08. befinden, d.h. DAZ-1 Schüler in den VK-Klassen, DAZ-2 und DAZ-3 Schüler in den Regelklassen.
* Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und einer Regelklasse der eigenen Schule sicher zugeordnet werden können, werden in der Prognose des nächsten Schuljahres bei der Regelklasse abgebildet.


'''Beispiele:'''
[[File:s-kooperationsschulen-speichern.png]]
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
!style="text-align:left;"|aktuelles Schuljahr 2023/2024
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2
|Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
|-
|Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|-
|Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2
|Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
|-
|Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|}
-----
====Teilintegration und DAZ-Unterricht nicht an derselben Schule====
* Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.  
* Die Planung erfolgt wie für die Gastschüler-Religion. Siehe [[Planung_des_Unterrichts_für_Gastschüler_DAZ | Planung des Unterrichts für die Gastschüler DAZ]]


'''Beispiele:'''
===Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen===
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
!style="text-align:left;"|Schuljahr 2023/2024
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler ist an der Stammschule  einer VK-Klasse und an der Gastschule einer Regelklasse zugeordnet
|'''Stammschule wird mit Schuljahresbeginn geändert!''' <br> Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht (Gastschule) in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen. <br> Schüler wird an der Schule mit Teilintegration (Stammschule) in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen.
|-
|Schüler ist an der Stammschule  einer Regelklasse und an der Gastschule einer VK-Klasse zugeordnet
|
Schüler wird an Stammschule in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen. <br> Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen.
|}
-----


====Planung für Schülerinnen und Schüler, für die kein Platz in der Regelklasse vorhanden ist====
[[File:S-religion-gastschueler-ba.png]]
* Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und für die noch kein Platz in einer Regelklasse vorhanden ist, werden weiterhin in der Prognose der VK-Klasse der bisherigen Stammschule abgebildet, bis für diese ein Platz an einer anderen Schule gefunden wurde.


'''Beispiele:'''
* im Bildungsplan ein passendes Bildungsangebot (BA) RE/k oder RE/e bilden
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
!style="text-align:left;"|aktuelles Schuljahr 2023/2024
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, aber kein Platz in der Regelklasse
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|-
|Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, Koordinator/Referent weist den Schüler einer anderen Schule zu und informiert beide Schulen
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-2 in einer Regelklasse der zukünftigen Schule eingetragen
|}
-----


===Planung des DAZ-Unterrichts im Bildungsplan===
[[File:S-religion-gastschueler-ba-bereich.png]]
[[File:DAZ1-Bildungsplan-2023.png|1000px]]


* Im Bildungsplan die Unterrichtsstunden mit Bildungsangebot "DAZ" als '''Mehrstufengruppe in der Stufe VKA''' planen.
* den Bereich des Bildungsangebotes auf "extern" setzen
* Die Anzahl der zu planenden VKA-Stunden ist zum 1. Stichtag von den geplanten VK-Klassen abhängig.
** An Grundschulen und in der Primarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 15 Stunden zu planen.
** An Oberschulen, Oberschulen+ und der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 25 Stunden zu planen.
* Wird die Mindestschülerzahl für eine Klasse/Gruppe nicht erreicht, so wird die zu planende Stundenzahl durch das Landesamt für Schule und Bildung festgelegt.
* Die Planung erfolgt im Bildungsplan als Mehrstufengruppe, um später Schüler dem geplanten Unterricht zuordnen zu können.
* '''Am Gruppennamen soll erkennbar sein, ob es sich um Unterricht für Schüler der 1. oder 2. Etappe handelt. Er sollte deshalb mit DAZ1 oder DAZ2 beginnen, beispielsweise DAZ1-Gruppenname oder DAZ2-Gruppenname.'''


== Erste und zweite Etappe zum 2. Stichtag==
[[File:S-religion-gastschueler-ba-gruppe-extern.png]]
* Mit Beginn des Schuljahres und entsprechend auch zum 2. Stichtag sind die VK-Schüler Klassen zuzuordnen und die Lehrkräfte im Fach DAZ einzusetzen.
* Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.
* Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet.


[[File:DAZ1-schuelerdaten-etappen.png | 1000px]]
* das Bildungsangebot durch Klick auf das Häkchen zur Stufengruppe machen
* Bei allen VK-Schülern muss das "von"- Datum der entsprechenden Etappe eingetragen sein, um die korrekte Zählung im Aufsichtsmodul zu gewährleisten.
* mit Doppelklick auf die betreffende Zeile Fenster zur Eingabe des Gruppennamens und der Stützpunktschule öffnen
* hier den Gruppennamen eingeben und bei "Unterricht an:" die angelegte Kooperationsschule auswählen
* Änderungen übernehmen
* speichern


[[File:DAZ1-gruppenzuordnung1.png | 1000px]]
===Schüler der Gruppe zuordnen===
* Für eine Gruppenzuordnung zum geplanten Unterricht in DAZ , müssen im Bildungsplan die Klassen, denen VK-Schüler zugeordnet wurden, mit den Mehrstufengruppen durch anhaken gekoppelt werden.
In der Gruppenzuordnung die Schüler für den Religionsunterricht an der Stützpunktschule der oben angelegten Gruppe zuordnen.


[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]


[[File:DAZ1-gruppenzuordnung2.png | 1000px]]
* Gruppenzuordnung aufrufen
* Jetzt können in der Gruppenzuordnung die Schüler den Mehrstufengruppen zugeordnet werden.


==Planung von Inklusionsstunden für VK-Schüler==
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion.png | 900px]]


[[File:s-daz-bildungsplan-integration.png | 1000px]]
* Bearbeitungsmodus einschalten
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern


* Um im Bildungsplan für VK-Schüler, die sonderpädagogoischen Förderbedarf z.B. im Förderschwerpunkt Hören oder Sehen haben, Inklusionsstunden zu planen, ist es ebenfalls notwendig, diese Stunden als Mehrstufengruppe zu planen und mit der Regelklasse des Stammschülers zu koppeln. Nur dann erfolgt eine richtige Abbildung im Aufsichtsmodul.  
===Schüler als Gastschüler versenden===
* Das betrifft aber, wie oben geschrieben, nur die VK-Schüler, für die ein Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf durchgeführt wurde.
* Die Schülerinnen und Schüler für den externen Religionsunterricht über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.  
* Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-Religion" wählen.


==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
Siehe [[Schülerdaten#Muster.C3.BCbergang_im_Fall_von_Gastbeschulung | Muster Schülerübergang Gastbeschulung]]
[[File:daz-aufsicht-2021-1.png |200x200px]] [[File:daz-aufsicht-2021-1b.png |1000px]]


* Die gebildeten Klassen sind unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Schüler nach Stufen in der Spalte VKA und im Überblick Schüler-Klassen (ABS) in der Übersicht Schüler und Klassen enthalten.  
==Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule==
===Ankommende Gastschüler in die Klasse für Religion versetzen===
Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler Religionsunterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.  


[[File:daz-aufsicht-2021-2.png |1000px]]
[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen.png]]  


* Die Schülerzahlen werden unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Überblick Schüler-Klassen (ABS) in den Spalten DaZ1, DaZ2 und DaZ3 angezeigt.
* im Menü unter Schüler den Punkt "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" auswählen


[[File:S-schuelerausaufnahme-zuordnen-2.png]]


[[File:daz-aufsicht-2021-bp.png |1000px]]
* auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
* als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
* Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
* Versetzung durchführen


* Der geplante Unterricht ist im Theoretischen Grundbereich, in der Fachbilanz und im Bildungsplan ersichtlich.
===Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen===
In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.


=Dritte Etappe =
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-aufruf.png]]


[[File:DAZ3-Merkmal.png | 1000px]]
* Gruppenzuordnung aufrufen


* Allen zu fördernden Schülern in der dritten Etappe muss in den Schülerdaten im Register "Migration/DAZ" ein entsprechendes "von"-Datum eingetragen werden.  
[[File:S-schuelerdaten-gruppenzuordnung-schueler-religion-stuetzpunkt.png | 900px]]


* Bearbeitungsmodus einschalten
* Filter entsprechen konfigurieren
* Schüler anhaken
* passende Gruppe auswählen
* Schüler zuordnen
* die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
* speichern


[[File:Daz4.png |1000px]]
* später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen
 
* Die Stunden für die dritte Etappe werden mit pauschal 0,3 Stunden pro Schüler in Regelklassen berechnet. <br>
* Die Stunden sind entsprechend der Anzahl der Schüler im Bildungsplan mit dem Fach "DAZ-3" (aus frei verfügbar) anzulegen und zum 2. Stichtag mit dem entsprechenden Lehrereinsatz zu versehen.
* '''Die Stunden werden im Bildungsplan nur dann angelegt, wenn auch Lehrerarbeitsvermögen zur Deckung dieser Stunden vorhanden ist.'''
* Zum 1. Stichtag wird der Bedarf für DAZ-3 pauschal aus der Anzahl der Schüler mit "Herkunftssprache ungleich Deutsch" und dem Merkmal "davon DAZ-3" in der Klassenbildung/Prognose berechnet.
 
==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
[[File:daz-aufsicht-2021-theo-daz3.png |1000px]]
 
* Im Theoretischen Grundbereich werden die eingetragenen Stunden mit den theoretisch berechneten Stunden verglichen. Falls eine Abweichung entsteht, wird diese in der Spalte Abw-IST vermerkt.
 
 
[[Kategorie: Schulmodul]]
[[Kategorie: Planung]]

Version vom 2024-01-09, 08:57:25 Uhr


Beschreibung

  • Für die Planung des DAZ-Unterrichtes für Schülerinnen und Schüler, für die der DAZ-Unterricht nicht an der Stammschule angeboten werden kann, ist es notwendig, dass diese Schüler als Gastschüler an sogenannte „Stützpunktschulen“ abgegeben werden, an denen diese Schüler dann den DAZ-Unterricht erhalten können.
  • Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von der Stammschule an die Stützpunktschule als "Gastschüler DAZ" abgegeben.
  • Zum 1. Stichtag ist nur eine Erfassung in der Prognose/Statistik und eine Planung des Unterrichts durch die Stützpunktschule notwendig.

Erster Stichtag

Erfassung der Schülerinnen und Schüler mit Teilintegration in der Prognose - an der Stammschule

  • An der Stammschule, an der die Teilintergation stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen.

Erfassung der Gastschüler DAZ in der Prognose - an der Stützpunktschule

  • Die Anzahl der voraussichtlichen Gastschüler von anderen Schulen wird in der entsprechenden Zeile bei einer VK-Klasse in der Zeile "Gastschüler DAZ" eingetragen.
  • Es ist dabei unerheblich, bei welcher VK-Klasse die Gastschüler zugeordnet werden. Aber bitte nicht bei den im nächsten Punkt anzulegenden sonst:g-Klassen eintragen!

Klasse für die zukünftigen Gastschüler anlegen - an der Stützpunktschule

  • Für die Planung des Unterrichts im Bildungsplan werden Klassen für die zukünftigen Gastschüler DAZ angelegt.

  • als Klassenstufe „sonst“ wählen
  • neue Klasse je nach Schulart mit dem Typ GS:sonst:g bzw. MS:sonst:g oder GYM:sonst:g anlegen
  • passendes Kürzel für die Klasse vergeben
Diese Klassentypen mit :g am Ende werden später wie Gruppen gezählt und erhöhen nicht die Klassenzahl der Schule

Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen - an der Stützpunktschule

  • Der DAZ-Unterricht wird in Mehrstufengruppen bestehend aus den eigenen Klassen und den Klassen für die Gastschüler DAZ geplant.
  • Sind keine eigenen Schülerinnen und Schüler mit DAZ-Unterricht vorhanden, muss in der Klassenbildung mindestens eine VK-Klasse angelegt werden, auch wenn diese dann keine Schülerinnen und Schüler enthält.

  • im Bildungsplan eine Gruppe mit dem passenden Bildungsangebot (BA) "DAZ" bilden
  • die eigenen Klassen dieser Gruppe zuordnen

  • danach die oben gebildete sonst-Klasse dieser Gruppe zuordnen
  • der Gruppentyp ändert sich automatisch in eine Mehrstufengruppe
  • diese Mehrstufengruppe enthält nun die eigenen Klassen und die Klasse für die Gastschüler

Zweiter Stichtag

Planung des Unterrichts und Schülerübergabe - an der Stammschule

Stützpunktschule zur Kooperationsschule machen

  • über den Ort die Kooperationsschule auswählen und den Haken bei „als Kooperationsschule auswählen“ setzen

Religionsunterricht im Bildungsplan anlegen

  • im Bildungsplan ein passendes Bildungsangebot (BA) RE/k oder RE/e bilden

  • den Bereich des Bildungsangebotes auf "extern" setzen

  • das Bildungsangebot durch Klick auf das Häkchen zur Stufengruppe machen
  • mit Doppelklick auf die betreffende Zeile Fenster zur Eingabe des Gruppennamens und der Stützpunktschule öffnen
  • hier den Gruppennamen eingeben und bei "Unterricht an:" die angelegte Kooperationsschule auswählen
  • Änderungen übernehmen
  • speichern

Schüler der Gruppe zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Schüler für den Religionsunterricht an der Stützpunktschule der oben angelegten Gruppe zuordnen.

  • Gruppenzuordnung aufrufen

  • Bearbeitungsmodus einschalten
  • Filter entsprechen konfigurieren
  • Schüler anhaken
  • passende Gruppe auswählen
  • Schüler zuordnen
  • die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
  • speichern

Schüler als Gastschüler versenden

  • Die Schülerinnen und Schüler für den externen Religionsunterricht über die Datensatzübergabe als Gastschüler an die Stützpunktschule versenden.
  • Als Grund für Gastschülerübergabe "Gast-Religion" wählen.

Siehe Muster Schülerübergang Gastbeschulung

Planung des Unterrichts und Gruppenzuordnung der Gastschüler - an der Stützpunktschule

Ankommende Gastschüler in die Klasse für Religion versetzen

Die per Datenaustausch angekommenen Schüler der Klasse für die Gastschüler Religionsunterricht (sonst:g-Klasse) zuordnen.

  • im Menü unter Schüler den Punkt "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" auswählen

  • auf der linken Seite die Gastschüler auswählen
  • als Klasse die zum 1.Stichtag angelegte Klasse für die Gastschüler auswählen
  • Art/BG entsprechend der Schulart auswählen
  • Versetzung durchführen

Gastschüler der Mehrstufengruppe für Religion zuordnen

In der Gruppenzuordnung die Gastschüler Religion der schon zum 1. Stichtag gebildeten Mehrstufengruppe für den Religionsunterricht zuordnen.

  • Gruppenzuordnung aufrufen

  • Bearbeitungsmodus einschalten
  • Filter entsprechen konfigurieren
  • Schüler anhaken
  • passende Gruppe auswählen
  • Schüler zuordnen
  • die zugeordneten Schüler erscheinen auf der rechten Seite
  • speichern
  • später dann dieser Mehrstufengruppe auch noch die eigenen Schüler zuordnen