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Update-Brief zur Version 3.7.0 und Planung Deutsch als Zweitsprache: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2024-01-09; 08:33:35

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==Allgemeine Hinweise==
=Grundlagen=
Mit dem Update auf die Version 3.7.0 werden Änderungen in der Maske Personaleinsatz und bei "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" ausgeliefert. Außerdem wurden kleinere Änderungen in den Schülerdaten, den Lehrerden, im Startregister, bei den Plausiprüfungen und Fehlerbehebungen vorgenommen. <br>
[https://www.migration.bildung.sachsen.de/saechsische-konzeption-zur-integration-von-migranten-3971.html Sächsische Konzeption zur Integration von Migranten]
'''Das Update auf Version 3.7.0 ist kein Zwangsupdate, für die Nutzung der neuen Funktionen ist aber nach dem Update ein Datenaustausch erforderlich.''' <br> Die Nutzer werden beim Aufruf der entsprechenden Masken durch Warnmeldungen auf die Notwendigkeit des Updates bzw. des Datenaustausches hingewiesen.


'''Hinweis zum Lehrermodul:'''
[http://lpdb.schule-sachsen.de/lpdb/web/downloads/24_lp_daz_allgemeinbildende_schule_2021.pdf?v2 Lehrplan Deutsch als Zweitsprache]
Das SaxSVS Lehrermodul ist ab der Version 3.7.0 nicht mehr im Schulmodul enthalten. Es wird in den nächsten Tagen als Version 1.7.0 separat
zum Download angeboten werden. Der Versionshinweis im Startregister "installierte Version 1.7.0" bezieht sich auf die aus dem Schulmodul
bereits exportierbaren Fachnoten und Zeugnisdateien für das Lehrermodul 1.7.0.


==Änderungen an der Personaleinsatzmaske==
Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3.  
[[File:S-personaleinsatz-uebersicht.png | 900px]]


===Auswahl Klassenstufe===
'''Änderungen der Etappen DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3 müssen in den Schülerdaten monatlich jeweils zum Termin der Sendung mit Freigabe für die Schulaufsicht aktualisiert werden!'''
[[File:S-personaleinsatz-auswahl-klassenstufe.png]]


Zu den bisher vorhanden Auswahlmöglichkeiten Klasse, Fach und Lehrer wurde die Auswahl Klassenstufe hinzugefügt. Dies dient vor allem dazu, auch die Jahrgangsstufen 11,12 und 13 mit den Kursen der Oberstufe anzuzeigen.
=Erste und zweite Etappe =
* Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt.
* Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 / DAZ-2) in Vorbereitungsklassen bzw. Vorbereitungsgruppen unterrichtet werden. Dabei können in der Grundschule Schüler aus höchstens 2 Klassenstufen und an den Oberschulen und Oberschulen+ Schüler aus höchstens 3 Klassenstufen zusammengefasst werden.


===Anzeige der Klassenlehrer hinter den Klassen===
[[File:S-personaleinsatz-auswahl-klassen.png]]


Bei der Auswahlmöglichkeit Klasse wird hinter den auswählbaren Klassen der dazugehörige Klassenlehrer angezeigt.  
Im SaxSVS-Schulmodul sind für diese Vorbereitungsklassen bzw. -gruppen folgende Klassentypen vorgesehen:
{| width="720" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1"
|-
|
GS:VKA - Vorbereitungsklassen an Grundschulen
<!-- GS:VKA:g - Vorbereitungsgruppen an Grundschulen -->
|-
|
MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Oberschulen
 
MS:KL9:DAZA - Klassen für Analphabeten an Oberschulen (nur spezielle MS)
|-
|B2:MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Abendoberschulen
|-
|B2:KOL:VKA - Vorbereitungsklassen an Kollegs
|-
|GYM:VKA - Vorbereitungsklassen an Gymnasien
|-
|
AFS:x:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Primarstufe
 
AFS:x:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Sekundarstufe
|-
|OSP:VKA  - Vorbereitungsklassen an Oberschule+
|-
|P63:VKA - Vorbereitungsklassen an Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz
|-
|
GMS:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Primarstufe
 
GMS:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Sekundarstufe
|-
|}
 
 
* An Schulen mit VK-Schülern wird mindestens eine Klasse mit einem der oben genannten Klassentypen angelegt.
* Die Schülerinnen und Schüler müssen in den Schülerdaten [[Schülerdaten#Register_„Migration/DAZ“ | Register Migration/DAZ]]  zwingend eine VK-Etappe eingetragen haben!
* '''Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.'''
* '''Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet.'''
* '''Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.'''
* Im Bildungsplan wird grundsätzlich mit Mehrstufengruppen geplant.
 
 
==Erste und zweite Etappe zum 1. Stichtag==
Zur Planung des kommenden Schuljahres am 1. Stichtag sind folgende Schritte notwendig:
===Anlegen der VK-Klassen===
[[File:DAZ1-Klassen-2023.png |1000px]]
 
* In der [[Klassenbildung]] die benötigten VK-Klassen (Klassentyp VKA:...) in der Stufe VKA anlegen.  


===Mouseover für die Anzeige der offenen Stunden===
===Hochrechnung und Aktualisierung der Prognose/Statistik===
[[File:S-personaleinsatz-auswahl-offene-stunden.png]]
[[File:DAZ1-Prognose-2023.png|1000px]]


Hinter jeder Auswahl werden die noch offenen Stunden nach der Auswahl angezeigt. Ein Mouseover informiert nochmals darüber was diese Zahlen zu bedeuten haben.
* Im Bereich [[Prognose/Statistik]] die Hochrechnung (Übernahme aus Schülerdaten) durchführen.
* Die Prognose der voraussichtlichen Schülerzahl von DAZ-Schülern in den Zeilen "davon VKA 1. Etappe" bzw. "davon VKA 2. Etappe" anpassen. 
* In der Prognose werden die Schülerinnen und Schüler in DAZ-Etappen dort eingetragenen, wo sie sich zukünftig ab dem 01.08. befinden, d.h. DAZ-1 Schüler in den VK-Klassen, DAZ-2 und DAZ-3 Schüler in den Regelklassen.
* Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und einer Regelklasse der eigenen Schule sicher zugeordnet werden können, werden in der Prognose des nächsten Schuljahres bei der Regelklasse abgebildet.  


===Anzeige und Zuordnung der Kurse in der Oberstufe===
'''Beispiele:'''
[[File:S-personaleinsatz-kurse.png]]
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
!style="text-align:left;"|aktuelles Schuljahr 2023/2024
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2
|Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
|-
|Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|-
|Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2
|Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
|-
|Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|}
-----
====Teilintegration und DAZ-Unterricht nicht an derselben Schule====
* Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
* Die Planung erfolgt wie für die Gastschüler-Religion. Siehe [[Planung_des_Unterrichts_für_Gastschüler_DAZ | Planung des Unterrichts für die Gastschüler DAZ]]


Durch die Auswahl der Jahrgangstufe und die Anzeige der dazugehörigen Kurse der Oberstufe ist es jetzt möglich in der Personaleinsatzmaske alles Zuordnungen für den Einsatz vorzunehmen, sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der II. Die Kurszuordnung in der Oberstufenverwaltung bleibt aber weiterhin auch bestehen. <br>
'''Beispiele:'''
Die Anzeige in der Spalte Klassen generiert sich bei Kursen aus den Klassen der zugeordneten Schüler.
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
!style="text-align:left;"|Schuljahr 2023/2024
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler ist an der Stammschule  einer VK-Klasse und an der Gastschule einer Regelklasse zugeordnet
|'''Stammschule wird mit Schuljahresbeginn geändert!''' <br> Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht (Gastschule) in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen. <br> Schüler wird an der Schule mit Teilintegration (Stammschule) in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen.  
|-
|Schüler ist an der Stammschule  einer Regelklasse und an der Gastschule einer VK-Klasse zugeordnet
|
Schüler wird an Stammschule in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen. <br> Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen.
|}
-----


===Möglichkeit des Zurücksetzens der Personaleinsatzplanung===
====Planung für Schülerinnen und Schüler, für die kein Platz in der Regelklasse vorhanden ist====
[[File:S-personaleinsatz-zuruecksetzen.png]]
* Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und für die noch kein Platz in einer Regelklasse vorhanden ist, werden weiterhin in der Prognose der VK-Klasse der bisherigen Stammschule abgebildet, bis für diese ein Platz an einer anderen Schule gefunden wurde.


Über den Schalter [[Image: S-icon-1-delete.png]] besteht Möglichkeit des Zurücksetzens der Personaleinsatzplanung für die ausgewählten Klassenstufen, Klassen, Fächer, Lehrkräfte.
'''Beispiele:'''
{| class="wikitable"; style="width:50%;"
!style="text-align:left;"|aktuelles Schuljahr 2023/2024
!style="text-align:left;"|Prognose Schuljahr 2024/2025
|-
|Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, aber kein Platz in der Regelklasse
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
|-
|Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, Koordinator/Referent weist den Schüler einer anderen Schule zu und informiert beide Schulen
|Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-2 in einer Regelklasse der zukünftigen Schule eingetragen
|}
-----


'''Sollten z.B. über die Auswahl alle Klassenstufen oder alle Klassen alle Bildungsangebote angezeigt werden, bewirkt dieser Schalter ein
===Planung des DAZ-Unterrichts im Bildungsplan===
'''Löschen des kompletten Personaleinsates des gewählten Schuljahres. Er sollte deshalb entsprechend sensibel gehandhabt werden.'''
[[File:DAZ1-Bildungsplan-2023.png|1000px]]


Eine Warnmeldung weist dabei darauf hin, dass die gemachten Änderungen (z.B. bei eingeschaltetem Autospeichern) nicht mehr rückgängig gemacht werden können.  
* Im Bildungsplan die Unterrichtsstunden mit Bildungsangebot "DAZ" als '''Mehrstufengruppe in der Stufe VKA''' planen.
* Die Anzahl der zu planenden VKA-Stunden ist zum 1. Stichtag von den geplanten VK-Klassen abhängig.
** An Grundschulen und in der Primarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 15 Stunden zu planen.
** An Oberschulen, Oberschulen+ und der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 25 Stunden zu planen.  
* Wird die Mindestschülerzahl für eine Klasse/Gruppe nicht erreicht, so wird die zu planende Stundenzahl durch das Landesamt für Schule und Bildung festgelegt.
* Die Planung erfolgt im Bildungsplan als Mehrstufengruppe, um später Schüler dem geplanten Unterricht zuordnen zu können.
* '''Am Gruppennamen soll erkennbar sein, ob es sich um Unterricht für Schüler der 1. oder 2. Etappe handelt. Er sollte deshalb mit DAZ1 oder DAZ2 beginnen, beispielsweise DAZ1-Gruppenname oder DAZ2-Gruppenname.'''


[[File:S-personaleinsatz-zuruecksetzen-warnung.png]]
== Erste und zweite Etappe zum 2. Stichtag==
* Mit Beginn des Schuljahres und entsprechend auch zum 2. Stichtag sind die VK-Schüler Klassen zuzuordnen und die Lehrkräfte im Fach DAZ einzusetzen.
* Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.
* Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet.


===Möglichkeit der Übernahme von Einsätzen des Vorjahres===
[[File:DAZ1-schuelerdaten-etappen.png | 1000px]]
[[File:S-personaleinsatz-uebernahme.png]]
* Bei allen VK-Schülern muss das "von"- Datum der entsprechenden Etappe eingetragen sein, um die korrekte Zählung im Aufsichtsmodul zu gewährleisten.


Über einen weiteren Schalter [[Image: S-icon-1-dedica.png]] können für die angezeigte Auswahl die eindeutig zuordenbaren Einsätze des vorhergehenden Schuljahres übernommen werden.
[[File:DAZ1-gruppenzuordnung1.png | 1000px]]
* Für eine Gruppenzuordnung zum geplanten Unterricht in DAZ , müssen im Bildungsplan die Klassen, denen VK-Schüler zugeordnet wurden, mit den Mehrstufengruppen durch anhaken gekoppelt werden.


*Vorraussetzung ist die Zuordnung von Klassen in der prognostischen Versetzung der Klassenbildung.
*Außerdem können nur Einsätze übernommen werden, die im Klassenverband oder in klasseninternen Gruppen geplant wurden.


Die Zuordnung wird folgendermaßen geprüft:
[[File:DAZ1-gruppenzuordnung2.png | 1000px]]
#Prüfen, ob Klasse = Klasse, die in der prognostischen Versetzung in der Klassenbildung zugeordnet wurde
* Jetzt können in der Gruppenzuordnung die Schüler den Mehrstufengruppen zugeordnet werden.
#Prüfen, ob BA = BA, wie im Vorjahr ist
#Prüfen, ob Klassengruppe =  Klassengruppe, wie im Vorjahr oder klasseninterne Gruppe = klasseninterne Gruppe, wie im Vorjahr
##Stufengruppen und Mehrstufengruppen werden ausgelassen
#Zuordnen des zuwiesenen Lehrers aus dem Vorjahr, wenn dieser für das gewählte Schuljahr einen Beschäftigungsumfang > 0 hat


Sollte eine Kombination Klasse-Bildungsangebot-Gruppentyp im Vorjahr mehrmals vorkommen (z.B. mehrere Informatikgruppen oder mehrere Schwimmgruppen) werden diese ebenfalls ausgelassen.
==Planung von Inklusionsstunden für VK-Schüler==


===neue Spalten für Anzeige der Gruppenstärke, Gruppentyp und Bemerkungen aus Bildungsplan===
[[File:s-daz-bildungsplan-integration.png | 1000px]]
[[File:S-personaleinsatz-einsatz-tabelle.png]]


Die Personaleinsatztabelle wurde um die Spalten Gruppenstärke, Gruppentyp und Bemerkung Bildungsplan erweitert. <br>
* Um im Bildungsplan für VK-Schüler, die sonderpädagogoischen Förderbedarf z.B. im Förderschwerpunkt Hören oder Sehen haben, Inklusionsstunden zu planen, ist es ebenfalls notwendig, diese Stunden als Mehrstufengruppe zu planen und mit der Regelklasse des Stammschülers zu koppeln. Nur dann erfolgt eine richtige Abbildung im Aufsichtsmodul.  
Damit auch bei kleineren Bildschirmauflösungen nicht unnötig gescrollt werden muss, kann der Nutzer über den Schalter
* Das betrifft aber, wie oben geschrieben, nur die VK-Schüler, für die ein Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf durchgeführt wurde.
[[File:S-personaleinsatz-einsatz-tabelle-spalten-ausblenden.png]] <br>
einzelne Spalten ein-/ausblenden. <br>
[[File:S-personaleinsatz-einsatz-tabelle-spalten.png]]


===Vordefinierte AEFM===
==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
[[File:S-personaleinsatz-schalter-vordef-aefm.png]]
[[File:daz-aufsicht-2021-1.png |200x200px]] [[File:daz-aufsicht-2021-1b.png |1000px]]


Die Anzahl der möglichen vordefinierten AEFM wurde auf 4 erhöht, außerdem können AEFM über einen weiteren Schalter "AEFM ändern" wieder entfernt werden.  
* Die gebildeten Klassen sind unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Schüler nach Stufen in der Spalte VKA und im Überblick Schüler-Klassen (ABS) in der Übersicht Schüler und Klassen enthalten.  


===Anzeige der Personaleinsatzplanung des Vorjahres===
[[File:daz-aufsicht-2021-2.png |1000px]]
{| width="970" cellspacing="0" cellpadding="10" border="0"
 
|-
* Die Schülerzahlen werden unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Überblick Schüler-Klassen (ABS) in den Spalten DaZ1, DaZ2 und DaZ3 angezeigt.
|In der Einsatzübersicht auf der rechten Seite wird jetzt auch die Personaleinsatzplanung des Vorjahres angezeigt. So kann schneller nachvollzogen werden, ob der Lehrer die Klasse, den Kurs schon im letzten Jahr unterrichtet hat. <br>
 
Die Sortierungen in der Personaleinsatzplanung (linken Seite) und der Einsatzübersicht (rechte Seite) wurden dabei angepasst, so dass diese in der Standardsortierung ähnlich sortiert werden.
 
|[[File:S-personaleinsatz-einsatzuebersicht-vorjahr.png]]
[[File:daz-aufsicht-2021-bp.png |1000px]]
|-
 
|}
* Der geplante Unterricht ist im Theoretischen Grundbereich, in der Fachbilanz und im Bildungsplan ersichtlich.
 
=Dritte Etappe =


===Übernahme in die Zwischenablage===
[[File:DAZ3-Merkmal.png | 1000px]]
[[File:S-personaleinsatz-copy.png]]


Über den Schalter [[Image: S-icon-1-copy.png]] wurde die Möglichkeit geschaffen die angezeigte Personaleinsatzplanung in die Zwischenablage zu übernehmen.
* Allen zu fördernden Schülern in der dritten Etappe muss in den Schülerdaten im Register "Migration/DAZ" ein entsprechendes "von"-Datum eingetragen werden.  


==Änderungen in Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen==
[[File:S-handbuch-schuelerdaten-schulerklassenzuordnen-uebersicht.png]]


In der "Auswahl Schüler" bei der Funktion "Schüler aus Aufnahme den Klassen zuordnen" wird jetzt in einer zusätzlichen Spalte der Klassentyp des Vorjahres angezeigt. Dies hilft bei der Unterscheidung eigener Schüler ohne Klassenzuordnung und neu angekommener Schüler z.B. für die Klassenstufe 5.
[[File:Daz4.png |1000px]]


==weitere Änderungen im Schulmodul==
* Die Stunden für die dritte Etappe werden mit pauschal 0,3 Stunden pro Schüler in Regelklassen berechnet. <br>
* In der Klassenbildung/Prognose wurde für die AFS die 2. Fremdsprache hinzugefügt
* Die Stunden sind entsprechend der Anzahl der Schüler im Bildungsplan mit dem Fach "DAZ-3" (aus frei verfügbar) anzulegen und zum 2. Stichtag mit dem entsprechenden Lehrereinsatz zu versehen.
* In den Schülerdaten wurde aufgrund rechtlicher Vorgaben im Register Name die Bezeichnung "Schullaufbahnberatung am" in "besondere Bildungsberatung am" geändert.<br>
* '''Die Stunden werden im Bildungsplan nur dann angelegt, wenn auch Lehrerarbeitsvermögen zur Deckung dieser Stunden vorhanden ist.'''
[[File:S-updatebrief-370-mail.png]]<br>
* Zum 1. Stichtag wird der Bedarf für DAZ-3 pauschal aus der Anzahl der Schüler mit "Herkunftssprache ungleich Deutsch" und dem Merkmal "davon DAZ-3" in der Klassenbildung/Prognose berechnet.
* Es wurden in allen E-Mail-Feldern Schalter zum direkten Aufruf im Standardmailprogramm (wie bisher in Schülerdaten/Weitere Angaben) geschaffen.


<br>
==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
[[File:S-updatebrief-370-anschrift.png]]<br>
[[File:daz-aufsicht-2021-theo-daz3.png |1000px]]
* In den Lehrerdaten wurden Straße und Hausnummer in einem Feld zusammengefasst und der Ortsteil entfernt, da diese Daten so aus der Landespersonaldatenbank übermittelt werden. Die Bezeichnungen der Kommunikationsdaten wurden an die Schülerdaten angepasst.


<br>
* Im Theoretischen Grundbereich werden die eingetragenen Stunden mit den theoretisch berechneten Stunden verglichen. Falls eine Abweichung entsteht, wird diese in der Spalte Abw-IST vermerkt.
[[File:S-updatebrief-370-plausi.png]]<br>
* Die Plausiprüfung Schülerdaten "Wohnorte" wurde um Staat und Bundesland erweitert.
* Die Plausiprüfung Schülerdaten "Geschlecht und Geburtsdatum" wurde um eine Prüfung des Geburtsortes erweitert.


==Behobene Bugs Schulmodul==
* Fehler beim XML-Export
* Fehlermeldungen bei Automatisierung Bildungsplan
* Überprüfung im Berichtsdialog ob für B5320 Sammeländerung-Klassentyp-Fehler Daten vorhanden sind
* Datenfeld "Religion andere" im vordefinierten Export "Klassenstatistik" ergänzt
* gleiche und falsche Bezeichnungen der Datenfelder in vordefinierten Exporten geändert
* Schließen des Kalenders mit der [Esc]-Taste ermöglicht
* Die Zuordnung der Einschulungsart zur Einschulungsentscheidung war für den Schlüssel "fristgemäße Einschulung auf Elternwunsch" falsch angegeben.
* bei der automatischen Übernahme des Bildungsplans "Übernahme aus gleicher Stufe Schuljahr" werden die Stunden jetzt aus dem Schuljahr statt aus der Stundentafel übernommen


[[Kategorie: Updates]]
[[Kategorie: Schulmodul]]
[[Kategorie: Planung]]

Version vom 2024-01-09, 08:33:35 Uhr

Grundlagen

Sächsische Konzeption zur Integration von Migranten

Lehrplan Deutsch als Zweitsprache

Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3.

Änderungen der Etappen DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3 müssen in den Schülerdaten monatlich jeweils zum Termin der Sendung mit Freigabe für die Schulaufsicht aktualisiert werden!

Erste und zweite Etappe

  • Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt.
  • Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 / DAZ-2) in Vorbereitungsklassen bzw. Vorbereitungsgruppen unterrichtet werden. Dabei können in der Grundschule Schüler aus höchstens 2 Klassenstufen und an den Oberschulen und Oberschulen+ Schüler aus höchstens 3 Klassenstufen zusammengefasst werden.


Im SaxSVS-Schulmodul sind für diese Vorbereitungsklassen bzw. -gruppen folgende Klassentypen vorgesehen:

GS:VKA - Vorbereitungsklassen an Grundschulen

MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Oberschulen

MS:KL9:DAZA - Klassen für Analphabeten an Oberschulen (nur spezielle MS)

B2:MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Abendoberschulen
B2:KOL:VKA - Vorbereitungsklassen an Kollegs
GYM:VKA - Vorbereitungsklassen an Gymnasien

AFS:x:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Primarstufe

AFS:x:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Sekundarstufe

OSP:VKA - Vorbereitungsklassen an Oberschule+
P63:VKA - Vorbereitungsklassen an Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz

GMS:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Primarstufe

GMS:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Sekundarstufe


  • An Schulen mit VK-Schülern wird mindestens eine Klasse mit einem der oben genannten Klassentypen angelegt.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen in den Schülerdaten Register Migration/DAZ zwingend eine VK-Etappe eingetragen haben!
  • Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.
  • Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet.
  • Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
  • Im Bildungsplan wird grundsätzlich mit Mehrstufengruppen geplant.


Erste und zweite Etappe zum 1. Stichtag

Zur Planung des kommenden Schuljahres am 1. Stichtag sind folgende Schritte notwendig:

Anlegen der VK-Klassen

  • In der Klassenbildung die benötigten VK-Klassen (Klassentyp VKA:...) in der Stufe VKA anlegen.

Hochrechnung und Aktualisierung der Prognose/Statistik

  • Im Bereich Prognose/Statistik die Hochrechnung (Übernahme aus Schülerdaten) durchführen.
  • Die Prognose der voraussichtlichen Schülerzahl von DAZ-Schülern in den Zeilen "davon VKA 1. Etappe" bzw. "davon VKA 2. Etappe" anpassen.
  • In der Prognose werden die Schülerinnen und Schüler in DAZ-Etappen dort eingetragenen, wo sie sich zukünftig ab dem 01.08. befinden, d.h. DAZ-1 Schüler in den VK-Klassen, DAZ-2 und DAZ-3 Schüler in den Regelklassen.
  • Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und einer Regelklasse der eigenen Schule sicher zugeordnet werden können, werden in der Prognose des nächsten Schuljahres bei der Regelklasse abgebildet.

Beispiele:

aktuelles Schuljahr 2023/2024 Prognose Schuljahr 2024/2025
Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2 Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
Schüler ist einer Regelklasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1 Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2 Schüler wird in seiner zukünftigen Regelklasse mit dem Merkmal DAZ-2 eingetragen
Schüler ist einer VK-Klasse zugeordnet und befindet sich aktuell in DAZ-1 und verbleibt in DAZ-1 Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen

Teilintegration und DAZ-Unterricht nicht an derselben Schule

  • Finden die Teilintegration und der DaZ-Unterricht in der VK-Klasse nicht an derselben Schule statt, ist der Schüler als Stammschüler an der Schule der Teilintegration und als Gastschüler an der Schule mit DaZ-Unterricht zu planen.
  • Die Planung erfolgt wie für die Gastschüler-Religion. Siehe Planung des Unterrichts für die Gastschüler DAZ

Beispiele:

Schuljahr 2023/2024 Prognose Schuljahr 2024/2025
Schüler ist an der Stammschule einer VK-Klasse und an der Gastschule einer Regelklasse zugeordnet Stammschule wird mit Schuljahresbeginn geändert!
Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht (Gastschule) in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen.
Schüler wird an der Schule mit Teilintegration (Stammschule) in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen.
Schüler ist an der Stammschule einer Regelklasse und an der Gastschule einer VK-Klasse zugeordnet

Schüler wird an Stammschule in der Prognose der Regelklasse mit Merkmal DAZ-2 eingetragen.
Schüler wird an der Schule mit DAZ-Unterricht in der Prognose der VK-Klassen als Gastschüler DAZ eingetragen.


Planung für Schülerinnen und Schüler, für die kein Platz in der Regelklasse vorhanden ist

  • Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr von der Etappe DAZ-1 in die Etappe DAZ-2 wechseln und für die noch kein Platz in einer Regelklasse vorhanden ist, werden weiterhin in der Prognose der VK-Klasse der bisherigen Stammschule abgebildet, bis für diese ein Platz an einer anderen Schule gefunden wurde.

Beispiele:

aktuelles Schuljahr 2023/2024 Prognose Schuljahr 2024/2025
Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, aber kein Platz in der Regelklasse Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-1 in der VK-Klasse eingetragen
Schüler befindet sich aktuell in DAZ-1, Wechsel im neuen Schuljahr in DAZ-2, Koordinator/Referent weist den Schüler einer anderen Schule zu und informiert beide Schulen Schüler wird mit dem Merkmal DAZ-2 in einer Regelklasse der zukünftigen Schule eingetragen

Planung des DAZ-Unterrichts im Bildungsplan

  • Im Bildungsplan die Unterrichtsstunden mit Bildungsangebot "DAZ" als Mehrstufengruppe in der Stufe VKA planen.
  • Die Anzahl der zu planenden VKA-Stunden ist zum 1. Stichtag von den geplanten VK-Klassen abhängig.
    • An Grundschulen und in der Primarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 15 Stunden zu planen.
    • An Oberschulen, Oberschulen+ und der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 25 Stunden zu planen.
  • Wird die Mindestschülerzahl für eine Klasse/Gruppe nicht erreicht, so wird die zu planende Stundenzahl durch das Landesamt für Schule und Bildung festgelegt.
  • Die Planung erfolgt im Bildungsplan als Mehrstufengruppe, um später Schüler dem geplanten Unterricht zuordnen zu können.
  • Am Gruppennamen soll erkennbar sein, ob es sich um Unterricht für Schüler der 1. oder 2. Etappe handelt. Er sollte deshalb mit DAZ1 oder DAZ2 beginnen, beispielsweise DAZ1-Gruppenname oder DAZ2-Gruppenname.

Erste und zweite Etappe zum 2. Stichtag

  • Mit Beginn des Schuljahres und entsprechend auch zum 2. Stichtag sind die VK-Schüler Klassen zuzuordnen und die Lehrkräfte im Fach DAZ einzusetzen.
  • Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-1 werden immer in der VK-Klasse abgebildet.
  • Schülerinnen und Schüler in der VK-Etappe DAZ-2 werden immer einer Regelklasse zugeordnet.

  • Bei allen VK-Schülern muss das "von"- Datum der entsprechenden Etappe eingetragen sein, um die korrekte Zählung im Aufsichtsmodul zu gewährleisten.

  • Für eine Gruppenzuordnung zum geplanten Unterricht in DAZ , müssen im Bildungsplan die Klassen, denen VK-Schüler zugeordnet wurden, mit den Mehrstufengruppen durch anhaken gekoppelt werden.


  • Jetzt können in der Gruppenzuordnung die Schüler den Mehrstufengruppen zugeordnet werden.

Planung von Inklusionsstunden für VK-Schüler

  • Um im Bildungsplan für VK-Schüler, die sonderpädagogoischen Förderbedarf z.B. im Förderschwerpunkt Hören oder Sehen haben, Inklusionsstunden zu planen, ist es ebenfalls notwendig, diese Stunden als Mehrstufengruppe zu planen und mit der Regelklasse des Stammschülers zu koppeln. Nur dann erfolgt eine richtige Abbildung im Aufsichtsmodul.
  • Das betrifft aber, wie oben geschrieben, nur die VK-Schüler, für die ein Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf durchgeführt wurde.

Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul

 
  • Die gebildeten Klassen sind unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Schüler nach Stufen in der Spalte VKA und im Überblick Schüler-Klassen (ABS) in der Übersicht Schüler und Klassen enthalten.

  • Die Schülerzahlen werden unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Überblick Schüler-Klassen (ABS) in den Spalten DaZ1, DaZ2 und DaZ3 angezeigt.


  • Der geplante Unterricht ist im Theoretischen Grundbereich, in der Fachbilanz und im Bildungsplan ersichtlich.

Dritte Etappe

  • Allen zu fördernden Schülern in der dritten Etappe muss in den Schülerdaten im Register "Migration/DAZ" ein entsprechendes "von"-Datum eingetragen werden.


  • Die Stunden für die dritte Etappe werden mit pauschal 0,3 Stunden pro Schüler in Regelklassen berechnet.
  • Die Stunden sind entsprechend der Anzahl der Schüler im Bildungsplan mit dem Fach "DAZ-3" (aus frei verfügbar) anzulegen und zum 2. Stichtag mit dem entsprechenden Lehrereinsatz zu versehen.
  • Die Stunden werden im Bildungsplan nur dann angelegt, wenn auch Lehrerarbeitsvermögen zur Deckung dieser Stunden vorhanden ist.
  • Zum 1. Stichtag wird der Bedarf für DAZ-3 pauschal aus der Anzahl der Schüler mit "Herkunftssprache ungleich Deutsch" und dem Merkmal "davon DAZ-3" in der Klassenbildung/Prognose berechnet.

Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul

  • Im Theoretischen Grundbereich werden die eingetragenen Stunden mit den theoretisch berechneten Stunden verglichen. Falls eine Abweichung entsteht, wird diese in der Spalte Abw-IST vermerkt.