Aus Saxsvs

Planung Deutsch als Zweitsprache und Planung der schulvorbereitenden Maßnahmen an Grundschulen: Unterschied zwischen den Seiten

modified 2021-04-28; 06:56:59

(Unterschied zwischen Seiten)
K (1 Version importiert)
 
De>TECH
K (1 Version importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
=Grundlagen=
==Grundlegendes==
[https://www.migration.bildung.sachsen.de/saechsische-konzeption-zur-integration-von-migranten-3971.html Sächsische Konzeption zur Integration von Migranten]


[http://lpdb.schule-sachsen.de/lpdb/web/downloads/24_lp_daz_allgemeinbildende_schule_2021.pdf?v2 Lehrplan Deutsch als Zweitsprache]
Die Planung der zusätzlichen Stunden für kooperative schulvorbereitende Maßnahmen im Rahmen der Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase an Grundschulen erfolgt aufgeteilt nach den Handlungsfeldern:


Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3.
{| width="485" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1"
 
|-
'''Änderungen der Etappen DAZ-1, DAZ-2 und DAZ-3 müssen in den Schülerdaten monatlich jeweils zum Termin der Sendung mit Freigabe für die Schulaufsicht aktualisiert werden!'''
|SV:KK
 
|
=Erste und zweite Etappe =
'''Handlungsfeld Koordination und Kooperation'''
* Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt.
* Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 / DAZ-2) in Vorbereitungsklassen bzw. Vorbereitungsgruppen unterrichtet werden. Dabei können in der Grundschule Schüler aus höchstens 2 Klassenstufen und an den Oberschulen und Oberschulen+ Schüler aus höchstens 3 Klassenstufen zusammengefasst werden.


Das Handlungsfeld umfasst:
* Koordinationsaufgaben zwischen Kindertageseinrichtungen und Schule
* gemeinsame Teamberatungen


Im SaxSVS-Schulmodul sind für diese Vorbereitungsklassen bzw. -gruppen folgende Klassentypen vorgesehen:
{| width="720" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1"
|-
|-
|SV:BF
|
|
GS:VKA - Vorbereitungsklassen an Grundschulen
'''Handlungsfeld Begleitung und Förderung der Kinder'''
<!-- GS:VKA:g - Vorbereitungsgruppen an Grundschulen -->
 
|-
Das Handlungsfeld umfasst:
|
* Ermittlung des aktuellen Lernstands
MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Oberschulen
* Hospitationen der Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen
* gemeinsame Förderung
* Durchführung gemeinsamer Vorhaben/Projekte
* Schulanmeldung


MS:KL9:DAZA - Klassen für Analphabeten an Oberschulen (nur spezielle MS)
|-
|B2:MS:VKA - Vorbereitungsklassen an Abendoberschulen
|-
|B2:KOL:VKA - Vorbereitungsklassen an Kollegs
|-
|GYM:VKA - Vorbereitungsklassen an Gymnasien
|-
|-
|SV:EA
|
|
AFS:x:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Primarstufe
'''Handlungsfeld Elternarbeit'''


AFS:x:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Förderschulen - Sekundarstufe
Das Handlungsfeld umfasst:
|-
* Elternabende vor der Einschulung
|OSP:VKA  - Vorbereitungsklassen an Oberschule+
* thematische Elternabende
|-
* individuelle Beratungsgespräche mit Eltern
|P63:VKA - Vorbereitungsklassen an Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz
|-
|
GMS:VKA:Primar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Primarstufe


GMS:VKA:Sekundar - Vorbereitungsklassen an Gemeinschaftsschulen - Sekundarstufe
|-
|-
|}
|}




* An Schulen mit VK-Schülern wird mindestens eine Klasse mit einem der oben genannten Klassentypen angelegt.
An Schulen, die keine eigenen DAZ-Schüler der 1. und 2. Etappe sondern nur VK-Schüler als Gastschüler von anderen Schulen haben, werden keine eigenen VK-Klassen gebildet.
* Die Schüler der erste und zweite Etappe (DAZ-1 und DAZ-2) können den Regelklassen '''oder''' VK-Klassen (Klassentyp VKA:...) zugeordnet werden. Sie sollen möglichst den Regelklassen zugeordnet werden, nur in dem Falle, dass die Plätze in den Regelklassen nicht ausreichen und der Prozess, Vorbereitungsklassen einzurichten, der Klassen- und Gruppenbildung sowie die Schülerinnen und Schüler zu verteilen, noch nicht abgeschlossen werden konnte, werden sie der VK-Klasse (Klassentyp VKA:...) zugeordnet.
* Im Bildungsplan wird grundsätzlich mit Mehrstufengruppen geplant.
* Bei der Bildung von Vorbereitungsklassen an Gymnasien erfolgt die Planung und Bearbeitung analog dem Vorgehen in den Grund- und Oberschulen.


==Erste und zweite Etappe zum 1. Stichtag==
Für die Schulen ergeben sich in der Planung die folgenden 4 Schritte:
Zur Planung des kommenden Schuljahres am 1. Stichtag sind folgende Schritte notwendig:


[[File:DAZ1-Klassen-2023.png | 750px]]
# [[#SV-Klassen bilden | SV-Klassen bilden]]
# [[#Unterricht im Bildungsplan planen und Handlungsfelder auswählen | Unterricht im Bildungsplan planen und Handlungsfelder auswählen]]
# [[#Zuweisung von Lehrkräften im Personaleinsatz | Zuweisung von Lehrkräften im Personaleinsatz]]
# [[#Schüler, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, kennzeichnen | Schüler, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, kennzeichnen]]


* In der Klassenbildung die benötigten VK-Klassen/-gruppen (Klassentyp VKA:...) in der Stufe VKA  anlegen.  
==SV-Klassen bilden==
* In der Klassenbildung die notwendige Anzahl Klassen mit Klassentyp GS:SV bilden.  
* Die Anzahl ergibt sich aus den zu erwartenden ersten Klassen für das folgende Schuljahr.




[[File:DAZ1-Prognose-2023.png|1200px]]
[[File:S-schulvorb-klassenbildung.png]]


* In der Klassenbildung im Bereich Prognose/Statistik die Hochrechnung (Übernahme aus Schülerdaten) durchführen.
==Unterricht im Bildungsplan planen und Handlungsfelder auswählen==
* Die Prognose der voraussichtlichen Schülerzahl von DAZ-Schülern in den Zeilen "davon VKA 1. Etappe" bzw. "davon VKA 2. Etappe" anpassen. 
Die Verteilung der Stunden für kooperative schulvorbereitende Maßnahmen erfolgt nach folgender Differenzierung:
<!-- * Falls weitere VK-Schüler zu Beginn des nächsten Schuljahres erwartet werden, diese Schüler sowohl in der Zeile Schüler gesamt, als auch in den Zeilen  "davon VKA 1. Etappe" bzw. "davon VKA 2. Etappe" ergänzen. '''Nicht in den Zeilen zur 2. Fremdsprache!''' -->


{| width="485" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1"
|-
|Grundschulen mit einzügiger Klassenstufe 1
|3 Stunden
|-
|Grundschulen mit zweizügiger Klassenstufe 1
|5 Stunden
|-
|Grundschulen mit dreizügiger Klassenstufe 1
|7 Stunden
|-
|Grundschulen mit vier- und mehrzügiger Klassenstufe 1
|9 Stunden
|-
|}


[[File:DAZ1-Bildungsplan-2023.png|1200px]]


* Im Bildungsplan die Unterrichtsstunden mit Bildungsangebot "DAZ" als '''Mehrstufengruppe in der Stufe VKA''' planen.
* Im Bildungsplan in der Klassenstufe SV für jedes Handlungsfeld ein oder bei Bedarf mehrere Zeilen mit dem amtl.Kurz FÖ:SV anlegen.  
* Die Anzahl der zu planenden VKA-Stunden ist zum 1. Stichtag von den geplanten VK-Klassen abhängig.
** An Grundschulen und in der Primarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 15 Stunden zu planen.
** An Oberschulen, Oberschulen+ und der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschulen sind pro Klasse 25 Stunden zu planen.
* Wird die Mindestschülerzahl für eine Klasse/Gruppe nicht erreicht, so wird die zu planende Stundenzahl durch das Landesamt für Schule und Bildung festgelegt.
* Die Planung erfolgt im Bildungsplan als Mehrstufengruppe, um später Schüler dem geplanten Unterricht zuordnen zu können.
* '''Am Gruppennamen soll erkennbar sein, ob es sich um Unterricht für Schüler der 1. oder 2. Etappe handelt. Er sollte deshalb mit DAZ1 oder DAZ2 beginnen, beispielsweise DAZ1-Gruppenname oder DAZ2-Gruppenname.'''


== Erste und zweite Etappe zum 2. Stichtag==
[[File:S-schulvorb-bildungsplan-001.png]]
* Mit Beginn des Schuljahres und entsprechend auch zum 2. Stichtag sind die VK-Schüler (DAZ-1 oder DAZ-2) den Regelklassen oder VK-Klassen (Klassentyp VKA:...) zuzuordnen und die Lehrkräfte im Fach DAZ einzusetzen.
* Dabei soll auch hier die Zuordnung möglichst zu den Regelklassen erfolgen.


[[File:DAZ1-schuelerdaten-etappen.png | 1200px]]
* Bei allen VK-Schülern muss das "von"- und "bis"-Datum der entsprechenden Etappe eingetragen sein, um die korrekte Zählung im Aufsichtsmodul zu gewährleisten.
* In der 3. Etappe (Teilnahme an DAZ-3) genügt die Eingabe des "von"-Datums.


*In der Spalte BA die passenden Handlungsfelder zuordnen.


[[File:DAZ1-gruppenzuordnung1.png | 1000px]]
* Wenn ein Handlungsfeld durch verschiedene Lehrkräfte der Schule abgedeckt wird, muss für jede Lehrkraft eine Zeile im Bildungsplan vorhanden sein.
* Für eine Gruppenzuordnung zum geplanten Unterricht in DAZ , müssen im Bildungsplan die Klassen denen VK-Schüler zugeordnet wurden mit den Mehrstufengruppen durch anhaken gekoppelt werden.


[[File:S-schulvorb-bildungsplan-002.png]]


[[File:DAZ1-gruppenzuordnung2.png | 1000px]]
==Zuweisung von Lehrkräften im Personaleinsatz==
* Jetzt können in der Gruppenzuordnung die Schüler den Mehrstufengruppen zugeordnet werden.


==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
* Möglichst schon zum 1. Stichtag allen geplanten Handlungsfeldern eine Lehrkraft zuweisen, '''spätestens aber zum 2. Stichtag'''.
[[File:daz-aufsicht-2021-1.png |200x200px]] [[File:daz-aufsicht-2021-1b.png |1000px]]


* Die gebildeten Klassen sind unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Schüler nach Stufen in der Spalte VKA und im Überblick Schüler-Klassen (ABS) in der Übersicht Schüler und Klassen enthalten.  
[[File:S-schulvorb-personaleinsatz-001.png]]


[[File:daz-aufsicht-2021-2.png |1000px]]
==Schüler, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, kennzeichnen==


* Die Schülerzahlen werden unter Bilanzen/Statistiken/Berichte > Klassen- und Gruppenbildung > Überblick Schüler-Klassen (ABS) in den Spalten DaZ1, DaZ2 und DaZ3 angezeigt.
* Bei Schülern, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, im Register "Aufnahme 1. Klasse" einen Haken bei "nimmt nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen (SV) teil" setzen.  


: Hinweis: Dies dient nur zur Zählung der Schüler, die an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen.
: An die Schulaufsicht werden keine Individualdaten übertragen, nur Summierungen.


[[File:daz-aufsicht-2021-bp.png |800px]]
[[File:S-schulvorb-teilnahme-001.png]]


* Der geplante Unterricht ist im Theoretischen Grundbereich, in der Fachbilanz und im Bildungsplan ersichtlich.
<!--
[[File:DAZ1-Aufsicht3-2016.png]]


* Im TheoGB werden aus programmiertechnischen Gründen die als Mehrstufengruppe geplanten Unterrichtsstunden als IST immer in der niedrigsten Klassenstufe angezeigt. Die THEO-Stunden allerdings in der Klassenstufe VKA. Es gibt in den Klassenstufen deshalb immer Abweichungen, wenn die anderen Klassenstufen außer VKA wie oben beschrieben mit einbezogen werden.
==Klassenlehrer der zukünftigen Klasse 1 eintragen==
* Möglichst frühzeitig (sobald bekannt), in der Klassenbildung für das nächste Schuljahr die Klassenlehrer der zukünftigen Klasse 1 eintragen.


[[File:DAZ1-Aufsicht4-2016.png]]
[[File:S-schulvorb-klassenbildung-klassenlehrer.png]]


* In der Summenspalte links werden die Stunden aber korrekt gegeneinander aufgerechnet.
-->


==Planung von Inklusionsstunden für VK-Schüler==
==Anzeige der Eingaben im Aufsichtsmodul==
 
Nach dem Datenaustausch mit Freigabe für die Schulaufsicht ist einen Tag später im SaxSVS-Aufsichtsmodul das Ergebnis der Eingaben zu sehen.
[[File:s-daz-bildungsplan-integration.png | 1200px]]
 
* Um im Bildungsplan für VK-Schüler, die sonderpädagogoischen Förderbedarf z.B. im Förderschwerpunkt Hören oder Sehen haben, Inklusionsstunden zu planen, ist es ebenfalls notwendig, diese Stunden als Mehrstufengruppe zu planen und mit der Regelklasse des Stammschülers zu koppeln. Nur dann erfolgt eine richtige Abbildung im Aufsichtsmodul.
* Das betrifft aber, wie oben geschrieben, nur die VK-Schüler, für die ein Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf durchgeführt wurde.
 
=Dritte Etappe =
 
[[File:DAZ3-Merkmal.png | 1200px]]
 
* Allen zu fördernden Schülern in der dritten Etappe muss in den Schülerdaten im Register "Migration/DAZ" ein entsprechendes "von"-Datum eingetragen werden.
 
 
[[File:Daz4.png |1200px]]
 
* Die Stunden für die dritte Etappe werden mit pauschal 0,3 Stunden pro Schüler in Regelklassen berechnet. <br>
* Die Stunden sind entsprechend der Anzahl der Schüler im Bildungsplan mit dem Fach "DAZ-3" (aus frei verfügbar) anzulegen und zum 2. Stichtag mit dem entsprechenden Lehrereinsatz zu versehen.
* '''Die Stunden werden im Bildungsplan nur dann angelegt, wenn auch Lehrerarbeitsvermögen zur Deckung dieser Stunden vorhanden ist.'''
* Zum 1. Stichtag wird der Bedarf für DAZ-3 pauschal aus der Anzahl der Schüler mit "Herkunftssprache ungleich Deutsch" und dem Merkmal "davon DAZ-3" in der Klassenbildung/Prognose berechnet.
 
==Ansichten im SaxSVS-Aufsichtsmodul==
[[File:daz-aufsicht-2021-theo-daz3.png |800px]]
 
* Im Theoretischen Grundbereich werden die eingetragenen Stunden mit den theoretisch berechneten Stunden verglichen. Falls eine Abweichung entsteht, wird diese in der Spalte Abw-IST vermerkt.


[[File:S-schulvorb-aufsicht-001.png | thumb | 970px]]


[[Kategorie: Statistiken]]
[[Kategorie: Planung]]
[[Kategorie: Schulmodul]]
[[Kategorie: Schulmodul]]
[[Kategorie: Planung]]

Version vom 2021-04-28, 06:56:59 Uhr

Grundlegendes

Die Planung der zusätzlichen Stunden für kooperative schulvorbereitende Maßnahmen im Rahmen der Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase an Grundschulen erfolgt aufgeteilt nach den Handlungsfeldern:

SV:KK

Handlungsfeld Koordination und Kooperation

Das Handlungsfeld umfasst:

  • Koordinationsaufgaben zwischen Kindertageseinrichtungen und Schule
  • gemeinsame Teamberatungen
SV:BF

Handlungsfeld Begleitung und Förderung der Kinder

Das Handlungsfeld umfasst:

  • Ermittlung des aktuellen Lernstands
  • Hospitationen der Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen
  • gemeinsame Förderung
  • Durchführung gemeinsamer Vorhaben/Projekte
  • Schulanmeldung
SV:EA

Handlungsfeld Elternarbeit

Das Handlungsfeld umfasst:

  • Elternabende vor der Einschulung
  • thematische Elternabende
  • individuelle Beratungsgespräche mit Eltern


Für die Schulen ergeben sich in der Planung die folgenden 4 Schritte:

  1. SV-Klassen bilden
  2. Unterricht im Bildungsplan planen und Handlungsfelder auswählen
  3. Zuweisung von Lehrkräften im Personaleinsatz
  4. Schüler, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, kennzeichnen

SV-Klassen bilden

  • In der Klassenbildung die notwendige Anzahl Klassen mit Klassentyp GS:SV bilden.
  • Die Anzahl ergibt sich aus den zu erwartenden ersten Klassen für das folgende Schuljahr.


Unterricht im Bildungsplan planen und Handlungsfelder auswählen

Die Verteilung der Stunden für kooperative schulvorbereitende Maßnahmen erfolgt nach folgender Differenzierung:

Grundschulen mit einzügiger Klassenstufe 1 3 Stunden
Grundschulen mit zweizügiger Klassenstufe 1 5 Stunden
Grundschulen mit dreizügiger Klassenstufe 1 7 Stunden
Grundschulen mit vier- und mehrzügiger Klassenstufe 1 9 Stunden


  • Im Bildungsplan in der Klassenstufe SV für jedes Handlungsfeld ein oder bei Bedarf mehrere Zeilen mit dem amtl.Kurz FÖ:SV anlegen.


  • In der Spalte BA die passenden Handlungsfelder zuordnen.
  • Wenn ein Handlungsfeld durch verschiedene Lehrkräfte der Schule abgedeckt wird, muss für jede Lehrkraft eine Zeile im Bildungsplan vorhanden sein.

Zuweisung von Lehrkräften im Personaleinsatz

  • Möglichst schon zum 1. Stichtag allen geplanten Handlungsfeldern eine Lehrkraft zuweisen, spätestens aber zum 2. Stichtag.

Schüler, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, kennzeichnen

  • Bei Schülern, die nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen, im Register "Aufnahme 1. Klasse" einen Haken bei "nimmt nicht an schulvorbereitenden Maßnahmen (SV) teil" setzen.
Hinweis: Dies dient nur zur Zählung der Schüler, die an schulvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen.
An die Schulaufsicht werden keine Individualdaten übertragen, nur Summierungen.


Klassenlehrer der zukünftigen Klasse 1 eintragen

  • Möglichst frühzeitig (sobald bekannt), in der Klassenbildung für das nächste Schuljahr die Klassenlehrer der zukünftigen Klasse 1 eintragen.


Anzeige der Eingaben im Aufsichtsmodul

Nach dem Datenaustausch mit Freigabe für die Schulaufsicht ist einen Tag später im SaxSVS-Aufsichtsmodul das Ergebnis der Eingaben zu sehen.