Aus Saxsvs

Einstellung der MacOS- Version des SaxSVS- Lehrermoduls

modified 2021-04-28; 06:56:55

Version vom 2021-04-28, 06:56:55 Uhr von De>TECH (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Auf unserer Downloadseite wird darauf hingewiesen, dass das SaxSVS Lehrermodul ab Version 1.17.0 nicht mehr für MacOS herausgegeben wird.


Ursache dafür ist die Inkompatibilität der vom Lehrermodul verwendeten Java Version 1.18 mit MacOS Big Sur 11.1. Der Einsatz einer neueren Java Version würde eine komplette Neuprogrammierung des Lehrermoduls bedeuten. Dazu stehen uns besonders wegen der Entwicklung der neuen Onlineversion von SaxSVS, die solche Probleme für die Zukunft löst, nicht genug Programmierkapazitäten zur Verfügung.


Ein Test des Lehrermoduls unter älteren Betriebssystemen (z.B. MacOS V10.13.) ist uns technisch nicht möglich. Eine Freigabe für vielleicht funktionierende Versionen kann deshalb durch uns offiziell nicht erteilt und auch durch Support nicht unterstützt werden.


Als Lösungsansätze für dieses Problem wird das Ausweichen auf einen schulischen Windows-PC oder eine Installation auf dem Mac-PC mit Bootcamp (siehe MacOS- Bootcamp) vorgeschlagen.


Die seit Herbst 2020 angekündigte Ausstattung aller Lehrkräfte mit Dienstlaptops über Bundesfördermittel durch die Schulträger könnte dieses Problem vor dem Erscheinen der neuen Onlineversion des SaxSVS Lehrermoduls auch lösen.