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Daten für Endzeugnisse- Rubrik im Lehrermodul

modified 2021-12-07; 11:57:49

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Lehrermodul - Abgangszeugnisse und Abschlusszeugnisse

Voraussetzung

  • Im SaxSVS-Schulmodul sollten die Namen und Anschriften korrekt erfasst sein, um Aufwand im Lehrermodul zu sparen.
  • Checkliste aus Kapitel "Grundlegendes zum Lehrermodul" abarbeiten.
  • Im SaxSVS-Schulmodul sollten im Register "Abschluss" Feld Abschlussart (siehe Kapitel 7 Schülerdaten ) die Abschlüsse der Schüler eingetragen sein. Diese Werte werden beim Export der Zeugnisdatei in die Spalte "Abschluss" übernommen.

Grundsätze

  • Das Register "Daten für Endzeugnisse" erscheint nur, wenn in der Auswahl eine Klasse gewählt wird, für welche Abgangszeugnisse bzw. Abschlusszeugnisse erstellt werden können, dies betrifft Oberschulen, Förderschulen und Gymnasien.
  • Die Informationen zu Abgangszeugnisse bzw. Abschlusszeugnisse werden in Zeugnisdateien gespeichert.
  • Über die Taste "F1" im Register "Daten für Endzeugnisse" wird diese Hilfe angezeigt. Dafür ist eine Internetverbindung notwendig.
  • Für Schüler einer Klasse können unterschiedliche Zeugnisarten ausgewählt werden.

Bearbeitung der Daten für Abgangszeugnisse und Abschlusszeugnisse


  • Auf der rechten Seite erscheint für den jeweils gewählten Schüler ein Bereich für
    • die Textauswahl auf Seite 2 (Innenblatt des Zeugnisse)
    • die Erfassung der Bemerkungen und
    • die Erfassung von für das Zeugnis benötigten Leistungen aus Vorjahren.
.
Die persönlichen Daten der Schüler und der Bildungsgang werden aus dem SaxSVS-Schulmodul übernommen. Sie können im Lehrermodul bearbeitet werden.

Die Eintragungen in der Spalte "Status" können zur Fortschrittskontrolle genutzt werden (siehe auch Status als Fortschrittskennzeichnung nutzen ).

Die Werte für die Spalte "Abschluss" werden aus dem SaxSVS-Schulmodul Register Abschluss, Feld Abschlussart übernommen. Eine nachträgliche Änderung im Lehrermodul ist möglich, hat aber auf die Werte im Schulmodul keine Wirkung. Über die "*" Funktion im Spaltenkopf können alle Werte auf einmal geändert werden.
Die Eintragung im Feld "Zeugnisart Endzeugnis" legt fest, welches Zeugnisformular für den Schüler verwendet werden soll.

Das Feld sollte über die "*" Funktion im Spaltenkopf für alle Schüler auf einmal geändert werden.

Die Eintragung im Feld "Datum Ausgabe" steuert das Datum im Siegelbereich.

Das Feld sollte über die "*" Funktion im Spaltenkopf für alle Schüler auf einmal geändert werden.

Auf Wunsch können auf dem Endzeugnis, soweit vorgesehen die Namen der Mitglieder der Prüfungskommission erfasst werden.
Die erfassten Namen und die Variante Vorsitzender/Vorsitzende erscheinen dann im Siegelbereich.
Auf der rechten Seite sind unter "Text für Innenseite" wenn für die Zeugnisart vorgesehen die gewünschten Sätze gemäß VwV Zeugnis auszuwählen.

Für einige Zeugnisarten kann es notwendig sein, die Texte zu verändern. In diesem Fall wird das Textfeld nach der Auswahl weiß hinterlegt und bearbeitbar.

Soweit für die Zeugnisart ein Bemerkungsbereich vorgesehen ist, wird dieser nach der Auswahl der Art weiß hinterlegt und bearbeitbar. Es können wie aus "Einschätzungen bearbeiten" bekannt Textbausteine und Platzhalter (z.B. #v) genutzt werden.

Durch Doppelklick auf das Symbol Vorschau wird das Zeugnis generiert und angezeigt.

Über die "*" Funktion im Spaltenkopf können alle Zeugnisse auf einmal geändert generiert werden. Die Vorschau ist erst möglich, wenn ... für den Schüler ausgefüllt wurde!

Druckansicht

Die Anzeige der PDF-Dateien erfolgt in einem neuen Register, welcher neben der Zeugnisdatei geöffnet wird. Über das Symbol "Drucker" können die Zeugnisse gedruckt werden.

Für den Druck von Zeugnissen im Format A3 sind entsprechend geeignete Drucker notwendig.