Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 3.0.0

modified 2023-11-15; 11:13:29

Version vom 2023-11-15, 11:13:29 Uhr von TECH (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 3.0.0 wird das SaxSVS Schulmodul auf die MySQL-Version 5.5.14 und Java Version 7.0 umgestellt. Es werden die neuen Funktionen Startregister und Suchfeld für Schüler/Berichte sowie Änderungen in der Schülerdatenmaske, im Updatemanager, in den Maske Schuldaten und Kurswahl ausgeliefert. Das Update dient außerdem der Fehlerbehebung.
Das Update auf die Version 3.0.0 von SaxSVS ist ein Pflichtupdate für alle Schulen. Für Version 3.0 ist eine Neuinstallation von MySQL und SaxSVS erforderlich.
Eine Installation unter Windows 2000/ 2000 Server und niedriger ist nicht mehr möglich!
Unter Windows XP muss das Servicepack 3 installiert sein.

Kurzanleitung für die Installation

Ausführlichere Hinweise erhalten Sie im Bereich Installation.

empfohlene Variante

  1. Prüfen, ob die Voraussetzungen für die Installation von SaxSVS sichergestellt sind.
    • Administratorenrechte auf den betreffenden Rechnern müssen vorhanden sein
    • aktuelles Betriebssystem (XP, Vista, 2003 Server, Windows 7, 2008 Server) muss vorhanden sein
  2. Aus dem Bereich Downloads die "Version 3 Installer - alles in einer Datei" herunterladen.
  3. Datenaustausch mit dem alten SaxSVS durchführen.
  4. Arbeit mit SaxSVS an allen Computern beenden, aber nichts deinstallieren. SaxSVS muss für die Neuinstallation geschlossen sein!
  5. Am geplanten Server mit der Installation beginnen, u.U. für den Zeitraum der Installation vorhandene Internetsecurity-Lösungen für die Installation anpassen.
  6. Für den Start der Installation die Datei v3allin1.exe ausführen und die angezeigten Hinweise beachten.

Alternative

  1. Prüfen, ob die Voraussetzungen für die Installation von SaxSVS sichergestellt sind.
    • Administratorenrechte auf den betreffenden Rechnern müssen vorhanden sein
    • aktuelles Betriebssystem (XP, Vista, 2003 Server, Windows 7, 2008 Server) muss vorhanden sein
  2. Aus dem Bereich Downloads die "SaxSVS Produktionsversion ISO Image" herunterladen und auf CD brennen oder mit dem "Startprogramm für CD- Abbilder" aus Programme zur Wartung, Reparatur, Löschung von MySQL und SaxSVS|Programme zur Wartung, Reparatur, Löschung von MySQL und SaxSVS auspacken.
  3. Datenaustausch mit dem alten SaxSVS durchführen.
  4. Arbeit mit SaxSVS an allen Computern beenden, aber nichts deinstallieren. SaxSVS muss für die Neuinstallation geschlossen sein!
  5. Am geplanten Server mit der Installation beginnen, u.U. für den Zeitraum der Installation vorhandene Internetsecurity-Lösungen für die Installation anpassen.
  6. Für den Start der Installation die Datei autosetup.exe ausführen und die angezeigten Hinweise beachten.


Wichtig!
- Immer alle SaxSVS-Rechner der Schule gleichzeitig umstellen. 
- Nach dem ersten Datenaustausch mit 3.0.0 ist mit Version 2.9.0 kein Datenaustausch mehr möglich.
- Bei Problemen kontaktieren Sie bitte den SaxSVS-Support.

Neue Programmfunktionen

Symbolleiste

Das Schulmodul hat eine neue Symbolleiste mit neuen, kleineren Symbolen erhalten.

Online-Hilfe

Online-Hilfe

Die Online-Hilfe (F1) von SaxSVS verbindet sich jetzt direkt mit dem entsprechenden Artikel auf dem SaxSVS-Wiki.

Startregister

Das Startregister soll den Schulleitungen wichtige Informationen zur Schule und zum Programm auf einen Blick wahlweise bei jedem Start von SaxSVS oder bei Aufruf bieten.

Startregister

Es gliedert sich in folgende Bereiche:

Aktuelles

Im Bereich "Aktuelles" kann ein Text mit aktuellen Informationen zu SaxSVS angezeigt werden, der über den Datenaustausch aktualisiert wird. Über das Symbol vor dem Text kann das SaxSVS-Wiki (Homepage) aufgerufen werden. Dieses Symbol ist nur verfügbar, wenn der genutzte PC Internetzugang und Zugriff auf die Seite www.saxsvs.de hat.

Schule

Im Bereich "Schule" erfolgt eine Auflistung von statistischen Daten über die Schule. Die Berechnung dieser Daten kann eine längere Zeit andauern, die Seite wird aber bereits angezeigt werden und füllt sich nach und nach mit den Daten.

Datenaustausch

Im Bereich "Datenaustausch" werden die folgenden Daten angezeigt:

letzter Datenaustausch Datum des letzten Datenaustausch
Falls kein Datenaustausch bis 5. des Monats durchgeführt wurde, erscheint hinter dem Datum die Ausschrift "Datenaustausch mit Freigabe durchführen!" und das Symbol Achtung! ansonsten das Symbol . Über diese Symbol kann per Mausklick direkt zum Datenaustausch gesprungen werden.
neue Stamm- und Gastschüler Anzahl der Stammschüler und Gastschüler, die beim letzten Datenaustausch empfangen wurden.
abgegebene Stammschüler Anzahl der Stammschüler die beim letzten Datenaustausch abgegeben wurden.
neue Lehrer Anzahl der Lehrer die über den Datenaustausch neu an die Schule gekommen sind.
Anzahl Lehrer mit geänderten Daten Zahl der Lehrer, bei denen über den Datenaustausch Änderungen übermittelt wurden.
Wird eine Lupe eingeblendet kann über diese die letzte Meldung zu geänderten Lehrerdatensätzen beim Datenaustausch aufgerufen werden können.

Programm

Im Bereich "Programm" werden Informationen zu den Programmversionen und angemeldeten Benutzern aufgelistet.

Version Schulmodul Versionsnummer der lokalen Installation und der derzeit neusten verfügbaren Version
Version Lehrermodul Versionsnummer der lokalen Installation und der derzeit neusten verfügbaren Version
angemeldete Benutzer an MySQL-Datenbank Anzahl der an der Datenbank angemeldeten Benutzer und Auflistung der Kürzel der angemeldeten Benutzer;
Die angemeldeten Benutzer werden nicht ständig aktualisiert, sondern immer jeweils bei Aufruf des Startregisters.

Support

Der Bereich "Support" enthält nützliche Informationen für den telefonischen Kontakt zum Support. Im Supportfall können diese dann zum Beispiel am Telefon vorgelesen werden.

URL MySQL-Datenbank Pfad zur MySQL-Datenbank
Benutzer von MySQL MySQL-Benutzer über den die Datenbank genutzt wird
IP-Adresse/DNS-Name IP-Adresse oder DNS-Name des genutzten PC je nachdem ob DHCP eingeschaltet oder nicht
Autoupdates ein/aus Anzeige ob Autoupdates in den Benutzervorgaben ein- oder aus geschaltet sind
Ort des Workspace Pfad zum Workspaceverzeichnis
genutzter Proxy/Port Angaben zu den eingetragenen HTTP/SSL/Socket Proxys und Ports

Das Startregister wird bei jedem Start von SaxSVS aufgerufen. Später kann es jederzeit über das Symbol in der Symbolleiste geöffnet werden. Wird der automatische Aufruf bei jedem Start nicht gewünscht, kann dies unter Extras > Benutzervorgaben > Persönliche Einstellungen abgeschaltet werden.

Änderungen an Programmfunktionen

Änderungen in der Maske Schülerdaten

Register Name

weitere Vornamen

Es besteht jetzt die Möglichkeit für die Schüler weitere Vornamen anzugeben. Diese erscheinen dann im Gegensatz zu den Eintragungen im Feld "Vorname" nicht mit auf Listen wie Klassenliste, Sportlisten usw.

Auswahlfeld für Gastschüler

Die Schalter kein/Teilzeit/Vollzeit/Austausch für Gastschüler wurden durch ein Auswahlfeld ersetzt. Der Grund bei der Abgabe als Nichtstammschüler wird an der Gastschule automatisch in dieses Feld übernommen. Bei Rückgabe des Gastschülers wird dieses wieder geleert.

Einrichtung und kursive Schriftart bei Staatsangehörigkeit, Muttersprache, Migrationshintergrund

Das Feld Einrichtung und die kursiven Schriftarten bei Staatsangehörigkeit, Muttersprache und Migrationshintergrund wurden entfernt. Kursive Schriftarten sollen in SaxSVS Felder kennzeichnen, bei denen eine Eingabe nicht Pflicht ist. Staatsangehörigkeit, Muttersprache und Migrationshintergrund werden aber für die Befüllung der amtlichen Schulstatistik (Pegasus) gebraucht.

Migrationshintergrund - Teilnahme an DAZ-3

Für Schüler mit Migrationshintergrund wurde die Eingabemöglichkeit um die Felder "Schullaufbahnberatung" und "Teilnahme an DAZ-3" erweitert.
"Schullaufbahnberatung" dient der Erfassung der besonderen Schullaufbahnberatung für Schüler mit Migrationshintergrund.
Über "Teilnahme an DAZ-3" können diejenigen Schüler gekennzeichnet werden, die eine besondere Förderung für in Regelklassen integrierte Migranten (dritte Etappe) bekommen. (siehe VwV Bedarf und Schuljahresablauf 2011/2012)

Register Sorgeberechtigte

In Zukunft kann im Feld Beziehung im Register Sorgeberechtigte nicht mehr der Wert "Eltern" und in der Anrede nicht mehr der Wert "Familie" ausgewählt werden. Die Eltern sollen u.a. aus Gründen der Vergabe einer Schulfunktion so wie im SaxSVS-Handbuch Kapitel 7 Punkt 4.4 beschrieben erfasst werden.

Register Versetzung

Die Tabelle Sportbefreiung wird jetzt mit der jüngsten Zeitscheibe oben sortiert und prüft die Eintragungen auf Beginn und Enddatum.

Die Druckschalter für die Berichte HS/RS an der Mittelschule und der Bereich Schulbescheinigung wurden entfernt.

Register Laufbahn

Alle Tabellen werden standardmäßig mit der jüngsten Zeitscheibe oben sortiert.

Die Tabelle Schülerfunktion zeigt jetzt nur noch das aktuelle Schuljahr und Schuljahre in denen auch eine Schülerfunktion eingetragen wurde an.

Register Förderung

Register Förderung

Die Bereiche "Diagnose für weitere Beschulung und "Förderbedarf" wurden entfernt.

Der Bereich "Förderschwerpunkte" wurde in "Förderung/Begabungen/Teilleistungsschwächen" geändert. Damit wurde die Dopplung der Förderschwerpunkte in den Bereichen "Förderschwerpunkte", "Integrative Unterrichtung" (Hauptförderschwerpunkt) und "Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf" behoben.

Die Tabelle "Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf" wurde neu geschaffen. Hier kann für Schüler, bei denen ein Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs eingeleitet wird, eine Fallnummer erzeugt werden, die auf dem entsprechenden Antrag zu vermerken ist. Nach Veröffentlichung der zurzeit in Arbeit befindlichen neuen Formulare für diesen Antrag, kann in späteren Versionen mit SaxSVS auch der komplette Antrag erzeugt werden.

In die Tabelle werden das Datum der Antragstellung, der Schwerpunkt des sonderpädagogischen Förderbedarfs, das Datum des Bescheides, das Ergebnis des Bescheides und die zu besuchende Schulart erfasst. Außerdem können bei Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfs das Datum und der Grund der Aufhebung vermerkt werden.

In der Tabelle "Integrative Unterrichtung nach Schulintegrationsverordnung" wurde eine Spalte "Betreuende Förderschule (Kooperationsschule)" ergänzt. Hier kann eine Förderschule, die vorher als Kooperationsschule festgelegt worden sein muss, ausgewählt werden.

Register Abschluss

Es wurde ein zusätzliches Feld "Zeugnisart" geschaffen, in dem der Abschluss genauer erfasst werden kann. Die Einträge sollen im Endjahr auch als Vorbefüllung in das Lehrermodul übernommen werden.


Register Sport (nur an Sportschulen)

Es wurde im Bereich Sportförderung ein neues Feld für die Eingabe des Trainers geschaffen.

Suchfeld für Schüler und Berichte

In der Maske Schülerdaten und in der Auswahl der Berichte ist jetzt ein Suchfeld vorhanden, über das die aufgelisteten Schüler bzw. Berichte gefiltert werden können. Dies funktioniert auch im Schülerarchiv.

Updatemanager

Die Auswahl von Online- und Offline-Update ist jetzt ohne Zwischenschritt direkt aus dem Menüpunkt Hilfe möglich. Für zukünftige Erweiterungen ist ebenfalls ein separater Unterpunkt im Menü vorhanden.

Benutzervorgaben

Sind neue Updates vorhanden und in den Benutzervorgaben die automatische Suche nach Updates aktiviert, erfolgt eine Benachrichtigung in einem festlegbaren Zeitintervall.






Kurswahl und Oberstufenverwaltung (nur Gymnasien)

Die Berechnung der Gültigkeit der Kurswahl wurde vorübergehend, bis zu einer Überarbeitung, deaktiviert und durch einen Hinweis auf die Verantwortlichkeit des Oberstufenberaters ersetzt.

Die Oberstufenverwaltung wurde ab der Version 3.0 des SaxSVS-Schulmoduls abgeschaltet.

Schuldaten

In der Maske Schuldaten wurde das Register Schulteile entfernt.
Die Daten der Schulteile sind jetzt direkt unter Auswahl abrufbar.

Lehrermodul

Das Lehrermodul Version 1.3.0 ist in SaxSVS Version 3.0.0 nur zu Testzwecken enthalten. Eine offizielle Freigabe für Pilotschulen, die am Test des Lehrermoduls teilnehmen, erfolgt Anfang Januar 2012.

Behobene Bugs

  • Eltern- und Schülerfunktionen lassen sich nicht mehr doppelt vergeben
  • Bei der Automatisierung Bildungsplan wird auf fehlende Vorstufen hingewiesen.
  • Autistisches Verhalten und Lese-Rechtschreib-Schwäche sind nicht mehr als Hauptförderschwerpunkt auswählbar.
  • Es wurden Fehler in Berichten behoben.
  • Der Haken „§4 mit Streckung“ ließ sich nicht entfernen, wenn schon Kurswahlen für die Fächer erfolgt waren.
  • Lehrkräfte, die Teilzeit in Elternzeit arbeiteten und im vergangenen Schuljahr abgeordnet waren, erschienen an der Schule, an welche sie abgeordnet waren, mit dem Beschäftigungsumfang des aktuellen Schuljahres, obwohl die Abordnung korrekt beendet wurde.
  • Die Plausi-Prüfung Laufbahn-Schülerdaten erkannte Laufbahnzeitscheiben nicht als Fehler, wenn sowohl in „von“ als auch in „bis“ keine Einträge vorhanden waren.
  • In der Tabelle Bildungsempfehlungen waren bei Übergang auch geschlossene Schulen auswählbar.
  • Die AEFM "Fachleiter", "Oberstufenberater", "Minderungen für Einsatz in gymnasialer Oberstufe" und "Praktikumsbetreuung" wurden auch in Grundschulen angezeigt.