Aus Saxsvs

Anleitung amtliche Schulstatistik - Pegasus

modified 2024-01-12; 13:35:17

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Zielstellung

  • Jährlich, jeweils zu Beginn des Schuljahres, werden die Schulen im Freistaat Sachsen vom Statistischen Landesamt in einer umfangreichen amtlichen Schulstatistik über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die Klassen- und Unterrichtsstruktur sowie Angaben zu den Lehrerinnen und Lehrern befragt.
  • Einbezogen in diese Erhebung werden alle öffentlichen Schulen sowie die Schulen in freier Trägerschaft.
  • Ein Großteil der Daten wird anschließend zur Bundesstatistik weiter verarbeitet.
  • Die bisherige Abfrage über ein spezifisches Online-Modul wird mittels einer Übernahme der Daten aus dem SaxSVS - Schulmodul erleichtert. Grundvoraussetzung hierfür ist aber der ordnungsgemäße Datenbestand im SaxSVS-Schulmodul.

Wichtige Hinweise zur Übernahme der Stichtagsdaten in die amtliche Schulstatistik Pegasus

  • Beim Aufruf von Pegasus erhält die Schule einen Hinweis, welche Stichtagssendung in Pegasus übernommen wurde und ob Plausifehler vorhanden sind.


  • Durch einen Klick auf werden die nicht erfolgreichen Plausi-Prüfungen angezeigt, die das Einfrieren des 2. Stichtages beim Schulreferenten verhindern.


  • Gleichzeitig erhält der Schulreferent einen Hinweis im Aufsichtsmodul, ob die notwendigen Plausi-Prüfungen von Pegasus erfolgreich waren und die Schule eingefroren werden kann.
  • Die Schule muss nach dem Senden auf den 2.Stichtag am nächsten Tag Pegasus öffnen, um die Information zu bekommen, ob noch Nichtübereinstimmungen bei Pegasus-Tabellen das Einfrieren des 2. Stichtages verhindern.
Diese Fehler müssen in SaxSVS behoben werden, eine Bearbeitung der Tabellen in Pegasus per Hand ist erst nach dem Einfrieren des 2. Stichtags möglich!
  • Plausifehler in Lehrertabellen sind von der Schule nicht korrigierbar. Die Multiplikatoren der Standorte des LaSuB bearbeiten diese Fehler und melden sich bei Bedarf bei den Schulen.
  • Die Pegasustabellen möglichst noch nicht über den Schalter


beenden, da sich sonst die Ergebnisse der Verknüpfungsplausis (Plausiprüfungen beim Beenden von Pegasus) mit den Meldungen der Startplausis (Plausiprüfungen beim Aufruf von Pegasus) mischen.

  • Sollten doch schon die Verknüpfungsplausis von Pegasus ausgeführt worden sein, erkannt man an der Färbung der Fehler-Nr. in der Plausitabelle und am Hinweis in der Spalte Bemerkung, ob es Fehler sind, die das Einfrieren des Stichtages verhindern = rot oder Fehler, die vor dem Abschließen von Pegasus behoben werden müssen = schwarz.
  • Die Planungsstände aller Schulen werden zum 2. Stichtag eingefroren.
Danach ist ein Senden aus SaxSVS nach Pegasus nicht mehr möglich!
  • Wurde die Planung der Schule zum 2. Stichtag eingefroren, können die Pegasustabellen per Hand weiter bearbeitet und Pegasus abgeschlossen werden.
  • Die Pegasus-Tabellen A01 "Schulpartnerschaften mit Schulen im Ausland", E01 "Schüler und Klassen im Schuljahr", F01 "Inklusiv unterrichtete Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr" und G01 "Klassenfrequenz im Schuljahr" sind nur durch SaxSVS befüllbar, um eine 100%ige Übereinstimmung der amtlichen Schulstatistik mit der Stichtagsmeldung an die Schulaufsicht zu garantieren.
  • Alle Lehrertabellen sind nicht per Hand bearbeitbar. Die Lehrerdaten kommen aus der LPDK, deshalb prüfen die Multiplikatoren der Standorte des LaSuB diese Fehler und melden sich bei Bedarf bei den Schulen.

  • Pegasus muss noch abgeschlossen werden, nachdem die Schule zum 2. Stichtag eingefroren wurde!

Vorherige Plausiprüfung in SaxSVS

  • Mit der Plausiprüfung in SaxSVS (Plausiart "2.Stichtag/Pegasus") kann schon vorab geprüft werden, ob in SaxSVS fehlerhafte Daten eine erfolgreiche Bearbeitung von Pegasus verhindern.

  • Dazu das aktuelles Schuljahr auswählen, die Plausiart "2.Stichtag/Pegasus" einstellen, alle Plausis anhaken und die Plausipüfung durchführen.
  • Die angezeigten Fehler und Warnungen sollten behoben werden, um eine fehlerfreie Übernahme der Daten von SaxSVS zu Pegasus zu gewährleisten.

Erhebungsbögen (Tabellen)

  • Die Inhalte der Befragung sind zum Teil allgemein für alle Schularten gültig als auch schulartspezifisch.
  • Die schulartspezifischen Erhebungsbögen sind auf den Seiten des Statistischen Landesamtes nachzulesen unter www.sachsen.de Allgemeinbildende Schulen. Dort im Punkt Was wird gemeldet? ganz unten.
Für die Schulen des zweiten Bildungsweges unter diesem Link Weiterbildung

Lehrerdaten

Die Lehrerdaten werden in SaxSVS auf der Grundlage der Daten der LDPK erhoben. Dies bedeutet, dass durch die Schulen die Daten zu kontrollieren und gegebenenfalls über die zuständige Schulaufsichtsbehörde zu aktualisieren sind.

  • Plausifehler in Lehrertabellen sind durch die Schule nicht korrigierbar. Die Multiplikatoren der Standorte des LaSuB bearbeiten diese Fehler und melden sich bei Bedarf bei den Schulen.

Insbesondere nachfolgende Daten sind zu kontrollieren:

  • Beschäftigungsumfang,
  • personenbezogene Anrechnungen,
  • Altersermäßigungen.

Durch die Schulen zu pflegen sind:

  • der Unterrichtseinsatz in der Maske Personaleinsatz,
  • die schulbezogenen Anrechnungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Ermäßigungen/Abordnungen,
  • schulinterne Ermäßigungen und Freistellungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Ermäßigungen/Abordnungen.


Lehrerdaten Register Personaldaten

  • Der Haken "ohne Unterrichtseinsatz" sollte nicht gesetzt sein.


Lehrerdaten Register Arbeitsvertrag

  • Den Beschäftigungsumfang kontrollieren.


Lehrerdaten Register Anrechungen/Ermäßigungen/Abordnungen

  • schulbezogene Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen kontrollieren und ggf. ergänzen


  • Für die Kontrolle bzw. Änderung von Personaldaten die durch die LPDK eingetragen werden gibt es einen Bericht. Dieser ist bei Bedarf auszufüllen, als Dokument zu speichern oder auszudrucken und an die Schulaufsichtsbehörde zur Weiterbearbeitung zu senden.

Schülerdaten - Datenpflege wiederkehrende Schülerdaten in SaxSVS

Die Schülerdaten werden in SaxSVS durch die Schulen erhoben. Die Aktualisierung und Pflege der Daten ist Aufgabe der Schulen!

Für die Amtliche Schulstatistik werden im Bereich der Schülerdaten in vielen Tabellen Bezüge zu immer wiederkehrenden Datenfelder gezogen. Diese Datenfelder sind beim Anlegen neuer Schüler (im Regelfall durch die Grundschule) auszufüllen, schuljahresbezogen zu aktualisieren und nach dem Datenempfang durch die weiterführenden Schulen zu kontrollieren und ebenfalls schuljahresbezogen zu aktualisieren.

Für die Amtliche Schulstatistik notwendige immer wiederkehrende Datenfelder sind:

Schülerdaten Register Name

  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Staatsangehörigkeit

  • Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch
  • aktuelle VKA-Etappe(DAZ)

Schülerdaten Register Abschluss

  • Abschlussart
  • Zeugnisart
  • Zeugnisdatum

Schülerdaten Register Versetzung

  • Klasse mit entsprechendem Klassentyp (für die Auswertung von Schultyp und Klassenstufe)
  • Art/BG - Bildungsgang(für die Auswertung von Bildungsgang, Profil, Vertiefung,jahrgangsübergreifendem Unterricht)
  • Einschulungsdatum (für die Auswertung Schulanfänger und Schulbesuchsjahre)

Grundvoraussetzung für die Auswahlmöglichkeiten beim Befüllen der Datenfelder im Register Versetzung ist korrekten Vergabe des Klassentyps bei der Klassenbildung mit der !

Schülerdaten Register Wahlfächer

  • Wahl Fremdsprachen
    • erste Fremdsprache
    • zweite Fremdsprache
    • dritte Fremdsprache
    • Arbeitsgemeinschaft Sprache
  • Wahl Religion-Ethik (wird durch Gruppenzuordnung erzeugt)

Klassenbildung Register Klassen je Stufe

  • passender Klassentyp (für die Auswertung von Schultyp und Klassenstufe)
  • Klassentypen für Zählung in Sonderklassen an Oberschulen MS:KL9:DAZA, MS:KL9:rik, MS:VKA:EZE, B2:MS:VKA:EZE

Anleitung Schülerdaten nach Tabellen

Für die Tabellen der Amtlichen Schulstatistik im Bereich der Schülerdaten sind die in den unten genannten Abbildungen die gekennzeichneten Datenfelder für das laufende Schuljahr (zum Stichtag!) zu befüllen, zu aktualisieren und/oder zu korrigieren. Dabei wird in dieser Anleitung nach folgender Struktur vorgegangen:

  • Ansicht im Schulmodul am Beispiel einer Schule mit Markierung des Datenfeldes und verkleinerte Ansicht der Eingabemaske bei Pegasus
  • Bezeichnung des Datenfeldes und/oder der Datenfelder, die korrekt gefüllt sein müssen
  • Register und/oder Bereiche in dem sich die notwendigen Datenfelder befinden


A01 Schulpartnerschaften mit Schulen im Ausland

  • Name, Einrichtungsart, Ort, Staat
  • Schulpartnerschaften

B01 Absolventen/Abgänger aus dem Schuljahr nach Abschlussarten und Klassen-, Jahrgangs oder Schulbesuchsstufen

  • Abschlussart und Zeugnisart bei abgegangenen Schülern im Schülerarchiv
  • Schülerdaten Register Abschluss

B01.1 Absolventen/Abgänger deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist aus dem Schuljahr nach Abschlussarten und Klassen-, Jahrgangs- oder Schulbesuchsstufen

  • Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch, Abschlussart und Zeugnisart für Schüler aus Abgangsklassen des aktuellen Schuljahres
  • Schülerdaten Register Migration/DAZ und Register Abschluss

B02 Absolventen/Abgänger aus dem Schuljahr nach Geburtsjahren und Abschlussarten

  • Geburtsdatum, Abschlussart und Zeugnisart für Schüler in Abgangsklassen des aktuellen Schuljahres
  • Schülerdaten Register Name und Register Abschluss

B03 Absolventen mit Schulfremdenprüfung aus dem Schuljahr nach Geburtsjahren und Abschlussarten

  • Wird ab 2014 über die Prüfungserfassung im Schulportal ermittelt und nicht mehr in Pegasus erfasst.

C01 Anzahl der Schüler, die im Schuljahr diese Schule besucht haben und nicht versetzt worden sind, nach Klassenstufen

  • Versetzungsbemerkung = Nichtversetzung des vergangenen Schuljahres
  • Schülerdaten Register Versetzung

D01 Schulanfänger zu Beginn des Schuljahres

  • Geburtsdatum im Register Name, Einschulungsdatum im Register Versetzung , Anmeldedatum, Einschulungsjahr, Kindergartenbesuch, Entscheidung. Einschulungsart wird automatisch berechnet.
  • Schülerdaten Register Name, Versetzung und Register Aufnahme 1. Klasse

Ab dem Schuljahr 2013/2014 wird die Einschulungsentscheidung nicht mehr aus SaxSVS übernommen, sondern aus dem Geburtsdatum und dem Einschulungsdatum berechnet.

D02 Nichteinschulungen zu Beginn des Schuljahres

  • Entscheidung = Rückstellung
  • Schülerdaten Register Aufnahme 1. Klasse

E01 Schüler und Klassen im Schuljahr nach Klassenstufen bzw. nach abschlussbezogenem Unterricht und Klassen-, Jahrgangs oder Schulbesuchsstufen

Achtung, diese Tabelle kann in Pegasus nicht bearbeitet werden! Alle Korrekturen an Schülerzahlen müssen in SaxSVS erfolgen und durch Sendung auf den 2. Stichtag übermittelt werden!

  • Klassenzuordnung (Klassentyp) und Art/BG (Bildungsgang) bei Stammschülern" der Schule
  • In der Grundschule auch Einschulungsdatum bei Schulanfängern.
  • Schülerdaten Register Versetzung

E02 Schüler im Schuljahr nach Geburtsjahren und Klassen-, Jahrgangs oder Schulbesuchsstufen

  • Geburtsdatum und Versetzung in die Klasse (Klassentyp)
  • Schülerdaten Register Name und Register Versetzung

E02.1 Schüler deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist im Schuljahr nach Geburtsjahren und Klassen-, Jahrgangs - oder Schulbesuchsstufen

  • wie oben bei E02 und Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch
  • Schülerdaten Register Migration/DAZ

E03 Schüler deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist im Schuljahr nach dem Land der Staatsangehörigkeit und Klassen-, Jahrgangs- oder Schulbesuchsstufen

  • Staatsangehörigkeit, Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch und Zuordnung zur Klasse (Klassentyp)
  • Schülerdaten Register Name, Register Migration/DAZ und Register Versetzung


E04 Schüler im Schuljahr nach der Anzahl der derzeit erlernten Fremdsprachen und Klassen- oder Jahrgangsstufen

  • Fremdsprachen und Zuordnung zur Klasse (Klassentyp)
  • nur an Grundschulen: zur Zählung von Sorbisch als Fremdsprache muss die Sprachgruppe Sorbisch in den Schülerdaten Register Name eingetragen sein
  • Schülerdaten Register Wahlfächer, Schülerdaten Register Versetzung

E04.1 Schüler mit der ersten Fremdsprache im Schuljahr nach Klassenstufen

  • Fremdsprachen und Zuordnung zur Klasse (Klassentyp)
  • Schülerdaten Register Wahlfächer, Schülerdaten Register Versetzung

E04.2 Schüler mit der zweiten Fremdsprache - abschlussorientiert im Schuljahr nach Fremdsprachen und Klassenstufen

  • Fremdsprachen und Zuordnung zur Klasse (Klassentyp)
  • Schülerdaten Register Wahlfächer, Schülerdaten Register Versetzung

E04.3 Schüler und Gruppen mit der dritten Fremdsprache im Schuljahr nach Klassenstufen


  • Fremdsprachen und Zuordnung zur Klasse (Klassentyp)
  • Schülerdaten Register Wahlfächer, Schülerdaten Register Versetzung

E04.4 Schüler in Sprachenfolgen im Schuljahr nach Klassenstufen

  • Schüler einer Klasse zuordnen und in der Gruppenzuordnung Bildungsangeboten mit Fremdsprachen zuordnen
  • Klassenbildung, Schülerdaten Register Wahlfächer

E05 Schüler im Ethik- bzw. Religionsunterricht im Schuljahr nach Klassen-, Jahrgangs- oder Schulbesuchsstufen

  • Zuordnung zu einer Gruppe mit Unterricht in Ethik bzw. Religion bzw. bei Klassenunterricht durch Anlegen des Unterrichts im Bildungsplan
  • Gruppenzuordnung/Bildungsplan

E06 Schüler im Schuljahr nach Klassen-, Jahrgangs- oder Schulbesuchsstufen und der im vergangenen Schuljahr besuchten Schulart

  • Schüler der Klasse zuordnen (Klassentyp), Laufbahneinträge für Schüler von außerhalb Sachsen
  • für die Zählung der Schulanfänger an GS und FS > Einschulungsentscheidung eintragen
  • Schülerdaten Register Versetzung, Laufbahn, Aufnahme 1.Klasse

E07 Wiederholer im Schuljahr nach Klassen- oder Jahrgangsstufen

  • Klassenzuordnung, Eingabe von Versetzungsbemerkung und Art/BG (Bildungsgang)
  • Schülerdaten Register Versetzung

E08 Schüler in Fremdsprachen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften oder Ganztagsangeboten dieser Schule im Schuljahr nach Klassenstufen

  • Schülerin/Schüler einer Gruppe mit dem amtl.Kurz AG und dem Bildungsangebot einer Fremdsprache zuordnen
  • Schülerdaten Register Wahlfächer

E08.1 Schüler in abschlussbezogenen Arbeitsgemeinschaften zum Erwerb altsprachlicher Qualifikationen (mit Ergänzungsprüfung) im Schuljahr nach Klassen- bzw. Jahrgangsstufen

  • Wird zurzeit nicht aus SaxSVS übernommen.
  • Bildungsplan

E09 Schüler im Sorbischunterricht im Schuljahr nach Klassen- oder Jahrgangsstufen

  • Eingabe der Sprachgruppe in den Schülerdaten
  • Schülerdaten Register Name
Der Bereich Sorbischunterricht muss vorher unter Extras > Benutzervorgaben > Schuleinstellungen sichtbar geschaltet werden.

E10 Herkunftssprachlicher Unterricht für Schüler deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist im Schuljahr nach Sprachen und Klassen- bzw. Jahrgangsstufen



  • Schülerdaten: Pflege des Merkmals Teilnahme herkunftssprachlicher Unterricht und der Muttersprache
  • Die Muttersprache muss ungleich Deutsch sein.
  • Der Schüler muss außerdem das Merkmal "Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch" im Register Migration/DAZ haben.
  • Schülerdaten Register Name

EZ01. Schüler in Grundkursen an dieser Schule im Schuljahr nach Jahrgangsstufen

  • Kurse bilden und Schüler den Kursen zuordnen
  • Kursbildung, Kurszuordnung

EZ01.1. Schüler in Grundkursen gemäß § 43 Absatz 1 der Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung im Schuljahr nach Jahrgangsstufen

  • Kurse gemäß §43 SOGYA bilden und Schüler den Kursen zuordnen
  • Kursbildung und Kurszuordnung

EZ02.1. Anzahl der Leistungskurse an dieser Schule im Schuljahr nach Jahrgangsstufen

  • Kurse bilden
  • Kursbildung

EZ02.2. Schüler in Leistungskursen im Schuljahr nach Jahrgangsstufen

  • Schüler Kursen zuordnen
  • Kurszuordnung

F01 Inklusiv unterrichtete Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr nach Förderschwerpunkten und Klassen- oder Jahrgangsstufen

Achtung, diese Tabelle kann in Pegasus nicht bearbeitet werden! Alle Korrekturen an Schülerzahlen müssen in SaxSVS erfolgen und durch Sendung auf den 2. Stichtag übermittelt werden!

  • Inklusionsform "Inkl" in der Tabelle "Inklusive Unterrichtung/Kooperative Unterrichtung" pflegen
  • Schülerdaten Register Förderung

G01 Klassenfrequenz (im Sekundarbereich I) im Schuljahr zum Stichtag

Achtung, diese Tabelle kann in Pegasus nicht bearbeitet werden! Alle Korrekturen an Schülerzahlen müssen in SaxSVS erfolgen und durch Sendung auf den 2. Stichtag übermittelt werden!

  • Schüler Klassen zuordnen (Klassentyp)
  • Klassenbildung

I01 Schüler mit individuellem Schulbesuch im Ausland im Schuljahr

    • Schüler im aktuellen Schuljahr einer Jokerklasse (beginnen mit #) zuordnen
    • im Vorjahr muss der Schüler einer realen Klasse, keiner Jokerklasse zugeordnet gewesen sein
    • Schüler hat bei "aktuell anwesend" keinen Haken und
    • der Abwesenheitsgrund = "zurzeit im Ausland"
    • im Register Laufbahn wird eine Zeitscheibe für den Auslandsaufenthalt angelegt aus der der Staat und der Zeitraum des Auslandsaufenthalts hervor geht die Laufbahnscheibe der Stammschule wird geschlossen
  • Schülerdaten Register Name, Versetzung, Laufbahn

siehe auch Anleitung im Handbuch

I02 Schüler aus dem Ausland mit individuellem Schulbesuch im Schuljahr

    • Schüler in SaxSVS anlegen und Häkchen bei Austauschschüler aus Ausland setzen.
    • Schüler im aktuellen Schuljahr einer realen Klasse, keiner Jokerklasse, zuordnen.
    • In den Schülerdaten Register Datensatzübergabe muss als "Art" = "Austausch" stehen.
    • Die Staatsangehörigkeit des Schülers muss ungleich Deutschland sein.
    • In der Laufbahn eine Laufbahnscheibe für die Stammschule mit "von" und "bis" anlegen.
  • Schülerdaten Register Name, Versetzung, Laufbahn