Update-Brief zur Version 4.8.4

modified 2020-06-24; 06:40:41
Aus Saxsvs
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeine Hinweise

Mit der Version 4.8.4 des SaxSVS-Schulmoduls werden Änderungen zur Erfassung des Masernimpfschutzes in den Schülerdaten, der Sammeländerung und den Plausiprüfungen ausgeliefert. Außerdem enthält das Update Änderungen bei der Übernahme in die amtliche Schulstatistik Pegasus und bei den Rechtsbehelfsbelehrungen in Berichten.

Das Update auf Version 4.8.4 ist kein Zwangsupdate. Nach dem Update auf 4.8.4 muss aber ein Datenaustausch durchgeführt werden, um alle Änderungen zu erhalten!

2 Masernimpfschutz

2.1 Schülerdaten

S-update484-masern-schueler.png

  • In den Schülerdaten wurden die Felder "Masernimpfschutz Nachweis nach §20 IfSG", "Nachweisdatum" und "Meldedatum Gesundheitsamt" für die Erfassung des Masernimpfschutzes ergänzt.
  • Die Auswahl bei "Masernimpfschutz Nachweis nach §20 IfSG" und die beiden Datumsfelder werden nicht auf gegenseitige Plausibilität geprüft.

2.2 Sammeländerung

S-update484-masern-sammelaenderung.png

  • In der Schülerdatensammeländerung wurde die Möglichkeit der Sammeländerung für den Nachweis Masernimpfschutz geschaffen.

2.3 Plausiprüfung

S-update484-masern-plausi.png

  • Die Plausiprüfungen wurden um eine Plausi Masernimpfschutz ergänzt, um Schüler mit fehlendem Nachweis zu erkennen.


Hinweis zu Änderungswünschen

Wir arbeiten derzeit intensiv an einer zukünftigen Onlineversion von SaxSVS, die dann ohne Installation nur über den Webbrowser funktionieren soll. 
Aus diesem Grund sind am aktuellen Schulmodul SaxSVS nur noch Fehlerbehebungen und unbedingt notwendige Änderungen möglich. 
Davon sind auch Wünsche nach einer Aufnahme des Masernimpfschutzes in den Schülerfilter oder das Klassen-PopUp betroffen. Diese Wünsche können erst später in der Onlineversion realisiert werden.

3 Weitere Änderungen

  • Für Schüler in den Jahrgangsstufen 11 und 12 am Gymnasium, die während des Schuljahres mit einem Abgangszeugnis und zuerkanntem Realschulabschluss die Schule verlassen, wurde ein Merkmal hinzugefügt, damit diese bei der Übernahme in die amtliche Schulstatistik Pegasus berücksichtigt werden.
  • In den Berichten mit Rechtsbehelfsbelehrung wurde das Wort "in" zwischen Schulname und Ort ergänzt.