Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 4.12.2

modified 2023-11-15; 08:52:41

Allgemeine Hinweise

Mit der Version 4.12.2 wird das SaxSVS-Schulmodul an die Schularten Gemeinschaftsschule, Oberschule+ und Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz angepasst.
Außerdem werden Änderungen im Bericht B1166 Schülerkartei sowie Fehlerbehebungen ausgeliefert.

Das Update auf Version 4.12.2 ist ein Zwangsupdate für die Maske Klassenbildung. Nach dem Update muss ein Datenaustausch durchgeführt werden!
Schulen, die bereits einen Datenaustausch durchgeführt haben und noch mit Version 4.12.1 oder älter arbeiten, werden aufgefordert, ein Update auf Version 4.12.2 vorzunehmen.

Neue Schularten

  • Ab dem Schuljahr 2022/2023 werden in SaxSV die neuen Schularten Gemeinschaftsschule (GMS) und Oberschule+ (OSP) benötigt.
  • Da die Planung für 2022/2023 schon mit dem 1. Stichtag beginnt, werden die für diese Schularten benötigten Klassentypen, Bildungsgänge und Stundentafeln mit Version 4.12.2 ausgeliefert. Außerdem wurden gleichzeitig die Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz (P63), die bisher als die Schularten Grundschule und Oberschule geplant wurden, als eigene Schulart in SaxSVS eingeführt.
  • Außer den neuen Schlüsseln für Klassentypen, Bildungsgänge und Stundentafeln waren auch Einstellungen in Benutzervorgaben, Plausiprüfungen, Sammeländerungen, in der Klassenbildung, im Schülerfilter, im Klassen-PopUp und bei den Berichten notwendig.
Der erste Datenaustausch nach Auslieferung der Version 4.12.2 kann deshalb an allen Schulen länger (über 10 Minuten) als sonst üblich dauern.
  • Bereits bestehende Schulen, deren Schulart sich ab Schuljahr 2022/2023 zur Gemeinschaftsschule ändert, sowie die drei Schulen besonderer Art nach §63d Schulgesetz, müssen das kommende Schuljahr komplett mit den neuen Klassentypen und Bildungsgängen planen. Es wird dringend empfohlen, sich dazu vorher mit dem SaxSVS-Support in Verbindung zu setzen.

Weitere Änderungen

  • Im Bericht B1166 Schülerkartei wurde zum besseren Verständnis im Bereich "Kontaktdaten einer im Notfall zu benachrichtigenden Person:" vor den Telefonnummer "Tel.:" ergänzt.
  • Im Bericht B1166 Schülerkartei wird jetzt im Datenfeld "festgestellter sonderpädagogischer Förderbedarf" auch an Förderschulen der Förderschwerpunkt angezeigt.
  • Es wurden außerdem weitere Änderungen bezüglich der Sicherheitslücke Exploit Log4J vorgenommen.

Fehlerbehebungen

Die Version 4.12.2 dient auch der Fehlerbehebung. Es wurden folgende Fehler im SaxSVS-Schulmodul behoben:

  • Das Speichern des Berichts B1151 Abmeldebestätigung-BBS OS/GYM/FS als RTF endete mit einer Fehlermeldung.
  • Im Bericht B1166 Schülerkartei wurde die Staatsangehörigkeit bei zu langem Eintrag oder mehreren Einträgen über eine halbe zweite Zeile umgebrochen.
  • Schulen wurden durch Umstellung der Schnittstelle zur Schuldatenbank bei der Auswahl der Kooperationsschulen nicht mehr angezeigt.
  • Im Bericht B1153 Ordnungsamt-Verletzung-BS-Pflicht OS/GYM/FS wurde ein nicht zum Geschlecht passendes Possessivpronomen ausgegeben.
  • Im Startregister kam es nach langer Programminaktivität zu einem Fehler beim Aktualisieren der Datenaustauschinformationen.
  • Beim CSV-Import Schülerdaten waren die beiden letzten Spalten Kindergartenbesuch und Religionszugehörigkeit vertauscht. Außerdem wurden die Einträge in Religionszugehörigkeit (Spalte 35) nicht in die Schülerdaten übernommen.